Intel Core i5 3570k kaufen, oder doch nicht?

IntelNOTForever

Lieutenant
Hallo, ich frage mich ob es sich das auszahlt, von einem i5 2500K @ 4.5GHz auf ein i5 3570k natürlich dann auch am besten auf 4.5GHz OC, aufzurüsten. Wie viel mehr Leistung hätte ich eigentlich gegenüber meinen jetzigen CPU?

Als Mainboard würde ich bei meinem Aktuellen bleiben das Intel DP67BG, mit einem Bios Update sollte das ja kein Problem sein :)

Oder lohnt das nicht wirklich, was meint ihr? :)

MFG

Intel_Forever schrieb:
Wie viel mehr Leistung hätte ich eigentlich gegenüber meinen jetzigen CPU?
Den Test hier auf CB hast du schon gefunden?

~5% pro Mhz, da ändert es auch nichts ob beide CPUs bei 500Mhz oder 4,5GHz laufen.

also von nem 2500k lohnt sich der srpung absolut nicht. würde zumindest bis haswell warten

Wofür reicht dir denn dein jetztiger 2500K nicht?

sinnlos die Umstellung von Sandy auf Ivy
auch das OC ist bei den Ivy nicht so einfach aufgrund der keineren Die

2500K reicht es und wecheln -> lohnt nicht weil kaum spürbar...

Bringt nix

Den i5 kannst du noch ein paar Jahre behalten. ;)
Es sein denn du willst beim nächsten Aufrüsten wieder zwei High End Karten im SLI/Crossfire nehmen, dann müsstest du früher aufrüsten, aber auf keinen Fall jetzt.

Die Leistung pro MHZ ist gleich. Der 3570k ist nur etwas schneller, weil er nen höheren Basistakt und nen aggressiveren Turbo hat. Beides bringt dir ja nix, du hast ja schon übertaktet.
Dein Board unterstützt auch kein PCIe 3.0. Also bringt dir das Feature auch nichts.

Der einzige Vorteil ist eine geringere Leistungsaufnahme. Allerdings musst du deinen Rechner schon sehr lange unter Volllast laufen lassen, um da Geld zu sparen...

Zurück
Oben