Test Intel Core i7-10875H im Test: Schneller, aber in Multi-Threading-Apps hinter AMD

Krautmaster schrieb:
Ich würde mir neben Blender und CB dann doch noch andere Multithread Szenarien wünschen, zB Mal nen Encode oder 7zip oder sowas. :)
Ist doch drin?
Screenshot_20200415-230514.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel und Jan
Krautmaster schrieb:
Sind halt immer die gleichen dämlichen Kommentare, wundert mich schon garnicht mehr...
Als würde der Normalo PC zu Hause fortlaufend 500W aus der Dose ziehen ...

Das kann ich nicht sagen wie das bei Normal PC's ist. Ich habe seit 1993 durchgehend (mit einer Ausnahme) nur Notebooks gehabt (meist Multimedia- oder Gamingnotebooks) und denke, das ich das mittlerweile sehr gut einschätzen kann.
Der StandPC hat bei mir übrigens 25W dauerhaft gezogen obwohl er nur aus war und an der Steckdose gehangen ist. Das geht für mich gar nicht.

Mittlerweile ist für mich der Geräuschpegel sehr wichtig. Am Akku arbeite ich eher selten. Meist reicht es mir, wenn ich so 3-4 Stunden damit schaffe.

Atent123 schrieb:
Meistens wird man sich im Teillastbereich befinden.
Da wird es dann interessant.
Da gebe ich dir recht. Wie es dort aussieht, konnte ich hier nicht so recht deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
14 nm scheint seit Coffee Lake Refresh endgültig am Ende angekommen zu sein.

1586985577542.png


Comet Lakes Takt und Verbrauch bei identischer Zahl an Kernen sowie Threads im Vergleich mit Coffee Lake Refresh.

Das wird man wohl als identisch bezeichnen dürfen. In den letzten Jahren gab es teils noch deutliche Verbesserungen in der 14 nm Fertigung, inzwischen hat Intel wie es aussieht das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Qyxes und aldaric
Atent123 schrieb:
Meistens wird man sich im Teillastbereich befinden.
Da wird es dann interessant.
Sehe ich auch so....vor allem hat man aber im Akkubetrieb auch nur einen Bruchteil der Leistung.

Zumindest der i7 8750H, in unserem Dell XPS wird im Akkubetrieb richtig verkrüppelt.......klar reicht es gut für normales Arbeiten, Videos gucken und Internetsurfen.....aber schon beim Surfen stellt man fest, dass sich komplexe Seiten langsamer aufbauen....

Man kann das mit dem Stromverbrauch also auf verschiedene Arten sehen.....die Benchmarks sind mit Netzteil entstanden......da zieht der Intel dann z.B. das doppelte an Strom für die gleiche Leistung....aber es ist im Grunde auch egal(nur für die Lautstärke wichtig), da der Strom aus der Steckdose kommt.

Im Akkubetrieb würde der Stromverbrauch eine große Rolle spielen, aber da gelten die Leistungsvergleiche der Benchmarks nicht mehr.

Man müsste A den Stromverbrauch ohne Akku im singelcore, Multicore und im Teillastbereich extern messen um die Effizienz besser beurteilen zu können.(nicht aufgrund von internen-sensoren)
Und B müsste man die Benchmarks auch im Akkubetrieb wiederholen.
Optimal wäre es, den Akku mit einem externen Netzteil zu umgehen....so dass der Laptop denkt, er zieht den Strom aus dem Akku, aber in Wahrheit zieht er ihn aus einem Netzteil, und wir können genau den Stromverbrauch messen.
Dann weiß man wie viel die CPUs für ein Anwendungsszenario brauchen, wie viel sie da leisten und damit auch, wie gut die Laufzeiten sein werden....unabhängig davon, wie groß der im Testlaptop verbaute Akku ist, und ab welcher Grenze der Laptop sich ausschaltet.

Ist jetzt eher Wunschdenken für normale Laptoptests, aber für Igor oder Der8auer wäre das ein machbares Projekt.
 
Taxxor schrieb:
Oh, peinlich :D
Ergänzung ()

jabberwalky schrieb:
Der StandPC hat bei mir übrigens 25W dauerhaft gezogen obwohl er nur aus war und an der Steckdose gehangen ist. Das geht für mich gar nicht.
Haha die Zeiten sind aber auch vorbei. Heutige Netzteile dürften da bei unter 1W liegen. Denke mit nem 65W super effizienten Ryzen 3 mit guter Kühlung wäre man da lautlos und schneller + günstiger unterwegs als mit jedem NB. NBs sind keine Geräte für Dauerlast, schon gar nicht wenn es flach und leicht sein soll. Aber OT

@Topic

Jetzt sieht man auch gut wieso Intel noch im Turbo irgendwie die 5,X GHz haben will. Damit hat man zumindest weiter ein kleines Argument auf der Hand und das nimmt man mit. Dass man gegen 7nm da absolut wenig ausrichten kann, gerade bei Volllast Effizienz, davon konnte man ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Coeckchen schrieb:
Ja ich bin mir nicht sicher aber ein Schaltnetzteil ist bestimmt keine Ohmische last :D Und ich bin halt dem gleichen Bären aufgesessen als ich damit zu meinem Meister gerannt bin als ich mein PC gemessen hab und er mir genau diese Frage stellte, ob das Messgerät den cos phi mit einbezieht...
Normale Messgeräte erfassen immer die Scheinleistung. Netzanalysemessgeräte oder Leckstrommesszangen können viele Werte separat ermitteln.


Atent123 schrieb:
@Coeckchen
Eigentlich sind power electronic Geräte darauf ausgelegt, ihre Blindleistung weitestgehend zu kompensieren.
Alleine schon, weil das bei höheren Frequenzen problematisch wird.
(Wobei Strom im wirklichen Hochfrequenzbereich eh weird wird).
Die Scheinleistung entsteht trotzdem. Die höheren Frequenzen nennt man Oberwellen die auch schädlich sein können. Deshalb sollten vernünftige Schaltnetzteile auch mit Hilfe von RC-Gliedern diese kompensieren.
 
Aufgrund der hohen Akkulaufzeit durch den niedrigen Idle Verbrauch und der hohen single Core Leistung bedingt durch die massiven Hochfrequenzkerne wird Intel für die meisten erste Wahl bleiben. Ich würde aber trotzdem AMD kaufen und empfehlen, weil sie vermutlich billiger sein werden.
 
Wieso muss ich bei "Comet" Lake immer an ein Objekt denken, welches vom Himmel glutverbrannt mit schneller Geschwindigkeit in den Boden der Tatsachen donnert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und karl_laschnikow
hRy schrieb:
Die Scheinleistung entsteht trotzdem. Die höheren Frequenzen nennt man Oberwellen die auch schädlich sein können. Deshalb sollten vernünftige Schaltnetzteile auch mit Hilfe von RC-Gliedern diese kompensieren.

Im Hochfrequenzbereich sind auch RC Glieder nicht ganz unproblematisch.
Meist wird dann aber eh mit einer DAB gearbeitet.

Aber das schweift schon viel zu weit vom Thema ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
DavidG schrieb:
Ich würde aber trotzdem AMD kaufen und empfehlen, weil sie vermutlich billiger sein werden.
Da bin ich Mal gespannt. Mir ist das Drum Rum weit wichtiger als die reine Power. Mal sehen was gute schlanke leise mit hellem mattem IPS Display ausgestattete Renoirs kosten.
Mal im Ernst... Wen interessieren bei 8C 10% Performance unter Volllast? So ziemlich alles andere am Notebook dürfte da wichtiger sein.

Schnittstellen, Tastatur, selbst der Umstand in welche Richtung warme Luft entsorgt wird und und und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Krautmaster schrieb:
Oh, peinlich :D
Ergänzung ()


Denke mit nem 65W super effizienten Ryzen 3 mit guter Kühlung wäre man da lautlos und schneller + günstiger unterwegs als mit jedem NB. NBs sind keine Geräte für Dauerlast, schon gar nicht wenn es flach und leicht sein soll. Aber OT
Mag sein, aber das ist wie Porsche fahren, keiner braucht einen Porsche, trotzdem wird er gekauft 😁
 
Welche Hersteller haben denn schon NBs mit Ryzen und guten Grakas angekündigt? Gibt es da eine Übersicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Denniss schrieb:
Quelle bitte. Danke.
Zitat aus diesem Test: Das Gesamtpaket überzeugt auf den ersten Blick zweifelsohne und war für den Hersteller mit Sicherheit einfacher umzusetzen als eine eventuell noch etwas leistungsfähigere Portierung auf AMD, die potentiell bei der Akkulaufzeit noch immer einen Nachteil bietet.

AMD hat selbst gesagt der Idle-Verbrauch ist bei Intel noch besser.
 
Das Gesamtpaket überzeugt auf den ersten Blick zweifelsohne und war für den Hersteller mit Sicherheit einfacher umzusetzen als eine eventuell noch etwas leistungsfähigere Portierung auf AMD, die potentiell bei der Akkulaufzeit noch immer einen Nachteil bietet.

Ihr hättet vor dem Spekulieren selbst testen oder wenigstens bei euren Kollegen nachsehen können. Das G14 macht eine richtig gute Figur.

https://www.tomshardware.com/reviews/asus-rog-zephyrus-g14

https://www.anandtech.com/show/1570...k-business-with-the-ryzen-9-4900hs-a-review/4

Edit: Zumal dass dann noch zitiert und als Quelle angeführt wird, wie „hRy“ beweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Excel, Beteigeuze. und 2 andere
hRy schrieb:
Zitat aus diesem Test: Das Gesamtpaket überzeugt auf den ersten Blick zweifelsohne und war für den Hersteller mit Sicherheit einfacher umzusetzen als eine eventuell noch etwas leistungsfähigere Portierung auf AMD, die potentiell bei der Akkulaufzeit noch immer einen Nachteil bietet.

AMD hat selbst gesagt der Idle-Verbrauch ist bei Intel noch besser.
es ist aber trotzdem nicht davon die rede dass sie VIEL schlechter ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Dann wollen wir mal hoffen dass die Notebookhersteller es nicht wieder verbocken indem sie Amd wieder benachteiligen mit kleineren akkus etc. Tolle Leistung von amd. Weiter so 😀
 
RedGunPanda schrieb:
Hmm... ich Frage mich, wie viel Konsumenten nachher wirklich auf die Leistungsaufnahme schauen. Das sind doch wieder nur wir, die Enthusiasten.
Dadrauf nicht direkt. Aber wenn sie sich informieren, dann auf die Durchschnittliche Laufzeit der Notebooks. Und da könnte AMD Vorteile ziehen, wenn die Hersteller mitmachen. Der Tisch ist angerichtet, jetzt müssen die OEMs nur reagieren.
 
FX-Multimedia schrieb:
Dafür müssen erst die IDLE Battery-Zeiten bei AMD besser werden, die sind nämlich nach wie vor viel schlechter als bei Intel.
viel schlechter is relativ. bei weitem besser als in den letzten Gens wohl. Denke "etwas schlechter" bei wirklich nahe idle Arbeitsverhalten durchaus. Schon bei einem Light Workload kann sich das aber ändern.
 
Zurück
Oben