Bericht Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai

boonstyle schrieb:
... dass der fehlende R7 3700 eher das Problem ist als die Preisgestaltung des 3700X.
Das ist es!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Fritzler und boonstyle
@Esenel benutzt du ein direct die set? das würde dann bei der neuen gen ja angepasstw werden oder?

Ich behaupte der PCI 4.0 Mangel wird mit Ampere Intel die Krone kosten:
Letztendlich wird es FPS Vorteile für PCIe 4.0 geben und dies wird diese ganze Single Core Vorteile gerade zu nichte machen

IBISXI schrieb:
Der Stromverbrauch dabei wäre interessant.

bei 5.0GHz AVX2 sind 243W in der Spitze bei max75°C.
bei 5.2GHz non AVX sinds 195W in der Spitze bei max. 74°C.

Kann man alles im Screenshot sehen.
Auch Raum und Wasser Temp ;-)

tidus1979 schrieb:

Mehr aber wahrscheinlich auch nicht: „ Wie es um die Leistungsfähigkeit und die Leistungsaufnahme bestellt ist, wird die Redaktion klären, sobald das NDA für Tests fällt. Das soll zum Marktstart der Fall sein.“

Das wird schon einen Grund haben...

Jetzt ist auch klar warum manche Benchmarks zuvor angepasst wurden. Ahja, blenden konnte Intel ja schon immer gut... Die Core-Architektur ist so tot wie Intels Ideen für die Zukunft.
Würde gerne auch einen Test mit einem normalen Kühler sehen und der Test sollte bitte länger als 30s gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
PCIe 4 wird auch diese Gen kein Schwein interessieren. Die Zielgruppe von Intel schon mal am wenigsten.

Neo772™ schrieb:
Ich behaupte der PCI 4.0 Mangel wird mit Ampere Intel die Krone kosten:
Letztendlich wird es FPS Vorteile für PCIe 4.0 geben und dies wird diese ganze Single Core Vorteile gerade zu nichte machen
Bin mir nicht sicher, ob Ampere im Consumer wirklich der Wurf an Bandbreite wird. Bisherige Gerüchte und "Benchmarks" deuten beim Speicher eher für die Professionellen Karten hin.

NVidia müsste da ne ganze Schippe draufhauen an Speicher und Brandbreite um Gen 4 auszunutzen, eher unwahrscheinlich für Consumer.

Ned Flanders schrieb:
Die OEM PC Käufer sind eh gekniffen, weil die OEM PCs mit Sicherheit in den seltensten Fällen solche Power Eskapaden mitmachen werden. Da freuen sich dann die Leute über ihren brand neuen 10 Kern Gaming PC und das Ding performt nicht mal nahe dem Bereich der Retail Komponenten Reviews.
Da hätt ich direkt nen Beispiel, weil wir auf Arbeit nach neuen Kompilierschl*mpen suchen.
Thinkstation P330 mit i9 9900.
Laut dem Test hier zieht der 188W um einem 3700X ebenbürtig zu sein:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...egt-aeltere-flaggschiff-modelle.html?start=10
Das ist der auf Intels LügenTDP von 65W ausgelegte Kühler:
lenovo-thinkstation-p330-2nd-gen-30cy-tower_2~4.jpg
Geil, nech?
(k vs non K, ich sehe da nur den höheren basetakt, daher gelogene 95W vs. gelogene 65W)

catch 22 schrieb:
Sehr wahre Worte, so langsam könnte / sollte der 3700x sich mal in Richtung von 250 bis höchstens 270€ bewegen
Kannst dir ja nen Geizhals Preisalarm auf 250€ setzen.
(Das hab ich seit Anfang des Jahres)
Vorn paar Wochen gabs mal nen Wischer nach unten auf 252€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, Cruentatus und 2 andere
IBISXI schrieb:
Ob eine CPU bei 4,6 oder 5.2Ghz läuft, ist messbar, aber spürbar auch?
Vor allem wenn die die IPC bei der langsameren CPU besser ist.

Kein Unterschied.
Aber der RAM machts aus.

Destyran schrieb:
@Esenel benutzt du ein direct die set? das würde dann bei der neuen gen ja angepasstw werden oder?

Ja ich benutze Direct DIE.
Da wird es sicher neue Frames geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und IBISXI
aldaric schrieb:
125 W TDP. Einfach wow, da wurde aber jetzt wirklich die große Brechstange rausgeholt. :daumen:

Da haben wir wieder die Kinder die Ihren Strom nicht selbst bezahlen :rolleyes:

Würden Sie das tun, wüssten Sie, dass beim aktuellen Stompreis (0,28€/kWh) die 50W, die zwischen 3700X und 9900KS bei Volllast liegen, und das bei 2 Stunden täglich Volllast (Achtung unrealistisch), gerade einmal 0,84€ im Monat mehr an Stromkosten anfallen würden ...

Und bei Gaming liegt nicht einmal ansatzweise Volllast an, da dürften wir vermutlich eher auf die Hälfte an Unterschied kommen ...

WAS ein Argument - 84 Cent im Monat bei überdurchschnittlicher Belastung - WOW :freak:

Evtl. sollte man sich das Mathe Material der 2. Klasse Grundschule nochmal anschauen?

Oder kann mir das jemand nochmal genauer erklären, weshalb man unter realistischen Bedingungen sich einen Kopf um keine 40 Cent im Monat machen sollte bei einem Prozessor für über 400€?

Das Argument Stromkosten macht nur bei Servern die 24/7 unter Volllast arbeiten Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, meckswell und Esenel
aldaric schrieb:
Ich hab die genauen EK Preise momentan. AMD gibt aber gerne z. B. Endkundenpreisempfehlungen mit auf den Weg, an denen sich die Kunden orientieren können. Intel hat das abgestellt, man gibt keine UVP mehr an.

war mir so nicht bewusst, dass intel bei preisen großhandelspreise angibt. passt aber gut zu der basistakt TDP. bei intel gibts halt überall mehr netto statt brutto. :daumen:

Fritzler schrieb:
Da hätt ich direkt nen Beispiel, weil wir auf Arbeit nach neuen Kompilierschl*mpen suchen.
Thinkstation P330 mit i9 9900.
Laut dem Test hier zieht der 188W um einem 3700X ebenbürtig zu sein:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...egt-aeltere-flaggschiff-modelle.html?start=10
Das ist der auf Intels LügenTDP von 65W ausgelegte Kühler:
Anhang anzeigen 911135
Geil, nech?
(k vs non K, ich sehe da nur den höheren basetakt, daher gelogene 95W vs. gelogene 65W)

Kannst dir ja nen Geizhals Preisalarm auf 250€ setzen.
(Das hab ich seit Anfang des Jahres)
Vorn paar Wochen gabs mal nen Wischer nach unten auf 252€.
Sieht ähnlich bei den PCs unserer Marketingleuten aus, schöne 9900K mit entsprechendem Lautstärken und Abwärmeproblemen aber solange der Rechner leiser ist als die Klimaanlage ist alles gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, McTheRipper und Fritzler
PPPP schrieb:
Da haben wir wieder die Kinder die Ihren Strom nicht selbst bezahlen :rolleyes:

Da haben wir wieder die Kinder, die vergessen das der erhöhte Stromverbrauch auch in mehr Abwärme mündet. Mehr Abwärme = mehr Kühlaufwand = mehr Kosten.

Aber schön, dass du mit deinem Beitrag gezeigt hast, dass du nur trollen möchtest. :rolleyes::volllol:

Auf den Rest gehe ich lieber gar nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, GERmaximus und 9 andere
Wird sich blendend verkaufen, OEMs sei dank. Solange sich diesbezüglich auch nichts drastisch ändert, ist AMD auf ewig zur Bedeutungslosigkeit verdammt. Aber die OEMs interessiert es ja sowieso nicht, wie sie ihr Geld verdienen.

Mit Zen3 muss AMD wohl auch wieder die Kernzahl in jeder Leistungsklasse erhöhen um attraktiv zu bleiben, sonst sehe ich schwarz. Der 0815-Average Joe kauft nämlich grundsätzlich lieber Intel und interessiert sich nicht für Sicherheitslöcher oder den Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Fritzler
boonstyle schrieb:
Sieht ähnlich bei den PCs unserer Marketingleuten aus, schöne 9900K mit entsprechendem Lautstärken und Abwärmeproblemen aber solange der Rechner leiser ist als die Klimaanlage ist alles gut :D
Nur brauchen wir echt so langsam mal neue Rechner, aber die IT hat ein Lenovo Rahmenvertrag :kotz:
Rechner mit 3700X und GPU hat Lenovo nicht.
Ob mit Renoir was 8 Kerniges kommt steht in den Sternen.
Vor allem wirds im Sommer dann schön warm im Büro.
Auf Teambudget selberbauen sieht auch eher nen Rotlicht.

eXe777 schrieb:
Mit Zen3 muss AMD wohl auch wieder die Kernzahl in jeder Leistungsklasse erhöhen um attraktiv zu bleiben, sonst sehe ich schwarz.
Es bräuchte mal eine iGPU die sofort da ist und nicht erst viel später eine nachgeschobene APU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und boonstyle
aldaric schrieb:
Unfug. Die CPU Leistung lässt sich nicht auf andere Spiele in der Zukunft übertragen.

Bei Prozessoren mit ähnlich vielen Threads geht das erfahrungsgemäß schon recht gut.

aldaric schrieb:
In einem künftigen Spiel Z2 kann das schon anders aussehen, denn Engines entwickeln sich weiter. Die reine Intel-Optimierung bröckelt immer weiter und es wird mehr für Zen mitoptimiert.

Da gibt es aber bisher keinerlei verwertbare Erfahrungswerte dazu, das ist pure Spekulation.
Normalerweise verhalten sich Prozessoren, zum Beispiel 1800x und 7700K immer noch identisch zueinander.
Der Vorsprung des 7700K ist sogar gewachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
eXe777 schrieb:
Wird sich blendend verkaufen, OEMs sei dank. Solange sich diesbezüglich auch nichts drastisch ändert, ist AMD auf ewig zur Bedeutungslosigkeit verdammt. Aber die OEMs interessiert es ja sowieso nicht, wie sie ihr Geld verdienen.

Mit Zen3 muss AMD wohl auch wieder die Kernzahl in jeder Leistungsklasse erhöhen um attraktiv zu bleiben, sonst sehe ich schwarz. Der 0815-Average Joe kauft nämlich grundsätzlich lieber Intel und interessiert sich nicht für Sicherheitslöcher oder den Stromverbrauch.
Das Ding ist ja, dass die OEMs nur bedingt schuld sind. Viele Firmen sind darauf angewiesen, dass Ihre Software entsprechend supported wird und einige Softwarehersteller gewährleisten den Support nur auf bestimmten Modellen (meist Intel) und verweisen dann bei Problemen auf anderen Maschinen hierauf. Ist leider Gang und Gebe.
Ergänzung ()

Fritzler schrieb:
Nur brauchen wir echt so langsam mal neue Rechner, aber die IT hat ein Lenovo Rahmenvertrag :kotz:
Rechner mit 3700X und GPU hat Lenovo nicht.
Ob mit Renoir was 8 Kerniges kommt steht in den Sternen.
Vor allem wirds im Sommer dann schön warm im Büro.
Auf Teambudget selberbauen sieht auch eher nen Rotlicht.
Wir haben gerade erst wieder durchgetauscht Lenovo 3590er ThinkCentre raus, dafür 8500er und M920er rein. AMD leider gar nicht möglich, da unser Rechenzentrum keinen Support liefert :D (wahrscheinlich aufgrund des Rahmenvertrags mit Lenovo) XD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Also bei aktuellem Umrechnungskurz 530,95€ mit MwSt. und da ist noch keine Einfuhr/Transport/etc. mit drin.

Also irgendwas um die 599€ wird man wohl am Ende latzen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben