Intel Boxed Kühler laut?

Goya

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Intel „Boxed – Kühler“ des E6750 genauer gesagt zu dessen Lautstärke. Auf der Webseite von z.B. „Arctic Cooling“ kommen ja die Intel Kühler nicht so gut weg. Hat jemand damit Erfahrung, ist er wirklich so laut?

Was wäre denn eine passende Alternative zu den Intel Standard Kühlern? z.B. der Arctic Cooling „Freezer 7 Pro“ oder etwas von Zalman? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Klar, die Boxed sind quasi traditionell laut. Der AC Freezer Pro ist eine gute und günstige Alternative.

Naja, dank Stromsparfunktionen und Lüftersteuerung ist auch der Lärmpegel der Boxed-Lüfter recht leise. Aber unter Vollast oder verglichen mit den Arcitc-Cooling-Lüftern (oder noch besseren) ist der Boxed-Lüfter schon sehr laut und schwach...

Was für eine Modell würdet ihr mir dann empfehlen?

Also ich hab den CoolerMaster HyperTX. Hab zwar nur nen E6600 aber der liegt immer schön bei 32 Grad im Idle. Wenn du nich OC´en willst dürfte er für dich auch in Frage kommen.
Ist leise und günstig.

Gruß Cartman

Ich hab den Boxed an nem 6750 und der ist kein bisschen laut! Im Normalbetrieb ist da nur mit sehr viel Mühe ein leises säuseln zu vernehmen. Das Hersteller von Kühlern den Boxed als schlecht bezeichnen sollte einen ja auch nicht verwundern^^

Bestell Dir doch einfach den boxed, und wenn er Dir zu laut ist, tausch ihn aus!

Ich habe auch boxed auf 6300@2600,ist sehr leise und noch leise wenn ich spiele-also das was manche hier schreiben ist unsinn!Tauschen kannst Du immer.

lautstärke wird ja immer subjektiv empfunden!

also ich habe auch ein pc mit intel boxed kühler und in einem system wo die grundlautstärke schon recht hoch ist, (billignetzteil,keine dämmung, billiges gehäuse, keine silentgraka, festplatte net entkoppelt)
da hörste den boxed lüfter auch nicht als störend heraus.

wenn du aber ein pc hast wo ein paar oben genannten punkte zutreffen wirst du den boxed kühler als laut empfinden
(war bei mir so)

Hm ich habe ein Seasonic S12 430er, Noctua Gehäuselüfter und höre den trotzdem nicht raus. Der einzige Grund das ich ihn austauschen werde ist das ich den 6750er auf 3,2 bringen will, passt so schön mit dem 800er Ram :)

Für den Anfang und ohne OC sollte der locker reichen, lief bei mir @ 1000U/Min und war garnet laut! Aber früher oder später würd ich den doch austauschen, wenn du aber noch net bestellt hast solltest auf jeden Fall gleich einen mitbestellen um Versand zu sparen!

Hi,

wie rollensatz schon sagte, es kommt drauf an was für dich laut ist und was nicht.

Mir z.B. war der Boxed Kühler zu laut. Mein E6750 wird von einem Scythe Ninja gekühlt.
Kühler die erheblich lieser sind als der boxed (Scythe Ninja, Mugen, Zalman CNPS usw.) bieten meist auch den Vorteil das die CPU nicht so heiß wird wie mit dem beiliegenden Kühler.

allerdings muss mann dann auch mit ca. 35 bis 45 € nur für einen Kühler rechnen.

Darum würde ich es deinem Fall so machen wie schon oben beschrieben. Einfach mal den Boxed daraufschrauben und schauen obs dir zu laut ist.

Wenn nicht hast Geld gespart, wenn doch dann kannst immer noch einen Kühler nachkaufen.

Ob der boxed Kühler laut ist oder nicht, entscheidet mittlerweile eher das Board, bzw. die Qualität der darauf verbauten Lüftersteuerung, nicht mehr der Lüfter. Ich habe in letzter Zeit viele Gigabyte Boards verbaut. Die Lüftersteuerung dieser Boards regelt die Drehzahl der boxed Lüfter soweit runter, das sie fast nicht mehr hörbar sind.

Gruss Nox

Ein Boxed auf unhörbar regeln? Wie pervers. Als ich mal die Steuerung und Kühlung bei meinem PC halbwegs reguliert hab, kam mein Boxed (noch der 80er) auf 2000rpm beim Idle, Last so 2500. Allerdings merkte man sofort wenn er rauf regelte. Die 2000 gingen noch als der 120er noch auf 12V lief.
Jetz mit nem Hyper TX2 für 25€ und den 120er auf 5V ist schon um einiges leiser, wobei mein PC immer noch etwas laut ist :(

Wie schon gesagt wurde, was jemand als laut oder leise empfindet, ist natürlich immer subjektiv.

Interessant ist deshalb ein objektiver Vergleich des Schalldrucks verschiedener Kühler unter identischen Testbedingungen, wie ihn z.B.Frosty-Tech durchführt: Hier erkannt man eindeutig, dass der C2D- Boxed-Kühler in der Tat auf geringe Lautstärke getrimmt wurde, was jedoch arg zu Lasten der Leistung geht: Fakt ist, dass jedenfalls bei dieser Messung der C2D-Boxed (3. von unten!) nicht lauter als der Scythe Mine war, der allgemein zu den leiseren Kühlern gezählt wird, und somit zu den leisesten Kühlern/Lüftern im ganzen testfeld gehörte - freilich mit miserabler Kühlung! Der Zalman CNPS 9700 LED z.B. markiert das andere Extrem, er kühlte den 150 W TDP-Test-Prozzi um sagenhafte 30 (in Worten: dreißig :eek:!) Grad besser, war dafür aber um ziemlich unzumutbare 20 dB (was einem vierfach höheren Schalldruck entspricht :lol:) lauter! Der Mine Rev. B. stellte wiederum seine Ausgewogenheit unter Beweis: noch gute Kühlung bei geringer Lautstärke :D

LG N.

Die Lüftersteuerung mag ja ganz ok sein, aber es gibt ein Problem bie der Sache. wenn das MB den Lüfter immer weiter runterregelt dann natürlich auf lasten der cpu temps.

Im verhältnis ist ein non-boxed intel kühler einfach besser, da man den lüfter wirklich langsam laufen lassen kann ohne das die temps zu hoch gehen.

Also erstmal ist Intel boxed nicht gleich Intel boxed.
Selbst bei identischem Kühlkörper (was bei den Core2 hohler Kupferkern mit Alu zu den Seiten sein dürfte) gibts mindest. 3 oder 4 verschiedene Lüfter für drauf, afaik von 0,2A bis 0,6A.

Mein Sys ist schon ziemlich auf Lautstärke optimiert (Platte in DämmBox, BQ Straight Power, passive Graka) und trotzdem komm ich mit meinem E4400 @ 2670MHz mit nem boxed (0,2A) aus.
Unter realen Bedingungen dreht die Steuerung auch nicht in einen unangenehmen Bereich, einzig wenn ich es forciere (Intel TAT) komme ich in den störenden Bereich.

Da der E6750 durchs Stepping bedingt schon weniger verbrauchen dürfte, sollte dem Boxed-Kühler nichts im Wege stehen zumal auch etwas höhere Temps auch kein Problem mehr darstellen sollten bei Steppings nach dem B2.

@Arctic Cooling:
Hatte früher immer das Problem, dass die Lamellen geklappert haben, evtl. hat man das mit den aktuellen Versionen verändert.

Zurück
Oben