Intel Core i7 4790K +MAXIMUS VII HERO Defekt?

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.904
Hallo Forum,


mein sys:
Intel Core i7 4790K@ 4,7GHZ
MAXIMUS VII HERO
8192 MB G.Skill (10700)
8192 MB G.Skill (10700)
Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming
be quiet! dark power pro P11 850W



nach langen Jahren der problemlosen Funktion, ist gestern während des Netflix Schauens der Rechner ausgegangen und startet nun um Sekunden Takt immer wieder neu.
Bisher geprüft:
  • Netzteil ok (wurde mit einem 2. Netzteil getestet)
  • Ram ok
  • GK ok
  • alle Kabel abgesteckt nur noch den 20+4 Pin ans Board angeschlossen auch ok
  • P8 Pin der CPU angeschlossen Problem tritt auf.

Es könnte also an der CPU oder am Board liegen? (Es wird in der Sekunde wo das Board angeht 00 angezeigt)

hat noch jemand eine Idee? Ich habe keine Möglichkeit eine 2. oder eine andere CPU zu testen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Reset schon versucht?
 
ja den Bios Button auf dem Board und die Batterie entfernt.
 
Bios Flashback probieren! Fat32 USB Stick mit der Bios Datei (muss umbenannt werden) M7H.CAP, dann in den Flashbackanschluss und den Flashbackknopf an der Rückseite ein paar sek. drücken. Würde einen Stick mit LED benutzen, da sieht man dann die Aktivität!

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein neues zeug kaufen willst (weil Mainboard kaputt und die Leistung dir noch reicht), paar Tage auf deinen PC verzichten kannst, lass es bei ASUS reparieren!

Hab auch mein altes X99-S reparieren lassen für 30,25€ ! Günstiger wär ich nicht weggekommen!

Asus rep.JPG


Kumpel hat sich seine alte 980 TI auch für 30,25€ reparieren lassen! Super Service! Würde ich immer wieder machen wenn es ein ASUS Produkt betrifft!
 
Die CPU ist OC, da würde ich erst mal die Spannungen checken. Fixer vcore oder dynamisch? Beim letzteren kann die Spannung im IDLE (oder Netflix) so weit abfallen dass das System instabil wird. Oder die CPU hat sich über die Zeit etwas degeneriert.

Mach erst mal den OC auf 4,6ghz, erhöhe vcore oder experimentiere mit LLC settings im Bios (Stufe höher).
Aber du solltest die CPU vielleicht ohnehin wechseln, mit der GPU verlierst du locker 30-40% Leistung in Spielen.

Hatte vorher auch einen 3770K und nun einen 9900KS, da sind Welten dazwischen auch mit 4,7ghz OC. Die Vergleichsvideos auf Youtube sind ziemlicher Mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll ein Bios Flashback möglich sein wenn der Rechner im Bruchteil einer Sekunde ausschaltet. Ohne P8 Pin läuft die CPU nicht. Und mit P8 Pin tritt das Problem auf.
 
Weil dafür der Rechner nicht gestartet wird, muss nur Spannung anliegen! Und das es ohne 8Pin nicht startet ist vollkommen normal!

Oder geht es schon an und aus obwohl der Starttaster nicht betätigt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
an welcher steckdose ist der rechner angeschlossen...Dreierstockdose oder Wand
 
@[U]Viper1982[/U] Danke. Musste ich bisher noch nie machen.
Ok Bios neu geflasht. das Problem besteht weiterhin, wenn ich den P8 wieder anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Boards verhalten sich wohl auch unterschiedlich was das betrifft. Haste nen USB 2.0 Stick genommen und die Bios Datei auf den Stick entpackt? Nicht das Zipfile umbenannt und auf den Stick gepackt?

Da stand doch gerade noch was anderes mit Blauer LED die nicht ausgeht etc.
 
@[U]Viper1982[/U] ja, hat wie gesagt alles funktioniert mit dem Flash (ich hatte bloß vergessen die File drauzupacken ) hab zur Sicherheit 2 verschiedene USB Sticks verwendet jedoch dasselbe Problem.
 
Baue mal die CPU aus und wieder ein! Ich weiß ist nicht mal eben gemacht, aber hat bei Fehlercode 00 schonmal geholfen. Kann auch ein Problem des Anpressdrucks vom Kühler sein. Und gucke dir dann mal die Pins vom Board und der CPU an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok CPU Tower runter, CPU raus alles schön mit ALC% gereinigt, danach CPU wieder aufs Board ohne Kühler um max. kurz zu schauen ob das Problem noch da ist. Ja weiterhin das Problem.
An den Sockel Pinns sehe ich keine besonderen Auffälligkeiten alle sind gleich geneigt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass alle Pinns genau senkrecht nach oben sind zumal alles wie es zusammengebaut ist die letzten 4 Jahre ohne Probleme lief.

Jetzt kann es ja fast nur noch Board oder CPU sein. Was wäre jetzt eine clevere Idee/Lösung?
Wahrscheinlich zwangsweise ein Update, da es die Komponenten nur noch gebraucht gibt und ich davon kein Freund bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
Wie soll ein Bios Flashback möglich sein wenn der Rechner im Bruchteil einer Sekunde ausschaltet. Ohne P8 Pin läuft die CPU nicht. Und mit P8 Pin tritt das Problem auf.

bringt eh nichts weil das Problem im Bereich der Spannungsversorgung zu suchen ist und 100% nicht von einem Bios Update behoben wird.
 
Vermutlich, aber ich selbst hatte schonmal das Problem, dass der Rechner im Sekundentakt startete. Und was hat geholfen? Richtig das Biosflashback!
 
mag sein, wenn folgendes aber bekannt es liegt es zu 99,9% an einer defekten cpu stromversorgung und eben nicht am bios.

Rollkragen schrieb:
  • alle Kabel abgesteckt nur noch den 20+4 Pin ans Board angeschlossen auch ok
  • P8 Pin der CPU angeschlossen Problem tritt auf.
 
Ja weil ohne 4/8Pin überhaupt nichts passieren würde!Ah sind auch schon keine 100% mehr.
 
Bitte keinen Streit entfachen. Also ich konnte das Problem nicht lösen. Ich schaue jetzt Mal im Kaufthread was mich der Austausch von CPU/Board/Ram kosten wird bzw. was die Empfehlungen sind. ich bin mir nicht sicher ob ich nochmal ein Asus Board haben möchte. Das gleiche Hero VII musste ich bereits 6 Monate nach meinem Kauf tauschen lassen. Danach bis heute Ruhe. Ich werde das Gefühl nicht los es liegt am Board, jedoch kann das nicht objektiv beweisen.
 
Zurück
Oben