Intel Core i5 10600KF oder den Ryzen 7 3700X

aas430

Ensign
Moin,

Was würdet ihr wählen: den Intel Core i5 10600KF oder den Ryzen 7 3700X?
Ich habe keinerlei anspruchsvollen Anwendungen und spiele ab und zu.
Den Rechner würde ich wahrscheinlich wieder mega lange nutzen und nicht upgraden.
Der i5 kostet aktuell nur ca. 205 € der 3700X jedoch 285 €.
Daher überlege ich tatsächlich mir wieder einen Intel zu holen, weil ich eben nur Gelegenheitsgamer bin.
Oder kann man den Benchmarkvergleichen von Intel wieder mal hier nicht trauen?
Hat jemand eine Board-Empfehlung für den Intel?
Ich will mir in ca. 2 Monaten eine neue Graka bis 350 € holen.
Klar kommt da ein gutes Netzteil rein und 16 GB RAM und ne m.2 SSD. Mehr auch nicht.
Die neue GraKa wäre wohl PCIe 4.0, aber hier steht, dass es eh egal ist ob PCIe 3 oder 4:

https://www.computerbase.de/artikel...e-rtx-2070-super-pcie-4-0-oc-uv.69439/seite-2

Der Intel kann wohl nur PCIe3...
Zudem die Frage nach der RAM-Geschwindigkeit.
Ist hier AMD deutlich besser als Intel?
Aktuell hab ich ne GtX 1050 TI die ich erstmal weiter nutzen werden, bis die neuen Mittelklassemodelle verfügbar sind.

Grüße,

Chris

Warum denn nicht in 2 Monaten komplett aufrüsten? Die Verfügbarkeit ist aktuell einfach schlecht - und wenn du 2 Monate auf die GPU warten kannst, dann würde ich das auch auf die CPU.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Asghan und Fragger911
Ich persönlich würde bei der Preisdifferenz und den restlichen geplanten Specs des Computers auf den RyZen 3700X setzen. Die zwei zusätzlichen Kerne nimmt man doch gerne mit besonders in Anbetracht der neuen Konsolen Generation.

Wenn du dir die nicht ganz 100€ sparen möchtest kannst du aber auch einfach bei AMD zu einem RyZen 3600 greifen. Der ist ähnlich dem i5 und du hast trotzdem PCIe 4.0 und so weiter.

Ich denke in deinem Fall würde ich eher einen Ryzen 3600 wählen. Ausreichend schnell, günstig zu bekommen und in 5-6 Jahren hast du noch die Möglichkeit günstig auf einen 5800 5900 oder 5950 aufzurüsten falls nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und douron
Warten bis AMDs 5000er in vernünftige Regionen kommen, dann:
Ryzen 5 5600X

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Eigenwillige Alternativen, das eine halt ein 6 Kerner das andere ein 8 Kerner. Wenn Du vermutlich nie aufrüstest nimm den 8 Kerner, wenn Du Geld sparen willst den 6 Kerner.

1606308046419.png

Chillaholic schrieb:
Die 3060TI kommt angbeblich am 02.12. und könnte was für dih sein.

Soll angeblich am 02.12.2020 offiziell vorgestellt werden. Von Release ist noch nichts bekannt :rolleyes: von der eigentlichen Verfügbarkeit im Laden GANZ zu schweigen.

Wurde von den anderen 3000ern gesagt und was war? Verfügbarkeit war (ist) für den Poppes.

Du musst du den 10600KF mit dem Ryzen 3600 vergleichen beide 6 Kerne . letzte Woche hat es sogar den 3600XT für 200 gegeben bei MIndfactory. Welchen du nimmst, schwer zu sagen. Beide Gut fürs Geld, aber da es AMD noch nötiger braucht als Intel, würde ich mir einen AMD reinklatschen. Ich persönlich bin einfach verfechter von, unterstütze lieber die kleinen nach Möglichkeit. Andere Option, falls du 300 ausgeben willst oder kannst warten bis die 5600x mal für UVP verfügbar sind....und du hast denke ich eine weile Ruhe

Du vergleichst halt einen 6 Kerner mit einem 8 Kerner. Das der AMD hier teurer ist, liegt in der Natur.
Deine Entscheidung. Wenn du eher "langfristig" planst, würde ich jetzt zum 8 Kerner greifen und den 3700X nehmen. Du kannst dich natürlich auch für Intel entscheiden, dann nimm aber nicht den 10600KF, sondern den 10400F, der ist der vernünftigere Intel und aktuell auch dem 3600(X/XT) vorzuziehen.

Bis 350 Euro wird vermutlich eher eine RTX 3060 oder RTX 3050. Im Dezember soll erstmal die RTX 3060 Ti kommen, die über 400 Euro liegen wird. Zumindest bei ähnlicher Verfügbarkeit wie die "großen" Karten.

Ich habe den 3700X und bereue die Entscheidung keinen Moment, da ich viele Programme nutze die mehrere Kerne Nutzen, Bildbearbeitung etc. Preis/Leistung Top, habe ihn damals für 285EUR bekommen.

Ich sollte wohl noch warten aber ich bin ungeduldig.
Wahrscheinlich ist jetzt aber echt ein schlechter Zeitraum mit neuen Ryzen und neuen Gforce vor der Tür?!?

Fragger911 schrieb:
Wurde von den anderen 3000ern gesagt und was war? Verfügbarkeit war (ist) für den Poppes.
Hat aber nichts mit deiner Behauptung zu tun, dass am 02.12 bloß die Vorstellung kommt.
Laut aktuellem Stand ist der 02. ein Releasedatum.
Verfügbarkeit ist ein ganz anderer Schuh.

Für einen "GelegenheitsGamer" wurde früher immer AMD empfohlen, jetzt wird ein Intel als GelegenheitsGamer CPU in Erwägung gezogen! :D

Spaß beiseite....also wenn du deinen Rechner sehr lange nutzen willst, aber dennoch nur selten zockst (kann sich natürlich durch sehr gute Hardware, die du jetzt kaufen willst, schnell wieder ändern) würde ich dennoch einen 3700X nehmen. Sehr gute Gaming Leistung und ausreichend Kerne für die Zukunft. Grad auch mit Blick auf Konsolenports auf 8 Kerne optimiert. ;)

Ein gutes und günstiges B550 Board und du kannst irgendwann noch auf den 16 Kerner 5950 aufrüsten. Falls Leistung fehlt. Und du kannst irgendwann auch sehr schnelle PCIe 4 m.2 SSDs verbauen wenn sie breit verfügbar und günstiger werden.

Schnell sind am Ende beide, Intel und AMD. Aber ich sehe für die Zukunft einfach AMD als die etwas rundere Plattform als den Intel.

Was heißt warten, kauf, wenn du die Leistung jetzt benötigst. Es bringt nichts, zwei Monate zu warten, bis der 5600X besser verfügbar ist. Wesentlich billiger als die UVP wird er demnächst wahrscheinlich nicht, eben weil es auch noch den 3700X gibt.
Wie gesagt. Wenn du bereit bist, dass Geld auszugeben für einen 3700X, dann tu das. Wenn du doch etwas günstiger fahren willst, greif nicht zum 10600KF, sondern direkt zum 10400F.

AMD liefert halt die modernere Plattform. Intel ist im Vergleich 10th Gen vs. Zen 2 in Gaming dann doch noch einen ticken schneller und der 3600(X/XT) ist gerade einfach zu teuer.

ich möchte zur debatte hinzufügen, dass amd seit gefühlt ewigkeiten auf den am4 sockel setzt, intel in aller regelmäßigkeit einen neuen sockel eingeführt hat. wenn es um langfristiges aufrüsten geht, spricht das eher für amd. muss du halt nicht noch ein mainboard dazu kaufen.
was mich nach fast 15 jahren von intel zu amd geführt hat, waren aber neben der aktuellen preis-leistung-lage auch die hardware"bugs" in intelcpus. und hyperthreading ausschalten, damit die einfallstore zu sind, wollte ich dann eben auch nicht...

@czmaddin
Mit Zen3 ist Schluss, Zen4 wird einen neuen Sockel bekommen.

fixed nach Google

kachiri schrieb:
Bin mir gerade nicht sicher, ob dann auch neue Sockel kommen.

Nach Zen 3 kommt Zen 4 auf Sockel AM5 mit DDR5 Support.
Ob es vorher noch nen Zen 3+ also Refresh geben wird werden wir sehen.
Ich gehe davon aus, dass AMD die Produktpalette von Zen 3 eh noch aufpoliert.

Zurück
Oben