Intel AX211 erkannt, aber kein Wlan

Merkmal

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
195
Ich habe eine Intel AX211(CNVio2) Karte verbaut. Die Karte wird soweit als CNVio Karte erkannt, das Mainboard und die CPU unterstützen diese auch. Unter Windwos 10 wird allerdings nur ein unbekannter Netzwerkcontroller angezeigt. Die neusten Wlan Treiber wurden installiert.

Unter Ubuntu 21.10 erscheint sie mit lspci als Wlan Karte, aber sonst ist keine Spur von dem Wlan zu sehen. Zur Zeit kann ich nicht auf den PC zugreifen, deswegen würde ich nur gern wissen ob der aktuelle Intel Treiber für die AX211 unter Windows vielleicht noch keine Unterstützung für diese Karte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo und in welchem Slot steckt die Karte drinnen..?

Treiber installiert hast du ja... Muss man die Karte auch aktivieren da es ein Laptop ist? Über Tastenkombination.
 
Ist ein Deskmini H470 gewesen, da sollte es keine Tastenkombination geben und mit Ubuntu wurde sie wie gesagt auch als solches erkannt. Ich habe aber im Moment keinen Zugriff auf den PC. Die Antennen sind angeschlossen.

Vielleicht hat hier jemand zufällig solch ein AX211 Wlan verbaut und kann etwas dazu schreiben.
 
Wo steht denn, dass das Mainboard vom H470 CNVio2 unterstützt ? Welche CPU ist überhaupt verbaut ?

1640519483802.png


Mehr steht im Handbuch nicht...

1640519821127.png


Und auf der Website steht auch nix von CNVio2. Ich gehe mal davon aus, der der M.2 Slot einfach nur eine PCIe (für Wlan) bzw USB (für Bluetooth) Anbindung besitzt, die meisten Slots und in diesem funktionieren die CNVio2 Module nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkmal schrieb:
Unter Ubuntu 21.10 erscheint sie mit lspci als Wlan Karte
lspci zeigt erstmal nur die hardware an. "lspci -k" zeigt dir auch die dazu geladenen treiber. hat die karte ein passendes modul geladen? es müsste "iwlwifi" da stehen.
 
1640520224662.png


Da AsRock nur mit der AX200 und der AC-3168 wirbt, wird es sich wohl defintiv um keinen CNVio2 Slot handeln... Und auch im Handbuch ist eindeutig eine PCIe M.2 2230 Karte angebildet (2 Kerben). Mit einer AX210 wird es denn wohl tadellos funktionieren, denn die nutzt das PCIe Interface. Die wird übrigens auch von Jzelectronics angeboten... Die AX210 habe ich in meinen Notebooks auch drin, funktioniert tadellos (Thinkpad T460s 6th Gen CPU, MSI GT73VR 6RE 6th Gen CPU, MSI GE76 10UH 10th Gen CPU).

1640520471749.png
1640520480886.png
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
lspci zeigt erstmal nur die hardware an. "lspci -k" zeigt dir auch die dazu geladenen treiber. hat die karte ein passendes modul geladen? es müsste "iwlwifi" da stehen.

Danke guter Hinweis. Das kann ich so leider erst demnächst überprüfen. Was ich nur sagen kann, dass die iwlmvm,iwlwifi mit lsmod angezeigt wurden.
 
Zurück
Oben