Test Intel Core i9-12900HX im Test: 86 Watt reichen dem Desktop-Chip für Platz 1 im Notebook

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, konkretor, [wege]mini und 14 andere
Das ist ein wenig beeindruckend und auch positiv aufzunehmen.
Die aktuelle Architektur von Intel, sowie deren Marktpositionierung und Strategie wissen allmählich, mehr und mehr zu gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, FX/OCmaster, flo.murr und 6 andere
80 bis 120 Watt im Notebook - da lärmt der Lüfter und der komplette Rechner glüht trotzdem durch, incl. Akku der schneller verschleisst. und bei Akkubetrieb auch noch vermehrt Ladezyklen durchlaufen wird. Ich werde solche Geräte nicht mehr kaufen und bevorzuge die U-Serie, funktional im Gesamtbild total überlegen bei geringem Leistungsnachteil. Ich freue mich auf die 6000er Serie von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 3dfx_Voodoo5, Ganjaware und 51 andere
Alder Lake hat Potential, keine Frage.
Freue mich auf die 1260 und 1280er. Haben viele Notebooks bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, FX/OCmaster, v_ossi und 2 andere
Alder Lake ist in einem vernünftigen Bereich betrieben ziemlich effizient. Man kann übrigens auch die Desktop CPUs im BIOS nach Belieben limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, [wege]mini, dualcore_nooby und 6 andere
86Watt im Notebook. Ich fand mein schon mein ThinkPad T61p mit 35Watt CPU unangenehm laut und das hat eine hervorragende Lüftung keinen 150Watt Turbo Boost.Wer kauft sich so ein Notebook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Beitrag, Newblader und 26 andere
Mich hätte tatsächlich ein Lautstärketest dazu interessiert. Mein Desktop-Prozessor läuft auf Dauerlast auch bei ca. 80 W und wird mit einem 120mm Lüfter auf mehr als einem halben kg Aluminium an mehreren Heatpipes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Mr Peanutbutter, polyphase und 3 andere
ebird schrieb:
86Watt im Notebook. Ich fand mein schon mein ThinkPad T61p mit 35Watt CPU unangenehm laut und das hat eine hervorragende Lüftung keinen 150Watt Turbo Boost.Wer kauft sich so ein Notebook?
Du schon mal nicht ....
Hier geht es ja um ein Gaming Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, thornhill, tritratrullala und 8 andere
ebird schrieb:
86Watt im Notebook. Ich fand mein schon mein ThinkPad T61p mit 35Watt CPU unangenehm laut und das hat eine hervorragende Lüftung keinen 150Watt Turbo Boost.Wer kauft sich so ein Notebook?
Als Desktop Replacement gibts viele Anwendungsfälle in denen das Sinn macht.
Sobald man eine gewisse Performance braucht, aber an unterschiedlichen
Standorten damit arbeiten muss (nicht auf dem Weg von A nach B, sondern an Ort A, B,...)

Für unterwegs nimmt man dann eher die Gewichtsklasse 45W und drunter, dann ist
das aber auch ein ganz anderer Use Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, gartenriese, dualcore_nooby und 11 andere
86 Watt im Notebook!
Jetzt wo die Heizkosten steigen keine schlechte Idee und Ohrenstöpsel sind bei Rossmann noch zum Dumpingpreis zu haben.

Ich habe knapp ein Jahr mit dem Kauf eines neuen Notebooks gewartet. Habe auf Alder Lake gewartet und bin nun froh, gestern ein Lenovo V14 G2 mit Core i5 der 11. Generation gekauft zu haben.
Was man bis jetzt von Alder Lake und Notebooks gelesen hat macht ja eher Angst anstatt Lust.
Hoffentlich werden die U Varianten wenigstens halbwegs alltagstauglich.

Im Bericht stehen Temperaturen, aber wo wird etwas zur Geräuschkulisse geschrieben, habe ich das überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Letigo, Hydrogenium und eine weitere Person
Notebooks brauchen heutzutage mehr Strom als früher ganze PCs
Ich weiß, hat auch mehr Rechenleistung, aber das ganze bewegt sich irgendwie, egal ob Handy, Tablet, Notebook oder PC in die falsche Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm0975, Smartbomb, 3dfx_Voodoo5 und 12 andere
ebird schrieb:
86Watt im Notebook. Ich fand mein schon mein ThinkPad T61p mit 35Watt CPU unangenehm laut und das hat eine hervorragende Lüftung keinen 150Watt Turbo Boost.Wer kauft sich so ein Notebook?

Wenn ich in den Single-Core-Rating für Anwendungen schaue, würde ich auf die 14% Leistungsplus gegenüber dem Asus ROG Zephyrus G14 bei 25W verzichten. Wobei es beim Multi-Core-Rating für Anwendungen schon ein eher deutlicheres Leistungsplus (71%) gibt, nur eben auch bei mehr als 3 facher Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Codfire, FX/OCmaster, danyundsahne und 4 andere
Ich muss es einfach in jeder News/Test sagen. Dieser Turbo bei Alder Lake war eine der dümmsten Ideen von Intel und besonders im Notebookbereich ist man der Gnade der Notebookhersteller ausgeliefert, dass sie mit dem Turbo keine Unsinn treiben.

In dem Fall gilt das Lob wohl Gigabyte, welche die CPU noch vernünftig betreiben. Und auch eine CPU darf in einem Notebook 84 Watt verbrauchen, wenn die Effizienz sich noch immer in einem Gesunden Rahmen bewegt.
 
borizb schrieb:
Als Desktop Replacement gibts viele Anwendungsfälle in denen das Sinn macht.
Sobald man eine gewisse Performance braucht, aber an unterschiedlichen
Standorten damit arbeiten muss (nicht auf dem Weg von A nach B, sondern an Ort A, B,...)
Benenne diese Anwendungsfälle doch mal.

Ist ja nicht so, dass SFF-Desktops auch immer mehr eine Option werden:

Ich bleib dabei. Notebooks machen nur Sinn, wenn ich entweder absolut keinen Platz habe oder Wert auf eine EXTREM hohe Mobilität lege... Das ist bei diesen High Performance Geräten aber i.d.R. nicht gegeben, weil ein halbwegs ordentliches Kühlsystem nun einmal Platz braucht.

Wie schnell ist bei 86 Watt eigentlich der Akku leer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, k0n, Backfisch und 2 andere
Die ganzen CPU-Tests sind meiner Meinung nach etwas vorhersehbar. Man hat in allen Varianten die gleichen Rechenkerne und ist der Cache und die maximale Leistungsaufnahme. Man kann mit einer Desktop-CPU fast beliebige Konfigurationen simulieren muss die Notebook-CPU erst gar nicht besitzen.

minimal 8,5 Watt auf dem Windows Desktop
Tippfehler - meintet ihr Null-Komma-Fünf?
Soviel braucht nämlich mein i7 ...
i7-7500U-idle.png

und selbst bei mittlerer Last sind das immer noch unter 5W ...
i7-7500U-medium-load.png
 
@Jan Wie war denn die Lautstärke des Notebooks bei Volllast? Die Temps sehen mit knapp über 60°C eigentlich gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX/OCmaster
Wenn das Gerät denn endlich mal verfügbar wäre... @Onkel Föhn.

Lautstärke liefere ich noch nach. Turbo (86 Watt) ist laut, Gaming (65 Watt) nicht der Rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, M4deman, [wege]mini und 6 andere
Jan schrieb:
Wenn das Gerät denn endlich mal verfügbar wäre... @Onkel Föhn.

Lautstärke liefere ich noch nach. Turbo (86 Watt) ist laut, Gaming (65 Watt) nicht der Rede wert.
I know, i know.
Warte schon seit "ewigen" Zeiten darauf und schau im 3 Tages Intervall nach NEWS (bzgl. Erscheinung) ... :mad:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
kachiri schrieb:
Wie schnell ist bei 86 Watt eigentlich der Akku leer?

Rasend schnell, selbst bei geringer Last weil diese Rechner nicht auf sparsamen Betrieb ausgelegt sind. Ich habe genau so ein Gerät wie hier beschrieben von einem Großkonzern gestellt bekommen (Dell Precision, nicht in der Sig) und der Akku ist nach gut 2h im Skype (niedrige Last) leer. Die Kiste ist 2cm hoch und wiegt knapp 3kg. Lüfter rauscht bei 10% CPU Last dauerhaft und heult selbst im Idlebetrieb gelegentlich auf. Ein fürchtbarer Rechner, 8 Kern Epyc mit ca 80 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Protogonos, Hydrogenium und 6 andere
Zurück
Oben