Bericht Intel Cooper Lake-SP: Skylake-Finale mit 28 Kernen, DDR4-3200 und 250 Watt

darum wird sich da auch nicht soviel ändern und wenn dann nicht so schnell, egal wie gut AMD bzw. schlecht Intel ist/wäre - ist ja ewiger Kreis, bestehende Produkte werden nicht auf AMD angepasst, bei neuen setzt man oft lieber auf die Erfahrung und Konstanz bei Intel...
 
Ned Flanders schrieb:
Stimme ich zu. Nur wäre schon zu klären in wie weit es hier überhaupt einen Vorsprung gibt.
Die Epycs/Xeons haben haben unterschiedliche Paradedisziplinen.

Wie Holt oben bereits richtig schrieb, kauft man die Server ja nach Applikationsleistung.
Bediene ich z.B. eine Anwalts-/Steuerberatungskanzlei mit einem großen DATEV Terminalservercluster würde ich mich hüten ein Epyc- System hinzustellen.

Da kann ich auch 500 von diesen Kernen draufwerfen... Es würde nicht schneller werden.
Da muss nachwievor die hochtaktende Xeon- CPU ran, am besten gepaart mit Optane, dann ruhig auch auch mehrere Sockel verteilt. Das stört da nicht.

Der Unterschied bei der Bearbeitungsgeschwindigkeit ist aber für den Enduser deutlich wahrnehmbar. Und das ist das einzige, was zählt. Genauso wie ich für einen 3DSMax, Maya etc. dedicated Rendernode bei kleineren Firmen im Augenblick nie ein Intel- System hinstellen würde.
Da sind die Epyc- Systeme in allen Belangen von Vorteil...

Die Single Thread Leistung der Mainstream Intel CPUs ist ja auch nicht höher als die der vergleichbaren AMD Architektur sondern rein die Frontend Latenz sorgt für Vorteile in sehr konkretisierbaren Anwendungen.
Wichtig ist ja letztendlich immer, was am Ende dabei rumkommt. Im Consumer- Bereich geben sich die Systeme Core- per Core nicht mehr viel.

Und wie Du richtig anmerkst, muss man immer von Fall zu Fall betrachten - Pauschaldiskussionen (dies oder das sei "besser") führen in diesen Bereichen sowieso zu nichts...

LG
Zero
Ergänzung ()

Waelder schrieb:
darum wird sich da auch nicht soviel ändern und wenn dann nicht so schnell, egal wie gut AMD bzw. schlecht Intel ist/wäre - ist ja ewiger Kreis, bestehende Produkte werden nicht auf AMD angepasst, bei neuen setzt man oft lieber auf die Erfahrung und Konstanz bei Intel...

Das stimmt wiederum nicht. Wenn AMD die nächsten Jahre konstant weiterliefert, werden sie auch ihre Marktanteile deutlich steigern können. Konkurrenzfähige Produkte behaupten über die Zeit auch ihren Status.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Colindo und Ned Flanders
Colindo schrieb:
Ich denke du musst dich mal mehr einlesen, wie Rechenleistung erzeugt wird. Wikipedia-Einträge zu Prozessor-Architekturen sind da eine gute Anlaufstelle.

Die Punkte, die ich vorgeschlagen hatte, sind die typischen Möglichkeiten, mit mehr Transistoren mehr Leistung zu erzeugen: Mehr Kerne oder mehr Cache. Architekturverbesserungen im allgemeinen erhöhen auch die IPC, das hängt aber nicht zwingend mit mehr Transistoren zusammen. Es gibt sonst nichts, wofür man mehr Transistoren benutzen könnte, um die Leistung eines Kernes sinnvoll zu erhöhen, außer eben indem man spezielle Funktionen wie AVX einbaut.

Das geht sonst nur mit mehr Takt, und dafür braucht es nicht einen zusätzlichen Transistor.
Das heißt auf gut deutsch um von mehr Transistoren zu profitieren gibt es also nur zwei Möglichkeiten. Entweder mehr Kerne oder immer mehr Instruktionen wie avx.
Ansonsten liegen die mehr an Transistoren brach. Bei mehr cache braucht es ja auch nicht mehr transsistoren, wie halt beim takt.
Ich hatte wohl ne falsche Vorstellung. Ist halt doch nicht so einfach. Das erklärt auch warum ich von mehr Transistoren auch nicht mehr profitiere.
Es wird also somit immer schwieriger immer mehr Transistoren unter zu bringen um die Leistung zu steigern. Denn es ist ja eh schon sehr schwer immer mehr Kerne sinnvoll auszulassen. Also bleibt ja nur noch sowas wie avx übrig. Wenn man so wie ich allerdings von avx nicht profitiert, dann hat das die Folge das wohl so manche transsistoren wohl schlafen werden. Somit liegt ein Teil der CPU brach. Echt schade das es somit keine andere lösung mehr gibt. Meine Software hat kaum noch Updates. Also viel geht da auch nicht mehr. Dann werde ich mich halt damit abfinden. Bin dann ja froh nicht mehr Transistoren zu brauchen. Somit bin ich halt schon am Limit angelangt. Gut zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ah cool, dann muss halt das Cache steigen, allerdings habe ich schon gemerkt das zwischen l3 64 MB und l3 128 MB kaum noch ein unterschied festgestellt habe. Das heißt die Anwendung ist am Ende und profiert somit doch nicht von so vielen transsistoren. Leider kann ich halt daran nichts ändern. Somit ist es wohl besser es zu akzeptieren.
Dann halt am Ende l1, l2 und l3 überall erhöhen. Da denke ich mal habe ich und wohl auch noch andere doch noch mehr davon als immer mehr die Anzahl der Kerne zu erhöhen. Ist halt so.
 
Spiele profitieren sehr stark von großem Cache. Bei Anwendungen ist es unterschiedlich. Überall, wo RAM-OC viel bringt, wird auch mehr Cache spürbar was bringen. Braucht halt viel Platz auf dem Chip.
 
Ok so ein Mist, dann wird das wohl nix. Also es gab bei meiner Anwendung, wo einer dual channel hatte und ich quad channel keinen unterschied. Die CPU mit dualchannel war sogar schneller gewesen. Das heißt nun auf gut deutsch das hier mehr Cache wohl auch keinen Vorteil bietet. Die Person wo dualchannel hat, erreicht ja 43 GB Bandbreite und ich mit quad channel selbst wenn ich nur auf 2133 herunter geregelt habe, 63 GB.
Kein Unterschied zwischen HD zu ssd, beim RAM genauso und nun auch noch beim CPU Cache. Ich weis echt nicht mehr weiter. Die Kernananzahl zu erhöhen brachte mir ebenfalls nicht mehr weiter. Auf gut deutsch ich befinde mich schon in ner Sackgasse. Die ganzen neuen Instruktionen bringen mir auch irgendwie nicht mehr weiter. Gibt es denn doch noch was auf der CPU bis auf den takt, was mir noch Leistungssteigerung bringen kann, oder war es das schon?
 
ZeroZerp schrieb:
Die Epycs/Xeons haben haben unterschiedliche Paradedisziplinen.

Wie Holt oben bereits richtig schrieb, kauft man die Server ja nach Applikationsleistung.
Bediene ich z.B. eine Anwalts-/Steuerberatungskanzlei mit einem großen DATEV Terminalservercluster würde ich mich hüten ein Epyc- System hinzustellen.

Da kann ich auch 500 von diesen Kernen draufwerfen... Es würde nicht schneller werden.
Da muss nachwievor die hochtaktende Xeon- CPU ran, am besten gepaart mit Optane, dann ruhig auch auch mehrere Sockel verteilt. Das stört da nicht.

Der Unterschied bei der Bearbeitungsgeschwindigkeit ist aber für den Enduser deutlich wahrnehmbar. Und das ist das einzige, was zählt. Genauso wie ich für einen 3DSMax, Maya etc. dedicated Rendernode bei kleineren Firmen im Augenblick nie ein Intel- System hinstellen würde.
Da sind die Epyc- Systeme in allen Belangen von Vorteil...


Wichtig ist ja letztendlich immer, was am Ende dabei rumkommt. Im Consumer- Bereich geben sich die Systeme Core- per Core nicht mehr viel.

Und wie Du richtig anmerkst, muss man immer von Fall zu Fall betrachten - Pauschaldiskussionen (dies oder das sei "besser") führen in diesen Bereichen sowieso zu nichts...

LG
Zero
Ergänzung ()



Das stimmt wiederum nicht. Wenn AMD die nächsten Jahre konstant weiterliefert, werden sie auch ihre Marktanteile deutlich steigern können. Konkurrenzfähige Produkte behaupten über die Zeit auch ihren Status.

LG
Zero
recht schwammig.. AMD ist nicht erst seit gestern mit konkurrenzfähigen Produkten am Markt - wenn dies so bleibt, wird sich auch in den nächsten Jahren, die Geschwindigkeit mit der sie Marktanteile von Intel erkämpfen, nicht groß verändern..
 
ZeroZerp schrieb:
Woher hast Du die Information? Ich kann bis jetzt keinerlei Preisangaben irgendwo entdecken.

LG
Zero
War eine vorsichtige Schätzung von mir. Nagel mich nicht drauf fest. Aber wenn man sich anguckt was die normalen 28 Kerner ala Xeon platinum kosten würde das schon sinn ergeben.

Dass es nichtmal offiziell Preise gibt (wurde glaube ich auch im zugehörigen CB Artikel genannt) liegt in den Eigenarten dieser Lösung die nicht wirklich für die Masse sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Itanium läuft doch aus. Wüsste nicht ob man da überhaupt weitergemacht hat seit dem.
 
Beitrag schrieb:
Quad Channel erhöht die Bandbreite, verbessert aber nicht die Latenzen. Das muss also nichts heißen.
Worum geht es überhaupt bei deiner Anwendung?
Die Anwendung heißt xmedia recode. Ich wandle in H264 um. Ausgangsmaterial sind MPEG 2 ts Aufnahmen vom Fernsehen.
Ich wusste ja nicht das man bei dualchannel noch so viel bezwecken kann. Und wenn es nur die Bandbreite aber nicht Latenz verbessert, dann brauche ich mich ja nicht zu wundern, warum es dadurch keinen leistungsunterschied gibt. Sagt eigentlich die Menge die ich beim ram Verbrauch habe darüber etwas aus ob ich vom RAM was profitiere oder nicht?
 
Waelder schrieb:
recht schwammig.. AMD ist nicht erst seit gestern mit konkurrenzfähigen Produkten am Markt - wenn dies so bleibt, wird sich auch in den nächsten Jahren, die Geschwindigkeit mit der sie Marktanteile von Intel erkämpfen, nicht groß verändern..
Doch- Sind sie gesamtentwicklungstechnisch gesehen. Ich finde sogar, dass sie relativ schnell Marktanteile gewinnen...
 
@PS828

Ja Itanium läuft aus. Unter anderem deswegen haben die Xeon die RAS Features der Itanium Reihe geerbt. Es gab vor Jahren ein Artikel auf Anandtech dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
ZeroZerp schrieb:
Doch- Sind sie gesamtentwicklungstechnisch gesehen. Ich finde sogar, dass sie relativ schnell Marktanteile gewinnen...

Vor allem vergessen viele, dass momentan die Nachfrage so hoch ist im Server-Umfeld, dass AMD nichtmal wenn sie wollten alle bedienen könnte. Momentan wird doch beiden Herstellern was produziert wird praktisch aus den Händen gerissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ist ja ideal, Intel bekommt prozesse zum laufen und AMD bekommt wohl mehr Kapazität bei TSMC. So kommt man sicherlich schön voran um die Nachfrage aufarbeiten zu können
 
@latiose88
Quad Channel gibt es ja nicht nur zum Spaß, auch Bandbreite ist oft notwendig. Von Single Channel auf Dual Channel zeigen sich in vielen Szenarien noch Performancegewinne, von Dual auf Quad ist der Unterschied eben oft nur klein oder nicht vorhanden, weil die Bandbreite da meist sowieso schon ausreichend ist.
Ob dein RAM-Verbrauch etwas darüber aussagt, ob du von schnellerem RAM profitieren würdest? Kann sein, wäre naheliegend, aber wenn du es genau wissen willst, dann schau dir doch einfach Benchmarks an.

Da deine Anwendung h.264 encoden ist, hast du das Glück im Internet unzählige Benchmarks dazu zu finden, da Encoding ein sehr beliebter Anwendungsbench ist. CB bspw. testet immer mit Handbrake. Ist zwar 'ne andere Software, allgemein sollte es da aber keine gravierenden Unterschiede geben, was die relativen Unterschiede zwischen den Testdurchläufen angeht.
Nach dem, was ich so gesehen habe, bringt dir schnellerer RAM beim Encoden nur dann viel, wenn du eine Krücke wie 2133er RAM drin hast, wenn er schon recht flott ist, sind die Gewinne kleiner.
Was bei Encoding natürlich super funktioniert, sind mehr Kerne/Threads. Man sollte es aber auch nicht übertreiben, denn bei zu vielen Threads verschlechtert sich die Kompression wieder und deine Dateien werden für die gleiche Quali größer.
 
Beitrag schrieb:
@latiose88
Quad Channel gibt es ja nicht nur zum Spaß, auch Bandbreite ist oft notwendig. Von Single Channel auf Dual Channel zeigen sich in vielen Szenarien noch Performancegewinne, von Dual auf Quad ist der Unterschied eben oft nur klein oder nicht vorhanden, weil die Bandbreite da meist sowieso schon ausreichend ist.
Ob dein RAM-Verbrauch etwas darüber aussagt, ob du von schnellerem RAM profitieren würdest? Kann sein, wäre naheliegend, aber wenn du es genau wissen willst, dann schau dir doch einfach Benchmarks an.

Da deine Anwendung h.264 encoden ist, hast du das Glück im Internet unzählige Benchmarks dazu zu finden, da Encoding ein sehr beliebter Anwendungsbench ist. CB bspw. testet immer mit Handbrake. Ist zwar 'ne andere Software, allgemein sollte es da aber keine gravierenden Unterschiede geben, was die relativen Unterschiede zwischen den Testdurchläufen angeht.
Nach dem, was ich so gesehen habe, bringt dir schnellerer RAM beim Encoden nur dann viel, wenn du eine Krücke wie 2133er RAM drin hast, wenn er schon recht flott ist, sind die Gewinne kleiner.
Was bei Encoding natürlich super funktioniert, sind mehr Kerne/Threads. Man sollte es aber auch nicht übertreiben, denn bei zu vielen Threads verschlechtert sich die Kompression wieder und deine Dateien werden für die gleiche Quali größer.
Ich kann das was du so schreibst wirklich nur bestätigen.
Ich habe mal mehr Threads eingestellt gehabt bei der Software.Die Geschwindigkeit nahm ab,es war am ende also sogar langsamer gewesen.
Ich kann das mit der verschlechterung der Bildqulität nicht beurteilen,aber ich glaube das sie wirklich schlechter wurde.Habe das allerdings nicht genau angeschaut,denn mir passte alleine schon das es langsamer umgewandelt hatte mir alleine das schon nicht mehr.
Anders sah es ebenso aus ,als ich weniger als die Automatischen Threads eingestellt hatte aus.Dort wandelte er auch langsamer um.Als mir das klar wurde,lies ich es auf Automatisch stehen.Die Software zeigt nach dem Umwandeln in der Datei immer 18 Threads an.Egal ob wieviele Kerne ich am ende hatte,es wurde nicht mehr.
Das Erklärt auch warum ich zwei gleichzeitig umwandeln kann ohne an Geschwindigkeit zu verlieren.
Was ich allerdings nicht verstehe.Beide zusammen ergeben doch 36 Threads.Wie kann es also denn dann sein das dann der 16 Kerner vom Ryzen schneller ist obwohl doch eigentlich der I9 9980xe mit seinen 18 Kernen doch 36 Threads hat.Eigentlich müsste der ja schneller sein,ist er allerdings nicht.
Tya zwischen theretisch und dem ist zustand gibt es halt riesen Unterschiede.
Ich überlege also somit wo denn der Flaschenhalts ist.Ich kann es nicht sagen,denn mit der aktuellsten software Version wird die Bildqulität ja sogar schlechter als mit meiner alten Version die ja schon 2 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich werde somit weiter überprüfen wo denn wirklich der Flaschenhals ist.Sobald ich den Ryzen 9 3950x system fertig gestellt hab lassen,werde ich mal ausprobieren welche auswirkung denn der Ramtakt so hat.
Ich werde mich also von oben nach unten bewegen und schauen was passiert.
Bei der Festplatte habe ich schon ausgiebig getestet.Sogar extra auf einer HDD habe ich drauf umgewandelt und vom Netzlaufwerk mit 1 gbit direkt auf dem Pc umwandeln lassen.Das alles hatte keine auswirkung bei mir gemacht.Sogar den direkten vergleich zwischen WIndows 7 und WIndows 10 habe ich gemacht.
Windows 7 war minimal sogar schneller gewesen.
Und ich habe den direkten vergleich weil ich bei welchen Threadripper 2970,2990,3960x und 3970x habe testen dürfen.
Mein Fazit war wo ich alle mit abgeschalteten SMT testen durfte war folgendes Ergebnis gewesen:
2970wx:1:55(so schnell wie der i9 9980xe)
2990wx: 1:28
3960x: rund 1:34
3970x: 1:25
Unterschied zwischen 2990wx und 3970x sind ja 64 zu 128 MB L3 Cache.Ich bin halt noch immer auf der suche nach dem Flaschenhals.Was es auch sein mag,ich finde es schon.Fasse aber noch die aktuellen fakten von mir zusammen.

  • Die neueste Version wird bildqulität schlechter,darum auf das 2 Jahre alten Version geblieben
  • meine umwandlungssettings sind nicht besonders hoch,höher werde ich somit nicht einstellen
  • Cache Unterschiede bei der Leistungs nicht als unterschied festgestellt
  • höhere Threads anzahl machte ergebis schlechter als vorher,automatisch sind 18 threads eingestellt
  • Alle AVX in der Software abgeschaltet,mit brachte es bis auf höhere Temperatur keine höhere Geschwindigkeit
  • Einer hatte für mich auf diese UMA bzw Numa,Kuma oder wie das heißt ausprobiert,war egal was eingestellt hatte,brachte keinen Unterschied
  • mehr Kerne sind nur leicht vorne,10 % anstatt 20 ist halt wirklich wenig
Was ich ausprobieren werde,sobald mein neuer Pc fettig ist von ddr4 3600 mhz runter zu gehen um auswirkung festzustellen. Ansonsten weis ich nicht mehr was ich noch ausprobieren kann.
 
@latiose88
Wenn deine neueste Software andere Ergebnisse liefert, dann vermute ich mal, werden einfach die Encodereinstellungen anders sein, überprüfe das doch mal. Ich stecke da selbst nicht so tief in der Materie, aber du findest im Netz viele Guides zu h.264-Encoding. Dein "Xmedia Recode" basiert auf ffmpeg und das ist quasi der Standard.
Was die Threads anbelangt: Ich hab mal als Faustregel gehört, man soll so max. 20 Threads für 1080p einstellen oder allgemeiner vertikale Auflösung geteilt durch Threads nicht kleiner als 40 ~ 50.

Aber wir schweifen ab.
 
Zurück
Oben