intel core i7 7700k oder ryzen 5 3600?

cK31-Spiced schrieb:
Hi,
Du willst doch ein bishen kein Computer behalten ? ......Zocken kannst du schon mit einem der schnellsten 4-Kerner Prozessoren . Mit einer geforce 1080ti , machst was Andren was vor. Dein ICP (Power pro Kern ) ,hast noch viele Serserven . Dazu kommt das immer noch die meisten Prozessoren max. auf ca. im schnitt auf 6-8 Kernenen Programmiert sind.
Du mach´st nur PLUS wenn du deinem Freund sagst nein danke. (Meine Meinung)
..cK
Was will der Dichter uns damit sagen? Es wäre zumindest schön, wenn Du das nochmal durchliest bevor Du etwas abschickst. Dann kann man auch besser verstehen, was Du uns mitteilen willst (Meine Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
cK31-Spiced schrieb:
Ist ja auch ein Sechskerner ,der neueren Art.
Das ist der Low End 6 Kerner aus dem gerade noch aktuellen Gen 10 Line Up und der kostet ca. 130€, von daher ist es schon interessant wie gut der ehemalige Top Quadcore im Vergleich abschneidet. Wenn er die alte Hardware (CPU, Mainboard+RAM) für ca. 150€ bekommt wäre das i. O. aber mehr ist das alte Bundle nicht Wert.
 
EliasDinler schrieb:
welches ist besser von den beiden?
ryzen 5 3600 + b450 pro vdh max
i7 7700k + z270x ultra gaming
Tut mir leid, irgendwie hast Du hier eine Menge Bullshit-Antworten bekommen.

Besser/schlechter definiert sich immer über den Einsatzzweck, den hier niemand richtig hinterfragt hat.

Du möchtest mit dem PC zocken, was Deinem Vater missfällt. Soweit, so gut, so nichtssagend. Was möchtest Du zocken?

Angesichts Deiner jetzigen und Deiner künftigen Grafikkarte nehme ich an, dass es eher keine Tripple-A-Spiele sind (für die Dir wahrscheinlich ohnehin das Geld fehlt), sondern eher free-to-play-Sachen wie LoL. Für den Einsatzzweck wäre - unabhängig von der Grafikkarte - der i7-7700K besser geeignet.

Nun werden die Kernliebhaber, die Dir bisher in diesem Thread antworteten, einwenden: aber was ist in zwei, drei Jahren, wenn Elias doch noch ein Spiel wie Battlefield V zocken möchte und das was mit mehr als 4c/8t anfangen kann?

Dem entgegne ich: kann er gut machen. Wenn Elias bis dahin nicht sehr, sehr kräftig in eine sehr viel bessere Grafikkarte investiert hat, wird er zwischen 4c/8t und 6c/12t auch bei dem Spiel keinen nennenswerten Unterschied bemerken, da er im GPU-Limit hängt. Hat er in die Grafik investiert, ist der Unterschied eher marginal: Der R5-3600 liefert gerade mal gerade 13% mehr fps als der i7-7700K (z.B. 137 statt 122 fps). Der Unterschied bei den frametimes wäre bei dem Spiel natürlich größer, aber eigentlich auch nur feststellbar, wenn außerdem noch in einen Monitor investiert worden wäre, bei dem vsync=60 eine falsche Einstellung ist.

Mein Fazit ist: wenn Dir Dein Kumpel 7700K, Z-Board und RAM für 230 € überlassen würde, was ich für einen fairen Preis hielte, dürfte das entsprechende Ryzen-Bundle auch unter Berücksichtigung ambionierterer Zukunftspläne nicht mehr als 115% davon kosten, das wären 264,50 €. Aus P/L-Sicht ist ein höherer Aufpreis nicht gerechtfertigt. Ich denke mal, dass bei Dir die theoretische Möglichkeit, Neuware vier Jahre länger zu nutzen, nicht ins Gewicht fällt.
 
Juri-Bär schrieb:
Tut mir leid, irgendwie hast Du hier eine Menge Bullshit-Antworten bekommen.

Meinst du nicht das diese Aussage etwas unter der Gürtellinie ist, ist halt deine subjektive Meinung OK, aber über 250€ für alten Schrott ausgeben ist m. M nicht sehr vernünftig.
 
Wir können ja mal Wetten abschließen wie viel der TE am Ende für den 7700K + Ram + MB zahlen muss. Da er sich dazu in über drei Seiten und etlichen Nachfragen bisher nicht geäußert hat, wird das bestimmt noch eine Weile dauern.

Ich tippe auf 270 €
 
Wenn man sich nicht für den 10400F entscheidet. Für einen geringen Aufreis eines AMD 3600 gibt es schon den deutlich schnelleren intel 10600 mit iGP, sollte einem die diskrete GPU mal aussteigen.

Wenn man zu den 250€ noch 100€ für ein Mainboard auftreiben kann, würde ich klar intel favorisieren. Auch die Achtkerner und man ist auf Leistungshöhe der aktuellen Spielkonsolen. Dann kann man sich über eine neue Grafikkarte immer noch deutlich verbessern.

Wenn der Freund ein guter Freund ist, wird er seine 7700K+Z270 Plattform nicht für den Preis eines 10900 verkaufen um auf 0€ Refinanzierung zu kommen. Eigentlich müsste er doch längst wissen, welchen Preis sein Freund wert ist, besonders wenn auch dieser knapp an Kasse ist.

Die alte AMD FX Plattform kann man ja noch über Ebay zu Geld machen, wenn man es richtig einstellt. Für Home Office wäre das völlig ausreichend, da integrierte Chipsatz HD Grafikkarte. Leider nur bis Windows 8 seitens AMD, aber vielleicht bietet Microsoft Windows 10 Kompatiblität. Da wären einem die 50€+ sicher, wenn man es mal prüft und die richtigen Käufer ansprechen kann.
 
Der Nachbar schrieb:
Wenn man sich nicht für den 10400F entscheidet. Für einen geringen Aufreis eines AMD 3600 gibt es schon den deutlich schnelleren intel 10600 mit iGP, sollte einem die diskrete GPU mal aussteigen.

Wenn man zu den 250€ noch 100€ für ein Mainboard auftreiben kann, würde ich klar intel favorisieren. Auch die Achtkerner und man ist auf Leistungshöhe der aktuellen Spielkonsolen. Dann kann man sich über eine neue Grafikkarte immer noch deutlich verbessern.
Und wenn man noch mehr ausgibt bekommt man noch mehr Leistung, ABER wir wissen bis heute nicht...
  • was er überhaupt mit dem PC vor hat
  • was er für die alten Sachen zahlen soll UND
  • was seine Eltern / Bruder zu der ganzen Sache sagen (wenn die schon die kleinste Lösung nicht kaufen würden, wird es mit einer noch größeren Ausgabe sicher nicht einfacher)

Hier sind einfach zu viele ungeklärte Fragen offen. Die sinnvollste Lösung scheint in diesem Fall nicht zwingend die bestmögliche zu sein.
 
PeacemakerAT schrieb:
aber über 250€ für alten Schrott ausgeben ist m. M nicht sehr vernünftig
Kommt halt immer drauf an, was man damit machen will. Wie gesagt, für LoL ist der 7700K schneller als ein langsamer Hexacore.

Der Kumpel hat mal 330 € für CPU, 150 € für MB und 100 € für RAM ausgegeben. Das sind ca. 580 €.

Etwas weniger Leistung - ohne Übertaktungsmöglichkeit - kostet heute 285 € (i3-10320 130 €, MB das schnellen RAM erlaubt 90 €, RAM 75 €). Daran mache ich fest, dass 230 € für die Altware ein vernünftiger Preis wäre, für den Verkäufer natürlich eine gewaltige Abschreibung bedeutet.

Bedanken wir uns alle bei AMD für den Intel-Preisverfall.
 
Also erstmal danke für die ganzen tipps usw. Natürlich will ich damit zocken. Nicht nur free to play games sondern auch bisschen grafikaufwendigere zb. beamng,rainbow six,apex legends usw. Wieviel er mir dafür anbietet weiß ich noch nicht. Grafikkarte wird denke 980 ti 6gb oder rx580
 
Juri-Bär schrieb:
Der Kumpel hat mal 330 € für CPU, 150 € für MB und 100 € für RAM ausgegeben. Das sind ca. 580 €.

Was sein Kumpel mal dafür ausgegeben hat ist doch total irrelevant. Was bekomme ich heute neu im Vergleich zur Gebrauchtware ist das einzig interessante. Und bei solchen Vergleichen muss die gebrauchte Hardware deutlich darunter liegen sonst lohnt sich das doch überhaupt nicht. Der 10400F ist in Spielen ca 20% schneller als der tolle 7700K und hat nebenher noch Luft für Multitasking ala Discord, Youtube usw.
 
Juri-Bär schrieb:
für LoL ist der 7700K schneller als ein langsamer Hexacore.
Der 10400F wäre im SingleCore nur gleich schnell wie der 7700K, aber in allen anderen Belangen ist er wesentlich schneller (Spielen ~20%, Multicore ~40%) und das für 130 €.

Und was irgendwer irgendwann mal gezahlt hat interessiert doch keinen, zB. eine 3090er die jemand in diesen Zeiten für 2500 € kauft wird ihm auch niemand in 5 Jahren (so alt ist der 7700K) für 2000 € abnehmen nur damit der liebe Herr nicht zu viel Verlust macht. ;)
 
Wenn du OC betreiben willst und nur fanatisch auf die FPS schaust, ist der 7700k bei 4,6 Ghz und mehr doch noch einen Ticken schneller.
in den Multi Anwendungen ist der Ryzen durch das Mehr an Kernen schneller.
Musst halt wissen was du präferierst.

Ich komme tatsächlich vom i7700k (5,1 Ghz OC) und habe mir mal einfach zur Probe nen 3600 gekauft und will wieder zurück :p
 
@Seriöser Käufer - Dann hol dir einfach statt dem 3600er den 5600er, dann willst du sicher nicht mehr auf den 7700K zurück. ;)
 
Ich warte auf Intel 11 Gen, ich mag es mit Brechstange Takt und Voltage Hochknüppeln :D
eig. war es so gedacht, ein X570 Board wurde auch gekauft und schneller RAM
aber irgendwie ist da etwas, was mich stört - kann man rational nicht beschreiben lel.
 
@conglom-o
Wenn sein Vater meint, er solle sein Geld für sinnvollere Sachen ausgeben, vorausgesetzt der Vater hat selbst ein sinnvolleres Hobby ohne sein eigenes Geld zu verbrennen, wird es sicher Richtung Spielen gehen.-
Mein Stiefvater hat sich beispielhaft überhaupt nicht für meine Hobbys, geschweige für das nötige Material für meine Wahlpflichtfächer interessiert, Bücherei allein wurde zum langweiligen Theorieunterricht ohne Praxis und als ich in der Holzwerken AG für die unterbrochene Küchenzeile mal eine Arbeitsplatte anfertigte, dann wurde die natürlich gerne genommen und genutzt. Sonst wäre die Küchenzeile bis zu seinem Tode unterbrochen.

Vielleicht ist sein Vater auch Generation Neuland, Generation Autoliebhaber auf Oktan oder tatsächlich in der IT tätig und daher auf Form folgt Funktion in Hardware besinnt.

Jedenfalls, viele Freizeitbeschäftigungen je nach Wohnmöglichkeiten und Einkommen bleiben unter Corona nicht übrig und die Kaufentscheidung von RGB Zubehör für ein produktives Homeoffice oder Kreativsystem würde das Budget bei den wichtigeren PC Komponenten schmälern. Das kann man durchaus hinterfragen, aber was jemand mit dem angesparten Geld macht, soll er auch selbst verantworten, wenn auch die Eltern das letzte Wort im Haushalt mögen haben. Trotzdem könnte man den PC auch für andere Dinge verwenden, selbst wenn der PC optisch mit Fell oder Blattgold personalisiert wurde.

Wir wissen aber um das knappe Budget und den Einsatz von Gaming Grafikarten, die kein Quadro oder Radeon Pro/Instinct im Namen und Anspruch tragen sollen.

Der schon eingesetzte Scythe Choten soll ja mit AM4 und LGA1200 kompatibel sein. Hier muss man nicht nach einer anderen Lösung suchen und am Anfang würde sogar ein beigelegter Boxed Kühler reichen.

Es ist sinnvoll das Meiste an Hardwareleistung für das knappe Budget zu kaufen um auf einer solider Basis den Rest aufzubauen.

@EliasDinler

Deinen Freund mal fragen, was er haben will. Will er bei einem angestrebten Verkauf einen Gewinn machen, weiss er es jetzt schon. Will er es zu einem Freundschaftspreis verkaufen, weil er auch deine finanzielle Situation kennt, hat er sicher auch eine Preisvorstellung.

Eine gewisse Planbarkeit sollte man schon haben und wird haben dieses Jahr immer noch eine Wirtschaft unter Corona Bedingungen. Das kann noch galoppierende Preise zur Folge haben, wenn auch intel nicht mehr auf wichtige Chemikalien und Rohstoffe bei der CPU Fertigung zum guten Preis zurück greifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
@conglom-o
Wenn sein Vater meint, er solle sein Geld für sinnvollere Sachen ausgeben, vorausgesetzt der Vater hat selbst ein sinnvolleres Hobby ohne sein eigenes Geld zu verbrennen, wird es sicher Richtung Spielen gehen. ...

Es ist sinnvoll das Meiste an Hardwareleistung für das knappe Budget zu kaufen um auf einer solider Basis den Rest aufzubauen.
Also Deinen ersten Satz habe ich selbst nach 10x lesen nicht verstanden :D.

Bei dem anderen stimme ich Dir aber zu - und da drehen wir uns im Kreis. So lange wir den Preis für die alten Teile nicht kennen, kann man nicht zu der einen oder anderen Lösung raten. Ich persönlich würde bei einem begrenzten Budget Richtung 10400F gehen, aber das ist hier aktuell nicht relevant. Wenn er die "alten" Teile für 150 EUR bekommt ist das okay, für mehr würde ich Richtung neu (mit Garantie etc.) gehen. Da müsste er dann aber Eltern oder Bruder von überzeugen (oder in einen Laden vor Ort gehen ;)).
 
@conglom-o
Manche Eltern interessieren sich für die eigenen Kinder und ihre Hobbys und andere Eltern wiederum nicht.
Es ist halt wie in der Politik.
Vielleicht hilft die Korrektur mit einem Absatz für die bessere Leseverständlichkeit.

Ja, wenn der Themenersteller die Hardware für einen Freundschaftspreis bekommen kann, dann ist es gut.
Da muss er halt langsam Fragen stellen, damit wir hier abschätzen können ob es bei seinem Finanzrahmen freundschaftlich zugeht oder in Richtung Abzocke. Einem Freund hätte ich beispielhaft freundschaftlich sogar eine weit moderne AMD CPU geschenkt, aber mit intel war er für seinen Anwendungszweck halt tatsächlich besser beraten.

Über die Aufrüstungsrichtung und Leistungsempfehlungen weiss der Themenersteller aber seit gut drei Seiten im Kreis drehend tatsächlich Bescheid ;) um es über die Beiträge selbst zu erfassen, welche Leistung man für welchen Geld bekommen kann und wenn er auf den CB Marktplatz zugreifen will und ein eigenes Bankkonto hat, hat er natürlich noch mehr Hardware Auswahlmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Auch mit Absatz verstehe ich Deinen ersten Satz nicht. Was meint der Vater? Und wer hat welche Hobbys und/oder spielt mit wem?
 
@Seriöser Käufer wenn du auf Übertakten stehst, war der Ryzen von Anfang an die falsche Wahl. Wäre eh die Frage, warum du den Ryzen 5 3600 genommen hast und nicht einen entsprechenden Intel mit dem Zusatz K.

Jeder hat unterbewusste Vorlieben oder Dinge, die man nicht beschreiben kann. Ich selbst bin von einer RX 5700 XT auf eine RTX 3060 Ti gewechselt. Kein wirkliches großes Upgrade sondern mehr Sidegrade, aber da ich unterbewusst noch immer nVidia PhysX mag und habe mit dem alten Mafia 2 und Mass Effect auch Spiele, die es können (sollen). Unterbewusste Sache.

Die 5700 XT habe ich dann für 290 Euro verkauft, an einen jungen Mann, wahrscheinlich Student oder mitten in der Lehre, der sich gefreut hat wie ein Schneekönig. Sehe ich die heutigen Preis...ärgere ich mich? Nö. Da habe ich lieber ein sauberes Gewissen.

Sofern du bei deinem anstehenden Wechsel zur 11. Intel i- Generation nicht mit einem totalen Groll auf den Ryzen zurückguckst, ist alles paletti.
 
PCTüftler schrieb:
Der 10400F wäre im SingleCore nur gleich schnell wie der 7700K, aber in allen anderen Belangen ist er wesentlich schneller (Spielen ~20%, Multicore ~40%)
Solche Behauptungen würde ich als Fake-News bezeichnen.

Natürlich ist der 7700K@stock mit einem Turbo von 4,5 GHz im SingleCore schneller als der 10400F mit einem "Max. Turbo 2.0" von 4,3 GHz, der oft nicht lange gehalten werden kann. Es handelt sich ja schließlich praktisch um die gleiche Architektur.

Nach dem ComputerBase-Test zum 10400F ist der in FHD-Spielen im Schnitt 13%, in Multicore-Anwendungen 34% schneller als der 7700K. Der Test selbst enthält allerdings eine Wettbewerbsverzerrung zum Nachteil des 7700K, der mit 2.400er RAM gebencht wurde, der 10400F mit 2.666er RAM und der Ryzen 5 3600 mit 3.200er RAM. Der 2.666er RAM beim 10400F geht in Ordnung, da die Budget-CPU wohl meist auf einem Budget-Mainboard sitzen wird, das keinen höheren Takt erlaubt. Der 7700K hingegen sitzt meist, wie auch hier, auf einem Z-Board, bei dem 3.200er RAM üblich ist. In Spielen ist der 7700K mit 3200er RAM im Schnitt 6-7% schneller als mit 2.400er RAM. Der ohnehin nicht große Vorsprung des 10400F schmilzt so deutlich. Beim Zocken mit einer GTX 960 wird es ohnehin kaum große Unterschiede geben, selbst mit ner GTX 980 sind sie viel geringer als die Benchmarkunterschiede mit einer RTX 2080TI.
PCTüftler schrieb:
in 5 Jahren (so alt ist der 7700K)
Ich liebe großzügiges Aufrunden. Kaufen kann man den 7700K seit 4 Jahren und zwei Monaten.
 
Zurück
Oben