News Intel Core 2 Quad Q9550 fällt um 150 Euro

Ich würde (wie man an meinem Prozessor sieht xD) lieber jetzt nen Dual Core holen, da Preis / Leistung überragend ist (als Spieler). Und dann direkt auf den Nehalem wenn ein Dual Core echt nicht mehr reicht, und das wird noch sehr laaaaaaaaaange dauern...:freak:

Dario schrieb:
Für Leute die jetzt umrüsten klingt das für mich wie ein gutes Angebot,
aber auch wenn man noch den e6300 hat, wozu die Mehrleistung ?

Ich bin auch umgestiegen vom E6300 auf den E8400, warum denn nicht? Hab nun 2x 1.3GHZ mehr, gegenüber dem alten Takt (der 6300 lief auf 2.55). Das ist halt schon ein ordentlicher Leistungsunterschied, dazu 45nm usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist ja wirklich der Knaller und falls der wirklich noch sinkt wird doch demnächst noch zugeschlagen.

Von wegen baldigem Nehalem erscheinen - die Versionen für den Endverbraucher sind in Hardwarealter betrachtet noch ewig weit weg und billig werden die guten Teile zum Einstieg auch nicht sein. Außerdem wird man eine ganze Weile für den DDR3 draufzahlen dürfen.

das ist wirklich traurig mitzulesen, dass soviele hier nur ON/OFF Crysis kennen :-/ der PC ist immer noch vorrangig zum arbeiten dar.. aber wem sag ich das schon :-(

Dass man ein neues Motherboard braucht ist ja bekannt, aber wie kommt ihr drauf, dass man auch neuen RAM braucht? Der alte tuts doch immer noch, nur profitiert der Corei7 vom DDR3 mehr als ein C2Q.
Das mit der OC-Sperre wurde doch von Intel inzwischen auch korrigiert, wenn ich mich recht erinnere handelte es sich dabei nur um ein Gerücht.
Wenn man jetzt ein Quad braucht und kein OC mag, dann ist das Q9550 genau das richtige.

Zuletzt bearbeitet:
4AnDress schrieb:
Dass man ein neues Motherboard braucht ist ja bekannt, aber wie kommt ihr drauf, dass man auch neuen RAM braucht? Der alte tuts doch immer noch, nur profitiert der Corei7 vom DDR3 mehr als ein C2Q.
Das mit der OC-Sperre wurde doch von Intel inzwischen auch korrigiert, wenn ich mich recht erinnere handelte es sich dabei nur um ein Gerücht.
Wenn man jetzt ein Quad braucht und kein OC mag, dann ist das Q9550 genau das richtige.

Der nehalem hat aber eine integrierten DDR3 Speicherkontroler, d.h. man muss auf DDR3 setzen. Und der kostet dreimal so viel wie DDR2. Und das X58 Mobo dürfte auch nicht billing sein. Ich denke mal ein System aus kleiner Bloomfild, X58 und 4GB DDR3-1333 dürfte so 600€ kosten. Ein Q9550 System bekommt man schon für unter 400€. Mein alter P4 hat auch 4 Jahre gereicht. Mal sehen wie sich der Penryn im Preis noch entwickelt wenn der Nehalem kommt. Ein Penryn Quodcore dürfte ja so 6-8x schneller sein als mein P4. Zumindest bei Encoder-aufgaben.:D

Dario schrieb:
Für Leute die jetzt umrüsten klingt das für mich wie ein gutes Angebot,
aber auch wenn man noch den e6300 hat, wozu die Mehrleistung ?

Bild und Videobearbeitung profitiert von Quodcors. Für Spieler ist das P/L-Verhältnis eines Dualcors besser da ma das gesparte Geld in eine bessere Graka inverstieren kann, was imo mehr bringt. Aber schon als durchschnitts PC-Benutzer der seinen PC mindestens 4 Jahre benutzt ist heute ein Quod besser.

@Funkeclan

glaubst du nicht das die Relation zur Leistung den Preis dann nicht gerechtfertigt? schließlich ist das 400€ Pack nicht gleichschnell wie das 600€ Pack ;-) Deiner Schätzung nach würde, wenn ich mitschätzen darf, der Nehalem dann 10-14 so schnell sein :-)

mfg

setnumbertwo schrieb:
@Funkeclan

glaubst du nicht das die Relation zur Leistung den Preis dann nicht gerechtfertigt? schließlich ist das 400€ Pack nicht gleichschnell wie das 600€ Pack ;-) Deiner Schätzung nach würde, wenn ich mitschätzen darf, der Nehalem dann 10-14 so schnell sein :-)

mfg

Ich wollte nur behaupten das man mit einem Penryn-System, wenn Nehalem kommt das bessere P/L-Verhältnis haben dürfte. Wenn man natürlich die bessere Aufrüstbarkeit des LG1366 mit einrechnet und das DDR3-Speicher ganz neu ist. Und man jedes Jahr eine CPU kauft dann ist natürlich das neue System eine besser wahl. Aber für alle die wie ich 4 Jahre mit einer CPU auskommen. Ist ein ausgereiftes Penryn-System für weniger Geld die bessere Wahl.

@Funkeclan

Prozessoren sind doch nicht zum prozzen da... auch wenn das naheliegend ist :-D

setnumbertwo schrieb:
das ist wirklich traurig mitzulesen, dass soviele hier nur ON/OFF Crysis kennen :-/ der PC ist immer noch vorrangig zum arbeiten dar.. aber wem sag ich das schon :-(

Also ich habe den Thread auch gelesen und mir sind nicht wirklich viele Kommentare zu Crysis aufgefallen. Außerdem bringt einem da ein Quad-Core ja nicht wirklich was. Eine bessere Grafikkarte schon eher.
Und mein PC ist auch hauptsächlich (eigentlich fast nur) zum arbeiten da. Aber das muss ja nicht bei jedem zu sein. Oder willst Du den Leuten verbieten sich bessere Hardware zu kaufen nur weil Du die zum arbeiten nicht brauchst?

FredKune schrieb:
Also ich habe den Thread auch gelesen und mir sind nicht wirklich viele Kommentare zu Crysis aufgefallen. Außerdem bringt einem da ein Quad-Core ja nicht wirklich was. Eine bessere Grafikkarte schon eher.
Und mein PC ist auch hauptsächlich (eigentlich fast nur) zum arbeiten da. Aber das muss ja nicht bei jedem zu sein. Oder willst Du den Leuten verbieten sich bessere Hardware zu kaufen nur weil Du die zum arbeiten nicht brauchst?

neinein ich will nur nich das der PC zu einer Konsole mutiert.
Aber mal spaß bei seite, würden wir besser CPUs zu gebrauchen wissen,
dann wären wir schon dort wo Grafikkarten angelangt sind ;-)

mfg

RubyRhod schrieb:
Die wenigsten Menschen benötigen wirklich einen Quadcore - insofern wundert es mich jedes mal aufs Neue, dass man bereit ist, 250€ dafür auszugeben

Würde auf dem Ding Phenom draufstehen wären 250 € für dich ok oder ? :rolleyes:

Topic: auf die Preissenkung habe ich gewartet und nun werde ich zuschlagen und mir endlich einen Quad als Zweit PC zulegen mit genau dieser CPU. :)

jetzt kostet der Q9650 noch 430€, aber bald wird dieser auf 250€ fallen und mit dem neuen stepping könnte man auch nochmal eine reduzierung der verlustleistung mitnehmen...

Hm, wenn ich meinen 9450 auf 3 GHz takte brauche ich eigentlich keinen 9650 mehr, oder?

Zurück
Oben