News Intel beschleunigt Mini-PCs „NUC“ mit Core i5 und Core i7

Ich seh grad keine Vorteile gegenüber den din a4 ab 100 Euro Tablets. Letztere sind sogar noch mobiler im Handling und Bereitschaft.
- Man kann mit einem Mini PC keine Bäume ausreißen...
- er ist für kleine Anwendungen gedacht
- er benötigt tastatur/Maus und nen Blidschirm

Von daher halte ich in dem Preis und Klientelsegment es für sinnvoller ein Tablet sich zuzulegen.

LG
 
Hi,

Von daher halte ich in dem Preis und Klientelsegment es für sinnvoller ein Tablet sich zuzulegen

dass ein Core i3 und selbst ein Celeron, um einen Tablet-ARM-Prozessor leistungsmäßig Pirouetten dreht unterschlägst du wunderbar. Von einem Core i7 mal ganz zu schweigen.

Abgesehen davon ist ein Tablet als Office-Rechner denkbar ungeeignet.

VG,
Mad
 
dgschrei schrieb:
Weil das ja bei den Desktops nicht genau so ist. Stirbt das Mainboard nach 3 jahren aus irgendeinem grund was macht man dann?
Nochmal ein Mainboard für die mittlerweile veraltete Plattform kaufen?
Am besten noch richtig Geld für das Mainboard latzen, weil der Sockel mittlerweile Geschichte ist, und die verbleibenden Boards entsprechend teuer sind?
Oder doch gleich billiges Board + billige CPU kaufen?

Außer der CPU+Mainboard Kombo ist am NUC schließlich nichts fix. Den Barebone füttert man mit Standard Laptop Hardware , sprich: SO-DIMM, mSATA SSD und mPCIe Wlan Karte.

Warte, bis sie den Speicher und das Netzteil ebenfalls fest verlöten. Und NEIN> heutzutage einen i3, i5 oder i7 nach eventuell 2 Jahren ins Nirvana befördern zu müssen, ist lächerlich.
 
Welche passende SSD könnt ihr mir empfehlen ?
Verwendung als xmbc also nicht wirklich eine grosse....
 
Hi,

vollkommen egal. Nimm irgendeine, viel Unterschied ist da nicht. Wenn das Geld da ist die Intel 525. Hat aber hier im Thread eigentlich nichts verloren so eine Anfrage.

VG,
Mad
 
Warte, bis sie den Speicher und das Netzteil ebenfalls fest verlöten.
Bringt aber nix über ungelegte Eier zu reden. CPU verlöten macht halt schon Sinn weil billiger und geringere Bauhöhe unter anderem. Außerdem wollen die das Ding ja auch noch hier verkaufen dürfen, daher dürfte es sich schwierig gestalten einfach mal nen Schaltnetzteil auf dem Mainboard zu integrieren.

Finde sowieso dass es zuviele CPUs gibt. Pentium,i3,i5,i7 reicht doch. Wenn mir nen i3 zu langsam ist, nen i7 zu teuer dann hol ich mir den i5 mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis.

Hab auch schon lange keinen mehr gesehen der die CPU irgendwann aufrüstet.

Son NUC könnte interesant sein für meine Eltern als Office PC. Allerdings wenn ich fürs gleiche Geld schon nen preiswertes Notebook bekomme, ist son NUC auch wieder Schwachsinn. Dann kauf ich mir eher nen Notebook kann man ja auch mit externem Display betreiben.

Und zum Punkt "warum so klein": Wenn das jeder sagen würde, dann hätten wir nach wie vor ATX als kleinsten Standard. Toll. Ich persönlich finde gerade die Kombination aus ordentlicher Rechenleistung und kleinem Raum attraktiv. Aktuelle "Mini"-ITX Systeme sind mir noch viel zu groß; die meisten solchen Gehäuse sind ca. 25*30cm groß, und bieten trotzdem keinen Platz für vernünftige Kühlung.
Ich hab nix gegen kleinere PCs. Allerdings sollte die Verkleinerung nicht mit großen Nachteilen erkauft werden, wie deutlich höherer Preis oder Lautstärke.

Die normalen PCI(e) Slots sind in meinen Augen eh überflüssig. Wieviele Leute haben denn noch irgendwelche Karten drin sitzen außer ner Grafikkarte? Ein Office Rechner brauch sowas nicht und mit USB3 macht es mittlerweile auch kein Unterschied mehr ob ich ne interne oder externe Festplatte betreibe (gleiches Modell vorausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade für einen NUC als HTPC finde ich eine PCIe für eine TV Karte schon ganz nützlich.
Fraglich wäre ob in dem miniPCIe auch eine SAT Karte laufen würde.

Die neuen NUCs sollen ja im Herbst kommen mit Haswell Hardware, also ohne 24p Bug, mit HQ Deinterlacing und so wie es aussieht CIR.

http://downloadmirror.intel.com/23090/eng/D34010WYK_IntegrationGuide02.pdf
 
Ist das denn sicher dass der Bug endlich behoben wurde? Bei IB wurden damals auch große Töne gespuckt und letztendlich wars keine Behebung sondern nur ne Verbesserung und der Bug war immer noch da trat nur nich mehr so häufig aus
 
Zurück
Oben