Notiz Intel Core i7-8700K: Benchmarks ohne echten Turbo machen die Runde

Nizakh schrieb:
Ob die Multicore Performance der Ryzen 7 geschlagen wird, wage ich zu bezweifeln - dank WLP zwischen DIE und HS wird die CPU ihren hohen 6 Kern Turbo nur kurzfristig halten können
Welcher RYZEN 7? Es gibt drei davon und für den R7 1700 dürfte es selbst bei Cinebench welches RYZEN gut lieht, auf jeden Fall reichen. Ob es für die andere R7 reicht, dürfte vom Benchmark abhängen. Die WLP dürfte bei einem ordentlichen Kühler kein Problem sein, die Skylake-X können auch mit WLP deutlich mehr Watt kühlen ohne zu hohe Temperaturen zu bekommen, damit gibt es erst beim Übertakten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat korrigiert)
Das dauert ja noch 3-4 Wochen bis wir hier Testberichte sehen und zumindest Ich beurteile CL erst, nachdem ich die Testberichte gelesen habe. ;)
Wenn der 8700K gut wird dann kaufe ich den. Wenn nicht, dann warte ich weiter.
 
t3chn0 schrieb:
Naja, dann ist AMD nicht weniger ulkig. AMD benötigt 8!!! Jahre um auf Intel aufschließen zu können und wird jetzt gefeiert wie sonstwas.

Hätte AMD bereits vor 3-4 Jahren Intel etwas entgegenzusetzen gehabt, wären wir jetzt mit Sicherheit auch viel weiter.

Intel hätte ohne grosses Budget und Marktmanipulation keine Chance gegen AMD.
 
Holt schrieb:
IPC steht für Instructions Per Cycle und ist immer auf einen Kern bezogen, eine "IPC über mehr Kerne" gibt es also nicht
Jedenfalls skaliert der Ryzen offensichtlich seine Leistung deutlich besser mit mehr Kernen, trotz deutlich geringerer Singlecore-Leistung ist die Multicoreleistung auf einem Level. Vielleicht wäre IPCOMC der bessere Ausdruck? (Instructions per cycle over many cores :-P ) In der Tat hatte ich allerdings die News bei CB so verstanden, dass der 8700k mit 4,5GHZ lief, also mein Fehler bei der Berechnung.


MrJules schrieb:
So habe ich die Computerbase News verstanden?


MrJules schrieb:
die 3,8 stammen von CB. In der Tat sieht es auf dem Bild so aus als ob der Wert mit 3,7GHz entstanden ist, das machts deutlich besser.

Holt schrieb:
Welcher RYZEN 7?(...)
Vorsicht, das aus deinem Zitat habe ich nicht geschrieben...
 
Aldaric87 schrieb:
Informiere dich erstmal warum AMD solange benötigt hat. Und warum werden sie gefeiert? Sie haben es verdient. Mit ihrem mickrigen Budget haben sie aufgeholt und bieten die CPU's auch noch zu einem deutlich besseren Preis an, als Intel.

Nun ja...
Soll ich dir mal was erzählen?

AMD hat einen läppischen Marktanteil am Markt.
Weißt du wie man sich in den Markt presst?
Man verscherbelt seine Produkte günstiger, damit sie auch gekauft werden.
Weißt du was daran toll ist? Es hilft die Marke zu stärken.
Weißt du was daran der Nachteil ist? Das "mickrige" Budget wird nicht unbedingt besser.

Und soll ich dir noch was tolles erzählen?
Der Markt "dankt" es AMD dann nicht einmal, dass sie aus dem "mickrigen" Budget den CPU-Markt wieder spannender gemacht haben.
Das heißt: AMD gewinnt zwar ein paar Prozente am Markt zurück (wobei der Consumer Markt gar nicht der super relevante ist), muss aber weiter knapp wirtschaften.

Es ist toll, dass AMD wieder aufgeschlossen hat. Keine Frage. Trotzdem sieht man hier und da eben doch, dass Intel, wenn sie die Architektur optimiert bekommen, doch noch gut Reserven haben. Der Ryzen 3 ist z.B. gar nicht so attraktiv, auch wenn es ein Vierkerner für 100 Euro ist, schlägt er im Consumer-Bereich nicht einmal den kleinen 60-Euro-Pentium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
kachiri schrieb:
Weißt du wie man sich in den Markt presst?

Und weißt du, wie man Andere aus dem Markt presst? Kleiner Tip: Schau mal bei Intel nach.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Edit:
http://www.pcgameshardware.de/Coffe...-moeglicherweise-hoeher-als-erwartet-1238390/
Das macht auch keinen Schnapper aus. Alles in allem ist Sand im Getriebe bei Intel

Wer PCGH ernst nimmt, ist sowieso unten durch.
Vor 1 Woche noch Preise aus Kanada, wo der i7 8700k mit 323€ angesetzt war. Dann kamen die ganzen AMD Fanboy Kids mächtig ins schwitzen und jetzt ein absolut sinnloser Beitrag mit über 420€ aus Finnland und dem Zusatz der ,,starken lokalen Schwankungen".
Da haben sich die roten Fanboys bestimmt direkt in die Hose gefasst...Man muss sich ja an alles klammern, was Intel irgendwie schlecht dastehen lässt.
 
Hägar Horrible schrieb:
Und weißt du, wie man Andere aus dem Markt presst? Kleiner Tip: Schau mal bei Intel nach.

Schön gesagt ;-)
 
Mitch2211 schrieb:
Ergänzung ()

Tolle Berechnung... wenn jeder Kern für sich deutlich schneller ist beim i7 und das ganze 6 mal der Fall ist, dann wird der Ryzen 5 bestimmt die selbe Multicoreleistung haben.
Wenn ich also 5 Flaschen mit 0,5l habe und 5 mit 0,75l, dann ist das ja auch logischerweise der selbe Inhalt, richtig?
...Mal im Ernst, erst Hirn einschalten, dann schreiben.

Blöder Vergleich... Dann erklär mir mal warum Ryzen beim Cinebench z.B. im Singlecore hinter Intel liegt aber im Multicore auf Augenhöhe ist bzw. vergleichbare Modelle abhängt?
bspw. liegt der r5 1600 5% hinter dem i7-6850k bei singlethread und ist im Multithread 5% schneller
 
Habe auch mal gelesen, dass das SMT von Ryzen etwas besser funktioniert.



Die Sache ist aber: Bringt auch nicht viel, wenn die Intel CPUs höher Takten (also vor allem viel besser übertaktbar sind) ;)
 
Ich hätte auch lieber einen Q6600 in neu. niedriger Takt, niederiger Preis, viele Kerne, hohes OC Potenzial. Fehlender Wettbewerb hat dies ja bisher verhindert.

Ist daher ein bischen komischer Vergleich. Der Ryzen1700 ist der kleinste 8 Kerner und lässt sich auf 1800x Niveau übertakten. Unter dem 8700k gibt es keine kleinere CPU mit offenem Multi und gleichem Featureset. Der 8600k hat ja bereits kein HT.

MrJules schrieb:
Habe auch mal gelesen, dass das SMT von Ryzen etwas besser funktioniert.



Die Sache ist aber: Bringt auch nicht viel, wenn die Intel CPUs höher Takten (also vor allem viel besser übertaktbar sind) ;)


Mit oder ohne köpfen? :X
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
[...]Was ich nun aber seltsam finde: Immer wieder gibt es einige Kommentatoren hier, die meinen man müsse dann aus Dankbarkeit einen AMD kaufen, selbst wenn diese mindestens im IPC nunmal geschlagen werden und eben für Gaming Systeme nicht die Leistungskrone haben.

Ich kann nur raten bei der Wahl eines neuen Systems auf den eigenen Anwendungsfall (wieviel Gaming, wieviel Anwendung) zu schauen und dann einfach das best passende zu nehmen gemäß den ganzen Hardware Tests - und zwar in dem man für beide Hersteller offen ist.
Bei mir was das im übrigen im März ein 7700K, ganz einfach weil ich quasi ein reines Gaming System benötigt habe.

Auf die Idee ein System zu kaufen "aus Dankbarkeit" an AMD oder an Intel würde ich überhaupt nicht. Weil mir das nichts bringt, weder finanziell noch Performance mäßig.

Jetzt könnte man aber argumentieren, dass du damit "Teil des Problems" bist. Betrachtet man die Sache ganz nüchtern, reichen dem 'Duchschnittsgamer' auch die Ryzen CPUs -z.B. der R5 1600(X)- weil man zu 90% im GPU Limit hängt. Die 10% die bei einer GPU wie dem gerade schon genannten R5 1600(X) nicht im GPU Limit spielen sind dann je nach Auflösung die Titan X(p) oder 1080Ti Besitzer, sowie (pseudo) Profis, die ihre 144/240fps@1080p haben wollen. Die Leute können und sollen meinetwegen gerne zu Intel greifen, aber wer nicht zu der kleinen Gruppe gehört, schadet langfristig dem Wettbewerb.
Wenn AMD dann irgendwann gar keine konkurrenzfähigen CPUs mehr bauen kann, wird das passieren, was schon bei den GPUs passiert ist. Der verbleibende Anbieter hebt die Preise gewaltig an und der Kunde muss es schlucken.
 
Wieso sieht man auf dem Bild eigentlich einen 8700K mit 3,2Ghz, hat der nicht eigentlich 3,7Ghz im Basistakt?
 
Mitch2211 schrieb:
Vor 1 Woche noch Preise aus Kanada, wo der i7 8700k mit 323€ angesetzt war. Dann kamen die ganzen AMD Fanboy Kids mächtig ins schwitzen

Also die meisten hier kamen nicht ins schwitzen. Die Intel-Fanboys haben die Preise schon gefeiert, dabei sind sie absolut realitätsfremd.

Ich finde deine Beiträge wirklich übel. Kriegst du denn irgendwelche Probleme wenn jemand was böses über Intel sagt, wobei halt leider fast alles der Wahrheit entspricht. Irgendwie hast du gar keine Argumente die einer Diskussion würdig sind... hauptsache Blau, gell? :lol:
 
Mitch2211 schrieb:
Ergänzung ()

Tolle Berechnung... wenn jeder Kern für sich deutlich schneller ist beim i7 und das ganze 6 mal der Fall ist, dann wird der Ryzen 5 bestimmt die selbe Multicoreleistung haben.
Wenn ich also 5 Flaschen mit 0,5l habe und 5 mit 0,75l, dann ist das ja auch logischerweise der selbe Inhalt, richtig?
...Mal im Ernst, erst Hirn einschalten, dann schreiben.

Man hat hier aber 6 Flaschen mit je 0,4l(AMD) gegen 6 Flaschen mit je 0,5l(Intel) und hat zusammen bei AMD trotzdem etwas mehr Inhalt obwohl die Flaschen für sich genommen kleiner sind. Um in der Metapher zu bleiben scheinen bei AMD beim in die Kiste packen alle Flaschen ganz zu bleiben, während bei Intel eine Flasche kaputt geht.


Mitch2211 schrieb:
Ergänzung ()

Bei solchem Müll wird einem echt schlecht. Du glaubst wohl auch, dass Intel einfach mal in 6 Monaten eine neue CPU mit 6 Kernen aus dem Boden stampft, weil sie schnell einen ,,Konter" brauchen...?
Das Coffee Lake 6 Kerne haben wird, war schon Ewigkeiten bekannt. Die Frage war nur, wann Coffee Lake kommt.

Warum 6 Monate? Dass AMD mit Ryzen 8 Kerner für den Mainstream bringen will, wusste Intel bestimmt schon früher als wir, also über ein Jahr.

v_ossi schrieb:
Jetzt könnte man aber argumentieren, dass du damit "Teil des Problems" bist. Betrachtet man die Sache ganz nüchtern, reichen dem 'Duchschnittsgamer' auch die Ryzen CPUs -z.B. der R5 1600(X)- weil man zu 90% im GPU Limit hängt.


Ganz genau so. Die Leute wollen einen Gaming PC und planen sich eine GTX1060 oder 1070 ein, wenn sie dann nach einer guten CPU fragen, wird direkt der 7700K empfohlen, weil er im CPU Limit 10% über einem Ryzen 1600 steht.
Dass die Leute dieses CPU Limit mit diesen Karten aber so gut wie nie erreichen werden, wird ignoriert und über 50% Aufpreis bezahlt für 10% CPU Leistung, die nie abgerufen wird.

Diese Zusammenstellungen findet man leider auch sehr oft in OEM Gaming PCs
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko schrieb:
Oha, vor 3 Jahren hätte man einen 5820k für 350€ kaufen können.
Wenn man den vor 3 Jahren empfohlen hat, kamen die selbsternannten Experten mit Fackeln und Heugabeln aus dem Unterholz und haben den, in welch gearteter Form auch immer vorhandenen, i7 Quad verteidigt.

Davor gab es X5650, i7 980x oder i7 3930k. Stets hieß es, diese Plattformen seien überteuert und übertrieben. Stimmte auf die Marktentwicklung bezogen natürlich nicht; war auch jedem klar, der sich mit der Entwicklung beschäftigt hat.
Bitter ist, dass Intel die Fortschritte in Verbrauch und Taktung her schenkt und vorsätzlich ein schlechteres Kühlsystem verabschiedet.
 
MHumann schrieb:
Jedenfalls skaliert der Ryzen offensichtlich seine Leistung deutlich besser mit mehr Kernen, trotz deutlich geringerer Singlecore-Leistung ist die Multicoreleistung auf einem Level.
Auf Basis von 3,7GHz hat der 8700K die meisten Punkte pro Kern und GHz.
MHumann schrieb:
In der Tat hatte ich allerdings die News bei CB so verstanden, dass der 8700k mit 4,5GHZ lief,
Die bezog sich auf die 196 Punkte bei Cinebench Singlethread, die der News entsprechend dem Wert von Skylake oder Kaby Lake bei 4,5GHz entsprechen, während man dem 8700K aber 4,7GHz maximalem Takt bei Singlethreadlast entspricht, womit der 8700K auf über 200 Punkte kommen sollte. 196 Punkte bei 4,5Ghz wären dann 43,56 Punkte pro GHz, also also 78,6% der 55,41 bei Multithread, HT bringt also 27,2% beim i7. Bei RYZEN R5 1600X waren es im Review 1228MT @3,8GHz, also und 161ST @4GHz (vermute ich mal) und damit wären es 53,86 Pkt pro Kern (mit SMT wohlgemerkt) und GHz bei MT und 40,25 bei ST (92,4% der Kaby Lake IPC) und 74,73% des MT Wertes, SMT bringt dem RYZEN also 33,8% mehr Leistung.

Die geringe IPC und die größere Mehrleistung passen zusammen, denn SMT dient ja dazu die Auslastung der Rechenwerke zu steigern, indem der anderen Thread des Kerne diese auslastet, wenn die Abarbeitung des einen ins Stocken gerät. Die passiert bei I/O wie RAM Zugriffen oder Fehlern der Sprungvorhersagen, beides bewirkt aber auch eben eine schlechtere IPC. Je stärker also die Architektur optimiert ist, je besser also die Sprungvorhersage und das Prefetchen von Daten aus dem RAMs in den Cache funktionieren umso lastet schon ein Thread die Rechenwerke aus und umso weniger Leistungssteigerung bringt SMT dann eben auch.

MHumann schrieb:
die 3,8 stammen von CB.
Dies war aber auf den R5 1600X bezogen: "entspricht exakt dem eines Ryzen 5 1600X mit 3,8 GHz "
MHumann schrieb:
In der Tat sieht es auf dem Bild so aus als ob der Wert mit 3,7GHz entstanden ist, das machts deutlich besser.
Die Überschrift ist: "Intel Core i7-8700K: Benchmarks ohne echten Turbo machen die Runde" und 3,7GHz sind nach bisherigem Kenntnisstand der Basistakt des 8700K. Indirekt steht also auch hier in der News, dass die 1230 Punkte bei Cinebench bei 3,7GHz erreicht wurden, man hätte es aber auch noch mal deutlicher erwähnen können.

MHumann schrieb:
Vorsicht, das aus deinem Zitat habe ich nicht geschrieben...
Sorry, habe es korrigiert.

Mitch2211 schrieb:
Warum hat der Ryzen 7 1700 wohl nur 65 TDP? Weil die Taktrate soweit gesenkt wurde, um im Limit zu bleiben.
Eben, die TDP ist eine Spezifikation des Herstellers für die CPU, nicht die Angabe der tatsächlichen Leistungsaufnahme und schon gar nicht, wenn man die CPU übertaktet, was die Leistungsaufnahme erhöht, aber nichts an der vom Hersteller spezifizierten TDP ändert.
Mitch2211 schrieb:
Meinst du im Ernst, ein übertakteter R7 1700 hat immer noch 30W weniger TDP als die beiden anderen Ryzen 7?
Hättest Du hier statt TDP nun Leistungsaufnahme geschrieben, wäre der Satz perfekt.

Mitch2211 schrieb:
wenn jeder Kern für sich deutlich schneller ist beim i7 und das ganze 6 mal der Fall ist, dann wird der Ryzen 5 bestimmt die selbe Multicoreleistung haben.
Der 8700K hat 1230 Punkte bei 3,7GHz, der R5 1600X 1228, also praktisch gleich viele, bei 3,8GHz, der 8700K schafft also bei 100MHz weniger bzw. 97,4% des Taktes die gleiche Multithreadperformance in Cinebench. Mit einem Alllcore von 4,3GHz, also 16,2% mehr Takt, sollte auch recht genau 16,2% mehr Punkte bei Cinebench drin sein, da der Benchmark sehr gut mit dem Takt skaliert, also rund 1430 Punkte und damit praktisch so viele wie die 1426 die CB für den Z7 1700 ermittelt hat oder 89% der 1613 des R7 1800X. Dem stehen aber schon beim 7700K 22% mehr Punkte bei Singlethread gegenüber und der 8700K bei 4,7GHz wirklich so etwa 204 Punkte schaffen wird, dann würden es 27% mehr sein. Der 8700K dürfte also so 11% weniger MT aber 27% mehr ST als der R7 1800X für 438€ bieten und das wahrscheinlich für um die 350€, nachdem sich die Preise normalisiert haben, also für nur etwas mehr als der R7 1700X jetzt kostet.
 
MHumann schrieb:
Blöder Vergleich... Dann erklär mir mal warum Ryzen beim Cinebench z.B. im Singlecore hinter Intel liegt aber im Multicore auf Augenhöhe ist bzw. vergleichbare Modelle abhängt?
bspw. liegt der r5 1600 5% hinter dem i7-6850k bei singlethread und ist im Multithread 5% schneller

Der Ryzen-Test von CB erklärt dad ganz gut. AMDs SMT ist (zumindest in ausgewählten Szenarios) besser als Intels HT. 41% zuwachs bei AMD gegenüber 33% bei Intel: https://www.computerbase.de/2017-03..._smt__mehr_leistung_als_intels_hyperthreading
 
Holt schrieb:
Hättest Du hier statt TDP nun Leistungsaufnahme geschrieben, wäre der Satz perfekt.

TDP passt aber hier genauso, denn die CPU wird natürlich auch genau so warm wie die anderen Ryzen, wenn nicht sogar wärmer wegen höheren Spannungen.
 
Wenn die mal langsam nicht in die Socken kommen, wird das dieses Jahrzehnt wohl nichts mehr mit der 10 Ghz Intel CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben