Intel Core i5 4570 oder Intel Xeon E3-1230 v3

Sephyi

Cadet 4th Year
Hey Community,
welcher der beiden Prozessoren würde ihr mir eher Empfehlen?
Will hauptsächlich aktuelle Spiele wie BF4 etc. Spielen jedoch auch ab und zu mal etwas Rendern.
Und da wollte ich euch Fragen welcher der beiden Prozessoren ihr mir eher Empfehlen würdet.

Mit freundlichen Grüßen,
reoarni

wenn du eh vor hast eine seperate Grafikkarte einzubauen ist der XEON die bessere Wahl

@ frimou: Hast du auch gelesen was du verlinkt hast?
Das ist mehr ein Plädoyer für mehr Kerne statt HT. Fazit lieber 6 Kerne statt 4 + HT. HT wäre laut dem Link nur bis 2 Kerner sinnvoll.
HT wird dort nur, weil es beim 2011er System nicht anders gibt, eben "mitgenommen".

Ich wollte damit eher die Sinnfreiheit des Links darstellen. Es wird deine Aussage ("Weil HT") durch den Link nicht gestützt, sondern eher das Gegenteil formuliert... und es macht den Anschein, dass du mit dem Link deine Aussage untermauern wollest. Dazu wäre ein Benchmark Link zu BF4 sinnvoller gewesen, dass BF4 vom HT profitiert, ist längst ein alter Hut.

Zuletzt bearbeitet:
ja er will doch BF4 spielen oder nicht meinte gehört zu haben Hyper Threading bringt einen Leistungsschub in BF4

Jacke wie Hose.

Wenn dich die 40€ extra für den Xeon nicht schmerzen, ist es er eine gute Wahl. Arbeitest du ohnehin schon mit knappem Budget tuts auch der 4570.
Von der Leistung wirst du momentan wirklich nur beim Rendern einen Unterschied merken. Spiele sind mit sehr wenigen Ausnahmen noch nicht soweit was mit mehr als 4 Threads anzufangen und ob sich das dann in der "Zukunft" so schnell ändert kann dir auch keiner mit Bestimmtheit sagen - und die, die meinen das zu können, verdienen mit hoher Wahrscheinlichkeit bei AstroTV ihre Brötchen.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v3-Test-1099616/

Der Xeon ist längst kein geheimtipp mehr. Die Mehrleistung durch "SMT" hängt stark von der Anwendung ab. BF4 kann mit den virtuellen Kernen wohl was anfangen, ältere Spiele (Ausser Crysis) eher nicht.
Da Übertakten mit Haswell keinen spaß macht, und man ab 3ghz auf 4 Kernen / 4 Threads auch so jede Grafikkarte bis 250€ mit einer Intel CPU ordentlich versorgen kann, ist der Xeon die beste wahl. Besonders "rendering" programme stehen auf mehr kerne.

Der Xeon ist ein i7 zum Preis einer i5, dafür ohne iGPU. Die ist sogar mit drauf, aber von Intel deaktiviert.

ok war vielleicht nicht der idealste Link da muss ich dir recht geben sorry

Der Xeon ist hier definitiv die richtige Wahl. Bitte beachte dabei: Mit dem geht Xeon kein OC, du musst noch einen separaten CPU-Lüfter + eine separate GPU kaufen.

Greetz
hroessler

Beim 4570 geht auch kein OC. Mit manchen Boards geht sowohl beim xeon als auch beim 4570 jedoch Max Turbo auf allen Kernen + BCLK Erhöhung. Beim 1230v3 sind das dann 37x Multiplier * was auch immer der BCLK hergibt. Bei rund 105mhz also z.bsp. ~3.9Ghz statt 3.5Ghz auf allen Kernen. Ob das den Aufwand wert ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Zuletzt bearbeitet:
Also trotz des Fazits das der 4670k mit 4.3 Ghz "Vorbeizieht" sieht das in den Diagrammen GAAANZ anders aus.
In "Skyrim" liegen alle intel CPUs fast gleichauf, in der SC2 Seqenz sind es min 11 gegen 13 fps. Bei F1 80 zu 86 Fps min.
die SC2.Sequenz wäre so bei beiden CPUs unspielbar, bei F1 sieht kein mensch die Differenz.
Ansonsten ist der Xeon sogar schneller.

CPU Budget 250€? -> Xeon 210€ + Kühler 40€

Mal ehrlich, rechtfertigt der Aufpreis von rund 45 Euro im Verhältnis die Mehrleistung zum 4570? Um wie viel Prozent ist der Xeon schneller zum 4570?

Neckreg schrieb:
Mal ehrlich, rechtfertigt der Aufpreis von rund 45 Euro im Verhältnis die Mehrleistung zum 4570? Um wie viel Prozent ist der Xeon schneller zum 4570?

Auf jeden Fall ist da der Xeon besser! Denn der Xeon unterstützt HyperThreading. Das bedeutet, er kann zwei Aufgaben auf einem Kern gleichzeitig ausführen. Der 4570er kann das nicht.

Ganz klar: Xeon!

Seine Frage war nicht ob der Xeon besser ist, denn das ist ziemlich einfach beantwortet. Er will wissen, ob sich der Aufpreis lohnt und das ist nicht einfach damit beantwortet, dass der Xeon HT hat. Ob er sich lohnt hängt vom Anwendungsprofil ab. Wer keine Anwendungen mit Unterstützung für 8 Threads nutzt, wird aus dem Xeon keinen Mehrwert gegenüber dem 4570 ziehen. Das ist nun mal bei Spielen im Moment der Fall und wann sich das flächendeckend ändert steht in den Sternen.

Zurück
Oben