Intel Core i7-9700K auf Z370M Mainboard ?

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
333
Ich wollte gerne von mein i5 8400 auf eine stärkere CPU updaten, meine frage ist ob ich den neuen i7 9700k auf meinen AsRock Z370-ITX/ac verbauen kann ? Mansche fragen sich, warum ein Non K CPU auf ein Z Mainboard ? Nun ja das Mainboard habe ich für 100€ bekommen und die CPU auch ebendfalls für 100€, da habe ich nicht nein gesagt und gekauft ( für Neuware ).


Bitte keine gerede über meinen PC Konfig, dieser Thread soll nur über die CPU sein.

Hier mein Gaming PC im Überblick.

https://geizhals.de/?cat=WL-970753

Die CPU:
https://geizhals.de/intel-core-i7-9700k-bx80684i79700k-a1870100.html
 
CPU Support List (ab BIOS-version 3.20)

also vorher die BIOS-version beachten, und gegebenenfalls updaten.
 
du must aber damit rechnen das die CPU hart auf 95W TDP gebremst wird also nicht ungezügelt Vollgas laufen wird wie in großen Boards mit entsprechend ausgelegter Spannungsversorgung.
Zudem ist diese Aufrüstung ziemlich sinnlos bei den momentanen Preisen
 
der8auer und der typ von kreativecke haben gemeint das ein z390 board besser wäre weil diese auch die stärkeren bzw gekühlteren spannungswandler hätten.
die z370 boards nach bios update können das auch, sind aber etwas eingeschränkter.
 
mal so ne neugierfrage, lohnt sich das updaten von i5 8400 auf einen i7 8700k ?
 
@ TE:
kommt ganz darauf an was du so mit der kiste machst und was du unter "lohnt" verstehst. für manche leute "lohnt" sich ein upgrade erst ab 100% mehrleistung, für andere schon bei 10%.

wo ist dir der 8400 denn zu lahm?
 
Ich spiele Arma 3 Life auf einem Mod Server, dort sind die FPS Werte nicht gut genug in WQHD bereich. Ich muss nicht auf Ultra in WQHD spielen, aber auf Hohe Grafikeinstellung müssen schon um die 60 bis 70 FPS sein.

Beim einem Taktikserver habe ich das Problem auch, das die FPS Werte zwischen 40 bis 50 knapp über 50 FPS sind, natürlich in WQHD.

Auf einem wechsel in FullHD bringt nichts, weil die FPS Werte etwa gleich sind.
 
Denniss schrieb:
must aber damit rechnen das die CPU hart auf 95W TDP gebremst wird also nicht ungezügelt Vollgas laufen wird
Nein, das ist doch kein OEM Board und zwischen total ungezügelt bis am Limit oft 250W ist es eine weite Spanne. Die Mini-ITX Boards sind natürlich vom Platz her eng und von daher auch bei der Auslegung der Spannungsversorgung nicht zu neue Übertaktungsrekorde geeignet, aber das die CPU hart auf 95W eingebremst wird, würde mich sehr wundern.
Denniss schrieb:
versuch lieber deinen 8400 zu übertakten.
War das der Witz des Tages oder was?
 
Zurück
Oben