intel core i7 7700k oder ryzen 5 3600?

EliasDinler

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
212
Moin ich hatte eigden plan mir ein ryzen 5 3600 und ein b450 pro vdh max zu holen. Aber mein freund will sich demnächst ein intel core i9-i7 10900 holen und verkauft sein stuff. Er hat ein intel core i7 7700k und ein gigabyte z270x ultra gaming. Ich weiß noch nicht für wieviel er mir das verkaufen will.

nun ist meine frage: der ryzen 5 3600 hat 3,6 ghz, 6 kerne und 12 threads. und der intel i7 7700k 4,2ghz aber nur 4 kerne und 8 threads(glaube ich)

welches ist besser von den beiden?
ryzen 5 3600 + b450 pro vdh max
i7 7700k + z270x ultra gaming

ram wird entweder corsair vengeance 3200mhz oder die pro version.
 
ganz klar der Ryzen ist besser
intel macht nur sinn wenn der Preis stimmt würde unter 100€ sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Fuchiii und Makso
Nimm den Ryzen, der 7700K ist max Ausbaustufe mit 4 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Makso
Mit einer 4/8 CPU wird man doch heute nicht mehr glücklich.
 
Der i7 geht auf teils für 200 € weg. Das ist völlig absurd. Für weniger kriegt man einen 10600K und der dreht Kreise um den ollen 7700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Makso
stoeggich schrieb:
ganz klar der Ryzen ist besser
intel macht nur sinn wenn der preiß stimmt würde unter 100€ sagen
Für CPU und Board? Da wären auch 150 EUR noch fair (würde es trotzdem nicht machen). Der 7700k geht bei eBay noch für um die 200 EUR weg, aber für den Preis wäre definitiv zum Ryzen oder 10400f/11400f(?) zu raten.

@EliasDinler
Was hast Du jetzt? Wie hoch ist Dein Budget?
 
Nimm die Paar € noch mehr in die Hand und hole gleich ein 5600x.
Und fast jeder Hersteller bietet passende BIOS Versionen an, auch schon für das MSI b450 pro vdh max. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Es gibt bereits Spiele die erst auf sechs Kernen wirklich rund laufen.

Ganz grob kannst du dir die Threads als Dinge vorstellen, die die CPU gleichzeitig machen kann. Der Intel kann also, blöd gesagt 8 Sachen gleichzeitig, der Ryzen 12. Um das auszugleichen, müsste der Intel deutlich schneller sein.

Lass dich außerdem nicht von den reinen Taktraten täuschen. Die IPC ist auch ausschlaggebend. Das beschreibt, wieviele Instruktionen die CPU pro Taktschlag abarbeiten kann. Und hier hat der Ryzen die Nase vorn.

Es gibt hier aber auch gute Vergleichslisten. Da kann man schön sehen, wie die CPUs performen.

Der Vollständigkeit halber: was hast du mit dem PC vor, wie sieht deine restliche Konfiguration aus?
 
Also immoment habe ich ein fx6300, 8gb ram und ein biostar a960+v2. Ich hätte nächsten monat ungefähr 250 euro. Der ryzen ist halt bisschen teuer so 180 euro. corsair vengeance kosten 80 und mainboard auch ungefähr 340. Und denn muss ich das auch noch bestellen. und meine eltern oder mein bruder würden (leider!!!) sowas nicht bestellen. Den i7 usw würde ich schneller kriegen.
 
Wenn dein Freund dir den i7-7700K samt Board und Ram für einen absolut geilen Preis lässt und du dich mit einem 4 Kern / 8 Threads Prozessor von 2017 verbesserst, kann man das machen.

Ansonsten spricht an sich alles eher für den Ryzen. Auf das B450 Board bekommst du (passendes Bios vorausgesetzt) auch die neuen Ryzen der 5000er Reihe zum Laufen. Zudem hat der von dir genannte Ryzen 5 3600 6 Kerne / 12 Threads und damit bist du besser aufgestellt.

@EliasDinler was hast du denn derzeit überhaupt für eine Ausstattung?
 
wrglsgrft schrieb:
Der Vollständigkeit halber: was hast du mit dem PC vor, wie sieht deine restliche Konfiguration aus
gtx 750 2gb (bald 960 2gb) vllt später auch eine 980 6gb oder rx580 oder so. Habe mir ein neues gehäuse (corsair carbyte 175r) geholt. Netzteil auch neu(be quiet pure power 11 500w und arctic 140mm pwm pst.
 
EliasDinler schrieb:
Den i7 usw würde ich schneller kriegen.
Auch für den bräuchtest du Mainboard und RAM.
Wieviel würden die drei Komponenten bei dem dir kosten?
Außerdem kannst du auch nach gebraucht Hardware Ausschau halten.
Ryzen 3600 für ~120€
16GB guter RAM für ~60€
B450/X470 Mainboard für 60-80€.
 
EliasDinler schrieb:
und wieso der ryzen? also was der grund?
Mein Vintage CPU hat ja schon 6 Kerne also man nimmt heute sage ich mal keinen mehr der 4 Kerne hat.
 
Schmeiß nicht so viel Geld raus. Erst eine 2 GB 960 holen und dann eine RX 580 oder GTX 980 Ti macht hinten und vorne nicht viel Sinn.

Lass die GTX 750 lieber noch was drin, spare ein wenig mehr. Derzeit sind die Preise eh total bekloppt. Generell vorschlagen würde ich dir bei den Karten, die du genannt hast: RX 5600 XT oder GTX 1660 Super.

Aber erst, wenn die Situation etwas entspannter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, cK31-Spiced und Makso
Zurück
Oben