Intel Core I7 Server CPU?! -.-

Mr.Mystery

Lieutenant
Hey Jungs,
Das ist mir wohl irgendwie entgangen das der I7 Bloomfield eine Server CPU ist.
(Aus dem neuen artikel zu den Lynnfields(Dieser Bloomfield ist jedoch eigentlich ein Server-Prozessor im Desktop-Gewand, was sich merklich auf die Anschaffungskosten niederschlug)).

Was heißt das jetzt für einen gamer und multimedia user wie mich?
Habe ich da jetzt irgendwelche nachteile im gegensatz zu den Lynnfields?
Und warum haben die Bloomfields so einen hohen stromverbrauch wenn sie für server gedacht sind? Das sollten die doch eher sparsamer sein oder?

Ich bin --->:freak::rolleyes::freaky::king::o

hää was für ein hoher Strom Verbrauch
wer hat dir denn das aufgetischt ?
die AMDs X 4 verbrauchen mehr als der I7 und sind langsamer,
eigneltich mehr Vorteile als Nachteile, die System können
mehr Ram verwalten und 2 x NV oder 2 x ATI, also
mehr Auswahl bei GK .
ist eine CPU für Hi-end Power User und Server wenn man so will, ich steigt da eh bald auch nicht mehr durch , gibt
einfach zu viele Sockel und zu viele CPU Typen
auf dem Markt derzeit .

Zuletzt bearbeitet:
Nur das die Core i7 total überteuert sind, nur DDr3 annehmen und in den Spielen gleich auf sind mit den X4 oder dem Q9550(wenn nicht langsamer),..

eigentlich hat es keinen nachteil nur das der i7 hitzköpfig ist und einen höheren stromverbrauch hat als die phenom 2 und intel core 2 quad

häää? wie jetzt...

amdintel:
hää was für ein hoher Strom Verbrauch
wer hat dir denn das aufgetischt ?
die AMDs X 4 verbrauchen mehr als der I7 und sind langsamer,....

FS_Julio:
eigentlich hat es keinen nachteil nur das der i7 hitzköpfig ist und einen höheren stromverbrauch hat als die phenom 2 und intel core 2 quad

Also was verbraucht jetzt mehr strom?
Ein Phenom 2 kann man doch auch AMD X4 nennen ist ja das selbe oder?

nun ja mein I7 920 hat max temp 65 bei 3,5 Ghz (1,2 Vcore) und es ist noch ein C0 Stepper ^^ damit bin ich eigentlich zufrieden.
Aber man hat jetzt keinen wirklichen nachteil mit einem I7Bloomfield zu einem I7 Lynnfield!?

@amdintel:
Die I7 Bloom... ziehen 130 watt
Die Lynnfields 95 Watt das war das was ich meinte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist ja mal super :lol:

1: Schon mal hier in die Artikel geguckt? Der Phenom 2 verbraucht unter Last mehr.
2: TDP ist die Wärme, die der Kühler abführen muss und nicht der Verbrauch.

Schönen Morgen noch :freaky:

So wenn du deinen 920 jetzt auf 3,5 laufen hast und dann eine Temp von 65 Grad würde ich sage, alles OK und super. Gut übertaktet und die Wärme hält sich in Grenzen.

Geschwindigkeit hast du keine Nachteile und der andere ist auch im gleichen Takt nicht schneller. Die TPW ist wohl der größte Unterschied und da alles bei dir läuft sollte es dir egal sein.

Sicher sind einge Dual CPUs in manchen Games einfach schneller aber das liegt am Game nicht an deiner CPU. Wenn das Game Quad unterstützt dann sieht die Welt anders aus. Dieses HT oder wie sich das schimpft kannst du im Bios ausschalten wenn du magst. Das kann dir leicht was bringen. Ich habe es eingeschaltet und noch nie Schwierigkeiten damit gehabt. Games werden in naher Zukunft davon profitieren. Allein schon wegen den I5 und den neuen I7. Selbst wenn HT nicht in Games unterstüzt wird, dann bleibt noch das Quad sprich die 4 Kerne und die werden mit Sicherheit unterstützt. Also im ganzen kannst du sagen das eine CPU gut ist und du damit null Probleme haben wirst bzw Nachteile irgendwo.

Wenn du richtig Power haben willst, dann musst du die Server CPU Xeon nehmen. Ich glaube so heisst die. Wenn du die als Desktop einsetzt dann geht die Post ab. Aber richtig ab. Nur ob der Preis das rechtfertigt. In meinen Augen ja aber ich gebe ja auch 1000 Euro für eine CPU aus und da sieht die Welt anders aus als bei einem normalen User oder Gamer und da muss sich keiner ein Beispiel dran nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das jetzt für einen gamer und multimedia user wie mich?
In Games ist der Bloomfield minimal besser als der Lynnfield und beide sind gleich gut bzw bessers fürs Gaming geeignet wie der PII.
Für Multimedia ist die Nehalem Architektur super geeignet.
Und warum haben die Bloomfields so einen hohen stromverbrauch wenn sie für server gedacht sind? Das sollten die doch eher sparsamer sein oder?
Und der hohe Stromverbrauch bzw die Abwärme kommt vom integrierten Speicherkontroller.
Da hat Intel scheinbar beim Lynnfield Richtung Verbrauch ziehmlich viel getan.
Man sollte aber auch bedenken, das der 9xx die Desktopversion ist und die offizielle Serverbezeichnung Xeon ist.
Und es gibt durchaus Xeon auf Bloomfieldbasis mit TPD 80W und sogar 60W.
http://geizhals.at/eu/?cat=cpuppro;sort=p&xf=820_Sockel-1366~4_85

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Wenn du richtig Power haben willst, dann musst du die Server CPU Xeon nehmen. Ich glaube so heisst die. Wenn du die als Desktop einsetzt dann geht die Post ab. Aber richtig ab. Nur ob der Preis das rechtfertigt. In meinen Augen ja aber ich gebe ja auch 1000 Euro für eine CPU aus und da sieht die Welt anders aus als bei einem normalen User oder Gamer und da muss sich keiner ein Beispiel dran nehmen

Der Unterscheid zwischen den i7 und den Xeons ist, wenn überhaupt bei einigen Modellen, der Dual/Multi-prozessor Support (Xeon DP und Xeon MP) und ggf. Abweichungen beim QPI, ansonsten sind die genau gleich und bringen nicht mehr "Power"... Die Xeon UP für Single-Sockel Systeme sind genau die gleichen Prozessoren wie die i7.

nur selektiert^^

Mister79 schrieb:

Das is mal totaler quatch. Ein Server CPU auf i7 Basis ist keinen cent schneller als ein Desktop auf i7 Basis. Der einzige Unterschied ist der Sockel und damit die Multiprozessor Unterstützung. Auch das die Server CPUs besser getestet oder "selektiert" sind ist müll. Entweder funktioniert ein CPU 100% in seiner Spezifikation oder nicht. Intel testet auf keinen fall ob man irgendwelche CPUs besser OCen kann.

@Topic

Das der i7 kein Gaming CPU ist hättest du in verschied. Tests vorher lesen können. Die Multimedialeistung ist gut da gibts nix.

Zuletzt bearbeitet:
Was ihn keinen deut schlechter bei Spielen dastehen lässt ;) - nur vom Pries nicht unbedingt die beste Lösung zum nur Spielen.

HisN schrieb:

swz.alucard schrieb:
Der Unterscheid zwischen den i7 und den Xeons ist, wenn überhaupt bei einigen Modellen, der Dual/Multi-prozessor Support (Xeon DP und Xeon MP) und ggf. Abweichungen beim QPI, ansonsten sind die genau gleich und bringen nicht mehr "Power"... Die Xeon UP für Single-Sockel Systeme sind genau die gleichen Prozessoren wie die i7.

Genau gleich sind sie sicher nicht ;) Die i7 unterstützen im Gegensatz zu den W35xx Xeons keinen ECC Speicher.

MfG

DaDare schrieb:
Nur das die Core i7 total überteuert sind,(...)

Sind sie nicht, sie bieten mehr als andere CPUs/Sockel (SMT, TriCH-RAM bei den 9xx, CF/SLI-Support bei den 9xx, Ausstattung vieler Boards im X58-Bereich), wobei man sich natürlich fragen muss, ob man dies auch braucht und ob es einem den Aufpreis wert ist.

(...)nur DDr3 annehmen(...)

Was ein klarer Vorteil und keineswegs ein Nachteil ist.
Mit dem Ausfall von Komponenten muss man jederzeit rechnen. Wer jetzt noch auf DDR2-RAM und entsprechendes Mobo/CPU setzt, wird sich bei Ausfall einer dieser Komponenten mit Wucherpreisen konfrontiert sehen, um sein System wieder einsatzfähig zu machen - dies ab dem Zeitpunkt, an dem die Produktion entsprechender Teile eingestellt oder stark zurückgefahren wird.

und in den Spielen gleich auf sind mit den X4 oder dem Q9550(wenn nicht langsamer),..

Das stimmt, gilt aber nur so lange, wie Spiele noch keine SMT-Unterstützung beinhalten. Wann dies der Fall sein könnte ist freilich reine Spekulation.

@ Mr.Mystery:
Weshalb möchtest Du, wie in Deiner Sig zu sehen, denn Deinen i7 verkaufen?

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben