News Intel Coffee Lake: Preise und Verfügbarkeit der Sechs-Kern-CPUs benannt

Nur wird man den i7 8700k genau so schlecht wie alle Skylake und Kabylake CPUS grade Temps und co werden da einen strich durch die Rechnung machen, zumindest glaube ich dass mal sehr stark da der i7 7700k schon ein echter Hitzkopf ist.
 
Denke ich auch, wer viel Takt will muss köpfen.
 
WinnieW2 schrieb:
Eine Desktop-CPU wird mit Sicherheit kein Hersteller in ein Notebook verbauen.
Es gab immer wieder genug Notebook mit Desktop CPU darin und sowas gibt es immer noch.
WinnieW2 schrieb:
Die CPU für Notebooks sind mittlerweile auf 45 Watt, bzw. bei der neuesten Modellgeneration sogar auf 28 Watt limitiert.
Nein, die H Serie wird wohl auch weiterhin bis 45W haben, die U und Y Serien habem weniger, man muss schon zwischen den Serien von Intels Notebook CPU unterscheiden!
WinnieW2 schrieb:
...so ganz nebenbei werden damit auch die 3 kleinsten Modelle der Intel Core X CPU praktisch obsolet... weil ein Core i7-8700k diese leistungsmäßig überholt.
Die X haben aber dafür mehr PCIe Lanes und Quad Channel RAM. Es gab auch früher Situationen in denen die kleinste CPU für die HEDT Plattform weniger Performance hatte als die schnellste für den Mainstream Sockel.
 
Na ja die zwei kleinsten sind dann definitiv obsolot, die nutzen weder mehr lanes noch quadchannel soweit ich weiss und den Anwendungsfall fuer den 6 Kerner I9 moecht ich sehen, wo der Coffee Lake oder der Threadripper 1920 nicht besser geeignet waere. Damit sind alle 3 meiner Meinung nach obsolot, man koennte argumentieren dass sie das heute schon sind...
 
Die beiden kleinsten CPUs für den S. 2066 sind die Kaby Lake-X 4 Kerner und nur die haben nicht mehr Lanes und nutzen kein Quad Channel RAM und deren Sinn war eigentlich von Anfang an fragwürdig.
 
Am Ende ist fuer mich nur interessant, ob Intel am 8700k wirklich nochmal was rausholen konnte ggue Kaby Lake, sprich: weniger Hitze - Volts bei gleichem Takt bzw mehr potential zu uebertakten.

5k MHZ auf allen 6 Kernen sollte gekoepft mit den meisten CPUs kein Problem sein, wenn die ersten Leaks und Folien stimmen, ausser Intel hat statt zu optimieren einfach nur den Takt nochmal aggressiver angelegt und wir haben son hitzkopf, das waere fuer mich das worst case Szenario.
 
Mcr-King schrieb:
da der i7 7700k schon ein echter Hitzkopf ist.
Dafür gibts von Intel das AVX Offset. Dann ist er auch kein Hitzkopf mehr...

@cookie_dent
Denke ich auch, wer viel Takt will muss köpfen.
Ab wann beginnt bei Dir denn "viel Takt"?

Ist 4,7GHz Single und 4,3 GHz Allcore bei erhöhter IPC (großes Fragezeichen) und niedriger TDP bei 6 Kernen nicht genug oder bereits viel?

@StefVR
Dann hätte Intel wirklich gezaubert, wenn sie den Coffee Lake tatsächlich so viel effizienter als z.B. den Kaby- Lake gestaltet hätten.

Sollte Intel allerdings die IPC tatsächlich merklich gesteigert haben (was ich persönlich immernoch bezweifle), so ist der Mehrtakt nur ein "Schmankerl".

Ich gehe davon aus, das Coffee Lake gut wird.

Ob er aber SO gut wird und Intel plötzlich die magische Schraube gedreht hat, mehr IPC und deutlichst weniger Stromverbrauch/weniger Hitzenentwicklung reinzuzaubern glaube ich nicht.

[Glaskugel]
Dickes Overclocking ja- Aber mit dem Aufwand, den man auch bei Skylake X oder Kaby Lake zu erwarten hat.
[/Glaskugel]

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Es gab immer wieder genug Notebook mit Desktop CPU darin und sowas gibt es immer noch.
Ok, allerdings sind die Teile für mich eher Desktop-Rechner deren Gehäuse mal als Notebook gestaltet hat.
Die Teile sind sehr schwer, wiegen deutlich über 3 kg u. lassen sich ohne Steckdose in der Nähe nicht vernüftig nutzen.
Im Grunde genommen sind diese Teile dafür gebaut nur von LAN-Party zu LAN-Party geschleppt zu werden. Das sind spezialisierte Spielerechner welche sich bequemer transportieren lassen, sonst nichts.

Holt schrieb:
Nein, die H Serie wird wohl auch weiterhin bis 45W haben, die U und Y Serien habem weniger, man muss schon zwischen den Serien von Intels Notebook CPU unterscheiden!
Hat Intel überhaupt schon Coffee Lake Mobil-CPUs vorgestellt? Ich meine die technischen Daten.

Holt schrieb:
Die X haben aber dafür mehr PCIe Lanes und Quad Channel RAM.
Ok, das bringt aber nur in bestimmten Fällen einen deutlichen Vorteil.
Mir persönlich wäre es den Aufpreis nicht wert.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Vollkommener Blödsinn, Desktop CPU´s gibts schon sehr lange in Notebooks.
Ok, das sind 4 oder 5 Gerätemodelle von hunderten Notebookmodellen.
Ausnahmen bestätigen eben die Regel. :D
Diese sind allerdings nicht wirklich für den Betrieb fernab einer Steckdose konstruiert. Unter Last dürfte der Akku "Saft" für eine halbe Stunde Betrieb liefern; aber nicht länger.
Und wirklich geräuscharm ist ein solche Teil nicht.
...
cookie_dent schrieb:
Das ist ein als Notebook getarnter Desktop-PC. Um die 5 kg Gewicht und voluminöses Teil.
Wer sowas mag. Für mich wäre das nichts.
Keine freie Wahl des Bildschirms. Ich kann den Bildschirm nicht mal separat aufstellen, bzw. die Höhe des Bildschirms verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Beim Einsatz von TIM würde ich keine Wunder erwarten. Stromverbrauch dürfte für die Kunden, die OC betreiben, keine Rolle spielen. Wahrscheinlich wäre Undervolting die weitaus klügere Lösung, da die Grundleistung so oder so hoch ausfallen wird. Wäre dann kühler, leiser zu kühlen und effizienter in Bezug auf Leistungsaufnahme. Der 8700K ist aber eigentlich erst mit dem Z390 eine Wahl. Vorher gibt es halt nur umgelabelte Restbestände des 270er. Die Leute werden trotzdem den 370er kaufen und damit signalisieren, dass Zwischenlösungen dann zukünftig zur Regel werden. :D

Naja für Leute wie mich, die weder USB3.1, noch WLAN brauchen, ist es schnurz ob Z370 oder Z390. Meiner ist hauptsächlich ein Spielerechner und ich nutzte zur Zeit nichtmal USB 3.0-Geräte daran. Von daher soll mir Intel lieber eher die neue CPU mit Zwischenlösung zur Verfügung stellen, als womöglich wieder einen vorschnell gelaunchten Chipsatz auf den Markt zu werfen. Der Sandy-Bridge-Bug und die ersten Versionen des ASUS P8P67 (An-Aus-An-Bug / Bootprobleme: https://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-p8p67-boot-probleme-776441.html) haben mir damals genug Nerven gekostet. Kaufen muss die Zwischenlösung ja keiner und wenn er die Features des Z390 dringend braucht, holt er sich die neue Plattform eben später. Die einzigen Leute, die das ganze ärgert, sind die Besitzer der 6xxx- und 7xxx-CPUs mit Z170- oder Z270-Boards. Aber ob die nun umbedingt auf den i7 8700K aufrüsten müssen?! ... ich denke eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BorstiNumberOne:

Mit 6xxx und 7xxx CPU's haben sie fast die gleiche Leistung deiner i7 4770k CPU. Die ~10% Mehrleistung kommen hauptsächlich vom leicht erhöhten Takt und DDR4 Ram.

Wenn diese Leute laut dir nicht aufrüsten müssen, wo ist dann dein Grund aufzurüsten?
 
@WinnieW2

es ging um Deine Aussage:

Eine Desktop-CPU wird mit Sicherheit kein Hersteller in ein Notebook verbauen.

und das ist definitiv Falsch.
Auch wenn Dich eine Desktop CPU in einem Notebook Gehäuse abschreckt sind diese Teile auf LAN Party´s weit verbreitet, denn man muss nur ein Gerät mitnehmen und nicht den kompletten PC ab und wieder aufbauen.
Ich hatte selbst mal so ein Teil.

@ZeroZerp

viel Takt in der Form von 4,7 GHz auf allen Kernen.
Ist ne Vermutung weil wieder Paste unterm Headspreader ist, mehr nicht. Kann genau so gut gut sein das er den Turbo Takt auf allen Kernen schafft - was ich dann sehr erfreuchlich finden würde.
Was mich schon eher etwas wundert - der 8700k kommt, trotz höherem Single Core Takt, nicht an die Single Core Leistung des 7700k heran hängt aber wohl den 7800x in jeder Disziplin ab.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sechskern-Prozessor-Intel-Core-i7-8700K-Erste-Benchmarks-gegen-AMD-Ryzen-aufgetaucht-3816053.html?view=zoom;zoom=1
 
@cookie_dent
Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen- Die Werte sind teils nicht logisch.
Wir werden sehen...

Grüße
Zero
 
StefVR schrieb:
Am Ende ist fuer mich nur interessant, ob Intel am 8700k wirklich nochmal was rausholen konnte ggue Kaby Lake, sprich: weniger Hitze - Volts bei gleichem Takt bzw mehr potential zu uebertakten.
Eben, wobei die 14nm++ Fertigung gegenüber der 14nm+ von Kaby Lake auch keine Wunder vollbringen kann und deren Optimierung wohl nicht die Leistungsaufnahme von zwei zusätzlichen Kernen voll kompensieren wird.
WinnieW2 schrieb:
Hat Intel überhaupt schon Coffee Lake Mobil-CPUs vorgestellt? Ich meine die technischen Daten.
Nein und die Coffee Lake werden bei der 8 Generation wohl nur für Desktop kommen, vielleicht in der H Serien, die U Serie darunter wird KBL-refresh aus optimierter 14nm+Fertigung sein und von der TDP und Leistung her darunter kommt dann Canon Lake in 10nm Fertigung. Die kommende Generation wird also aus (fertigungstechnisch) sehr unterschiedlichen CPUs mit unterschiedlichen Codenamen bestehen.

WinnieW2 schrieb:
Das ist ein als Notebook getarnter Desktop-PC. Um die 5 kg Gewicht und voluminöses Teil.
Wer sowas mag. Für mich wäre das nichts.
Keine freie Wahl des Bildschirms. Ich kann den Bildschirm nicht mal separat aufstellen, bzw. die Höhe des Bildschirms verändern.
Es bleibt aber ein Notebook, man kann es zusammenklappen und mitnehmen, auch wenn man es sich unterwegs eher nicht auf den Schoss legen und benutzen möchte.
Ergänzung ()

Intel Coffee Lake-H: Sechs CPU-Kerne fürs Notebook?
 
Also Intel hat es mal wieder gut hin bekommen alle zu verwirren. So also es wird Kaby refresh geben und Kaby normal also Rembrandt und Coffeelake alles für Notebooks naja da muss man galt genau hin sehen was man bekommt. ;-)

Für Desktop gibt's nur Coffeelake was im Prinzip aber alles insgesamt nur ein verbesserter Kaby Skylake ist.
 
Mcr-King schrieb:
Also Intel hat es mal wieder gut hin bekommen alle zu verwirren.
Verwirrt sind immer nur die Leute mit Halbwissen, weil sie sich entweder nicht informieren oder die Informationen nicht wirklich verstehen.

Dem normalen Kunden der nur einen Rechner kauft ohne sich wirklich für die Technik zu interessieren, sind diese Details sowieso egal. Der kauft auch nur wenn er was Neues braucht was das Alte nicht mehr geht oder für Aufgabe genügt.
Mcr-King schrieb:
So also es wird Kaby refresh geben und Kaby normal also Rembrandt
Wieso Kaby Lake normal? Die bisherigen Kaby Lakes werden abgelöst, wohl mit Ausnahme der Kaby Lake-X.

Die Intel i CPUs mit 8000er Nummern werden also wohl sein, in aufsteigender Reihenfolge nach Leistung (typischer TDP):
Y Serie: Canon Lake in 10nm für Notebooks ohne Lüfter bei einstelligen TDP
U-Serie: Kaby Lake refresh in optimierten 14nm+ für sparsame Notebooks mit typischerweise 15W TDP
H-Serie: Coffee Lake in 14nm++ für leistungsstarke Notebooks und mobile Workstations mit 35 bis 45W TDP
S-Serie: Coffee Lake in 14nm++ für den Desktop Mainstream Sockel (wohl LGA 1151)
X-Serie: Skylake-X in optimierten 14nm für den S2066, dazu Kaby Lake-X

Die X Serie ist die einzige die es schon jetzt also 8000er gibt, die entsprechenden Xeon-W für den S.2066 und deren C422 Chipsatz wurden heute vorgestellt.
 
Aldaric87 schrieb:
@BorstiNumberOne:

Mit 6xxx und 7xxx CPU's haben sie fast die gleiche Leistung deiner i7 4770k CPU. Die ~10% Mehrleistung kommen hauptsächlich vom leicht erhöhten Takt und DDR4 Ram.

Wenn diese Leute laut dir nicht aufrüsten müssen, wo ist dann dein Grund aufzurüsten?

Aus diesem Grund bin ich damals Ende 2015 nicht auf den Skylake-Zug aufgesprungen und habe den Haswell über eBay ersteigert, da wo bei mir dann auch die CPU erneut, sowie Board, RAM und Kühler landen werden. Wenn ich es gemacht hätte, dann hätte ich den i7 8700K jetzt ausgesetzt, da die i7 6700K und 7700K noch dicke ausreichen und ein Cannonlake ja auch mal Ende 2018/Anfang 2019 kommen wird. Warum muss man die nur sinnlos ersetzen wollen? Wer von vornherein die vier Kerne kritisch gesehen hat, hätte doch schon längst auf X99 oder X299 wechseln können oder eben bei schmalerem Budget auf den Ryzen warten sollen. Es ist doch nicht erst seit März bekannt, dass die kommen und erhöhte IPC gegenüber den Bulldozern eines der Hauptarbeitspunkte für AMD war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zero :
Man braucht nicht viel Takt, man will einfach zB die 5ghz All Core :D
Stock 8700k wird allen Zockern usw. locker reichen und jedes Game und jede Graka mit genug Power versorgen. Aber naja.. :p
 
BorstiNumberOne schrieb:
und ein Cannonlake ja auch mal Ende 2018/Anfang 2019 kommen wird.
Dann ist eigentlich mit Ice Lake zu rechnen, Cannon Lake wird wohl nicht in den Desktop kommen.
 
Ja stimmt, das wird ja erst Ice Lake :-). Aber hätte ich eben den ersten Skylake oder Kaby Lake gehabt, dann würde ich frühestens diesen ins Auge fassen.
 
Ice Lake ist dann verlötet weil die Cpu so cool bleibt? :p
 
Zurück
Oben