News Intel CEO Pat Gelsinger: Intel nimmt TSMC-Wafer an und will zu Tick-Tock zurück

Also wenn Intel jetzt auch bei TSMC fertigen läßt, heißt das dann im Umkehrschluss, dass die Intel-eigene Produktion Schrott ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA

Bring your own belichtete Wafer

@Volker Ist das jetzt echt dein Ernst?

Dann doch bitte:
Bring your own illuminated wafers
Oder so ähnlich

Was die Info an und fürs ich aussagt. Trommeln gehört zum Handwerk. :)
 
Jährlich neue CPUs? Lasst mich raten. Sicherlich auch gleich immer einen neuen Sockel dazu.
Würde sich ja bisher nicht viel ändern. 😜

Nur das Tick-Tock Model scheint sehr ambitioniert zu sein. Ob dies möglich ist, wird die Technik zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
SubNatural schrieb:
Sollte Intel tatsächlich wieder in die Spur kommen, muss AMD endlich mal seine Preise und Verfügbarkeiten in den Griff bekommen. Ansonsten ist die kürzlich gewonnene Marktdurchdringung schnell wieder weg
Das ist genau der Punkt warum ich zu einem 11400 gegriffen hatte. AMD hat im günstigen Segment nur den älteren 3600 und der sieht in fast jedem Spiel deutlich die Rücklichter vom 11400. Der 5600 ist einfach zu teuer seitdem der 11400 auf dem Markt ist, aber AMD will die Preise nicht senken, müssen sie auch nicht, doch dann darf man sich nicht wundern wenn Intel wieder Fuß fasst. Von der Verfügbarkeiten brauch man aber gar nicht erst reden, denn auch wenn viele in letzter Zeit gerne auf Intel einhauen, können sie immerhin deutlich mehr zur Verfügung stellen als AMD zurzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, konkretor, Purban und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
An der Verfügbarkeit kann AMD recht wenig ändern, da hier Ihre eingekaufte Kapazität bei TSMC immer der limitierende Faktor bleiben wird. Sie können nicht mehr anbieten, als TSMC ihnen verkauft.
Als Kunde sind mir die Gründe völlig egal. 6 Monate um auf knapp unter UVP zu fallen ist viel zu lang. Ich kaufe dort wo P/L besser ist.
 
We're also making all of our x86 and other core IP available, Intel graphics, Intel networking, Intel big core, Intel little core, things that were never made available before to foundry customers.
Denen scheint ja der Anus auf Grundeis zu gehen. Was AMD wohl davon hält, dass Intel AMDs X64 in Lizenz weiter vertickt? AMDs Semicustom entstand ja, weil AMD X86 Lizenzen nicht weitergeben durfte und jetzt schmeizt Intel mit Lizenzen um sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
SubNatural schrieb:
Sollte Intel tatsächlich wieder in die Spur kommen, muss AMD endlich mal seine Preise und Verfügbarkeiten in den Griff bekommen. Ansonsten ist die kürzlich gewonnene Marktdurchdringung schnell wieder weg
Verkauft werden die CPUs mittlerweile deutlich unter UVP oder sind genau zur UVP erhältlich, sowie überall zu bekommen.
Daher verstehe ich nicht das bemängeln von angemessenen Preisen oder die reichliche Verfügbarkeit. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Onkel Föhn
Salutos schrieb:
Wie soll man das einordnen Überheblichkeit oder Dummheit?
Trumpismus

Donald holt die Neffen Tick, Trick und Track zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
SubNatural schrieb:
Als Kunde sind mir die Gründe völlig egal. 6 Monate um auf knapp unter UVP zu fallen ist viel zu lang. Ich kaufe dort wo P/L besser ist.
Und bei Intel bekommt man die CPUs zum Spotpreis und muss also nicht warten? 🤔
 
Milan28 schrieb:
Also wenn Intel jetzt auch bei TSMC fertigen läßt, heißt das dann im Umkehrschluss, dass die Intel-eigene Produktion Schrott ist?
Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?:confused_alt:
 
DarkerThanBlack schrieb:
Und bei Intel bekommt man die CPUs zum Spotpreis und muss also nicht warten? 🤔
Zumindest muss ich nicht 6 Monate warten. Also bitte mal die AMD Fanboy Brille runternehmen und die Preisentwicklung von Intel und AMD betrachten.
 
Bring your own belichtete Wafer - sehr schön, ich durfte Schmunzeln :)

Zwar ist Intel in einer Position, in der Vertrauen in die Ankündigungen quasi gar nicht existiert, sie sind aber auf einer guten Startposition um das auch umgesetzt zu bekommen. Ausgehend vom Desktop-Portfolio hängen sie doch momentan mit einer neuen Architektur in 14nm, die dieses Jahr erst released wurde. Sie haben also potentiell bis Q2 2022 Zeit, um die Architektur auf 10nm zu bringen, einem Prozess, der doch seit 2016 schon vom Band laufen sollte und in dem sie inzwischen lauffähige Prozessoren herstellen. Und dann bis Q2 2023 für eine neue Architektur. Und 2024 dann wieder für eine neue Fertigung, mit 7nm für 2023 könnte das passen.

Wenn ich mir die letzten Jahre aber so anschaue, dann krankt Intel sehr daran, neue Architekturen rauszubringen. Fertigungstechnisch hinken sie soweit hinterher, dass sie zumindest für die nächsten 4-6 Jahre Tick-Tock halten können, da sie ja "nur" aufholen müssen. Wobei Alder Lake ja im Plan steht ....

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Die Startposition ist günstig, aber Intels Versprechen sind kaum noch was wert. Ich drücke Ihnen aber die Daumen, Fortschritt ist für alle gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
SubNatural schrieb:
Sollte Intel tatsächlich wieder in die Spur kommen, muss AMD endlich mal seine Preise und Verfügbarkeiten in den Griff bekommen. Ansonsten ist die kürzlich gewonnene Marktdurchdringung schnell wieder weg
Alle Prozessoren, die AMD gerade verkauft, sind für MSRP verfügbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
SubNatural schrieb:
Zumindest muss ich nicht 6 Monate warten. Also bitte mal die AMD Fanboy Brille runternehmen und die Preisentwicklung von Intel und AMD betrachten.
Hat man bei Intel keine Monate lange auf Verfügbarkeit warten müssen? 🤔

Ich erinnere mich noch an Tests von CPUs, welche erst 3-6 Monate später überhaupt im Handel verfügbar waren und dies dann nur zu homöophatischen Dosen. Aber sicherlich liegt dies nur an der Fanboybrille. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, eyedexe, Omegon und 3 andere
R O G E R schrieb:
Das stimmt seitdem Intel das Tick-Tock Modell verlassen hat, sind die irgendwie von der Leistung stehen geblieben.
ja, wobei das damit zu tun hatte, dass ohne neuem Prozess halt kein Tock möglich ist. Und man halt seit 2015 beim 14nm Tick hängen blieb im Desktop. Sprich: man wollte eh, man konnte halt nicht.
BTW ich dachte Meteor Lake sei noch 2022 geplant
 
Nebula2505 schrieb:
Alle Prozessoren, die AMD gerade verkauft, sind für MSRP verfügbar?

DarkerThanBlack schrieb:
Hat man bei Intel keine Monate lange auf Verfügbarkeit warten müssen? 🤔
Ich zeig euch mal einen Trick. Der nennt sich Geizhals und Preisentwicklung. Beim 5800X wurde am 09.05. zum ersten Mal die UVP geboten! Nicht mal unterboten. Das sind ziemlich genau 6 Monate seit Launch. Der 11700K zum Vergleich hat dafür gerade mal 1,5 Monate gebraucht.
 
Tick-tock das Verfahren der kleinen Sprünge ohne viel mehr nutzen ? Wow kann gerne auch weg bleiben...
 
Milan28 schrieb:
Also wenn Intel jetzt auch bei TSMC fertigen läßt, heißt das dann im Umkehrschluss, dass die Intel-eigene Produktion Schrott ist?
Intel produziert seit vielen Jahren auch bei TSMC
 
Quellenangaben zu den Aussagen? Wo und wann wurden die getätigt?
 
Zurück
Oben