Intel Core-i7 860 Asus P7P55D Absturz!

AK-47

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
93
Hallo leute ich bin stolzer besitzer eines Intel Core i7-860 doch leider bin ich auch irgendwie nicht mehr so stolz drauf.

Davor hatte ich einen Laptop der lief einwandfrei nun habe ich mir gedacht holst du dir mal einen Vernünpftigen Computer und bin auf die zusammenstellung gekommen.


CPU: Intel Core i7-860 Boxed
Mainboard: Asus P7P55D
Grafikkarte: Sparkle GTX260 896MB
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB
Netzteil: Cougar 550CM
Gehäuse: Cooler Master Haf 932
Arbeitsspeicher: Corsair XSM3 4GB Kit 1600MHz-CL8
Laufwerk: LG GH22NS40
Monitor: Samsung SyncMaster P2450

soweit so gut.Doch was mch wircklich am meisten aufregt ist als ich alles zusammenbaute und ihn startete, kam schon das erste Problem er wollte nicht wircklich starten er ging die ganzen Kontroll leuchten ab und es funktionierte alles WUNDERBAR bis auf dsa ich kein bild hatte. Nach dem ich das Problem mit dem Bild gelöst hatte kamm nun wiederrum das nächste als ich windows aufgesetzt hatte und alle treiber installiert habe, fing der schlamasal an.Der PC stürzt mindestens 10-15 mal am tag einfach so ab. startet wieder neu und tut so als wäre nix gewesen.

Zunächst dachte es ich es lag an dem Boxed Kühler(wärmeleitpaste war bereits drauf es waren 3 Graue Streifen auf dem Kupfer Kühlkörper) das er vielleicht nicht richtig sitzt, doch er wakelte nicht und sass fest die pins von dem boxed Kühler schauten auch hinten an der mainboard vollständig heraus. Also Fazit es liegt nicht am losen Boxed Kühler das er zu warm wird und einfach abschaltet.

Dann Dachte ich das könnten die Arbeitsspeicher lies auch MEMTEST86 drüber laufen er lief komplett 2 mal dürch ohne jegliche Fehler !! also Dürfte das auch schon wieder gegessen sein.

Was mir aber auffällt ist das ich bei meinem vorherigem PC NIE die zusätzlichen ETX12V kabel Benötigt habe und ich sie jetz brauche damit der rechner überhaupt hoch kommt.
wenn ich die kabel abmache bottet er nicht einmal und das Kontroll LED Onboad lämpchen weisst mich dann auch natürlich darauf hin das irgendwas mit dem CPU nicht stimmt und auf den kabeln steht ja CPU noch drauf.

Ich bin schon wircklich Sprachlos.

Die temps liegen bei last ungefähr 40-50°C im IDLE ist es bei 25-28 °C.
Grafikkarte liegt bei last ungefähr 45-50°C und im IDLE bei 35-40°C
Die festplatte liegt bei kühlen 27°C sowie bei last so als auch im IDLE.

es tritt meistens im Windows modus auf oder während das Spielens (eher selten) das er auch einfach stehen bleibt du nix machen kannst und er sich dann abschaltet das ist die erste Variante die 2 ist das er einfach ohne vor WARNUNG sich abschaltet.von eine sekunde auf die andere ob ich mir clips auf youtube anschaue oder Musik höre, was auch vorgekommen ist mich hat einer in icq angeschrieben und zack ist er abgeschmiert.

was mich auch zu vermuten lässt das vllt das Netzteil viel zu wenig ist aber ich habe überall nachgefragt und alle sagten mir das es reichen würde!!Und damals wollte ich noch die ATI 5870 mir kaufen.

Bitte hilft mir ich weiss schon garnet mehr was ich machen soll.

Mit freundlichen Grüßen

AK-47
 

Anhänge

  • so war das am anfang.jpg
    so war das am anfang.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 290
  • p72.jpg
    p72.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 281
  • 100_3125.jpg
    100_3125.jpg
    320 KB · Aufrufe: 327
  • 100_3127.jpg
    100_3127.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 247
  • 100_3128.jpg
    100_3128.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 261
  • 100_3124.jpg
    100_3124.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 234
  • temps.jpg
    temps.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 590
  • CPUiD memory.jpg
    CPUiD memory.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core-i7 860 Asus P7P55D Absturz !!

XSM Speicher

das mußt du im BIOS glaube in irgendeiner Option direkt angeben, daß

diese Art Speicher verwendet wird, ich hab hier das Handbuch , ich schau mal rein.:)

Hab mich geirrt , daß Feature heißt X.M.P. Extreme Memory Profile.

Liegt aber sicher am Speicher der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Core-i7 860 Asus P7P55D Absturz !!

ich hab das im Bios umgestellt das er XMP verwenden soll dort kann man auswählen zwischen XMP D.O.C.P Auto Manuell

ich habe dann XMP ausgewählt und konnte dann die DDRFreuquenz festlegen und das habe ich dann auf 1600Mhz festgelegt, da die ramms ja auch 1600MHz haben.
 
AW: Intel Core-i7 860 Asus P7P55D Absturz !!

Im BIOS unter Ai Tweaker:

Ai Overclock Tuner auf D.O.C.P. einstellen.

DRAM O.C. Profile auf DDR3-1600 Mhz schalten

speichern und System neu starten.

Das solltest du machen und nochmal installieren. :)

XMP NICHT einstellen !

Edit: Die angegeben Einstellungen kann man vergessen, die gelten nur bei einer CPU bis 2,66 Ghz,

deine hat ja 2,8 Ghz. Also das sollte es auch nicht sein, was dann denn !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Core-i7 860 Asus P7P55D Absturz !!

geht er einfach komplett aus, oder bootet er neu? Das erinnert mich sonst irgendwie an mein aktuelles Problem...( https://www.computerbase.de/forum/t...d-deluxe-i7-860-8-gb-corsair-625-watt.659027/ )

Die 8-Pin-Stromversorgung ist schon ok. Man kann auch mit 4-Pin starten, bei 8 stehen dem PC aber mehr Leitungen bei gleichem Strom zur Verfügung, wenn ich das richtig gehört habe.
 
AW: Intel Core-i7 860 Asus P7P55D Absturz !!

Hast Du die RAM Spannung auch angepasst?
Stell den Speicher mal auf 1300Mhz und schau mal ob ed dann besser wird.

MfG Mikel
 
AW: Intel Core-i7 860 Asus P7P55D Absturz !!

was heisst noch mal installieren windows noch mal komplett aufsetzen ??
dan wäre es ja das 3 mal
ich habe breits am anfang hat der probleme gemacht. dann habe ich formatiert noch mal aufgesetzt.

=((((((((((((((
Ergänzung ()

@MikelMolto die Spannung ist Orange und beträgt 1,65 V
habe sogar video davon gemacht ;)
Ergänzung ()

@madcop ja er geht einfach plötzlich oder bleibt komplett freez stehen und startet dann halt das ganze system neu so als würde ich normal windows neu starten
 
AW: Intel Core-i7 860 Asus P7P55D Absturz !!

Mnja, wenns gleich stabil läuft , wenn nicht dann nicht. :(
 
AW: Intel Core-i7 860 Asus P7P55D Absturz !!

@emeraldmine
ich mache wenn das dann morgen ich kaufe mir dann richtige Wärmeleitpaste kratz die vom dem CPU BOXED Kühler ab und setze den dann noch mal drauf wenn nicht bestelle ich mir einen EKL NORDWAND und dann sollte das mit dem Kühler gerizt sein
 
AW: Intel Core-i7 860 Asus P7P55D Absturz !!

Der Kühler ist nicht Dein Problem. Die Temperaturen sind ok.

Hast Du da neueste Bios drauf? Aktuelle Bios Version ziehst Du in CPU-Z Reiter:Mainboard!
 
Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
AW: Intel Core-i7 860 Asus P7P55D Absturz !!

ok also das mit dem Kühler ist dann Gerizt.
was kann es den sonst sein ?

ist vielleicht das problem das er vllt zu wenig Strom kriegt das das Netzteil zu wenig ist an Watt ??
Ergänzung ()

was auch ein Problem ist wenn ich BF2 spiele und dann in Deskop gehen möchte und anschließend wieder ins Spiel zeigt er mir nur ein schwarzen Bildschirm an und mehr zeigt er nicht ...als Windows habe ich Windows 7 64Bit version.
 
AW: Intel Core-i7 860 Asus P7P55D Absturz !!

Bei deinem Arbeitspeicher wird X.M.P. uterstützt , also

bei Ai Overclock Tuner

X.M.P. vorgeben.

Was fürn ein Netzteil (genaue Bezeichnung) verwendest du denn ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Core-i7 860 Asus P7P55D Absturz !!

@emeraldmine
jop deswegen habe ich auch X.M.P ausgewählt
vielleicht habe ich an der Vekabelung was falsch gemacht ?? ich ahbe von dem Cougar Netzteil die 2 roten stecker das sind 2x12V angeschlossen da raus kommen 1x PCI-E stecker mit 6 Pin und 1x PCI-E 8Pin die GTX260 hat aber 2x 6PIN anschlüsse und einen zusätzlichen anschluss der mit 2 pins belegt ist aber ich dafür keinen kabel habe.
Ergänzung ()

@emeraldmine

ich verwende den Cougar 550CM

http://hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27134&agid=240
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe das Problem gelöst, und zwa ich habe noch ein älteres Bios und der herr "madcop" guten tipp in dem Thread von ihm gegebn und zwa er hat 0606 version drauf und wenn ich Update machen möchte BIOS" dann steht da Support LOW VOLTAGE DDRAM MODULE !!! und da ich das noch net drauf habe und ich die alte version "0209" habe und LOW VOLTAGE DDR riegel dannn muss das wohl das problem sein oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core-i7 860 Asus P7P55D Absturz !!

Ich denke auch, dass Dein Problem der RAM und ein Bios Update ist.
Hatte bei meinem Board auch richtig Schwierigkeiten das Board überhaupt mit Corsair XSM3 ans laufen zu bringen.
Habe einen MEM-OK Button, der mir dann geholfen hat.
Würde an Deiner Stelle den RAM auch erst einmal entschärfen und schauen, dass es stabil läuft (siehe Thread vom madcop).

MfG Mikel

Sehe jetzt, Du hast ja auch einen MEM OK Button. Benutze den doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MikelMolto

jap von da wusste ich das ich irgendwo was gelesen habe. wenn ich update muss ich eigentlich erst die z.b. 5010 version drauf machen und dann die 0606 ?? oer kann ich direkt auf die 0606`?

ich habe jetz den bios update durchgeführt und siehe da selbst beim RAmm einstellungen sieht man das da mehr zu auswahl jetz steht und er schaltet automatisch dann direkt in die 1600Mhz um sobald ich auf XMP rauf gehe.
Ergänzung ()

Ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll nach dem BIOS update lief er eigentlich einwandfrei doch heute morgen kann aber auch sein das er systemstart gemacht hat, zwischen 22:00 Uhr gestern Abend und heute morgen gegen 5. Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll. Weiß auch schon harnet mehr was da kaputt sein soll.

Ich nehme ihnhwute mal komplett auseinander und baue ihn mal wieder zusammen führe aber erst CMOS Clear dürch und dann wenn es nicht geht dann auseinander bauen noch mal alles zs.

Wie geht ihr bei dem einbau vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du den Einbau in einzelnen Schritten?

1.
ERDEN (an Heizkörper, irgendwas metallisches).

2.
Ich fange dann für gewöhnlich damit an, alle Abstandshalter vom Gehäuse zu überprüfen, ob diese auch nur bei den entsprechenden Bohrungen am Mainboard sind und keine überflüssigen vorhanden sind.

3.
Dann lege ich das Mainboard auf den Karton auf die statische Folie und baue die CPU ein.
Anschließend verteile ich de Wärmeleitpaste auf der eingebauten CPU (dadurch verhindert man, dass die Kontakte im schlimmsten Falle was von der WLP abbekommen).

Man kann die WLP übrigens nach meiner Erfahrung so auch sehr gut verteilen:

Einen kleinen Kleks in die Mitte der CPU (erbsengroß), dann einen Gefrierbeutel nehmen und einen Finger reinstecken. Den Beutel dann um den Finger wickeln (damit nix stört). So hat man die Fingerspitze schön geschützt und mit "Plastik" umgeben. Dann kann man die WLP mit dem FInger sehr gut verteilen.

4.
Danach verbaue ich die RAM-Riegel.

5.
Dann montiere ich den CPU-Lüfter und schließe ihn an

6.

Dann die Festplatten und anschließend die restlichen Karten.

7.

Anschließend verbaue ich die anderen Anschlüsse auf dem MB (Strom usw.) und verlege die Kabel sauber.

8.
Noch beim 1. Boot (vor der Systeminstallation) aktualisiere ich das Bios (vorher geladen).

9.
Danach deaktiviere ich dann die überflüssigen Onboard-Sachen und stelle die SATA-Addressierung ein (AHCI).

10.
Danach installiere ich Windows und die restlichen Treiber (ggf. Chipsatz, Grafik, Sound,..)

11.

Fertig.

12.
Danach Memtest86+, dann Prime95, dann FurMark und dann ggf. noch Prime95+Furmark zusammen (Vollast für das Netzteil).

So habe ich es jedenfalls mit meinem PC gemacht, der aber auch leider rumzickt zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AK-47 schrieb:
... ich ahbe von dem Cougar Netzteil die 2 roten stecker das sind 2x12V angeschlossen da raus kommen 1x PCI-E stecker mit 6 Pin und 1x PCI-E 8Pin die GTX260 hat aber 2x 6PIN anschlüsse und einen zusätzlichen anschluss der mit 2 pins belegt ist aber ich dafür keinen kabel habe.

... du hast aber die GTX260 trotz dem mit 2x6 Pin versorgt? Das 2 polige ist SPDIF zum Durchschleifen von Soundsignalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon screen Gemach siehe Anhang oben ;)
Ergänzung ()

könnte es auch etwas mit USB was zu tun haben ??
Ergänzung ()

weil unter asus.de die Beta Bios version da steht :

[ 0911 ]
----------------------
Improve compatibility with some USB device

die neuste version und die keine Beta ist:
[ 0711 ]
----------------------
1. Disable EIST and CIE functions if BCLK is higher than 150MHz
2. Support IXTU utility
Ergänzung ()

ich habe:
[ 0606 ]
----------------------
Support Low Voltage DRAM Module
 
Zurück
Oben