Intel C2D gegen C2Q

Da_Zollor

Cadet 3rd Year
So hallo liebe Computerbasecommunity, ich bin neu hier und wollt euch direkt mal was fragen :p

und zwar kenn ich mich mit Intel kein bisschen aus...
aber da ich mir einen neuen PC zusammenstellen will wollte ich mal fragen

wie groß der Unterscheid vom C2D E6750 zum C2Q Q6600

und passen beide auf dieses Board?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG55

Würde sehr gern wissen welchen ihr mir ratet zu kaufen...

zu dem Cpu und dem Board kommt dann noch ne 8800GT und 2GB Ram DDR2 :)

Ja, es passen beide auf das Board.

Der Unterschied beide CPUs ist abhängig davon, wie gut das genutzte Programm multicoreoptimiert ist.

Wenn du also professionelle Programme verwendest und dir diese Zeitersparnis wichtig ist, greif zum Quad. Ich würde aber mit dem Quad noch ein wenig warten:
Jetzt einen DualCore kaufen und dann Mitte/Ende nächsten Jahres auf einen bis dahin billiger gewordenen echten Quad (Penryn) wechseln.

MfG Campino

ok, merkt man zwischen den beiden einen großen geschwindigkeits und stabilität unterschied?

und zur 2. frage: könnt ihr mir dieses Mainboard empfehlen?? habe bis jetz nur guts darüber gelesen

und dann gleich Noch ne frage: es geht um den boxed cooler... was meint ihr sollte ich mir einen neuen dazu kaufen oder
arbeitet er soweit ganz ok bis ich mir in ca. 1-2 monaten ne wakü kaufe

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Geschwindigkeitsunterschied ist abhängig davon, wie gut das Programm optimiert ist.

Bei einer Optimierung auf einen oder zwei Kerne, ist der E6750 minimal schneller durch den höheren Einzelkerntakt. In multicoreoptimierten Anwendungen liegt der Quad vorn.

Die Gigabyte-Reihe ist schon ok, fällt aber immerwieder gern negativ durch Bugs und schlechtes BIOS auf.
Da doch lieber zum besseren Abit IP35 greifen.

MfG Campino

kk dann werd ich mir den 2kern cpu zulegen..
dann noch wegen mainboard

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEB30 dieses hier also oder? ^^

ist das auch vom bios her gut zum übertakten geeignet?
wäre nett wenn du vllt eins im angebot hättest das auf Arlt verfügbar ist: da ich dort gern einkaufen würde
da das nur 2 straßen enternt von mir ist ^^
das Abit kann ich dort leider nicht finden :/

und wegem Ram hab ich in nem anderen Thread gelesen das der hier:
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/89...0388/searchparam/-/searchcnid/-/searchvendor/
gut sein sollte wegen OC

Zuletzt bearbeitet:
Board: MSI P35 Neo2-FR

Wenn du bis FSB400 takten möchtest, reicht der günstigste Speicher mit 800MHz und CL5 oder möchtest du weiter übertakten?

MfG Campino

jo hab eigentlich vor schon sehr hoch zu takten, einfach mal den cpu ausreizen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Ich finde deine Wahl zum C2D erstmal sehr richtig, denn selbst Intel hat nun eingesehen, dass der Q6600 seine zeit hatte und stellt die Produktion ein. Für Quadcores ist die Zeit halt noch nicht so reif, zumal wie schon gesagt kaum ein Programm das ganze unterstützt. ich werd mir auch den E6750 zulegen^^

sooo....

Mainboard---joa

Also das DS3 ist von seiner Ausstattung klar zu empfehlen und schneidet in den meisten Diskussionen für Sparfüchse ganz gut ab.
Ich hab mich nun jedoch für das ASUS P5KC entschieden, da es DDR2 UND DDR3 unterstützt. Jetzt werd ich zwar nur auf DDR2 laufen, aber ich denke mal, im nächsten jahr wird der DDR3 Speicher auch etwas günstiger sein, damit sich das dann auch lohnt.
Zudem hat es auch 2x PCI-e 16X drauf, was man nich vernachlässigen sollte..

Es kostet zudem bei Hardwareversand.de nur 100€ oder es war bei hoh.de??

Jedenfalls nur knapp über dem Gigabyte und dem Abit.

Zum Ram kann ich dir leider nix sagen, aber noch nen Tipp nebenbei. Wenn du dir jetzt die neuen Komponenten holst.....SPAR NICHT AM NETZTEIL!!!^^

cya

P.S.: der E6750 hat nen schönes Potenzial was das OC angeht^^

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpostvermeidung^^)
Also Netzteil hab ich schon nen Enermax LIberty 500Watt hier liegen ^^ denke das sollte ausreichen
und ich denke 2gb ram sin garnich unnütz vorallem wegen meiner 8800GT und windows vista wegen DX10
oder evtl hol ich mir wenns geld langt sogar noch nen 2x 2gb ram riegel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über FSB400 willst auf gar keinen Fall.

Korrekt.

Das sollte bei dem Arlt-Sortiment und deinem Budget das Maximum an OC darstellen.

Was für einen Kühler willst du denn verwenden? Nicht den Boxed!

Ich würd im nen Scythe empefhlen

STOOOPPP

Du willst nicht wirklich bei dem SHOP bestellen oder???

Hast du zuviel GELD?

Wenn ich mir nur angucke, dass der E6750 für knapp 170€ da weg geht, dann würd ichs mir nochmal überlegen.

Also.

Shops:(am Beispiel für der CPU)

Alternate.de (gute Ware, aber auch noch leicht überteuert) ---circa 157€

hoh.de super Preise und auch sehr oft zum besten Shop gewählt ---auch um 150€

und hardwareversand.de circa 150€

Das wären dann in jedem Fall circa 20€ die du sparst und für zwei Kästen Bier ausgeben könntest. Bei den anderen komponenten wirst du da sicher auch sparen.

PS: bei hoh.de zahlst du ab 99€ keine versandkosten mehr^^

Doch ich werd bei arlt einkaufen^^ hat so seine gründe,

und werde anfangs den boxed kühler nehmen bis anfang/ende januar meine wakü dann zusammengestellt ist

muss mich dann wohl solange mit dem Takten zurück haltn^^

welche Gründe hat es denn? würd mich nur mal so interessieren. Am ende ist es ja ehh dein Entscheidung.
Hab bald auch ne größere bestellung vor und bin eigentlich am Schwanken zwischen meinen vorgeschlagenen Shops..

Kann Lagor aber auch nur zustimmen. Preise sind die Hölle und bei anderen Shops bekommst du viel bessere OC-Komponenten.

Ich habe dir zwar schon das Maximum bei arlt gezeigt, aber es bleibt ein Kompromiss mangels besserer Auswahl.

Hab euch beiden mal ne PN geschickt... möchts jetz net so herauspauken

Zurück
Oben