News Intel Coffee Lake: Zertifizierung von sechs Modellen abgeschlossen

rg88 schrieb:
AMD kann 6 und 8 Kerne in ein 65Watt TDP Korsett quetschen.
Schade das Du nicht verstanden hast, dass es nicht um die kleineren, sondern nur um die größten Modelle der Familie geht, also beim RYZEN den R7 1800X, da bisher immer alle CPUs einer Familie gleichbehandelt werden.



Taxxor schrieb:
Die höheren Temperaturen bei den X Modellen sind nur für XFR da und sonst nichts.
Und wenn es nur war um XFR zu ermöglichen, so musste AMD verlöten und hat es nicht zum Spaß gemacht. Das ein RYZEN 3 keine Verlötung braucht, solle jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das durchaus verstanden.
Aber die Mehrkosten in der Herstellung und den durchwegs freien Multi kann man doch einfach mal wohlwollend aufnehmen, oder?
Auch der 1800x hat auch trotz seiner Taktrate kein Temperatur oder Verbrauchsproblem.
Das einzige Manko ist die Fertigungm welche keine höheren Taktraten zulässt (ohne gestörte Methoden wie Stickstoff oder Kompressorkühlung). Da wird wohl erst die 7nm etwas großes bewegen.
https://www.globalfoundries.com/sites/default/files/product-briefs/7lp-product-brief.pdf

Die darunterliegenden CPUs sind eh die wirklich interessanten vom PL her und sind durch die Bank überraschend effizient.
 
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch wegen einer CPU so echauffieren müsst. Egal ob AMD oder Intel, beide nutzen Möglichkeiten um die Kosten bei der Herstellung der CPUs reduzieren zu können. Ich freue mich schon auf Zen2. Bissl mehr IPC + Takt und schon hat man Intel am Schwanz gepackt.
 
Holt schrieb:
Wenn ich für Intel Position ergreife, dann nur weil so viel ungerechtfertiger Blödsinn über Intel verbreitet wird, es ist ja das reinste Intel Bashing hier Forum.

Sorry, aber wem willst du das denn erzählen? Seit Stunden hast du gebetsmühlenartig gefühlt JEDEN Intel kritischen Kommentar zitiert und versucht zu relativieren. Davon war aber nur ein Bruchteil wirkliches "gebashe", meistens handelte es sich schlichtweg um Meinungen und Vermutungen, die einfach nicht deiner Sichtweise entsprachen. Komischerweise wurden AMD kritische Aussagen nicht als gebashe wahrgenommen und "richtig" gestellt. An denen hast du meist kein gutes Haar gelassen.

Leider verschwimmen in deinem "leave intel alone" Wahn (wie man es ja fast schon nennen muss) die guten und sinnvollen Aussagen und das ist schade.
 
rg88 schrieb:
Aber die Mehrkosten in der Herstellung und den durchwegs freien Multi kann man doch einfach mal wohlwollend aufnehmen, oder?
Klar, da sagt ja auch keiner was dagegen, oder hat sich hier jemand WLP für RYZEN gewünscht? Ich meine nicht sowas gelesen zu haben und mir gefällt auch, dass AMD die ECC RAM Funktion nicht beschnitten hat, auch wenn man bei den Boards sehr raten muss welches es wirklich und wie weit unterstützt, weil es eben kein offizielles Feature ist.
rg88 schrieb:
Die darunterliegenden CPUs sind eh die wirklich interessanten vom PL her und sind durch die Bank überraschend effizient.
Es ist ja immer so, dass man bei der Auslegung des Betriebspunktes (Taktes) einer CPU zwischen hoher Effizienz oder hoher Leistung wählen muss, die beste Leistung gibt es eben erst bei einem höheren Takt wie der bei dem die beste Effizienz erreicht wird. Die ganzen Turbotakte versuchen das ja ein Stück weit unter einen Hut zu bringen und um dies möglichst gut zu schaffen, müssen die Taktraten möglichst schnell gewechselt werden können, aber darüber hatte ich mich in diesem Thread ja auch schon intensiv auslassen als es um die Spannungswandler ging, die eben mehr in ihrer Spezifikationen als nur die Leistung in Watt stehen haben.
 
@Holt:
zum zweiten Absatz:
Hab ich was anderes gesagt?
Es ist laut den Verkaufsazhlen der 1800x nahezu irrelevant und die meisten Verkäufe bei MF spielen sich im 1600(x) und 1700(X) Bereich ab.
Diese CPUs brauchen keine Velötung und sind aber durch eben diese halt schön kühl und gut kühlbar selbst mit dem mitgelieferten Boxedkühler (welcher ja wirklich für quasi umsonst top ist).
Die Architektur ist auch wirklich recht sparsam und wenn man sieht, dass es die erste Inkarnation ist, ist da noch jede Menge Potential vorhanden.
Deshalb verstehe ich manche deiner Aussagen einfach nicht. Was kannst du daran nicht akzeptieren an der Aussage "Intel fabriziert billig, weil sie nur WLP benutzen"?
 
Ihr diskutiert echt mit Holt? Lol
Der ist ein Intelangestellter, also in seiner Phanatasie;)

Der sieht auch bei Mainboardwechsel zum Coffee Lake hin einen Sinn:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@alkaAdeluxx
Wenn's nach mir gehen würde, müsste jede CPU mit offenem Multi verlötet sein. Alles andere sehe ich für mich persönlich als Kundenabzocke.

Eine Kundenabzocke (wie es hier immer oft geschrieben wird) kann schon allein deswegen nicht stattfinden, weil Intel/AMD erstens ihre angegebenen Spezifikationen einhalten und zweitens, weil dem Kunden nichts aufgezwungen wurde, worüber er sich nicht vorher in Tests informieren konnte.

Intel und AMD könnten auch vollständig auf einen offenen Multi verzichten. Dann haben halt die K CPUs (Intel) nur einen höheren Basistakt bzw. Boost, ohne dass der User rumschrauben kann.

Machts das dann besser?

@mcsteph
Der sieht auch bei Mainboardwechsel zum Coffee Lake hin einen Sinn
Du hast dazu genaue Informationen, die sonst noch keiner hat?
Na dann her damit! Auf die Begründung bin ich nämlich tatsächlich gespannt...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du mal auf sein Profil gehen und seine Beiträge anschauen.

ER(Holt) hat "rausgefunden" das die neuen Boards "bessere" Spannungswandler haben;).
Und das ist dann für ihn schon ein Fortschritt der neue Boards rechtfertigt.
Ich hoffe er bekommt Geld für seinen Einsatz hier im Forum und macht das nicht umsonst. Grins
 
Interessante Diskussion. Ich sehe mich als den vielleicht einzigen User hier, der einen direkten Vergleich ziehen kann.

Hatte erst den 7350K, da bisher nur SC-Software. Da nun plötzlich auch MC-Leistung gebraucht wurde, hatte ich mir den 7820X zugelegt.

Auf Grund der vielversprechenden Aussichten bzgl. Coffee-Lake habe ich den 7820X schnell wieder veräußert (aus Angst vor zu großem Wertverlust bzw. auch einfach davor, einen Fehlkauf begangen zu haben). Als Übergang, durchaus eigentlich mit der Option, ihn ganz zu behalten, habe ich mir ein günstiges B350-Board mit einem R5 1600 geholt (der 7350K ist leider schon bei meiner Frau).

Und was soll ich sagen? Gefühlt ist im Desktop-Betrieb der 1600 wesentlich langsamer als der 7350K (Browser mit viel Flash, mehere offene Java-Applet-Fenster). Da kommt es schon mal vor, dass es beim Scrollen über die CB-Seite zu Rucklern kommt - hatte ich vorher nie. Cities: Skylines läuft auch schlechter.

Ich habe AMD eine Chance eingeräumt - kühle CPU mit 6 Kernen für unter 200 mit ausreichendem Boxed-Kühler, da kann man nicht meckern! BF1 läuft z.B. super. In meinem Anwedungsbereich hingegen fehlt es dem R5 leider einfach an SC-Leistung. Im Desktop (auch Ladezeiten, Office etc.) ist der 1600 im Vergleich zum Kaby Lake Dual-Core eine echte Krücke, den Vergleich zum 7820X spare ich mir an der Stelle.

Somit wird der Ryzen vermutlich wieder rausfliegen, wenn der 8700K verfügbar ist.

Fazit: Ich vermisse Skylake-X, der 7820X war in allen meinen Bereichen schnell und solide - keine Temperatur-Probleme weder am Board (TUF Mark 1) noch bei der CPU (75-80° bei Prime mit ner 120er 60€ AiO.) Die fast 500€, die meine Ryzen-Combo nun günstiger war, sind natürlich ein Argument (mit geringem Aufpreis wäre sogar ein 8-Kerner R7 möglich gewesen). Unterm Strich war der Skylake-X den Aufpreis gefühlt aber auch fast(!) wert.

Die WLP beim 7820X hat ohne OC natürlich keine Rolle gespielt. Leistung satt, wenn auch zu spät. Der 7350K ist im Desktop gefühlt schneller als der R5 1600, die zwei Kerne kommen aber schnell an ihre Grenzen. Der Ryzen ist für sein Geld eine "kühle Bombe", die mit etwas OC sicherlich noch schneller wird. Der subjektive Eindruck ist trotzdem eher schlechter, es fehlt doch für meine Verhältnisse einfach die SC-Leistung.

Mal sehen, wie es weitergeht ;) Und jetzt haut euch weiter die Köpfe ein ;)

Edit:

Wen es interessiert: Weitere Komponenten sind 16GB 3200er RAM, eine MX300 M.2-SSD (Win 10) und eine 6GB GTX1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Ruckler beim Scrollen im Browser sind definitiv auf den Ryzen zurückzuführen.

Da merkt man mal wie verblödet die Intelkäufer in den letzten Jahren sind.
 
Das macht die Aussage noch dummer als sie eh schon war. Welchen Browser nutzt du? Waren in den PCs die gleichen Grafikkarten verbaut? Schau dir doch mal alle Bemchmarks an zu deinem ach so tollen 2 Kerner und vergleiche die mit dem Ryzen 1600.
 
Ja und deswegen ruckelt der Browser beim Scrollen. Omg
Alle anderen benchmarks verliert der 2 kerner haushoch.
Kauft alle neue Boards für 200 Euro und eine Cpu für 500 Euro mit skylake x Verbrauch.
Und beschwert euch alle 2 Jahre über die CPU Preise.

Das nenne ich Fortschritt
 
In meinem Laptop mit nem 6200U ruckelt es bei meinem Nutzungsverhalten auch.

So schlimm, dass es User gibt, die ihr Sytem anders nutzen und einen Vorteil daraus ziehen, dass man durch beide Hersteller die Möglichkeit hat, das für sich passendere zu kaufen?

Wie kann man sich da nur so drüber aufregen.
 
Wenn im Browser was ruckelt beim Scrollen, dann sitzt das Problem sicherlich nicht auf dem CPU-Sockel.
Da ist eher ein Problem mit dem Grafiktreiber vorhanden, mit der Hardwarebeschleunigung, irgendeiner inkompatiblen Hardware/treiber was zu extremen Interupts führt oder die Geschichte erfunden.
Selbst auf meine uralten Phenom 2, der bei 3,2 GHz immer noch eine 50 % schlechtere Single-Core-Leistung als ein 1600er Ryzen hat, ruckelt nichts. Und die GPU ist eine HD5450 1GB passiv mit 18 Watt Verbrauch.
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
In meinem Laptop mit nem 6200U ruckelt es bei meinem Nutzungsverhalten auch.

Der hat auch eine konfigurierbare TDP. Entweder der Hersteller hat sich für 15 oder für 25 Watt entschieden.
wenn für 15 Watt dann taktet der auch nur mit gut 2GHz und das auch nur solange das Gerät nicht zu warm wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcsteph, ändere bitte deinen Ton den anderen Gegenüber. Wenn du nicht der Meinung der anderen bist dann bring Argumente und keine Anschuldigungen.

Joa, Intel stellt halt nach wie vor sehr gute CPUs her, die halt vor allem brachiale SC Leistung haben. Die IPC ist sehr gut und der Prozess ist ein guter Mix aus Taktfreudigkeit und Sparsamkeit. Und warum Intel mit Wlp seine Produkte Verschandelt kann ich mir denken.
Ein "Debakel" wie mit Sandy soll halt nicht mehr Vorkommen. Dank des Lots sind sie halt immernoch ohne Probleme bei über 4.5GHz zu betreiben.
Intel sah bisher die Konkurenz bei sich selbst und hat deswegen die eigenen CPUs Thermisch ausgebremst. Das wlp gleichzeitig wohl günstiger als Lot ist kommt für Intel positiv oben drauf.

Ob sie jetzt dank Ryzen umdenken wage ich zu bezweifeln. TROTZ wlp sind die Core CPUs den Ryzen meist ebenbürtig.
 
Verstehe einer die Menschen. Da kaufen sie sich Skylake-X, der dem Anforderungs-Profil gerecht wird und kurz darauf verkaufen sie ihn wieder, weil sie Angst vor einem Wertverlust haben. Nun, der Wertverlust tritt bereits nach dem ersten Gebrauch ein. Und dann wird ein Downgrade durchgeführt, indem man von vormals 8 Kernen wieder auf 6 Kerne umsattelt. Das ist so unfassbar sinnloses Verbrennen von Geld. Ich würde den 8700K lieber direkt nach einer Woche wieder verkaufen. Gibt sonst Wertverlust und Ice Lake steht ja auch schon parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso ist beim Scrollen dann im Leistungs-Monitor die Auslastung der CPU dann massiv gestiegen?

Ich rede hier auch nicht davon, im einem Browser-Fenster zu scrollen. Sondern davon, ohne Ad-Blocker 5-10 offene Tabs zu haben (auch YouTube) und nebenher 10 offene Java-Apps (Chat, falls es wen interessiert). Ohne Veränderung der GPU oder SSD, in beiden Fällen 16GB RAM (der Skylake-X lief sogar nur mit Dual-Channel), habe ich diese Ruckler beim Scrollen oder Laden weiterer Programme oder gar Tabs nur beim Ryzen und am Laptop. Mit dem 7350K oder 7820X lief es butterweich, auch wenn der Dual-Core da natürlich bereits am Anschlag lief.

@SKu

Habe ihn nach 2 Wochen ohne Wertverlust wieder zurück geschickt. Dafür habe ich vorher extra bezahlt und ohne OC etc. sehe ich da auch kein Problem. Und die Zeitspanne vom CL zu IL ist ja wohl eine ganz andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben