News Intel Coffee Lake: Sechs-Kerner um den 8700K ab 182 US-Dollar sind offiziell

Habe das Wort "Paperlaunch" gestern erst mal nachgeschlagen. :D

Erklärt wird das Wort u.a. am Beispiel von Intel.:evillol:
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=paper launch
"Hey man, I can't find any vendors that sell the new, ultra-fast Intel chip. Have you found it anywhere yet?"

"Nope, nobody has it. It's just another paper launch."

by Jack August 31, 2005


https://www.mix-computer.de/mix/detail.xhtml?articleId=1380854
Abwarten und lieber Tee statt 'Coffee' trinken .png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du ja dann heute Abend allen deutschen Kaufwilligen in den verschiedenen Foren auch erzählen!
 
@DonL_

Die Kaufwilligen in Deutschland werden sich halt wie überall auf der Welt und wie Üblich bei der Neuankündigung eines Produktes, gedulden müssen, bis dieses in ausreichenden Stückzahlen vorhanden ist.

Das ist in allen Produktbereichen absolute Nomalität und keine Ausnahme...

Grüße
Zero
 
Das war weder beim Kaby Lake so, noch beim Ryzen!
Ryzen konnte sogar 1 Woche vor dem Launch vorbestellt werden und alle wurden ab Launch Day beliefert.

Es gibt einen Unterschied zwischen Hard Launch und eben Paper Launch!
 
Paperlaunch ist es, wenn die Stückzahlen dermaßen gering sind, dass man kaum ein Modell im Laden kriegt.

Nur weil 1000 CPU's in Europa verschickt werden (erfundene Zahl) kann es trotzdem ein Paperlaunch sein.
 
@DonL_
https://www.extremetech.com/computing/245718-ryzen-cpus-readily-available-ryzen-motherboards-not-much

So gehts natürlich auch... Ist aber leider kein Stück besser....
Intel kann nicht eine Woche vor dem Launch vorbestellt werden. Und heute vermutet man erst den Fall des NDAs. Von einem offiziellen Termin bezüglich Verfügbarkeiten seitens Intel konnte ich noch keine Quelle finden.

Alles nur wieder Vermutungen und Gerüchte von irgendwelchen Leaks.
Ansonsten bitte ich um die Quelle zum Statement von Intel, dass mit dem heute vermuteten Fall des NDAs ankündigt, auch große Stückzahlen an Prozessoren verfügbar seien.

@Aldaric87
Ab welcher Zahl ist es denn dann offiziell kein Paperlaunch mehr?

Und was würde weltbewegendes passieren, wenn es tatsächlich ein Paperlaunch wäre?
Weltuntergang? Meuterei?
Hat Intel offiziell angekündigt, dass es kein Paperlaunch wird? Quelle?

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer noch: Wen juckt's?

Wer warten konnte, wird auch die paar Wochen, von mir aus einen ganzen Monat warten.

Wer nicht, hat schon einen Ryzen oder SK X Prozzi bzw. kann immer noch zu den beiden Architekturen greifen.

Verstehe das Problem wirklich nicht :-)
 
@Caramelito: Bei Intel ist es mit CFL ok, bei AMD mit Vega aber nicht? Erklär das mal der "grünen Fraktion".

Ich verstehe diese Paperlaunch Thematik nicht. Das ist im Grunde doch mit Scheinangeboten vergleichbar, welche verboten sind. Völlig egal wer und wann, das gehört sich beendet. Kann AMD doch morgen mit Zen2 auch machen und sagen "Verfügbarkeit dann 2019". Bullshit²
 
@Begu
Ein Scheinangebot wäre es, würden heute nicht die ersten Coffee Lakes schon versandt...

Zudem, warum sollte der Hersteller ein Produkt nicht fühzeitig ankündigen dürfen?

Grüße
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
@Begu
Ein Scheinangebot wäre es, würden heute nicht die ersten Coffee Lakes schon versandt...
nur teilweise richtig. Amazon wurde vor X-Jahren bei ihrem "Black Friday" auch wegen Lock- und Scheinangeboten vor Gericht gezerrt, weil 1sec nach Angebotsbereitstellung schon ausverkauft. Leider weiß ich den Ausgang nicht mehr.

/edit
Warum verteidigst du eigentlich schon wieder Intel? Kannst Du nicht mal AMD verteidigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
....
Intel kann nicht eine Woche vor dem Launch vorbestellt werden. Und heute vermutet man erst den Fall des NDAs. Von einem offiziellen Termin bezüglich Verfügbarkeiten seitens Intel konnte ich noch keine Quelle finden.

....

Schaust du mal hier.
https://newsroom.intel.com/press-kits/8th-gen-intel-core/
https://newsroom.intel.com/news-releases/intel-unveils-8th-gen-intel-core-processor-family-desktop/

... Starting October 5, the desktop processors will be available to purchase. ...
 
Hier mal ein par Ergebnisse:
https://www.hardocp.com/article/2017/10/05/intel_coffee_lake_core_i58600k_vs_7600k_at_5ghz_review/4

Es ist wohl kein IPC Zuwachs zu erwarten. Schade. Dafür taktet er wohl besser als das Kaby- Lake pendant.

8700k vs 7700k
https://www.youtube.com/watch?v=wMm0SlD6udg

8700k vs 1600x
https://www.youtube.com/watch?v=12ossqTibLA

@Begu
Wenn jemand zu Unrecht auf AMD rumhackt, verteidige ich die genauso (siehe den Thread mit dem Vergleich Rechenleistung Pascal/Vega).

@Tyl
Vielen Dank für die Links!
Lassen wir uns überraschen....

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diese tollen Unfälschbaren Balkendiagramme, eingebettet in Videos mit Werbung am Anfang, zu hochaktuellen Themen
I love it !
 
Also die Leistung in den Videos haut mich nicht vom Hocker. Auch wird nicht ersichtlich wie die Werte ermittelt worden sind. Gerade RotTR läuft mit der Kombination Ryzen/NVIDIA nicht rund unter DX12.

Im Prinzip ein 7700K mit zwei Kernen mehr, der in Games auch nur dann mehr Leistung liefert, wenn die Engine mit mehr als 4 Kernen skaliert. Also schon einmal nicht die CPU für die ganzen PUBG Spieler, weil maximal 4 Cores dort genutzt werden. :D

Mal gespannt abwarten was AMD mit Pinnacle Ridge Anfang 2018 an Leistung drauflegen kann im Vergleich zu Summit Ridge.
 
Finde die Werte aus dem Video eigentlich ziemlich gut.

Die Spiele profitieren nunmal nicht von den 12 Threads und die Leistung in diesen Spielen ist ziemlich gleichauf --> Der 7700k war ja ein "Biest" in Games.

@SKu:
Ja das stimmt und der Umstand, dass man mit 6 Kernen einfach einen größeren Puffer hat.

Bei mir ist es so, dass wenn ich game, und irgendwas im Hintergrund abläuft (zB ein Update oder dergleichen), meine CPU überfordert wird und anfängt rumzuruckeln. Letztens war das in F1 2017. Immer wieder Ruckler wegen der CPU Auslastung. Ein Game-Update von Steam fand im Hintergrund statt (muss man aktivieren), weil ich Zeit sparen wollte. Nichts da ^^

Zum Video zurück:

BF1 MP 64p hätte mich interessiert zw. 8700k und 7700k --> Was da die 2/4 C/T anrichten können =)
 
@SKu

ich denke hauptsächlich die min fps werden sich verbessern
tippe mal so 5% bei den avg fps in fullhd
 
In BF1 wird der 8700K mehr Leistung liefern, da die Frostbite Engine eben mit mehr Threads umgehen kann. Aber die Werte im Video sind jetzt nichts, was ich als hervorragend einstufen würde. Eben eine kleine Evolution, mehr nicht.

Und wenn die Teile wirklich erst Anfang 2018 breit verfügbar sein sollten, steht auch schon Pinnacle Ridge vor der Tür.
Ergänzung ()

motul300 schrieb:
@SKu

ich denke hauptsächlich die min fps werden sich verbessern
tippe mal so 5% bei den avg fps in fullhd

Würde ich nicht von ausgehen. Das Teil ist ein Kaby Lake mit etwas mehr Takt ab Werk. Da gibt es nur wirklich mehr Leistung in Software die von zwei zusätzlichen Kernen profitieren kann. Jetzt kommt es auf den Preis drauf an.
 
Zurück
Oben