Intel Core i5 3450 aufrüsten ja oder nein?

Sag deinem Kumpel er soll sich ein neues Mainboard kaufen für seine CPU. Dass reicht vollkommen. Auf einen neuen Prozessor würde ich nicht umsteigen.

Kommt auf die Anwendung drauf an, in Spielen wird sich mMn nicht viel tun. Bei Videobearbeitung etc. kommt es stark auf das Programm drauf an... Beachte bitte, dass der Xeon keine iGPU hat!

Also einfach macht ihr es ja nicht grade :D

Der eine sagt Xeon 1230v3 der andere z77 Board und um 4 punkte pushen. Das einzige was den unterschied macht ist wohl die frage des geldes.

Während man für ein neues Z77 Board gradmal 90 Euro zahlt kostet der Xeon mit neuem Board 290 Euro ca. Ich weis zurzeit nicht was ich machen soll. Aber gut das es Internethandel gibt und man bei einer Fehlentscheidung auch etwas zurückschicken kann.

Hier im Board wird jedem der einen Gamer PC zusammenstellt ein Xeon 1230v3 empfohlen, echt irre. Laut CPU Boss ist der i5 3450 bei 7.2 von 10 punkten und der xeon im vergleich dazu auf 8 von 10 punkten.. das ist jetzt im standarfmode nicht unbedingt ein renner

das geld spielt keine rolle.. er gibt auch mehr geld aus für ne neue cpu und ein neues board, hauptsache er hat die nächsten jahre ruhe und ist schonmal zukunftssicher was spiele angeht

wenn das geld keine rolle spielt sollte er sich den neueren xenon holen. Weil der hat schon so ne top grundleistung, und die 4 virtuellen extra kerne kann man ja auch mitnehmen.

Na-Krul schrieb:
Das gibts bei Hardware nicht. Aber in der Praxis wird man auf absehbare Zeit zwischen einem 1230v3 und 3450@3,9Ghz quasi keinen Unterschied spüren.
Wenn Geld keine Rolle spielt: 2011er Board + 4930K.

soviel geld auch wieder nicht, und wie bekomme ich nen i5 3450 auf 3.9 ghz?

Max. Turbo um 4 erhöhen und bclk anheben:
24-1080.3520793497.png

Und für 1-2 Kerne gehts dadurch sogar bis 4,1Ghz:
25-1080.284117025.png

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-23

hmm das würde ja sicher noch 1 bis 2 Jahre reichen so, dann reicht es ja wenn ich ihm sage er soll ein neues Z/7 Board kaufen, bisher war nichtmal der i5 3450 ohne übertakten ausgelastet bei seinen spielen.

Ausreichen tut die locker, zurzeit ist sie als notlösung auf nem h77 board drauf damit er überhaupt was am pc machen kann. Aber bei dem was er spielt ist sogar schon das z77 nur reserve für aktuell Spiele :)

Dann wäre das thema ja durch, ich schau mich mal nach nem gescheiten z77 board für ihn um und lass den xeon erstmal ausen vor.

Wenns was einfaches sein soll, das ASRock z77m ist halt ne gute Wahl für seine 65 €. Hat alles was man braucht und das nicht zu wenig oder zu viel.

das z77 board ist schon bestellt hab ich erfahren. Ich bin ja schon froh das ich ihn noch davon abhalten konnte den xeon prozessor zu bestellen.

Aber gibt ja wiederrufsrecht :)

Ebend, zur Not bei einer Internetbestellung einfach zurück senden, geht ja heut zu tage unkompliziert.

Zurück
Oben