Intel AX200 Bluetooth Version?

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.248
Hey Leute,

finde leider widersprüchliche Informationen, auf der Intel Seite steht Bluetooth 5.2, aber wenn ich entsprechende Karten suche, dann finde ich entweder 5.0 oder 5.1 als Angabe.. Eigentlich dürfte es doch gar keine Unterschiede geben, wenn der gleiche Chip verbaut ist?

Grüße
 
Ist von der jeweiligen Windowsversion und Treiberversion abhängig. 5.2 ist rein softwaremäßig.
5.1 mit Win10 2004
5.2 mit Win 21H1

Starting from 22.40.0 driver, Intel®has upgraded the following products from Bluetooth®5.1 to Bluetooth®5.2:Intel® Wi-Fi 6 AX200, Intel® Wi-Fi 6 AX201
(Note: This upgrade does not introduce any new features. However,itincludes Errata implementation as required by Bluetooth 5.2®specification.)
https://downloadmirror.intel.com/30326/eng/ReleaseNotes_BT_22.40.0.pdf

https://support.microsoft.com/de-de...talliert-f5d4cff7-c00d-337b-a642-d2d23b082793
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, GlockMane88 und EiPi
@Vincy

Habe jetzt mal bei meinem AX200 (mit welchem ich mein Notebook aufgerüstet habe) geschaut, aber demnach ist es bei mir 5.1 trotz 21H1..

1622559740890.png


1622559671720.png


1622559812184.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Und den aktuellsten Treiber bzw. einen der neuer ist als 22.40.0 hast du auch installiert?
Weiterhin wäre auch die Frage was genau du dir davon erwartest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
@kamanu
@Vincy

Der Treiber war es, mit aktuellem Treiber sieht der Output nun wie folgt aus:

1622560247753.png


Ich erwarte mir davon gar nichts, umso neuer umso besser, oder? Eigentlich stellte ich mir nur die Frage, da ich noch zwei derartige Karten kaufen möchte, ob es einen Unterschied macht, ob ich eine bestelle bei der 5.0 oder 5.1 steht, ist dann demzufolge egal und der Unwissenheit der Händler bzw. Hersteller der Karten geschuldet..
 
Wenn man sich das Changelog (WLAN und Bluetooth) bei jeder neuen Version ansieht, dann muss einem immer wieder Angst und Bange werden. Bei jeder Version werden BSODs gefixt. Treiber für den WLAN-Adapter gibts über Windows-Update schon seit einiger Zeit 22.50.1.1. Auf der Intel Seite hängt es aber seit Ende März auf der 22.40.0er Version fest....
 
Einiges wird dann später per Software (FW, Treiber, Windows-Patch) angepasst (sofern es hardwaremäßig möglich ist), damit es den aktuellen Spezifikationen entspricht.
Gilt auch bei WiFi-6E (Modul AX210).
Wie sagt man doch so: das Produkt reift beim Kunden (Bananenprinzip). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben