Intel boxed oder AMD + Zalman?

tapir

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Für CPU und Mainboard wollte ich insgesamt 270 - 300 Euro ausgeben.

Eigentlich wollte ich den AMD Athlon64 X2 6000+ und dazu den Zalman Zalman CNPS9500 LED kaufen. Als Mainboard habe ich an das MSI K9N SLI Platinum gedacht. Kosten für diese drei Komponenten: 141,08 + 37,89 + 94,56 = 273,53 Euro

für fast das gleiche Geld bekomme ich aber auch:

Intel Core 2 Duo E6750 Boxed + Gigabyte GA-P35C-DS3R
Kosten: 172,64 + 119,44 = 292,08 Euro

Bei dem AMD System habe ich mich gegen die boxed-Variante entschieden weil ich gelesen habe, dass die mitgelieferten Lüfter ziemlich laut und nicht wirklich qualitativ sind. Wie es bei den Intel CPUs in der boxed-Version aussieht weiß ich nicht.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Ist das Intel System viel besser als das AMD System?
- Wie laut sind die Intel boxed CPUs?
- Wird es einen hörbaren Lautstärkeunterschied der Systeme geben?
- Für welches der beiden Systeme würdet ihr euch entscheiden?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten! :)

- nein ich glaube die sind ziehmlich gleich schnell

- bei meinem E4300 ist der Boxed ziehmlich leise

- auter last glaube ich, ist der boxed schon lauter

- ich würde das intel system nehmen, da man falls man es braucht auch noch überakten kann und es weniger strom braucht als das AMD system!

tapir schrieb:
- Ist das Intel System viel besser als das AMD System?

Ja!

- Wie laut sind die Intel boxed CPUs?

Mir ist es bisher nicht sonderlich aufgefallen, ich finde die sind ok!

- Wird es einen hörbaren Lautstärkeunterschied der Systeme geben?

Ja, der Zalman wird viel lauter sein, glaub mir!
- Für welches der beiden Systeme würdet ihr euch entscheiden?

Intel Boxed! Es hat wesentlich mehr Power als der 6000+.

MfG

Hi,

1. der E6750 ist schon ein wenig schneller als der x2 6000+. (wesentlich mehr Power stimmt nicht ganz, solange man nicht das übertakten anfängt)
2. die Intel boxed sind schon ok, wenn man kein silent freak ist. ;)
3. Kenne den Zalman nicht, also kA.
4. Würde zum Intel- System raten. Stecken noch dick Reserven drin per eventuellem OC - wegen dem niedrigeren Stromverbrauch - und dem imo besseren Board.

greetz

spoo

das intel system (nicht übertaktet) wird sicher nicht VIEL besser sein als der X2 6000+.

der 6000+ liegt ungefähr zwischen einem E6600 (2.4Ghz) und E6700 (2.66Ghz).

@tapir: das board ist 1A. nur lässt sich der 6000+ nicht mehr weit übertakten. sprich der wirkliche nutzen des boards geht ein bisschen verloren. Ich würde dir raten dir einen 5200+ EE zu schnappen, das board und ein xigmatek wasser kühler (das ist so ein all in one cpu wasser kühler, also kein geschraube). Dann ziehst den 5200+ schön hoch und kannst bis mitte nächsten jahres bestimmt alles zocken in 1280x1024 sofern du eine gute graka drinne hast. Bis dahin denke ich werden sich die neuen Phenoms und neuen Graka generationen etabliert und im preis gesenkt haben so das du dann mitte 2008 sinnvoll aufrüsten kannst.

Hier der link zu dem kühler damit du dir ne vorstellung machen kannst das es sich um kein gebastel handelt: Wasser CPU Kühler

CPU: 5200+EE 90nm 2600MHz
Board: MSI K9A Platinum, XPress 3200
Graka Empfehlung: Sapphire Radeon X1950 Pro, 512MB GDDR3

Gesamt ohne Graka: 250,40 EUR
Mit Graka: 383,40 EUR + Versand

Bei Intel kann es dir passieren das wenn die beim penryn oder nahelm was an spannung oder gott weis was verändern( und das tun sie oft und gerne) du zwar immer noch den gleichen sockel hast, aber der prozi nicht mehr auf voller leistung läuft auf deinem board trotz bios update usw.

Zum thema Zalman: sieht gut aus, kühlt auch gut, aber ist den preis nicht mehr wert. Damals waren sie marktführer, aber heute sind firmen wie xigmatek, Scythe, und noch nen paar andere nen stückchen besser im kühlen, Silent im vergleich zu Zalman und sehr wichtig AUCH noch günstiger. Also mein rat lieber was anderes, auch wenns durchs window nicht so gut aussieht.

deshalb mein tipp wäre jetzt günstiger einzukaufen, gut übertakten, was mit dem xigmatek sehr gut geht, und dann nächstes jahr auf die neue genetration GPU und CPU zu setzen. Denn für 250- 400 EUR ca. nen fitten pc zu haben finde ich sinnvoller als 600 EUR jetzt rauszuhauen und dann in 2008 nochmal sehr viel geld zu investieren. Denke da eher rational als "wer hat grösstes CPU auf welt lan!?!"

gruss aus malta

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Ich habs hier schon mehrmals erwähnt. Ein 6000+ mit einem K9A zu kaufen ist totaler Schwachsinn! Das K9A ist ein gutes Board, aber eher zum übertakten gedacht! Das geht mit einem 6000+ aber nicht mehr! Daher zerstört dir das Board das Gute Preis Leistungsverhältniss völlig!

Wenn nimm einen 6000+ mit dem Board hier:
http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

Der Zalman ist unter last deutlich leiser, selbst bei nem 6000+ kannst du ihn mit der mitgelieferten lüfternsteuerung oder halt per mainboard im silent mode laufen lassen... der intel boxed dagegen wird bei nem 6750 unter volllast viel lauter!

Also unübertaktet sind die Prozessoren fast gleich auf.

Jedoch würde ich auch wie schon gesagt, ein anderes Board nehmen, oder eine EE-CPU, und die dann auf die 3 Ghz takten!

Hallo? Unübertaktet sind die CPUs fast gleich auf?
Vielleicht bei Spielen, aber selbst da sollte der e67x0 nen Tick schneller sein. Und bei anderen Anwendungen wie Videobearbeitung und so ist ein e6600 etwa vergleichbar mit nem 6000+.

Also ich würde nicht den Boxed Lüfter nehmen. Ich finde den etwas laut. Dann lieber den Arctic Freezer 7 für knapp 20€.

Nimmst du das AMD System dann kauf dir den Infinity (40€). Der ist um einiges leiser. Wenn dir 25€ Aufpreis nicht zuviel sind, dann nimm den Thermalright 120 extrem + S-Flex 800 / 1200 / 1600.
Der Zalman ist zu laut und nur nen tick besser als der Infinity. Lässt du den Lüfter langsamer laufen, dann kühlt der Zalman schlechter als der Scyte Infinity und ist teurer.

EDIT:
Der Zalman ist nicht nur ein bisschen laut, sondern richtig nervend. Nen Kumpel von mir lässt ihn voll aufgedreht laufen und ich weiß nicht wie der des aushält...

Lässt du den Lüfter langsamer laufen, dann kühlt der Zalman schlechter als der Scyte Infinity und ist teurer.

Er redet ja vom 9500. Der kühlt auch voll aufgedreht schlechter als der Infinity.

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!:)

Leider bin ich mir jetzt immer noch nicht richtig sicher was ich kaufen soll. Aber da die Meisten zu dem Intel-System tendieren werde ich wahrscheinlich die boxed-Version ausprobieren und gegebenenfalls einen anderen Lüfter installieren.

Natürlich sind weitere Vorschläge erwünscht! :p

Ein etwas kleinerer Intelprozessor und nen guter Kühler kommt nicht in Frage?

Das ist natürlich auch eine Überlegung Wert.

Intel lohnt eh am meisten, wenn man übertaktet.

Eigentlich hatte ich (zumindest jetzt) nicht vor zu übertakten.

Ich werde mir mal die günstigeren Intel CPUs anschauen.

Wenn ich mich für die restlichen Komponenten entschieden habe kann man das wahrscheinlich eh besser entscheiden. Momentan tendiere ich in Sachen Grafikkarte zur Club3D 8800GTS, 320MB, NVIDIA Geforce 8800GTS

Ist der Intel Core 2 Duo E6750 da überdimensioniert?

Hi!

Nimm das Intel System, damit bist du besser dran. Den E6750 kannst du problemlos übertakten. Er geht stabil (ohne Änderung der Core Spannung) auf 3,5Ghz.

Ein tollen Testbericht brachte auch www.thgweb.de letzte Woche raus. Lies ihn dir mal durch.

Bei dem Boxed Lüfter brauchst du dir keine Gedanken zu machen, und selbst wenn er dich in ein paar Wochen nerven sollte (aus irgend einem Grund) kannst du ihn doch einfach gegen einen anderen auswechseln ;)

Gruß
Sub

Er redet ja vom 9500

Ups, das hab ich übersehen, bin vom 9700 ausgegangen. Hat sich ja dann erledigt.

Nimm den e6750, teste ob dir der Boxed zu laut ist. Wenn ja, kauf dir für knapp 20€ den Freezer oder gleich was gescheites für 30€ - 40€ gibts recht gute und leise Kühler z.b. Scythe Mine, Infinity oder Andy Samurai etc.

Also ich finde sogar, dass ein e63x0 momentan noch dicke reicht. Klar man kann oc, das lohnt momentan aber nicht oder kaum beim zocken sondern bei Dingen wie Videobearbeitung, rippen und so Zeug.

ABER für den ~180€ ist der e6750 echt der gut.

Intel lohnt eh am meisten, wenn man übertaktet.

Der lohnt sich auch ohne OCen. Also ich bin mehr als zufrieden. Allerdings gab es zu dem Zeitpunkt als ich meinen gekauft habe, nur AMD CPUs in der Leistungsklasse für etwa 600€ aufwärts...
Das OCen ist halt später noch ein super Bonus. Wird die Kiste lahm, gibst nochmal nen Gig mehr drauf :king:

Momentan tendiere ich in Sachen Grafikkarte zur Club3D 8800GTS, 320MB, NVIDIA Geforce 8800GTS

Ich empfehl immer die 640er Version. 299 Euro Alternate. Bei aa / af besser (test auf CB, im Fazit stehts genau, musst mal suchen). e6750 passt zu der Karte sehr gut.

Wird Zeit, daß mal jemad für Zalman ne Lanze bricht:
Ich weiß garnicht, was ihr gegen Zalman habt. ich habe schon seit 4 Kühlergenerationen Zalman und war immer begeistert.
Zur Zeit habe ich eine 9700er und den hört man absolut garnicht. Er hängt direkt am Board und wird über Cool´n´quiet gesteuert.
Vorher war im gleichen System der 9500 drin und auch der war so leise, daß es öfters mal vorkam, daß ich den PC ausgeschaltet habe, weil ich nicht bemerkt habe, daß er schon an ist - also bei üblichen Zimmergeräuchen unhörbar.

Aus diesem Grund habe ich mich auch für mein neues Sytem für einen 9700 NT entschieden.
Ich bin von Zalman noch nie enttäucht worden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Intel Boxed Kühler gar nicht so laut ist, wie viele es sagen. Nervend ist es, dass mein Case relativ gut belüftet wird und mein Board eine automatische Lüftersteuerung hat. Jetzt geht der Kühler 2 Sec. an und wieder 3-4Sec aus... und dabei macht der immer so ein doofes Geräusch. Ich glaube, ich werde ihn Passiv laufen lassen, bis ich meinen 9700LED bekomme :D

Tray CPU einen kleineren E6x50 dafür einen besseren Kühler als boxed würde ich nehmen, falls es da einen als Tray Version-Schnäppchen gibt. Meine 20Euro weil Tray erspart und 20-30Eur weil eh CPU Kühler dann evtl. gekauft hättest noch...sind gleich 50er für gleich richtigen Kühler.

Kauf Intel ,dann ersparst dir massig Fragen wieso du AMD gekauft hast, statt dir wer hilft bei Problemen von manchen Gurus.
Habs dann selber gelöst (dazugelernt auch was *g) und auf 1333MHz HTT geht er nun, das Board ist nur Sick.
:D

Zurück
Oben