Intel Core i5 3450 aufrüsten ja oder nein?

Tazmal27

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein kumpel von mir plant seinen PC aufzurüsten. Zurzeit nutzt er einen Core i5 3450 mit einem Gigabyte Z77 Board. Die anderen komponenten sind relativ aktuell.

Da ich vor kurzem auf den Xeon 1230v3 umgestiegen bin, frägt er mich nun ob er das auch tun sollte. Ich habe darüber aber noch nicht genug erfahrung nutze den CPU auch erst 2 Tage jetzt, deshalb wende ich mich an euch.

Ist es generell eine Leistungssteigerung von einem Core i5 3450 auf den Xeon1230v3 umzusteigen oder lohnt sich das nicht ?

Danke schonmal für die Antworten :)

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten.
Dein Bekannter muss schon wissen was er haben möchte.

In Sachen Leistung ist der Xeon um einiges Besser als der Corei5, allerdings OHNE Grafikeinheit.
Soll heißen dass bei einem eventuellen Wechsel das Tolle Feature des Stromsparens wegfällt, sollte in dem PC noch eine eigene Grafikkarte verbaut sein. Die würde dann selbst auf dem Desktop aktiv sein und Strom fressen.

Hier muss also dein Kumpel wissen ob er einfach nur auf Leistung aus ist, oder lieber einen "kleinen" Eco-PC haben möchte ;)

200 MHz mehr dazu noch Hyper-Threading-Technologie und 2 MB mehr Cache.

Lohnt sich aus meiner Sicht nicht wirklich.

auf den v3 eher nicht, da muss auch ein neue Mainboard her. Der v2 schon eher. Hängt halt davon ab was mit dem PC gemacht wird, ob man die 4 extra Threads merkt oder nicht.

Kommt drauf an, wofür der Rechner benutzt wird.

In Sachen Gaming wird der Unterschied zwischen einem i5 3450 und einem Xeon 1230 nur relativ gering sein.
Aber es gibt durchaus Anwendungen, die vom HT des Xeon sehr profitieren.

obi68 schrieb:
200 MHz mehr dazu noch Hyper-Threading-Technologie und 2 MB mehr Cache.

Plus die höhere IPC der Haswell Architektur.

Letzlich kommt es darauf an, was mit dem Rechner gemacht werden soll. Bei Gaming ist es vom Spiel abhängig und davon wie stark die Grafikkarte ist.

Lohnt sich nicht, die CPU reicht noch dicke für aktuelle Spiele. Bei mir ist noch immer die GPU der limitierende Faktor ;)

Ich würde bei Ebay nach einem gebrauchten I7-3770 schauen, die gehen so um die 180€ weg, mit dem Z Board bekommt er den auf 4,1GHz und mit unbedenklicher BCLK Erhöhung sind es dann 4,2GHz.
Ich habe das genau so auch gemacht - die letzten 4 CPU´s waren alle von Ebay.
Wenn er seinen noch verkauft, sind es nur um die 70€ was er drauf Zahlt wenn er seinen Verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem pc wird nur gespielt und vllt ab und zu mal etwas gearbeitet bzw filme angeschaut.

Als Grafikkarte hat er eine GTX 760. Der Grund warum er wechseln möchte ist folgender, sein Z77 Board hat einen defekt und er weis nichtmehr wo er es gekauft hat, also fällt die sache mit der garantie flach.

Da er sich sowieso ein neues Board kaufen müsste dachte er das er gleich umsteigt auf neue generation, wenn sich der wechsel aber nicht lohnt gebe ich das so weiter. Könntet ihr mir ein gutes Z77 Board empfehlen für ihn? Er hatte bisher immer Gigabyte aber hate damit auch scon 2x probleme, gibt es eventuell asus oder msi boards mit guter leistung?

Darkscream schrieb:
Ich würde bei Ebay nach einem gebrauchten I7-3770 schauen, die gehen so um die 180€ weg, mit dem Z Board

Du meinst sicher nen i7-3770k oder ?

Nein einen ohne K.
Guckst du hier!

Anhänge

• Desktop_2013_11_08_17_49_06_123.jpg
    Desktop_2013_11_08_17_49_06_123.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 229
Tazmal27 schrieb:
Da er sich sowieso ein neues Board kaufen müsste dachte er das er gleich umsteigt auf neue generation, wenn sich der wechsel aber nicht lohnt gebe ich das so weiter. Könntet ihr mir ein gutes Z77 Board empfehlen für ihn?

dann würde ich auf jeden Fall auf die neue Generation umsteigen. je nachdem ob OC angedacht ist oder nicht ein Z87, H87/B85 Board + i7 4770K bzw. Xeon 1230v3. RAM kann er übernehmen.

ich würde auf einen K Prozessor verzichten. Hab schon mehrmals gelesen, das gerade Haswell jetzt nicht so übertaktungsfreudig wie seine Vorgänger sein soll. Lieber 1230v3 kaufen

lohnt auf keinen Fall wenn er zocken möchte. Es gibt aktuell kein Spiel was der I5 nicht schafft @ max also warum Xeon kaufen ... Vom Stromverbrauch ist es Latte

Einfach ein günstiges Z77 nachkaufen und den 3450 mit 3,7-3,9 GHz betreiben, dann ist der für Spiele mit der GTX760 noch lange nicht outdated.

er soll sich ein gutes asrock kaufen ...die z77 generation war richtig gut von den .... dann sollte das noch 1-2 jahre passen ;P

hey mit dem z77 Board bekommt er die CPU, durch "non-k overclockin" auf gute 3.8 Ghz und das reicht noch locker für die nächsten Jahre zum spielen.

Also ein Zwang besteht da nicht, das er nun unbedingt umsteigen muss.

Zurück
Oben