Test Intel Core i7-10875H im Test: Schneller, aber in Multi-Threading-Apps hinter AMD

Taxxor schrieb:
Warum 38 gegen 35?

Weil sich das halt anbietet mit ~gleicher Leistungsaufnahme zu vergleichen. (MT)

Taxxor schrieb:
Laut TDP sind es 45 gegen 35, laut realen Verbräuchen sind es 39 gegen 15.

Der reale Verbrauch ist unbekannt, den wissen wir gar nicht.
Und das ist ST.

Taxxor schrieb:
Damit ist Intel 6% schneller, aber AMD ganze 145% effizienter.

Für die Effizienz müsste man eher MT vergleichen. ST Last liegt ja nur sehr kurz an.

Taxxor schrieb:
Da würde ich dann wie gesagt die Werte aus dem verlinkten Video nehmen und noch 10W für das Restsystem abziehen, wodurch der AMD dann ca 49W verbrauchen würde. Das kommt auch ganz gut hin, denn wenn man die Formel für TDP zu PPT (x1.35) von den Desktop Ryzens übernimmt, sollte er bei 35W TDP einen Maximalverbrauch von 47W haben.

Wie dem auch sei, man benötigt ein gleichwertiges Notebook unter vergleichbaren Vorraussetzungen.
Wenn der Intel die Leistung des AMD abrufen will, braucht er dafür etwa doppelt so viel Energie, wenn er langsamer sein darf, ist der Effizienzunterschied meines Erachtens eher geringfügig, auch vergleichbar mit dem Desktopbereich.

Intel hat halt das Problem, dass sie für die letzten 10% Leistung überdurchschnittlich viel Energie benötigen.
Das fällt ihnen jetzt auf die Füße - es fehlt an IPC bzw am Fertigungsprozess.
 
KlaraElfer schrieb:
Weil sich das halt anbietet mit ~gleicher Leistungsaufnahme zu vergleichen. (MT)
Ja aber das sind halt wie gesagt nur die cTDP Werte, nicht der Verbrauch, den kennen wir, anhand der Daten von CB, nicht; wohl aber durch andere Tests, und da zieht der Intel in der 45W Config halt auch ca 50% mehr, während er langsamer ist.
 
Floppes schrieb:
Lieber habe ich die Anschlüsse direkt am Gerät.

Ja ist aktuell ne scheiß Zeit :( Ich hoffe USB 4 bringt da endlich mal ein echten Vorschub in Sachen Geräten evtl. lohnt es sich dann auch mal zu upgraden.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
ST Last liegt ja nur sehr kurz an.

Nicht zwingend. Kommt auf die Anwendung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
KlaraElfer schrieb:
Weil sich das halt anbietet mit ~gleicher Leistungsaufnahme zu vergleichen. (MT)

Was man über den TDP allerdings nicht wirklich herausfinden kann.
Auch ist da wieder die Frage, wie man den Test ausrichtet (Langzeitmessung und gemittelt oder nur die Werte in den Zeitfenstern ohne PL2 Stage ?).

Auch da kommt es wieder auf die Kühllösung an. Der I9 (45W TDP) darf immer mal wieder für 56 Sekunden 135W PL2 Stage ziehen. Dass muss eine Kühllösung erstmal mitmachen.
 
KlaraElfer schrieb:
Intels TDP unterscheidet sich aber etwas von AMDs Angabe.
Ich weise mal darauf hin, dass ein 9900K System laut CB nicht mehr Strom zieht als ein Ryzen 3700x System in Cinebench und das kommt eben durch sparsamere Boards und weniger Verbrauch im Idle zu Stande.
Um die Effizienz bei Notebooks zu messen müssen ganz andere Geschütze aufgefahren werden. HardwareInfo hilft da wenig weiter.

Du kannst eine CPU ja auch nicht ohne Plattform betreiben, Bildschirme kann man abschalten.
Eine Messung der Effizienz müsste so ausehen:

Gleiche Package Power einstellen, bzw konfigurieren, Bildschirm ausschalten und 4 Anwendungen hintereinanderstarten und die Zeit, wie auch den Verbrauch des Gerätes messen.
Nehme ich jetzt an, dass das Intel Notebook mit 45 Watt Package Power/TDP und das AMD Notebook mit 35 Watt Package Power/TDP an der Steckdose gleich viel Strom verbraten, dann ist hier im Test AMD etwa 20% schneller bei gleicher Leistungsaufnahme, ohne jetzt den Idle Verbrauch - der ja bei einem Notebook sehr wichtig ist - zu kennen.

Das könnte man auch mit diversen Anwendungen messen. (Internet, Video, leichte Hintergrundlasten wie Virenscanner etc..pp.) Kostet aber auch Zeit.
Aber zum Verbrauch der Geräte kann man sich aufgrund der Infos aus dem Test nur bedingt äußern - leider.

Warum sollten AMD Boards mehr verbrauchen als Intel? Zumal mir das zu allgemein ist bei den ganzen Variationen an Chipsätzen, Ausstattung und Herstellern. Vor allem im high-end Bereich wo oft noch Zusatzchips verbaut werden. Wenn ich ein Dünn ausgestattetes z390 board für 100€ gegen ein 300€ X570 antrete brauch ich kein Test um dir zu sagen welches Board mehr Verbrät.

Und ich glaube HW Info kann man hier schon vertrauen, warum auch nicht? Strom und Spannung zu messen ist heute keine Kunst mehr(P=UxI) und die Schaltungen dafür sind wahrscheinlich seit Jahrzehnten bekannt.
Und damit ist diese Diskussion hinfällig, da deine Methode das Messergebnis eher verfälschen wird indem man zwei bekannte Faktoren durch ein Dutzend unbekannte ersetzt. Dazu mit mehr Aufwand...
 
Neodar schrieb:
Oh oh... Was machen denn jetz all die Intel Fans, die in den letzten Jahren immer so sehr über die Leistungsaufnahme bei AMD gespottet haben?
Steigen die jetzt wirklich auf AMD um, oder reden sie sich die Situation noch damit schön, dass man im Single Core Betrieb weiterhin mehr Leistung bei Intel bekommt?

Dieses Fan dings 😂 ich habe noch nie nach Marke gekauft. Bevor iwer was sagt, ich habe 8086k sehr günstig geschossen von jemandem der ihn gewonnen hat. Natürlich würde ich jetzt amd kaufen, aber ich bin auch ein frickler und Bastler, alleine die ganzen BIOS Updates usw am Anfang, die Bastelei beim RAM usw. Wird viele ehemalige Intel User abschrecken. Kann ich kit zumindest vorstellen.

Psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Intel 2021: 6 GHz Singlcore Boost (Max. 50 Millisekunden), 180W TDP (Max. 50 Millisekunden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kore
Nen Läpi darf auch 300Watt saugen wenn er will von der CPU her, hängt eh 99% am Kabel :p
 
HyperSnap schrieb:
Nen Läpi darf auch 300Watt saugen wenn er will von der CPU her, hängt eh 99% am Kabel :p

Ich möchte nicht wissen, mit welcher rpm die Radiallüfter der CPU dann laufen und ob das nicht sogar schon genug wären, um eine einzelne Heatpipe zu überlasten.
Das wird ein unangenehmes Geräusch.
 
hRy schrieb:
Ich musste schon etwas schmunzeln als du mit cos phi angefangen hast :)
Ich bin dafür die Hersteller schrauben ein Typenschild drauf mit der Leistungsabgabe an der Welle hinter dem Akku und dem Cos phi :D

@topic
Der König ist tot und bleibt tot.

Ja ich bin mir nicht sicher aber ein Schaltnetzteil ist bestimmt keine Ohmische last :D Und ich bin halt dem gleichen Bären aufgesessen als ich damit zu meinem Meister gerannt bin als ich mein PC gemessen hab und er mir genau diese Frage stellte, ob das Messgerät den cos phi mit einbezieht...

Hat darauf jemand vllt eine Konkrete Antwort?
 
HyperSnap schrieb:
Bisher gings immer und Geräusche hört man da nicht wenn man Kopfhörer auf hat^^

Gallileo Extrem
Der Große Kampf, KH gegen Lüfter.

Nein, aber mal im Ernst.
Wir sind bei der aktuellen Gen bei der High End Ausstattung Thermisch am Rande des Machbaren.

https://www.notebookcheck.com/Aorus...me-Leistung-extreme-Lautstaerke.442776.0.html

Das wird dann nur noch lauter, wenn man die Powerstages hochschraubt.

@Coeckchen
Eigentlich sind power electronic Geräte darauf ausgelegt, ihre Blindleistung weitestgehend zu kompensieren.
Alleine schon, weil das bei höheren Frequenzen problematisch wird.
(Wobei Strom im wirklichen Hochfrequenzbereich eh weird wird).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich würde mir neben Blender und CB dann doch noch andere Multithread Szenarien wünschen, zB Mal nen Encode oder 7zip oder sowas. :)
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Nen Läpi darf auch 300Watt saugen wenn er will von der CPU her, hängt eh 99% am Kabel :p
Der Akku liefert weit mehr Ampere als das Schaltnetzteil. Ergo könnte die Peak Power auf Akku deutlich höher als am Netzteil sein
 
Abgesehen von der CPU finde ich das Notebook echt sehr gut. Wird wahrscheinlich mit einer 6 Kern CPU+Super2070 meines das Jahr.
 
RedGunPanda schrieb:
Hmm... ich Frage mich, wie viel Konsumenten nachher wirklich auf die Leistungsaufnahme schauen. Das sind doch wieder nur wir, die Enthusiasten.
nachdem kauf, wenn der akku ständig leer ist wird man sich bestimmt fragen warum der akku ständig leer ist XD
 
v_ossi schrieb:
Wie wärs mit einem externen Monitor, dann fällt die Variable schon mal komplett raus. ;-)
Sofern man das interne Display komplett deaktivieren kann.... Man kann ja nur auf dem externen anzeigen lassen, aber ich weiß nicht, ob das interne dann trotzdem Strom zieht.
 
AleksZ86 schrieb:
nachdem kauf, wenn der akku ständig leer ist wird man sich bestimmt fragen warum der akku ständig leer ist XD
Das ist die Frage. Wer wird den ständig auf Vollast arbeiten, und das im Akkumodus? Und bei Leerlauf scheinen sie ja noch besser zu sein.
Wird sich in Grenzen halten
 
jabberwalky schrieb:
Das ist die Frage. Wer wird den ständig auf Vollast arbeiten. Und bei Leerlauf scheinen sie ja noch besser zu sein.
Wird sich in Grenzen halten

Meistens wird man sich im Teillastbereich befinden.
Da wird es dann interessant.
 
jabberwalky schrieb:
Das ist die Frage. Wer wird den ständig auf Vollast arbeiten, und das im Akkumodus? ..
Sind halt immer die gleichen dämlichen Kommentare, wundert mich schon garnicht mehr...
Als würde der Normalo PC zu Hause fortlaufend 500W aus der Dose ziehen ...
 
Zurück
Oben