Intel Core i5 8600k oder AMD Ryzen 5 1600?

Ist eigentlich frage des Budgets den Ryzen 1600 kannst mit dem boxed lufter sicher moderat übertakten wenn es günstig bleiben soll und den i5 8600k brauchst noch einen guten kühler wenn ihn auf 4,5+ übertakten willst.

Kurzfristig ist der i5 8600k sicher besser und langfristig musst du die Glaskugel fragen :D

Ich persönlich würde den AMD nehmen aber ich hab auch noch einen phenom II 955 :evillol:

Was spielst du denn überhaupt?

In welcher Auflösung und mit welchen Detailstufen?

Welche Frequenz hat dein Monitor?

Wenn möglich 1-2 Monate warten auf die neuen Chipsätze bei Intel und bei AMD ebenfalls + den Zen+.

8600K 240€ ohne Kühler vs 1600 172€ mit Kühler

Falls du dir (sanftes) OC zumindest als Option offen halten willst brauchst du ein 90€+ Board für den i5, während dir ein 60€+ Board für den R5 reicht.

Das sind ~100-150€ welche du dir stattdessen schonmal in die GPU Spardose packen kannst. Die gesparte Summe reicht also aus um später die Grafikkarte eine Nummer größer wählen zu können. Und bei Gaming gilt grundsätzlich erstmal, GPU so stark wie möglich, CPU so stark wie nötig.

Und bis zum Grafikkartenkauf wirst du von der Mehrleistung des i5 wahrscheinlich sowieso nix merken, GTX 970 sei dank. ;)

Falls du wirklich nicht übertakten willst, solltest du dir den Mittelweg in Form eines R5 1600X genauer anschauen.

Würde eher in richtung i7 8700 gehen.

i7 8700 > i5 8600k.

Hyperthreading > Paar 100 Mhz mehr.

@ Darkseth88: der 8700 taktet im turbo höher als der 8600K. übertaktet werden soll ja nicht.

Ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten.
Werde den ryzen 5 1600 nehmen, einfach zukunftssicherer durch die 12 threads, und günstiger.
Und die 100 bis 150 euro sparen für bald mal eine neue GPU.

100 bis 150 EUR? Du vergleichst völlig verschiedene CPU-Klassen, wenn du den 8600k nimmst. Schon der i5-8400 ist fürs selbe Geld in Spielen schneller als der 1600X (in Anwendungen fast gleich schnell). Du setzt jetzt darauf, dass in Zukunft der Ryzen den Intel überholt? Viel Erfolg!

Ceberus schrieb:
Ich persönlich würde den AMD nehmen aber ich hab auch noch einen phenom II 955
Ich habe unter anderem noch einen Phenom II 945. Im Alltagsgebrauch, kaum Unterschied zu neuen CPUs. :cool_alt:

DonL_ schrieb:
Bei allem darunter (ab einer 1080) befördern beide in fast allen Spielen in 1080p, jede GPU in das GPU Limit, also bei deiner 970 merkst gar keinen Unterschied.

Das hab ich in z.B. CoD WWII anders bemerkt. klar, mit meinem 8700k sinds zum 4770k nur n paar frames unterschied, die Frametimes zeigen nun aber keine Spikes mehr, die zu gefühltem Ruckeln geführt haben.

Zurück
Oben