News Intel Core i7-4790K erreicht 5,5 GHz mit Luft/Wasser-Kühlung

M.B.H. schrieb:
Wundert mich eh, warum es da so schleppend voran geht derzeit.

Wo ist denn das Problem, den Takt mit neuen Architekturen auf 50 oder 100 oder 1.000 Ghz zu erhöhen??? Meinetwegen auch mit besserer Kühlung...

Da steht die Physik im Weg. Modernere Fertigungstechnik hat zwar die Frequenzschraube nach oben gedreht, aber der Technik sind auch hier Grenzen gesetzt. Zum einen steigt die Leistungsaufnahme überproportional an, d.h. man verbrät sehr viel Strom und könnte z.B. die Hälfte einsparen wenn man nur leicht nach unten taktet bzw. die CPU Spannung senkt, die Leistung je Watt ist hier besser.

Auf der anderen Seite werden die Signale in der CPU mit steigender Frequenz "undeutlich", die Signalflanken kippen mit steigendem Widerstand bis die CPU keine Zustände mehr unterscheiden kann (0,1) Strom an oder Strom aus, die CPU funktioniert nicht mehr.
 
Oh Gott, das Intel Marketing ist so erbärmlich. Erst war die Botschaft "Wir schaffen 5,5 Ghz mit Luft"...und jetzt kommt raus das mit Stickstoff gekühlt wurde..?! Und darum machen die so ein trara?? Diese "neue" Erkenntnis dürfte doch nun für einige ein krasser Dämpfer sein.:freak:
 
Vielleicht meinen die auch, any publicity is good publicity...
smiley-channel.de_verrueckt002.gif
 
Das ist doch lächerlich... Was soll daran so besonders sein?
Vor 2 1/2 Jahren habe ich bereits mit einem 2700k (Sandy Bridge) 5,0 Ghz Prime Stabil erreicht und das bei nur 1.35v http://www.sysprofile.de/id153499

Und Haswell hat nur 10-12% mehr Leistung pro Takt als Sandy Bridge -.-
 
Bis das Programm AVX2 benutzt dann bleibt der SandyBridge aber ganz weit zurück und es ist halt wie mit jeder Befehlserweiterung seit MMX, es brauch seine Zeit bis es umgesetzt wird und der Haswell ist halt erst 1 Jahr alt.
 
Genau! Die Befehlserweiterung AVX2 ist der entscheidende Unterschied. Wer es nicht glauben will, der kann mal eine alte Prime95-Version mit Haswell laufen lassen. Der wird dann allenfalls handwarm.:freak:
 
Wen interessiert denn Prime? Wofür taugt das?
Mein IB-E 6 Kerner läuft in Prime auch mit 4,8 GHz bei 1,28V, trotzdem kackt der Rechner mit dem Setting bei jedem Programm, das CPU UND RAM mal richtig belastet, ab, egal, ob Produktivsoftware oder Spiele.
Prime taugt genau nix und hat keine Aussagekraft, erst recht nicht für den 24/7 Betrieb.
Ob und wie Intel nun getrickst hat, ist vollkommen Latte, Zielgruppe dieser Taktfrequenzen sind eh User, die auch über die passenden Kühllösungen verfügen, seien es Monsterradiatoren oder Chiller, was beides im Übrigen durchaus praxisnahe Methoden sind. Von daher nervt das Geheule und Gebashe in diesem Thread, mehr nicht, auf diese Meinungen etwas zu geben sind diese nicht wert. Typisch für die große Masse der CB User eben.
Higgs Boson schrieb:
Da würden mich mal die Bezugsquellen interessieren von denen du die CPU's gekauft hast.
Lokaler Händler, die erste Vorauswahl habe ich an Hand von Batch und wichtiger, Seriennummer, getroffen. Manchmal und gerade, wenn es um das Selektieren geht, haben Tray CPUs auch ihren Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile Deine Auffassung nicht.
Prime95 ist sehr wohl ein Programm, das bei richtiger Anwendung offenbart, wo beispielsweise die Spannungen noch erhöht werden müssen. Dies kann sogar für den 24/7-Betrieb wichtig sein.
 
Prime95 bei richtiger Anwendung? Prime95 gibt ne grobe Richtung vor (lastet die CPU wohl kaum völlig aus), aber primestable bedeutet noch gar nichts! Selbst ein Linpack Benchmark wie der Intel Burn Test gibt dir keine Garantie auf ein stabiles System solang 08/15 Software nicht stabil läuft, das ist darum ein Problem, da sich Abstürze nicht so leicht reproduzieren lassen. Wobei Spiele da ein guter Indikator sind.
 
Tja Heinz, da unterscheiden sich unsere Ansichten und Erfahrungen.
Es bringt mir nichts, für einen xx Stunden Prime Screen für weiß ich wie vidle € Strom in Hitze umzusetzen, wenn anschließend jedes x-beliebige fordernde Programm einen Bluescreen verursacht.
Mir bringt es etwas, in Cinema 4D eine seit Jahren von mir genutzte Testszene zu rendern, oder als Schnelltest 3 Runs Cinebench, was das durchhält, ist auch 24/7 stabil. Anderes habe ich in meiner langen OC Karriere noch nicht erlebt.
 
Wieso sollte Prime95 den Prozessor nicht auslasten?
 
Eine Garantie für Alltagsstabilität ist prime95 nicht. Doch die unterschiedlichen Parameter (z.B. blend, small oder large FFts) können schnell Aufschluss über Spannungsdefizite geben. LinX kann das auch.

Soweit ein anders Programm im System für Instabilität sorgt, wird man auf anderem Wege Abhilfe schaffen müssen.
 
Wenn man ein System "prime-testet", dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Alltag stabil.
 
Blah Blah Blah,
erst einmal behaupte ich, das @frankpr die meiste Erfahrung hier hat, wenn es um das übertakten geht.
Dann spreche ich aus Eigener Erfahrung, dass Prime gut ist um Spannungen auszuloten aber für den Alltag habe ich immer 2-3 Stufen mehr VCore gebraucht, damit es letztendlich wirklich stabil ist und ich habe schon einige CPU's getaktet.
Verstehe auch das Problem nicht. Läuft mit Prime auf 1,200V und läuft anschließend im Alltag mit 1,2150V. Wo ist der Unterschied?

Wenn irgendwann 9 von 10 4790K sich mit weniger als 1,3V auf 4,5Ghz takten lassen, dann ist das schon bedeutend mehr als Haswell bisher konnte. Macht 1 von 20 die 5Ghz, dann klatschen wir alle.
 
meine cpu hat die gleiche spannung, läuft aber nur mit 4,8ghz. 1mhz mehr und selbst ne erhöhung um auf 1,6V bringt bei mir nichts. is also schon ne sahne cpu
 
Bei mir war es mit der VCore gerade umgekehrt; im Alltagsbetrieb brauch ich weniger VCore als unter prime95
 
Habe mir ja meinen i7-4770K von dem guten ralle_h aus dem Luxx-Forum professionell köpfen lassen. Er hat also diese billige Intel-TIM durch hochwertige Phobya LM (Flüssigmetall) ersetzt und den Headspreader wieder mit hitzebeständigem Silikon fixiert. Damit ist meine CPU bei 4.5 GHz und einer VCore von 1.20V ganze 33°C kühler.

Vorher heißester Kern max. 96°C; jetzt max. 63°C bei 4.5 GHz (VCore 1.20V).

ralle_h schrieb:
HansOConner #2
Vorher......................: Nachher:


Deine CPUs zu köpfen macht am meisten Spaß bei den Vorher/Nachher Ergebnissen Erwischt irgendwie die größten Heizer immer ^^

Stehe halt jetzt vor dem Problem, ob sich das wechseln auf einem i7-4790K wirklich lohnt, da ich ja durch die Köpfung sehr geringe Temps habe und die VCore von 1.20V @4.5 GHz auch sehr gut ist...

Wird denn die neue Intel-Wunderleitpaste unter dem Deckel noch geringere Temps als die Phobya LM zulassen? Oder käme ein Wechsel eurer Meinung nach nicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben