News Intel Core i-12000HX: Der große 8+8-Kern-Desktop-Chip kommt ins Notebook

bensen schrieb:
Der Hersteller kann natürlich diese Zeiten ändern wenn er der Meinung ist sein Kühlsystem schafft das.
was es ja in diesem Fall offensichtlich nicht tut. So bleibt das ganze Konstrukt in erster Linie Blendwerk, wie damals die absurden P.M.P.O. - Leistungangaben irgendwelcher Discount-Papplautsprecherboxen.

Aber wers mag, nur zu.
 
@Kalsarikännit
Welcher konkreter Fall?
Mir scheint du kannst nicht zwischen Turbo und Langzeit unterscheiden.
Wenn du der Meinung bist ein Turbo ist unnötig, dann kann ich nur sagen, dass diese Meinung definitiv nicht allgemeingültig ist.
 
@bensen das erwähnte XMG mit der externen WaKü. Und natürlich bin ich nicht der Meinung das ein Turbo unnötig ist, aber ob ein Sprung auf das dreifache für wie lange, zwei Sekunden?, in der Praxis dann wirklich sinnvoll ist?

Aber wie gesagt, wer Desktop-Prozessoren in einem Laptop-Gehäuse samt Rucksack mit der Kühlung als praktikabel ansieht, Feuer frei.
 
Kalsarikännit schrieb:
@bensen das erwähnte XMG mit der externen WaKü.
Das schafft permanent mehr als die TDP. 90 W sustained.

Kalsarikännit schrieb:
Und natürlich bin ich nicht der Meinung das ein Turbo unnötig ist, aber ob ein Sprung auf das dreifache für wie lange, zwei Sekunden?, in der Praxis dann wirklich sinnvoll ist?
Also um bei deinem Beispiel zu bleiben, da sind es eher 20s.
Und wie lange dauert es denn um zB ein Programm zu starten? Oder eine Bildvorschau in Photolab zu berechnen?
Es gibt so viele kleine Tasks zwischendurch, wo der Turbo sinnvoll ist. Das müssen keine Minuten sein.
In welcher Höhe, darüber kann man sich streiten. 120W sind etwa 4 GHz auf allen Kernen. Da ist also noch Luft nach oben ohne komplett in den Bereich zu kommen, wo nur noch die Leistung hoch geht, aber der Takt so gut wie nicht.
Ob man jetzt häufig den Turbo auf allen Kernen braucht sei mal dahingestellt.
Kalsarikännit schrieb:
Aber wie gesagt, wer Desktop-Prozessoren in einem Laptop-Gehäuse samt Rucksack mit der Kühlung als praktikabel ansieht, Feuer frei.
Wenn das ein Desktop Prozessor ist, ist der Rembrandt auch einer. Komische Definition.

Ansonsten sind die Teile klar für Desktop Replacements und mobile Workstation gedacht und nicht Thin and Lights für maximale Mobilität.
Schenker hatte auch mal den s2011 oder davor s1366 samt X58 Klopper,.also die Desktop HEDT Plattformen in Notebooks verfrachtet.
Es wird schon Nachfrage geben. Auch wenn es für die breite Masse nicht sinnvoll ist.
 
Zurück
Oben