Ryzen Boxed Kühler - lautstärke sprunghaft, Gigabyte Software gefährlich!

MaximT

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
50
Guten Abend,

ich weis das Forum hier ist voll damit, des Internet gleich noch viel voller...aber so richtig schlau bin ich bisher nicht geworden.

AMD Ryzen 7 3700x mit Boxed Kühler
Gigabyte Aorus Pro X570 Mainboard
Gehäuse Fractal Meshify C mit den mitglieferten Gehäuselüftern.

Mein Problem an der Sache ist nicht die lautstärke vom Kühler, damit komm ich wenn er sich ruhig verhält schon klar, mein Problem ist des sprunghafte hochdrehen auch teilweise im Office/ Internet surf Betrieb.

Board Bios hab ich geflashed mit dem aktuellsten F10c, gibt es hier ein Problem ?
Smart Fan 5 heißt im Bios die Lüftereinstellung. Silent Mode hat gar nichts gebracht.
Aktuell läuft mein CPU auf manuel mit ner angepassten Kurve (ich hab ka ob die so gut ist!) und im PWM Modus? Sinnvoll? mein Board hat 4 Pins somit ja sinnvoll oder?

Gestern hab ich dann sogar noch den rießen Fehler gemacht und von Gigabyte das sogannten App Center runtergeladen, was wohl eher Computer Killer heißen sollte, weil danach ausser bluescreen so gar nichts mehr ging und selbst im abgesichterten Modus des Programm sicht mehr deinstallieren lies. Durch eine Systemwiederherstellung hats dann glücklichweise wieder geklappt.

Wie heiß soll denn so ein Ryzen 7 beim lediglichen Surfen oder Word/ Excel sein?
Ab wann wirds kritisch?

Gibt es ein gutes Programm welches mir die CPU Temperatur am Desktop anzeigt damit ich des besser überwachen kann oder die Kurve einstellen kann? Core Temp zu empfehlen?

Von der Gigabyte Software lass ich nun lieber mal die Finger, so eine Frechheit.

Ich hoffe hier gibts noch ein paar betroffene oder welche die ne gute Kurve rausgefunden haben die weder dem CPU schadet und mir und meinen Ohren hilft.

Merci, Max
 
In vielen BIOS kann man einstellen ob die Lüfterdrehzahl (rauf und runter) mit Zeitverzögerung angepasst wird
zum teil mit einer verzögerung von bis auf 0,7 sek
das verhindert das aufheulen des Lüfters
 
Davon hab ich gelesen gehabt, aber bisher nichts gefunden in meinem Board.
 
Bei meinem MSI ist das dort wo man auch die Lüfterkurve einstellt. nennt sich delay irgendwas
 
Moin Max!
MaximT schrieb:
Aktuell läuft mein CPU auf manuel mit ner angepassten Kurve (ich hab ka ob die so gut ist!) und im PWM Modus? Sinnvoll? mein Board hat 4 Pins somit ja sinnvoll oder?
hast Du damit denn Dein Problem nicht gelöst? Poste hier dochmal die Lüfterkurve, damit wir sagen können, ob diese sinnvoll ist...

P.S.: Ich benutze das App-Center und hatte noch keine Probleme und finde es relativ komfortabel hiermit die Lüfterkurven von CPU und Gehäuselüftern einzustellen...
 
Das Problem ist nicht die Lüfterkurve sondern so Temperaturspitzen die nur 1/2 sek oder weniger da sind. Ohne delay dreht der Lüfter halt sofort hoch und geht eine sek später wieder runter.
Was lästiger ist als ein ständig hoch drehender Lüfter.

Ob die Lüfter im PWM Modus laufen oder nicht ist oft bedeutungslos. Wenn es mich nicht täuscht kann man Lüfter im PWM-Modus langsammer laufen lassen als im DC-Modus
 
Baby, ein Kühler hat keine Lautstärke. Denk mal drüber nach.

2 Sachen:
  • Hardware Lüftersteuerung (Scythe, auf 550 U/Min laufen lassen)
  • Lüfter Eloop B12-3
 
Also eine Verzögerung kann ich beim besten Willen nicht finden....entweder ich seh sie nicht oder es gibt sie bei dem Gigabyte Board nicht.

Meine Kurve sieht gerade so aus.

Punkt 1: 29° läuft auf 29%
Punkt 2: 45° läuft auf 40%
Punkt 3: 55° läuft auf 50%
Punkt 4: 60° läuft auf 70%
Punkt 5: 65° läuft auf 100%

Lg Max

Edit: mannefix..oh mannnn..
 
mannefix schrieb:
Baby, ein Kühler hat keine Lautstärke. Denk mal drüber nach.

OMG einer dieser Kleingeister die kleine Fehler nicht gut sein lassen können!
 
wern001 schrieb:
OMG einer dieser Kleingeister die kleine Fehler nicht gut sein lassen können!
Ein Hinweis den Lüfter auszuwechseln du Oberförster.
 
MaximT schrieb:
Also eine Verzögerung kann ich beim besten Willen nicht finden....entweder ich seh sie nicht oder es gibt sie bei dem Gigabyte Board nicht.

Meine Kurve sieht gerade so aus.

Punkt 1: 29° läuft auf 29%
Punkt 2: 45° läuft auf 40%
Punkt 3: 55° läuft auf 50%
Punkt 4: 60° läuft auf 70%
Punkt 5: 65° läuft auf 100%

Lg Max

Edit: mannefix..oh mannnn..
Du schreibst Mist und beschwerst Dich? Machst Du auf Arbeit auch so?
 
MaximT schrieb:
Punkt 1: 29° läuft auf 29%
Punkt 2: 45° läuft auf 40%
Punkt 3: 55° läuft auf 50%
Punkt 4: 60° läuft auf 70%
Punkt 5: 65° läuft auf 100%
Aua, das schreit ja nach laut...
Probier mal so z.B.:
Punkt 1: 50° läuft auf 20%
Punkt 2: 65° läuft auf 40%
Punkt 3: 75° läuft auf 50%
Punkt 4: 80° läuft auf 70%
Punkt 5: 85° läuft auf 100%

@mannefix wenn du dich dumm aufspielen willst kannst du das gerne auf arbeit machen wenn da so ein fragwürdiger Umgang herrscht...
 
Bleib mal schön bei der Wahrheit, dein Beitrag vor deinem Edit war einfach nur so....du musst dich hier nicht mehr daran beteiligen. Zum Rest, vielen Dank. Kümmer dich lieber um dein Baby hats wahrscheinlich nötiger. Nein ich will den Lüfter nicht wechseln.

Die Lüfterkurve wurde leiser angepasst vom Standard Silent Modus, welchen ich als Ausganswert genommen habe.

Danke für eure Kurve, probier ich aus:)
 
Meine Lüfterexperimente haben mich nicht befriedigt. Mein Tipp: Tu dir den Gefallen und hol dir einen neuen Kühler. Ich hab 23€ für den Artic Freezer 33 esports ausgegeben. Seitdem ist mein 3700x erträglich geworden. Das Hochdrehen war sofort weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte software ist grottenschlecht, das selbe gilt für MSI und zum Teil auch ASUS. Ich würde von Motherboard-Herstellern nichts als BIOS verwenden. Selbst die Treiber sind oft viel zu alt (und Windows hat oft bessere..)

Lüfter.. ich benutze einen AIO und habe somit keine Probleme. Hilft Dir nicht. Aber ich habe eine Idee:
Finde mal raus, bei welchen Drehzahlen der Lüfter unangenehm wird, und bleib' dann unter der Drehzahl bis zu 80C CPU temperatur.

@M6500 hat bessere Werte als Du, aber ich würde aggressiver vorgehen. Z.B.
Bis 60C -> 20%
Bis 70C -> 30%
Bis 85C -> 40%
Ab 90C -> Ausprobieren.. entweder voll heulen lassen (100%) oder vielleicht 70% und schauen, wie sich der Rechner verhält.

Hab' jetzt mal keine Angst um den Prozessor. Der kann ruhig mal ein paarmal in's Limit laufen (95C), wobei er dann eben die Leistung drosselt und bei 95C bleibt, ohne irgendwie abzuschmieren. Das ist von AMD vorgesehen und OK.

Mit anderen Worten: Du kannst CPU Leistung gegen etwas Geräuschpegel tauschen, ohne etwas falsch zu machen.
 
Servus nochmal und vielen Dank für die vielen netten Antworten in so kurzer Zeit:)

Ich hab jetzt mal die Werte von @M6500 nur noch etwas vorsichtiger:) aber so wie ich jetzt deinen Beitrag lese @
hans_meiser kann ich da wohl noch viel aggressiver rangehen:) Ich taste mich einfach mal vor:) Wie gesagt ich hab die Silent Kurve im Board einfach nachgebaut nur eigentlich leiser...aber dann scheint die ja extrem hoch zu sein

Aktuell hört es sich schon nach einer Verbesserung an:) und ich hab ja noch Spielraum mit euren Werten:)

@ sc0repi0 dir auch vielen Dank, hab ich einfach mal im Hinterkopf:)

Lg Max
 
MaximT schrieb:
Also eine Verzögerung kann ich beim besten Willen nicht finden....entweder ich seh sie nicht oder es gibt sie bei dem Gigabyte Board nicht.

Meine Kurve sieht gerade so aus.

Punkt 1: 29° läuft auf 29%
Punkt 2: 45° läuft auf 40%
Punkt 3: 55° läuft auf 50%
Punkt 4: 60° läuft auf 70%
Punkt 5: 65° läuft auf 100%

Lg Max

Edit: mannefix..oh mannnn..
Lüfterkurve komplett falsch eingestellt, hinzu kommt auch noch das "Zen2-Temperaturspikes-Problem". Du hast das Prinzip einer Lüftersteuerungskurve nicht verstanden. ;) Bei einer Lüftersteuerungskurve geht es ja einzig und alleine darum die möglichst beste Kühlleistung bei der möglichst niedrigsten Lautstärke rauszuholen.
Also als erstes rausfinden wie hoch Du mit dem Lüfter kannst OHNE das dich die Lautstärke stört und bei der andererseits die Kühlleistung für LEICHTE Lasten (Surfen, Email checken usw) auf dem Desktop gegeben ist.
Dazu erstmal alle Punkte auf 50% (beispielwert, kann eventuell auch etwas niedriger) einstellen, bei gedrückter Shifttaste verschiebt man die Punkte :

Punkt 0 0° 50%
Punkt 1 20° 50%
Punkt 2 40° 50%
Punkt 3 60° 50%
Punkt 4 80° 50%-->XX%
Punkt 5 ganz-nach-rechts-oben

Beispielbild https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-h45.1842517/#post-22054943

Sind Dir zum Beispiel jetzt die 50% zu laut, Kühlleistung im Idlebetrieb ist allerdings sehr gut, freu Dich. Kannst runter auf 40%. Wichtig ist das die Kurve bis mindestens 55° (bei mir 60°)gleich bleibt, so vermeidet man das durch die Temperaturspikes verursachte Lüfteraufdrehen.
Mit Punkt 4 stellt man die Lüfterdrehzahl für hohe Last ein, was leider auch zu hohen Lautstärken führt da der Boxedkühler nicht wirklich viel taugt.
Ich hoffe dein Budget gibt etwa 45 Euro für einen Brocken 3 her, damit hast du exzellente Kühlleistung zum kleinen Preis der auch noch voll kompatibel zu allen 4 RAM-Slots ist.
Anschließend eventuell noch Lüfterkurven für die Gehäuselüfter erstellen.
 
Der Brocken ist dank DC Boden mal so gar keine Empfehlung für die 3000er, den mal ganz schnell wieder streichen ;)
 
Zurück
Oben