Intel boxed Kühler

Na schaun wir mal. :D

Ich würd sagen, du kannst mit der Temperatur von 46-48°C äußerst zufrieden sein, da es ja schließlich ein Prescott ist. Hatte damals mit dem Zalman Vollkupfer und einem 2.4C @ 3.2 GHz auf einem P4P800 ca. 45°C.

De4thFloor schrieb:
... du kannst mit der Temperatur von 46-48°C äußerst zufrieden sein ...
Bin ich ja eigentlich auch. Nur wenns draußen über 30°C sind, dann hat der bei Ruhe etwa 50°C und bei Last etwa 60°C.

Bei der jetzigen Aussentemperatur sinds bei Last etwa 56°C. Ist das auch noch im Rahmen? :confused_alt:

Achso, ich dachte du sprachst von deiner Lasttemperatur. Angesichts der Tatsache, dass Asus entscheidend zu wenig ausliest und dir Traum-Temperaturen vorgaukelt, ist das doch ganz schön viel. 60°C lt. Asus wären 75°C lt. Abit und bei 70°C wird bei mir der Überhitzungsschutz des P4 aktiv. Also als im Rahmen würde ich das nicht mehr bezeichnen und für die Kühlleistung eines Zalman auch enttäuschend (zumal die AlCu Variante nicht wesentlich schlechter ist als die Vollkupfer), normalerweise solltest du lt. den schwachsinnigen Asus-Temperaturen im Idle etwa 30-35°C und unter Last 45-50°C haben.

Geht schon klar.
Sehr interessant ist die Temp auch im Rest des Gehäuses da dies die Komponenten alle gemeinsam betrifft. (Lebensdauer)

Das sind meine Temps bei Ruhe, wenn draußen so 25 - 30°C sind.
... normalerweise solltest du lt. den schwachsinnigen Asus-Temperaturen im Idle etwa 30-35°C und unter Last 45-50°C haben ...
Und wie soll das gehen?

Anhänge

• Temp_Ruhe.jpg
    Temp_Ruhe.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 443
hallo,

kann sein das der Intel Boxed Kühler nur ein 60mm. Lüfter ist?
Der ist nämlich schon bei 2500 RPM zu laut, weil er halt so hoch frequentiert ODER?

Wie stehts mit der Frequnez bei den Zalman Lüftern?
mfg greg

greg001 schrieb:
... kann sein das der Intel Boxed Kühler nur ein 60mm. Lüfter ist?
Der ist nämlich schon bei 2500 RPM zu laut, weil er halt so hoch frequentiert ODER? ...
Ja. Genau das ist der Fall. Der war echt voll laut und hat total schlecht gekühlt. Darum bin ich auch auf "Zalman CNPS7000B AlCu" umgestiegen. Aber De4thFloor meint, dass die Temps bei mir immer noch zu hoch sind bzw. falsch angegeben werden! Weiß nicht wirklich was ich jetzt machen soll! Bin einfach :confused_alt:

Also für nen Prescott ist deine CPU-Temperatur sehr sehr gut. Wieviele Gehäuselüfter hast du? 42° Board sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht spitze.
Man muss aber beachten dass Asus die Temperaturen immer etwas höher anschreibt als sie wirklich sind; um einen gewissen "Sicherheitspuffer" zu haben.

User1024 schrieb:
Man muss aber beachten dass Asus die Temperaturen immer etwas höher anschreibt als sie wirklich sind; um einen gewissen "Sicherheitspuffer" zu haben.
Lol, genau das Gegenteil ist der Fall. Klick auf den Link in meiner Sig und du wirst schlau.

Habe die Lüfter jetzt alle nochmal umgebaut und den Zalman nochmal abgenommen und neue WLP drauf gemacht und nun sieht Alles so aus! (Bild 1 = Ruhe; Bild 2 = etwa 8 min. Last)

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 448
  • Temps_nach 8 min Last.jpg
    Temps_nach 8 min Last.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 473
hallo,

ich habe in einer Zeitsdchrift von Chip gelesen, dass der ZalmanCNPS-7000 CU eine Geräuschentwicklung von 5,4 Sone hat ist doch ziemlich viel oder?

Auf dem Zalman ALCU ist doch ein 92mm Lüfter drauf oder?

Und der Boxed Kühler von Intel eine von 5,2 Sone

HÄ?

Bei den Herstellerangaben geht es auch nut bis 27,5db glaube ich.

mfg greg

ich habe in einer Zeitsdchrift von Chip gelesen, dass der ZalmanCNPS-7000 CU eine Geräuschentwicklung von 5,4 Sone hat ist doch ziemlich viel oder?

Auf dem Zalman ALCU ist doch ein 92mm Lüfter drauf oder?

Und der Boxed Kühler von Intel eine von 5,2 Sone

HÄ?

Bei den Herstellerangaben geht es auch nut bis 27,5db glaube ich.
Mein Zalman 7000AlCu läuft mit 2000rpm und ist dabei bei geschlossenem Gehäuse praktisch nicht zu hören. Auf vollen Umdrehungen (~2800) ist er zwar deutlich hörbar, aber immer noch viel leiser als ein Intel-Boxed der auf Volllast läuft.

Hallo,

Der von dir genannte Lüfter von Zalman hat doch nur ein Speed bis 2600RPM.
Wieso schreibt dann CHIP so etwas??

mfg greg

Hängt davon welchen Boxed Kühler die CHIP-Leute als Referenz genommen haben. Wahrscheinlich den alten ohne Kupferkern, der den Northwood A/B und den kleineren C beilag. Die schnellsten Northwood C's, der Prescott und der EE haben einen neuen Boxed Kühler beiliegend mit Kupferkern, feineren Lamellen und einem offentsichtlich sich schneller drehenden Lüfter. Der alte Boxed Kühler war aber meiner Meinung nach relativ leise, auf jeden Fall nicht lauter als ein Zalman @12V. Aber die Kühlleistung des Zalman ist wesentlich besser, weswegen man ihn für die selbe Leistung wie dem Boxed @12V bei geringerer Drehzahl laufen lassen kann.

Der Zalman läuft, wenn er direkt (also ohne Poti) ans Motherboard angeschlossen wird auf ~2780rpm.
Schließt man ihn an den Poti an und dreht diesen voll auf, läuft er mit ~2500rpm.

Bei der Höchsten RPM des ZalmanesCNPS7000B-AlCu, ist das Laut?
Kann doch garnicht laut sein bei 2600RPM Oder?

Wie laut kann der Lüfter überhaupt werden?

mfg greg

Also ich verfüge nicht über ein Lautstärkemessgerät mit dem ich dir einen dB-Wert nennen könnte. Nur folgende subjektive Empfinden:

Ich habe in meinem PC ein Enermax 375W Noisetaker-Netzteil (besonders leise), eine MSI GeForce 5900XT (lt. MSI <28dB) sowie eine WDC-Festplatte aktuellster Bauart, dazu den ABIT Northbridge-Lüfter auf unhörbar gedrosselt ==> leises System.
Läuft der Zalman auf 2000rpm hört man ihn nicht raus. Ich habe bei mir fast den ganzen Tag den Fernseher laufen und wenn ich vor dem Computer sitzt und der Fernseher läuft, höre ich den PC nicht.
Läuft der Zalman auf vollen 2800rpm, hört man ihn schon raus, ein relativ hohes Geräusch das wirklich den Eindruck vermittelt dass "in der Kiste irgendwas extrem schnell rotiert". Wie gesagt, wirklich störend ist das nicht und verglichen mit einem Intel-Boxed immer noch recht leise.

würdest du den ZalmanCNPS-7000B AlCu empfehlen?
Kann man den RPM Regler auch draußen anbringen?

mfg greg

Zurück
Oben