News Intel Coffee Lake: Zertifizierung von sechs Modellen abgeschlossen

Hallo zusammen,

@ rg88

Es geht mir hauptsächlich darum, dass immer wieder als Argument die OC-Fähigkeit von Intel angeführt wird (mit den typischen 5GHZ sind eh immer drin, was eh schon Quatsch ist) und das dann gepaart wird mit Intels Herstellungsprozess.

Sehe ich auch so, daß das Dummes Zeug ist. Noch dazu ist TSMC mit ihrem Herstellungsprozeß auf Augenhöhe mittlerweile mit Intel. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob AMD mehr bei Globalfoundries fertigen läßt bzw. muß sogar. Aber der Punkt ist für mich, mit immer geringerem Fertigungsprozeß spielt das keine Rolle mehr, weil der Spielraum geringer wird für OC. Das ist bei beiden so, bei Intel und bei AMD. Und es hängt in meinen Augen eher mit der Physik zusammen, die nunmal niemand außer Kraft Setzen kann.

Möglicherweise zeigt sich die Konkurrenz durch AMD`s Ryzen ja auch dadurch, daß Intel vielleicht bei den kommenden Coffee-Lake Prozessoren wieder verlötet. Ich bin da sehr gespannt. Aber selbst wenn dies wieder der Fall sein sollte, denke ich Persönlich, daß z. b. die 6 Kern Prozessoren schon ziemlich am Anschlag Laufen, wenn ich mir so die Taktraten ansehe.

ERGÄNZUNG:
AMD lässt alles CPUs bei Globalfoundries und wenns sein muss bei Samsung fertigen. TSMC fertig gar keine Ryzen-Modelle

Alles klar. Ich war mir in dem Punkt nicht mehr sicher. Da ich noch eine Meldung im Kopf hatte, daß AMD auch Ryzen teils bei TSMC fertigen lassen wollte.

@ oldmanhunting

Ich finde es eher traurig, dass AMD verlöten muß

Sehe ich komplett anders. Grundsätzlich als Vorteil, wenn eine CPU Verlötet ist. Unabhängig davon, wieviel noch durch OC möglich ist, bedeutet das Verlöten auch, daß die entstehende Wärme bzw. Hitze in jedem Fall besser abgeführt werden kann. Und das ist in jedem Fall ein Vorteil, wenn auch kein Beinbruch.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Was juckt es mich, ob meine CPU 80° oder 60° hat, wenn ich die voll belaste, solange die Leistung dem entspricht, was ich mir vorstelle. Der (Intel) CPU ist es egal und mir schon lange.
Bei Intel limitiert die Temperatur und bei AMD limitiert der Fertigungsprozeß. Gegen die Temperatur kann ich selbst etwas machen aber gegen den Fertigungsprozeß bin ich machtlos und muß es einfach akzeptieren.
Ähm.... Gegen die Temperatur kannst du nur ankämpfen. Wenn diese aber am Die unter dem Heatspreader ist, ist das ein Kampf gegen Windmühlen.
Die bessere Fertigung ist das einzige was hohe Temperaturen einfach verhindern kann.

oldmanhunting schrieb:
Ich finde es eher traurig, dass AMD verlöten muß, obwohl die mit Ryzen ab 3,9Ghz gegen eine OC Wand laufen. Gerade bei diesen CPU's wäre es (sollte man meinen) vollkommen ausreichend, wenn die anstatt Lot eben WLP nutzen würden.
Du hast dich ja hier schon öfters als Fanboy geoutet oder die lächerlich gemacht.
Aber hier hast du endgültig den Gipfel der Dummheit erklommen.
Du versuchst jetzt allen ernstes die bessere und teurere Fertigung von AMD als einen Nachteil hinzustellen?
So was bescheuertes hab ich hier wirklich noch nie gelesen.


oldmanhunting schrieb:
Es ist aber anscheinend so, das man bei Ryzen ab 3,9Ghz eine sehr hohe VCore geben muß um die magischen 4,0Ghz zu erreichen. Liest man in den einschlägigen Ryzen OC Threads, dann wird für irgendein Bench mal eben 4Ghz eingestellt aber 24/7 mit 3,8Ghz oder sogar weniger gefahren, was sicher seinen Grund hat. Braucht der Ryzen bei 4Ghz trotz Lot nicht auch eine sehr gute Kühlung? Regt sich jemand darüber auf, weil das bei Ryzen trotz Lot so ist und warum hier nicht mehr geht?
Nein, es wird an der WLP von Intel rum gemeckert obwohl Intel und egal welche CPU viel höhere Taktraten bei weniger VCore fahren kann.

Wenn du dich auch nur ein bisschen mit der Technik auseinandergesetzt hättest (wozu du genügend Zeit hättest, wenn du nicht zu jedem AMD oder Intel Thema dein Bashing dazu geben müsstest), dann wüsstest du da, dass AMD ein 14nm-Verfahren nutzt, welches auf Verbrauch getrimmt ist.
Dadurch sind die Ryzen-CPUs auch recht effizient. Es eignet sich halt aktuell nicht für Taktraten weit über 4 GHz.
4,2GHz sind durchaus möglich, sieht man an Threadripper.
Ergänzung ()

@Lux:
AMD lässt alles CPUs bei Globalfoundries und wenns sein muss bei Samsung fertigen.
TSMC fertig gar keine Ryzen-Modelle
 
War mir schon klar, dass ich mit meiner Sichtweise ein paar Leuten hier auf die Füße trete und das erste Gegenargument ist, ich wäre ja ein FanBoy, was mich sowieso disqualifiziert meine Meinung zu schreiben.
Klar weiß ich, dass AMD ein 14nm-Verfahren nutzt, welches auf Verbrauch getrimmt ist aber mich hier angreifen, weil ich zu jedem AMD oder Intel Thema Bashe? Wie traurig ist das denn bitte?

Erklärt aber doch immer noch nicht, warum Ihr Euch über die Intel WLP aufregt. ;) Habe die selber seit 5 Jahren unter dem HS und trotz übertakten Null Probleme damit. Klar doch, FanBoy Gelaber aber schlicht ein Fakt aus eigener Erfahrung.
Würde ich mir einen 8700K kaufen, der Probleme wegen der WLP hat? Ganz klar Nein. Mein 8700K wird untervoltet 24/7 auf 4,5Ghz laufen, weil das für mich Leitung satt bedeutet. Soll ich mich jetzt wegen der WLP aufregen?
 
oldmanhunting schrieb:
War mir schon klar, dass ich mit meiner Sichtweise ein paar Leuten hier auf die Füße trete und das erste Gegenargument ist, ich wäre ja ein FanBoy, was mich sowieso disqualifiziert meine Meinung zu schreiben.
Wenn es EINE Meinung wäre OK, aber du gibst das immer wieder permanent ab und das weißt du genau.

oldmanhunting schrieb:
Klar weiß ich, dass AMD ein 14nm-Verfahren nutzt, welches auf Verbrauch getrimmt ist aber mich hier angreifen, weil ich zu jedem AMD oder Intel Thema Bashe? Wie traurig ist das denn bitte?
Warum tust du es dann immer und immer wieder?

oldmanhunting schrieb:
Erklärt aber doch immer noch nicht, warum Ihr Euch über die Intel WLP aufregt. ;) Habe die selber seit 5 Jahren unter dem HS und trotz übertakten Null Probleme damit. Klar doch, FanBoy Gelaber aber schlicht ein Fakt aus eigener Erfahrung.
Würde ich mir einen 8700K kaufen, der Probleme wegen der WLP hat? Ganz klar Nein. Mein 8700K wird untervoltet 24/7 auf 4,5Ghz laufen, weil das für mich Leitung satt bedeutet. Soll ich mich jetzt wegen der WLP aufregen?
Wir reden jetzt von CPUs die mit 4,5GHz @Stock kommen und dann noch theoretische Möglichkeiten zur Übertaktung bieten.
Was denkst du denn wie lange die es mitmachen mit 5GHz zu laufen, wenn die fehlende Wärmeableitung schlicht das Materieal auferabeitet durch Elektromigration?
 
@rg88
Klar habe ich meine Meinung zu dem Thema und vertrete die auch. Was stört Dich daran? Lese es einfach nicht, wenn Du ein Problem mit mir hast.

Die Temperatur Sensoren sitzen in dem Die und wenn es der CPU zu warm wird, dann throttelt die erst und immer noch zu heiß dann schaltet die selbst ab um sich zu schützen aber wem Erzähle ich das eigentlich, weil das weißt Du auch selber alles. Dabei ist es vollkommen egal, ob die CPU in dem Moment auf 4Ghz oder 5Ghz läuft.
Intel hat genauso wie AMD eine max. Temperatur definiert, wo die CPU sich selbst schützt und somit auch in der Garantie bleibt. Warum man jetzt bei Intel und 5Ghz Elektromigration erwarten sollte, obwohl die Temperaturen in dem Rahmen sind, den Intel vorgibt und die VCore im Rahmen ist solltest Du doch bitte einmal erklären.
Wenn man seine CPU's zerstört, dann wegen übermäßiger VCore, die Elektromigration hervorruft.

Wenn jeder OEM Rechner, der seit Jahren total verstaubt und permanent am Temperatur Limit läuft wegen Elektromigration sterben würde, dann würde es sehr viele tote Rechner und böse Kunden geben. Da braucht es dann auch keine 5Ghz dafür.

Somit ist mein Fazit, wenn jemand 5Ghz bei CL sehen will und dafür eine gesunde VCore wählt und die Temperatur so ist, dass die CPU nicht throttelt, dann paßt das wunderbar. Ist halt so, auch wenn es Dir nicht gefällt.

Fakt ist aber auch, dass man etwas VCore sparen kann, wenn die CPU kühler ist. Das ist ja auch der Grund, warum OC Nerds Ihre CPU möglichst kühl haben wollen und deswegen köpfen und eine starke WaKü einbauen. Solche Leute geben sich auch nicht mit 5GHz zufrieden, sondern wollen einfach das Maximum herausholen.
Wie gut und wie weit man CL übertakten kann, um den dann 24/7 laufen zu lassen, muß man einfach abwarten.
Ich wehre mich aber dagegen CL oder SLX als schlechte CPU's zu betiteln, nur weil die WLP haben. Klar könnte Intel verlöten aber machen die halt nicht und wer damit ein Problem hat, der muß sich einfach etwas anderes kaufen.

Ganz vergessen und deshalb dieser Nachtrag:
Ja ich kaufe auch weiterhin Intel, weil ich bis Heute mit den CPU's von denen voll zufrieden war. Wenn ich deshalb in Euren Augen ein Intel Fanboy bin und somit zu den Leuten gehöre, die man beschimpfen darf, dann ist das leider so aber ich kann damit leben. Traurig ist es aber allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese CPUs nicht als schlecht betitelt, sondern als billig verarbeitet und fabriziert. Und das sind sie.
Dies entspricht zumindest nicht der Einstufung zur Qualtität die auf dem Preisschild steht.

Und die Temperatur ist für die Elektromigration mit maßgebend. Die Spannung nur ein Aspekt der wiederum für die Temperatur ein Faktor ist.

Auf was du jetzt mit fast keiner Silbe eingegangen bist, war der Großteil der Vorwürfe gegen deine Aussage oben.
Viele Zeilen Text kaschieren nur oberflächlich, dass du dich mit der Kritik vorher nicht auseinander gesetzt hast, oder sie eben überspielen willst.

Und nein: Ich lass deine Ausssagen nicht einfach so stehen und ignoriere sie. Das hab ich schon viel zu oft gemacht. Dafür sind es zu viele und in quasi allen Threads vorhandene einseitige Aussagen. Warum sollte ich dir das durch gehen lassen, wenn sie offensichtlich zum großen Teil falsch sind?
 
Luxmanl525 schrieb:
Auch hier gilt der Passus "gewinnbringend". Es geht aus meiner Sicht darum, daß die zusätzlichen Kerne auch so angesprochen werden, wie es z. b. für 4 Kern CPU`s optimierte Programme / Spiele tun. Und das ist meines Wissens eher Selten der Fall derzeit. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren Belehren.
Bei Spielen bin ich kein Experte, aber bei Anwendungen ist es so das die entweder nur einen Kern nutzen oder alle, dann aber auch gut über die Kerne skalieren, zumindest sofern die Aufgaben dies ermöglicht, denn einige Anwendungen nutzen z.B. pro Client nur einen Kern und dann hängt es natürlich von der Anzahl der Clients ab, wie viel 6 Kerne mehr als 4 bringen, bei bis zu 4 Clients halt nichts.

Was den neu entflammten Streit um WLP oder Verlötet angeht, so kann es uns als Kunden erst mal egal sein wieso ein Hersteller das eine oder andere macht, beides haben in der Vergangenheit beides gemacht. So sind bei AMD z.B. die FM2 und FM2+ Prozessoren auch nicht verlötet, sondern haben WLP unterm HS. Solange es nicht nötig ist um die Temperaturen im Griff zu halten, verlötet kein Hersteller, auch wenn Marketing und Fanboys dies anderes sehen und verlötete HS als Service für Übertakter hinstellen wollen, denn allen anderen kann es sowieso egal sein.
 
Hallo zusammen!

Ihr kennt Euch sicher besser bei dem Thema aus.

Wenn Lot verwendet wird, throttelt die CPU temperaturbedingt allerdings wohl auch später. Jetzt kann man vielleicht auch Intel zu Gute halten, dass diese erhöhte Elektronen-DingsBums :confused_alt: früher abnimmt und die CPU dann vermutlich länger hält.

Gruß Andi
 
Andi07: Wie kommt man denn auf die Argumentation?

Schädliche Elektromigration findet nur bei zu hoher Temperatur statt.

Willst du jetzt sagen die CPU die häufiger in diesen gefährlichen Bereich kommt und sich dadurch selbst runtertakten muss, hält länger, als die verlötete CPU, die erst gar nicht so warm wird, dass sie throtteln müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Was den neu entflammten Streit um WLP oder Verlötet angeht, so kann es uns als Kunden erst mal egal sein wieso ein Hersteller das eine oder andere macht, beides haben in der Vergangenheit beides gemacht. So sind bei AMD z.B. die FM2 und FM2+ Prozessoren auch nicht verlötet, sondern haben WLP unterm HS. Solange es nicht nötig ist um die Temperaturen im Griff zu halten, verlötet kein Hersteller, auch wenn Marketing und Fanboys dies anderes sehen und verlötete HS als Service für Übertakter hinstellen wollen, denn allen anderen kann es sowieso egal sein.

FM2(+) ist zum einen eine nicht aktuelle Baureihe, zum anderen sicherlich nicht als OC-CPUs betitelt oder verwendet. Selbst wenn, dann war das eine andere Zeit.

AMD braucht bei den Ryzen-CPUs sicherlich keine Verlötung um die Wärme abzuführen. @Stock würde das genau so mit der Intelschen Lösung funktionieren. Man hat aber als Kunde dadurch ohne OC niedrigere Temperaturen und damit einfach zu kühlende CPUs.
Wenn man will halt noch mehr OC-Spielraum der von der Architektur limitiert wird, aber nicht von den Temperatuen durch billge Hardwarezusammenbau.

Warum ergreifst du eigentlich so vehement Position für Intel, Holt?
Ich schätze deine Beiträge im Bereich (Massen-)Speicher immer sehr, aber wenns um den CPU-Bereich geht, sieht man bei dir mittlerweile (seit Ryzen) keine Differenzierung mehr. Es kommt quasi nur noch Lobhudelei pro Intel raus, teilweise mit Argumenten, zum größten Teil aber mit Plattitüden oder Verunglimpflichungen.
Es wird vor dir alles was AMD besser macht als nichtig, sinnlos oder "notwendig, weil sie es sonst nicht besser schaffen" hingestellt.
Gehts um die AM4-Plattform jammerst du, weil zu wenig Lanes, gehts um TR4 dann ist die Plattform plötzlich sinnlos oder sonst was...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Aber es gab auch bei FM2(+) CPUs Modelle mit offenem Multi und welche ohne, wozu wenn nicht für OC ist der Multi bei einigen frei wählbar? Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn auch bei den aktuellen Bristol Ridge, die ja auch die Carrizo Dies verwenden, ebenfalls WLP unter dem HS steckt. Aber es ist letztlich egal so wie es egal ist, ob man sich auf aktuelle CPUs beschränkt oder nicht.

Wenn ich für Intel Position ergreife, dann nur weil so viel ungerechtfertiger Blödsinn über Intel verbreitet wird, es ist ja das reinste Intel Bashing hier Forum. WLP finde ich auch nicht toll, aber dies kann man auch schreiben oder dann Blödsinn dazu zu dichten. Ebenso sind die Leute die von Skyfail schreiben, meist mit dem Argument der Leistungsaufnahme, nur übersehe die wieso die in den Reviews, vor allem den Torture Test mit Prime, so hoch war. Wer diese Leistungsaufnahme dann noch ins Verhältnis zu den Ergebnissen irgendwelcher Benchmarks setzt bei denen die Leistungsaufnahme aber weit geringer ist, der muss eben damit rechnen das jemand diesen Unsinn auch richtigstellt.

Ebenso geht mir gegen den Strick wie hier manchen versuchen total überzogenen Preis für Coffee Lake zu erfinden, indem sie auf die Preise eines Händlers in Kanada die deutsche Umsatzsteuer rechnen, statt diese eben mit den Preisen der Vorgänger beim gleichen Händler zu vergleichen. Oder die Vorverurteilung, dass Intel Coffee Lake nicht auf bestehenden Boards freigibt, könne nur an Gewinnmaximierung liegen, ohne technische Gründe dafür überhaupt in Erwägung zu ziehen. Würde über AMD so ungerecht hergefallen, würde ich die genauso verteidigen, da kannst Du sicher sein.
 
Schon komisch was ich da mit meinem Post los getreten habe. ^^

Was hier vollkommen aussen vor gelassen wird, sind die persönlichen Anforderungen.
Ich nutze z.B. einen 1080p TFT mit 144hz.. dass wird sich so schnell auch erstmal nicht ändern.
Ich habe z.B. nicht vor auf 1440p oder gar 2160p zu wechseln.

Ein i7 8700 ist in Spielen sicher schneller als mein i7 4790, aber darum geht es ja an sich gar nicht.
Denn ob ich jetzt 140 oder 120 fps habe, macht für mich persönlich keinen Unterschied.
Die 120 fps reichen um den unterschied zu 60hz zu sehen und es ist absolut ruckelfrei.
Bei mir ist da eher die Grafikkarte der Flaschenhals, weswegen ein Grafikkarten Upgrade mehr bringen würde als ein CPU Upgrade..

Ein i7 4790 in Verbindung mit einer GTX 1080 oder sogar 1080 Ti würde genug Performance bringen um aktuelle Spiele auf 1080p in Ultra ruckelfrei darzustellen.
Und aus diesem Grund lohnt sich ein CPU Upgrade bei mir meiner Meinung nach nicht.
 
Holt schrieb:
wozu wenn nicht für OC ist der Multi bei einigen frei wählbar? Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn auch bei den aktuellen Bristol Ridge, die ja auch die Carrizo Dies verwenden, ebenfalls WLP unter dem HS steckt. Aber es ist letztlich egal so wie es egal ist, ob man sich auf aktuelle CPUs beschränkt oder nicht..

Im Grunde kann man die Frage auch komplett anders stellen: Warum gibts unabhängig von der CPU überhaupt gelockte Multis? Gabs früher auch nicht.
Und ein Argument pro WLP gegenüber Verlötung gibts wohl auch nicht.

Ich denke da sind wir uns einig oder?
 
Taxxor schrieb:
Andi07: Wie kommt man denn auf die Argumentation?

Schädliche Elektromigration findet nur bei zu hoher Temperatur statt.

Willst du jetzt sagen die CPU die häufiger in diesen gefährlichen Bereich kommt und sich dadurch selbst runtertakten muss, hält länger, als die verlötete CPU, die erst gar nicht so warm wird, dass sie throtteln müsste?

Hallo Taxxor!

Naja, ich habe mir zumindest diese Frage gestellt.

Und wenn Du so fragst, dann sollte die verlötete CPU natürlich länger halten. Denn auch nur kurze hohe Temperatur-Spitzen und damit schädliche Elektromigration der WLP-CPU sammeln und addieren sich dann sicher früher, als wenn es erst gar nicht zu zu hohen Temperaturen kommt.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Im Grunde kann man die Frage auch komplett anders stellen: Warum gibts unabhängig von der CPU überhaupt gelockte Multis? Gabs früher auch nicht.
Gibt es aber heute und zwar bei Intel wie bei AMD und selbst bei RYZEN, wo alle CPUs einen offene Multi haben, kann man nur mit dem B350 oder X370er Board übertakten. Warum die Hersteller dies tun, sollte man sie am Besten selbst fragen.
rg88 schrieb:
Und ein Argument pro WLP gegenüber Verlötung gibts wohl auch nicht.
Für den Hersteller der CPU gibt es aber offenbar schon eines und AMD wie Intel haben in der Vergangenheit beides verwendet und immer wieder gewechselt. Daher ist die Annahme AMD würde es machen um die Temperaturen im Griff behalten zu können und Intel würde es lassen, weil man @Stock (was nicht unbedingt der Defaulteinstellung jedes Boards entspricht) dann auch so die Temperaturen im grünen Bereich (aus Sicht des Hersteller, nicht von Freak die eigene Werte dafür aus der Luft greifen) halten kann, nicht von der Hand zu weisen. Da Gutheit oder Bösheit rein zu interpretieren, ist einfach nur ein Zeichen von Voreingenommenheit.

Andi07 schrieb:
dann sollte die verlötete CPU natürlich länger halten.
Aber gibt es dazu eine Studie? Oder wenigstens Bereichte über vermehrte Ausfälle von CPUs mit WLP statt Verlötung nach einer bestimmten Zeit? Wie gesagt haben beide Hersteller beides immer mal wieder und im Wechsel verwendet, weder das eine noch das andere ist neu. Trotzdem ist mir in der Richtung nichts bekannt und wenn es statistische Unterschiede gibt, dürften die für den Heimanwender mit einer CPU irrelevant sein, denn gäbe es große Unterschiede die sich innerhalb für Heimanwender üblichen Nutzungdauer zeigen, müsste es ja auch reihenweise Bereichte in den Foren darüber geben.
 
oldmanhunting schrieb:
@rg88
Fakt ist aber auch, dass man etwas VCore sparen kann, wenn die CPU kühler ist. Das ist ja auch der Grund, warum OC Nerds Ihre CPU möglichst kühl haben wollen und deswegen köpfen und eine starke WaKü einbauen. Solche Leute geben sich auch nicht mit 5GHz zufrieden, sondern wollen einfach das Maximum herausholen.

Ja was ist aber wenn man als Enthusiast sich ne dicke Workstation Plattform für sehr viel Geld holt, nehmen wir eine CPU xyz die @Stock bei 80° bei 4,5 Ghz läuft und man sie rein theoretisch auf 5,5 - 6 Ghz übertakten könnte, da die CPU aber bei 82 ° anfängt zu throtteln weil die nicht verlötet ist. Nur mal so als Anreiz oder mögliches Szenario. Dann kann man sich doch gleich den offenen Multi sparen.
Wenn's nach mir gehen würde, müsste jede CPU mit offenem Multi verlötet sein. Alles andere sehe ich für mich persönlich als Kundenabzocke.

Grüße von der Nachtschicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Für den Hersteller der CPU gibt es aber offenbar schon eines und AMD wie Intel haben in der Vergangenheit beides verwendet und immer wieder gewechselt. Daher ist die Annahme AMD würde es machen um die Temperaturen im Griff behalten zu können und Intel würde es lassen, weil man @Stock -blabla- halten kann, nicht von der Hand zu weisen.
Dass AMD es aktuell eben nicht nötig hat ist bekanntermaßen eine Tatsache.
Du interpretierst es nur anders hin.
Einfach schon mal dran gedacht, dass AMD es einfach darum macht, weil man wieder PREISE aufrufen kann in dem Bereich und man deshalb auch an der Fertigung nicht spart?
Mann muss die CPUs nicht mehr für einen Spotpreise raushauen und kann entsprechend auch den Aufpreis einer hochwertigeren Herstellung finanzieren. Ist doch gut, oder?

Holt schrieb:
Da Gutheit oder Bösheit rein zu interpretieren, ist einfach nur ein Zeichen von Voreingenommenheit.
Niemand spricht hier von Gut und Böse, sondern es geht schlicht darum ob man die CPUs billig produziert oder qualitativ hochwertig und damit ein paar Euro/Dollar/wasweißichwieviel extra investiert in die Herstellung.
Das einzige was man als böswillig auslegen könnte, wären dann Kommentare die diese teuere Herstellung als Negativargument nutzen. Den das ist wirklich lächerlich.
AMD hat in dieser Runde wirklich wieder effiziente und kühle CPUs im Angebot. Deal with it, anstatt das zu verteufeln.
Ersthaft jetzt. Wenn du so tust als würdest du das neutral betrachten, dann mach es auch bitte. Und behaupte es nicht nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Dass AMD es aktuell eben nicht nötig hat ist bekanntermaßen eine Tatsache.
Die wo belegt ist? Die Leistungsaufnahme eines R7 1800X kann deutlich über der TDP liegen, die erlaubten Temperaturen liegen aber offenbar unter den etwa 100°C bei denen Intels aktuelle CPUs gewöhnlich throtteln. Wenn es nicht nötig ist, wieso fungiert AMD dann bei den X Modellen sogar höhere Temperaturen um die CPU Kühlung schneller laufen zu lassen? Das spricht doch sehr dagegen, dass man die gleichen Taktraten auch mit WLP erreichen würde, findest Du nicht? Die kleinen Modelle ohne X wäre auch mit WLP machbar, aber bisher kenne ich keinen Fall wo bei einer Familien beides eingesetzt wurde.

rg88 schrieb:
Einfach schon mal dran gedacht, dass AMD es einfach darum macht, weil man wieder PREISE aufrufen kann in dem Bereich und man deshalb auch an der Fertigung nicht spart?
Da die AM3+ CPUs trotz deutlich geringerer Preise auch verlötet waren, dürfte der Preis als Argument wohl nicht zutreffen.

rg88 schrieb:
AMD hat in dieser Runde wirklich wieder effiziente und kühle CPUs im Angebot. Deal with it, anstatt das zu verteufeln.
Wo verteufel ich die denn? Die haben Vorteile aber auch Nachteile gegenüber denen von Intel und dies wiederhole ich doch auch schon ständig. Die optimale CPU gibt es nicht, da es immer von der Anwendung abhängt welche besser ist. Nur verfallen hier immer mehr in diese pseudoreligöse, wer nicht für mich ist, ist gegen mich Denke und unterstellen jedem der Intel nicht basht dann AMD zu bashen, neutrale Haltungen werden von denen als solche schon gar nicht mehr erkannt.
 
Holt schrieb:
Die wo belegt ist? Die Leistungsaufnahme eines R7 1800X kann deutlich über der TDP liegen, die erlaubten Temperaturen liegen aber offenbar unter den etwa 100°C bei denen Intels aktuelle CPUs gewöhnlich throtteln. Wenn es nicht nötig ist, wieso fungiert AMD dann bei den X Modellen sogar höhere Temperaturen um die CPU Kühlung schneller laufen zu lassen? Das spricht doch sehr dagegen, dass man die gleichen Taktraten auch mit WLP erreichen würde, findest Du nicht? Die kleinen Modelle ohne X wäre auch mit WLP machbar, aber bisher kenne ich keinen Fall wo bei einer Familien beides eingesetzt wurde.
AMD kann 6 und 8 Kerne in ein 65Watt TDP Korsett quetschen. Das ist nicht die reale Leistungsaufnahme, aber diese CPUs bleiben weit unter 100 Watt und wären auch ohne Verlötung problemlos kühlbar. Kühl bleiben sie selbst mit Boxed Kühler.
Stell die doch bitte noch so an. Du weißt es doch selbst besser.

Holt schrieb:
Da die AM3+ CPUs trotz deutlich geringerer Preise auch verlötet waren, dürfte der Preis als Argument wohl nicht zutreffen.

Da war es auch nötig. Das steht ja wohl auch außer Frage ;)
 
@Holt: Ryzen ist definitiv kühl genug um auch die +10-15K mit WLP noch prima auszuhalten. Selbst die 8 Kerner gehen nicht über 70°C.

Die höheren Temperaturen bei den X Modellen sind nur für XFR da und sonst nichts.

Es soll verhindert werden, dass die CPU instabil wird, wenn sie bei irgendwem in einem schlecht belüfteten Gehäuse in einem heißen Zimmer unter Vollast läuft und dann die 100Mhz draufpacken will.
 
Zurück
Oben