Test Intel Core i7-10875H im Test: Schneller, aber in Multi-Threading-Apps hinter AMD

Das Problem ist dass man die meiste Zeit eben im Leerlauf ist und da machen sich die Unterschiede doch gravierend bemerkbar.
 
wobei die Zahlen angesichts des 80Wh Akku eher für ein Problem sprechen. Das passtja auch nicht mal ansatzweise zu dem was zb AMD selbst als Zahlen liefert.
Our Razer Blade manages 6 hours and 39 minutes

mit 80Wh Akku? Mich überrascht dass Anandtech sowas überhaupt raushaut.
 
FX-Multimedia schrieb:
Das Problem ist dass man die meiste Zeit eben im Leerlauf ist und da machen sich die Unterschiede doch gravierend bemerkbar.
Wenn dein Laptop die meiste Zeit im Leerlauf ist, brauchst du keinen laptop.
Irgendwas solltest du schon damit tun wenn er eingeschaltet ist, auch im Internet surfen ist KEIN leerlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Alexander2 und Inxession
FX-Multimedia schrieb:
Das Problem ist dass man die meiste Zeit eben im Leerlauf ist und da machen sich die Unterschiede doch gravierend bemerkbar.

Die meiste Zeit ist man doch eher bei leichter Last, als im wirklichen Leerlauf (alleine schon durch Hintergrundprogramme und offene Browserfenster etc.). Da sind Websurfing Tests ganz interessant. Da hat Picasso schon keine schlechte Figur mehr gemacht (das T495s hält beispielsweise länger durch, als das T490s)
 
Das stimmt, man hat meist eine leichte Last. Daten synchronisieren, Skripte, Virenscanner, Daten laden, Logs ausführen, etc.
Wenn man gerade z.B. nur einen Test liest, ist das Display ein großer Verbraucher. Gerade mit 4K und hoher Helligkeit hat man einen gewissen Mehrverbrauch. Die CPU ist nur ein Teil.
 
Krautmaster schrieb:
Da bin ich Mal gespannt. Mir ist das Drum Rum weit wichtiger als die reine Power.
Ich erinnere mich da noch an Zeiten, da ist einem quasi einer abgegangen, als es um viel Power in wenig Volumen ging :D
 
Anscheinend habe viele von Euch die pro Intel und pro Apple Ergebnisse bemerkt. Recht so. Intel ist nun mal unten durch. Geschuldet seiner gierigen Geldmache Politik, wo zahllose Aufgüsse der veralteten Architektur, zu saftigen Preisen, an die Frau und Mann gebracht wurden. Keine Bange, Intel sendet weiter Testmuster an alle, sobald sie Etwas Gescheites fabriziert haben. Und das ist immer noch nicht der Fall. Daran ändern auch Tricks der Pro-Intel Benchmarks wenig. Auch keine wohlwollenden Tests.
 
Schrott, wird niemals gekauft!
Unter welchen Voraussetzungen und Einschränkungen bei Intel gearbeitet wird, dass am Ende des Tages ein Schild mit 5,3 GHz drangehängt werden kann.. lächerlich
 
Krautmaster schrieb:
wobei die Zahlen angesichts des 80Wh Akku eher für ein Problem sprechen. Das passtja auch nicht mal ansatzweise zu dem was zb AMD selbst als Zahlen liefert.


mit 80Wh Akku? Mich überrascht dass Anandtech sowas überhaupt raushaut.

Schau nochmal nach. Das ist der i7 9750H im Razer Blade. Das Blade hat zwar "nur" einen 65 Wh Akku, das Zephyrus G14 schafft aber mit 76 Wh Akku + 4900HS 12 Stunden 33 Minuten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
was ich mich frage: wie viele notebookmodelle mit einem i7 10875H werden am ende tatsächlich leistungsaufnahmen von 62 oder gar 80 watt zulassen und wie viele sind strickt auf 45 watt gedeckelt um eine günstigere kühlung verbauen zu können? vermutlich erlauben nur sehr wenige notebooks so hohe leistungsaufnahmen und nur solche modelle mit kostspieliger kühllösung werden den redaktionen zur verfügung gestellt. und mit den dann gemessenen leistungsdaten kaufen die leute notebooks in der erwartung diese leistung auch bei anderen notebooks mit gleicher cpu zu bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evilc22
Also der test ist gut, die Überschrift aber unterirdisch.

Die Quintessenz ist doch, dass man für einen sehr teuren Preis die SingleCore Krone behält.
In allen anderen bereichen aber abstinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@His.Instance
ja aber selbst mit 65Wh Akku kommt man nie und nimmer auf "nur" 6.5h Streaming. Das passt nicht, könnte zB ein Problem mit der Geforce sein die sich da nicht abschält.

Oder wieso kommt AMD beim Intel mit mit ebenfalls 60Wh auf 18.8h? Also fast 3 mal so viel.
1587024635105.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

hää
das sind doch ganz andere laptops und cpus von denen du redest
die liste von dir zeigt den i7-1065g7 Ice -Lake-U
das ist eine 15watt cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Iscaran, Celinna und eine weitere Person
Was ist denn beim WinRAR-Test so extrem für die neuen i7 von Vorteil? Mal eben fast doppelt so schnell wie die direkten Vorgänger?

1587026760800.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evilc22 und crogge
@Krautmaster

Du kannst jetzt schlecht H CPUs (von anandtech getestet) und U CPUs (auf der AMD Folie) in einen Topf werfen. Das sind nicht unerhebliche Unterschiede. Bei den 15 Watt CPUs (die ja bei Intel 10nm CPUs sind) gibt es wohl noch Problem im idle bei AMD. Aber das sind auch komische Angaben. Wenn mein Laptop an ist arbeite ich damit. Der steht nie nur einfach so rum und ist an.
 
Krautmaster schrieb:
@His.Instance
ja aber selbst mit 65Wh Akku kommt man nie und nimmer auf "nur" 6.5h Streaming. Das passt nicht, könnte zB ein Problem mit der Geforce sein die sich da nicht abschält.

Oder wieso kommt AMD beim Intel mit mit ebenfalls 60Wh auf 18.8h? Also fast 3 mal so viel.
Anhang anzeigen 902705

Ich weiß nicht was es mit diesen Zahlen auf sich hat. Sollte aber hinreichend bekannt sein, dass Herstellerangaben kaum als Referenz betrachtet werden können.
 
Das sieht wieder nach einen toll umgesetzten (und teuren) Aero Notebook von Gigabyte aus, ich freue mich auf den Test (in der RTX 2070 "Super" Variante) :).

Tja, schon paradox, da verbraet Intel massig mehr Energie mit den Comet Lake-H CPUs als AMD(/RTG) mit den Renoir APUs, aber am Ende bietet die Intel Loesung doch (angeblich nur wegen des geringeren Verbrauchs im Idle-Modus) ueberlegene Akkulaufzeiten und damit kann es einem abseits von Multicore-Anwendungen relativ egal sein (wie viel weniger die APU von AMD(/RTG) abseits des Idle-Modus verbraucht), solange die Kuehlloesung (wie hier von Gigabyte) scheinbar gut umgesetzt wurde.

Schon heftig, dass man mit einer Notebook-CPU jetzt auf 3% an eine ausgewachsene Desktop-CPU wie den i9-9900K (noch vor nicht langer Zeit das Nonplusultra fuer Gaming PCs) herankommt.

Irgendwie besteht da arger (Leistungs-)Nachholbedarf fuer Intel bei der CPU-Entwicklung im Desktopbereich, wenn deren Mobilprozessoren deren Desktopprozessoren fast schon den Schneid abkaufen.
 
reallife-runner schrieb:
Was ist denn beim WinRAR-Test so extrem für die neuen i7 von Vorteil? Mal eben fast doppelt so schnell wie die direkten Vorgänger?

Anhang anzeigen 902718

also das würde mich jetzt auch interessieren wie eine 45W CPU mal eben den 8700K plattmacht und selbst noch den 3700X überholt.
 
Zurück
Oben