i7-9700k - Auslastung 100%

Bizzlike

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

CPU: Intel Core i7-9700k
GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X
Mainboard: MSI MAG Z390 TOMAHAWK
Ram: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
HDD: 2TB Western Digital
M.2 SSD: Samsung 250GB
SSD: 500GB Crucial
Kühlung: AlpenFöhn Brocken 3
Gehäuse: Corsair Crystal (Genaue Bezeichnung gerade nicht bekannt)
Netzteil: 750W Seasonic 80+Gold (Nicht genau bekannt - Auf jeden Fall Gold und um die 700Watt - Definitiv Leistungsstark genug)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Abend erstmal,

Ich hab meinen Rechner nun schon eine ganze Weile. Nun wollte ich etwas mich im Streamen probieren, aber mein Rechner hat das Problem das manche Spiele die CPU auf 100% treiben, wodurch anschließend OBS einfriert und einen Neustart benötigt.

Die Spiele zeigen keinen direkten großen Leistungsverluste nur gering ein paar FPS.

z.B. lässt sich FiveM nicht streamen, aber dagegen RedM funktioniert ohne Probleme.
Die CPU wird von verschiedenen Spielen auf 100% getrieben auch ohne Stream.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits Windows 10 neuinstalliert, Treiber aktualisiert, auch direkt von den Hersteller Seiten bezogen. Nun hab ich auch versucht ein Upgrade auf Windows 11 mit einer frischen Installation und auch Neuinstallation von Treibern.

BIOS habe ich auch geupdated dort sollte eigentlich auch nichts verstellt sein nur Sachen die ich gestern probiert habe auch auch nichts gebracht haben.

Neuinstallation der Spiele hat auch nicht geholfen.




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Als erstes mal testen wie dein CPU unter Windows sich füllt (Auslastung, Takt)
Wurde die CPU übertaktet?
Hast du Bios Einstellungen zurück gesetzt?
Arbeitsspeicher besteht aus 4 oder 2 Riegel?
Was für Temperaturen erreicht die CPU unter Last? (HWMonitor wäre dazu empfehlenswert)
 
Die spiele können beliebig viele FPS erreichen, wenn nicht begrenzt. Irgendwann ist eine Komponente, wie bei dir die CPU, voll ausgelastet.
Nute zum Stream rendern in OBS die GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Nureinnickname!, Cardhu und eine weitere Person
Muss mich @madmax2010 anschließen: Ich wundere mich immer wieder, dass sich die GPU als primäre Renderoption immer noch nicht genügend rumgesprochen hat.

Dann dürfte die CPU auch nicht mehr auf 100% allcore laufen (aber natürlich trotzdem der limitierende Faktor sein können!)
 
Bitte mal den Taskmamager im Idle und unter Last zeigen, damit man die Auslastung sieht.


Zum anderen kenne ich zwar FiveM nicht, aber dass eine CPU wie dein alter i7 auf 100% laufen wär nicht ungewöhnlich. Mehr Luft hat der halt einfach nicht mehr.
V.a. sagst du ja auch, die FPS sind völlig in Ordnung, wenn ich dich richtig verstehe.

Die Temps sind in Ordnung?
 
So ich mache hier mal eine kleine Sammelantwort:

Wurde die CPU übertaktet?

Die CPU wurde nicht übertaktet.

Wurden die BIOS Einstellungen zurückgesetzt?

Noch nicht werde ich heute machen, aber dort wurde nicht umgestellt, aber ein versuch ist es wert.

Wie viele RAM Riegel?

4x 8 GB Aufteilung
(wurde erst vor kurzem Erweitert Problem bestand auch schon vorher)

CPU Temperatur unter Last?

Werde ich heute Abend probieren und hier reinstellen.

GPU zum Rendern eingestellt?

Wurde bereits versucht. Bei CPU Rendering wurde auch der Preset (very fast), um möglichst wenig Auslastung zu erzeugen probiert.

Mit wie viele FPS spielst du?

Sind so im Schnitt 70 FPS. Verschiedene Einstellungen wurde auch schon getestet, spiele ungefähr auf Mittel auf Grund der Probleme.

Last im Idle und unter Last?

Werde ich heute Abend nach der Arbeit hier reinstellen.
(FiveM ist ein Framework für GTA 5 um dort auf Custom Server beizutreten, sprich das Basis Spiele hat auch ein paar Jahre bereits.)
 
Naja, ein 9700k ist nicht mehr frisch und hat nur 8 Threads. Kein Wunder, dass er bei 100% klebt. Man bekommt beim Streaming ja sogar einen 5950X klein, wenn man es möchte und das sogar problemlos. 32GB sind auch recht wenig inzwischen und die Konstellation aus den kleinen SSDs und der alten HDD ist auch nicht optimal. Packt der Prozessor es nicht werden die Daten zusätzlich im RAM vorgehalten, ist der zu klein geht es auf den Sekundärspeicher.
 
Bizzlike schrieb:
Sind so im Schnitt 70 FPS.
Dann mal testweise auf 60FPS begrenzen und schauen ob sich etwas ändert bzw. verbessert.
Entweder direkt im Spiel oder im Nvidia Treiber bei 3D Einstellungen unter Max.Bildfrequenz.
Und per CPU-Z Memory schauen ob der RAM überhaupt mit 3200Mhz statt 2133Mhz läuft !?
 
Ich habe XMP an und er läuft auf der richtigen Mhz Frequenz. Werde es mal begrenzen und schauen was dabei passiert.
 
Zurück
Oben