Intel Celeron G540 Spieletauglich ?

H

hlo

Gast
hallo,

stehe zwischen einem AMD Athlon II X2 250 und Intel Celeron G540.

mir wurde gesagt, dass Intel generell stärker sei als eine AMD CPU, auch in diesem fall ?
( konkret, für spiele ist welche CPU von den beiden besser geeignet ? )

Der Celeron hat mehr Leistung in Games. Es gibt aber genug Spiele, die mehr Leistung brauchen als beide hier bringen. Bei den Spielen, die sich mit 2 Kernen zufrieden geben spielt die Grafikkarte eine viel größere Rolle. Aber für den selben Preis: Intel.

Beide Prozessoren haben durchaus einiges an Leistung.

Laut (https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-a6-3650-vs-intel-core-i3-2100-test.1549/seite-11) würde ich sagen, der G540 ist schneller. Die Intel Pentium Modelle sind nicht sonderlich schneller als die Celeron Modelle, wenn ich mich recht erinnere. Der X2 250 taucht in der Liste gar nicht auf. Genauere Angaben für Spiele hab ich auf die Schnelle keine gefunden, der G540 wird wohl schneller sein.

Abhängig vom genauen Einsatzzweck, würde ich eher ein Core i3 empfehlen. Ältere Spiele oder nicht so extrem Anspruchsvolle Spiele (wie Battlefield 3, welches sehr viel Prozessorleistung benötigt) sind mit dem Prozessor gut versorgt.

Der Celeron ist ein Dual-Core Sandy-Bridge. Von daher, auch wenn dieser etwas kastriert ist, hat er mehr Power als der Athlon X2 250.

Ich würde auch auf Intel setzen, denn wenn du dir jetzt einen Celeron und ein H61-Board holst mit DDR3-1333 RAM, kannst du das System selbst in 3-4 Jahren auf einen Quadcore aufrüsten.

Naja, ich bezweifel das man das System in 3-4 Jahren aufrüsten würde. Bis dahin sind die Prozessoren nicht mehr produziert, Intel ist zum nächsten Sockel weiter gezogen und alte Prozessoren gehen teurer weg als aktuelle (siehe Intel Core 2 Quad wie Q9550).

wie sieht´s mit Civilization V und Skyrim aus ?

bei bf3 keine Chance ??

bei der Grafikkarte dachte ich an ein Radeon HD5450 oder NVIDIA GeForce 210.

hauptsache aktuelle spiele laufen auch, sie müssen nicht auf high sein.

Eine AMD 5450 kannst du für alle genannten Spiele vergessen. Schau mal lieber Richtung AMD 6750 für <100 Euro. Der Prozessor ist schon iO. Ich denke der würde zu einer AMD 6750 passen.

hlo schrieb:
wie sieht´s mit Civilization V und Skyrim aus ?

bei bf3 keine Chance ??

bei der Grafikkarte dachte ich an ein Radeon HD5450 oder NVIDIA GeForce 210.

hauptsache aktuelle spiele laufen auch, sie müssen nicht auf high sein.

HD 5450? GT 210? Das sind alles Office karten und zum spielen ungeeignet!

Lieber eine Hd 6670 oder besser 7750!

Aber nicht so ein Müll!

@andy

meinst du nicht eher 7750?

@TE

Eine hHD 5450 schafft 15 FPS bei Ultra low und einer auflösung von 640x480 pixel bei BF3.

Wie kommst du auf die Idee das Spiele mit der 5450 gut laufen sollten?

Zuletzt bearbeitet:
@ Molex4pin
Ich hab schon eine 6750 gemeint, die bekommt man ab 80 Euro. Die 7750 werden dann 100 Euro oder mehr. Auf der anderen Seite ist die 7750 auch mehr als 20% schneller, wenn ich mich nicht täusche?

@ hlo
Solltest du nicht mehr Geld ausgeben können, kannst du zu einem AMD A8 Prozessor für 100 Euro greifen. Deren integrierte Grafikkarte ist schneller als eine 5450. Battlefield 3 kannst du damit jedoch weiterhin vergessen, Civ V und Skyrim sollte schon laufen - aber ka wie gut Achte bei dieser Konfiguration auf RAM mit 1600MHz Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch nach einem AMD mit integrierter Grafikkarte.
Momentan gibt es da die Llanos, bald aber erscheint Trinity.

Wie gut BF3 darauf laufen wird kann ich leider auch nicht sagen, jedoch wäre das vom Preis/Leistungsverhältnis her das Beste, sofern du nicht auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen magst.

Zurück
Oben