Intel AX211 an Asus ROG Strix G712LW

Jürgen69

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hallo Gemeinde,

Habe mich mal hier angemeldet, weil ich fast verzweifle:

Meine Hardware: Notebook Asus ROG Strix G712LW mit intel i7 10875H Win11 64

Da meine verbautes Intel ax201 wifi/BT Modul immer wieder ausgefallen ist
(scheint wohl ein übliches Problem überall zu sein), dachte mir ich hole mir ein neues Modul
und gleich ein Update, den Intel ax211NGW.

Also altes Modul raus - neues rein
(Scheint als hätte ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt, allein die Antennen zu montieren..)

Mein LT erkennt nun den Adappter (Anzeige im Gerätemanager) als Netzwerkcontroller (Treiber nicht installiert Code28)
und Intel Wireless BT (Es ist ein Gerätefehler aufgetreten. Das Gerät wird zurückgesetzt. (Code 54) )

Den BT Treiber von Intel kann ich installieren, es hilft aber nichts: der BT Adapter hat weiterhin das " ! "
Den Wifi Treiber von Intel kann ich nicht installieren, "das setup ist aufgrund von Probleme fehlgeschlagen"
(Man, ich hasse diese Treibersetupprogramme, früher hat man das mit einer .inf Datei gemacht..)

Nun mal meine Frage: Funktioniert der ax211 in meinem LT überhaupt? laut meiner Recherche ja?!
Noch jemand ne Idee was ich probieren könnte?

Viele Grüße Jürgen
 
Wird den diese Karte vom Laptop Hersteller explizit unterstützt?
 
Hi,
das weiß ich leider nicht, das Laptop ist bischen älter als die Karte, aber laut Netz
sind die 201 und 211 gleich..?!

Gruß Jürgen
 
madmax2010 schrieb:
Beide haben CNVio2.
Deswegen dachte ich auch, das wäre kein Problem..
madmax2010 schrieb:
Kann aber gut sein, dass Asus da eine whitelist hat.
Dazu habe ich im Netz gar nichts gefunden..

ich glaube da eher an ein Treiber Problem: Ich habe mal versucht einen älteren Treiber (22.170)
zu installieren und dann sagt er mir: "Es ist bereits eine neuere Produktversion installiert." nur wie bekomme ich diesen Treiber wieder los? Find da nichts, weil ich weiß ja auch nicht wie er heißt xyz.inf
??

Gruß Jürgen
 
Das alte Modul nochmal einbauen und im Gerätemanager bei Wifi und BT dann auf Gerät entfernen klicken und dabei den Haken setzen damit der Treiber ebenfalls entfernt wird. Wenn Du die Möglichkeit hast eine andere Festplatte zum Test zu verbauen, dann würde ich mal Windows neu installieren und dann die aktuellen Treiber direkt hinterher.
 
rumpel01 schrieb:
Gerätemanager -> Rechtsklick auf das Gerät -> Deinstallieren -> Haken bei "Treibersoftware entfernen"
Wenn es so einfach wäre, das geht nur für den BT, beim "Netzwerkadapter(Wifi)" ist da leider nichts zum entfernen!:( Glaube da muß man tieffer ins System..
@hoermann
sollte ich den 211er nochmals ausbauen müssen, dann schmeiß ich den in die Tonne und kauf mir wieder einen 201er und bau den (hoffentlich ein letztesmal) ein- nicht nochmal das gefrickel mit den Antennen.. :hammer_alt:
Festplatte hab ich auch nicht in Reserve..

Gruß Jürgen
 
Dann zieh ein komplettes Image vom aktuellen Stand Deines System (damit Du wieder auf den ist Zustand zurück kannst) und installiere zum Test ein neues Windows, dann kannst Du den Treiber installieren den Du möchtest. Dient nur als Test ob die 211er überhaupt funktioniert. Wie bereits von den anderen erwähnt, gibt es Hersteller die lassen nur ihre eigenen Module zu, so wäre es möglich, dass ein Modul für den normalen Markt nicht funktioniert, aber das gleiche Modell aber extra für den Hersteller mit passender FRU Nummer gelabelt, problemlos läuft.
 
Zurück
Oben