Test Intel Core i9-10850K im Test: Leistung des 10900K minus 100 MHz fĂŒr 130 Euro weniger

xexex schrieb:
Neue Komponenten gibt es alle paar Monate
2080ti war 2 Jahre auf dem Markt z.B.
Wenn 24Monate alle paar Monate ist đŸ€·â€â™€ïž
Man kann schon schauen was Release/Kauf-Daten sind, und wenn es kurz davor ist auch mal warten.
Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß.
Es gibt nicht nur ich brauch etwas sofort sofort.
Die RealitÀt hat viel mehr Facetten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb
Shoryuken94 schrieb:
Aber man sollte sich nicht vormachen, dass AMD auch nur einen Deut besser als Intel oder Nvidia ist oder gar den Kunden das beste bieten möchte. Auch wenn Frau Su bei jeder PrÀsentation betont, dass AMD Gamer liebt, Am Ende wollen sie nur Das Geld der Kunden und ein entsprechendes Wachstum mit allen dazu gehörenden Mitteln.

Die Intel AMD Story mal ganz aussen vor. Woher nimmt man eigentlich diese nach aussen getragene Gewissheit, dass die FĂŒhrungsetagen ALLER Konzerne mit exakt den gleichen Denkweisen belegt sind.

Ja, alle Unternehmen sind gewinnorientiert, aber zwischen IBM und Bosch auf der einen sowie Monsanto und Lehman Brothers auf der anderen liegen dann doch ziemlich gewaltige Unterschiede in der Unternehmensphilosophie, nicht?

Ich hab jedenfalls etwas Schwierigkeiten damit unternehmerisches Fehlverhalten damit zu rechtfertigen, dass andere es ja auch tun wĂŒrden. Wenn eine Firma sich nicht in meinem Sinne verhĂ€lt, dann darf man das auch ruhig benennen, anprangern und in die Kaufentscheidung einfließen lassen. Alles andere nennt man Opportunismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: hurcos, Smartbomb, PS828 und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
theoretisch.. gibt aber genĂŒg Schnösel Idioten bei Bosch die sich als was besseres Vorkommen..
Gab mal einen Artikel, warum Handwerker nicht mehr zu Bosch Ingenieuren gehen wollten um etwas zu machen..
Es ist nicht nur Unternehmensphilosophie sondern auch die Mitarbeiter..
 
Phew @Volker , @Jan : 200 Posts in ĂŒber 72h zu einem Test einer "neuen" Intel CPU.

Da muss man in Zukunft vlt ĂŒberdenken, ob der Testaufwand die Klicks gerechtfertigt.

:D
:mussweg:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb, PS828 und Jan
Alphanerd schrieb:
ob der Testaufwand die Klicks gerechtfertigt.
Wie meinst Du das? Oder wolltest Du Schrieben, "ob die Klicks den Testaufwand gerechtfertigen"? Nicht jeder der einen Test liest, kommentiert ihn danach auch im Forum.
 
KlaraElfer schrieb:
Der Stromverbrauch gilt nur fĂŒr Extremszenarien, in Spielen ist dieser teilweise sogar geringer als bei Zen 2.
Im Normalfall kommt das hin. Je nach dem welche Leistung auf den Bildschirm gezaubert wird, könnte das Intel System immer noch mehr verbrauchen, weil die Grafikkarte besser ausgelastet ist. ;)
 
Den Stromverbrauch hat man ĂŒber die Einstellung der Power Limits im BIOS selbst in der Hand und diese Einstellungen sollten auch jeder entsprechend des eigenen CPU KĂŒhlers vornehmen um die Temperaturen im Griff zu behalten.
 
FĂŒr 130 EUR weniger gar kein so schlechter Deal. Vorausgesetzt man möchte unbedingt bei Intel bleiben...
 
c-3 schrieb:
FĂŒr 130 EUR weniger gar kein so schlechter Deal. Vorausgesetzt man möchte unbedingt bei Intel bleiben...
dann nimmt man lieber einen 10400f, oder 10400 je nach Einsatzzweck, da passt nĂ€mlich auch der Verbrauch, Leistung und Preis aktuell noch vs AMD 3600, und bei der nicht f Version sogar top fĂŒr anspruchsvolles Office (bis AMD endlich mal großflĂ€chig renoir auf den Markt bringt)
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html

das ganze gilt noch mind. solange bis AMD Zen3 in 1-2-3 Monaten bringt und dann Preise bei AMD weiter fallen.
 
Sa.Lt schrieb:
Gab mal einen Artikel, warum Handwerker nicht mehr zu Bosch Ingenieuren gehen wollten um etwas zu machen..
Und wenn man die Wiso-Tricks anschaut, dann wundert das nicht wirklich. Ich kennen einen Bericht ĂŒber Siemensianer, statt Bosch aber es lĂ€uft auf selbe hinaus: Wer ein ordentliches Gehalt hat, kann sich teuere Handwerker leisten, statt das z. B. schwarz machen zu lassen und manche Handwerker sind halt Pfuscher oder haben eine dĂŒnne Haut. NatĂŒrlich sind manche Kunden auch Idioten und die Handwerker schimpfen zurecht. Jammern ist aber seit einiger Zeit ein beliebtes Thema bei allen möglichen Gruppierungen, ich geb da nicht viel drauf.
 
DarkSoul schrieb:
Wer ein ordentliches Gehalt hat, kann sich teuere Handwerker leisten
das wollen die aber nicht ;)
deswegen wird jede minimalste sache, die nicht dem 100% perfektionismus entspricht, als grund fĂŒr eine minderung des preises genommen.

Es geht hier nicht darum, dass ne Wand offensichtlich nicht gerade ist oder sonst ein Pfusch..
evtl. waren es auch nicht Boschler:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/handwerk-fliesenleger-audi-siemens-1.4285682
denk aber mal, das schenkt sich nicht viel.

Selbst Audianer und Siemensianer gÀben ihm recht, dass der Anteil der Besserwisser, Kniefiesler, Pedanten und Streithansel unter ihren Ingenieuren besonders hoch sei.
 
Von der CPU zum Handwerker.. wer kennt's nicht..
Ich sehr gespannt ob Zen3 in Spielen gleich schnell ist. Letztendlich zÀhlt das maximal mögliche OC bei Intel nicht weil es die wenigsten wirklich erreichen werden, man sollte eher von 5Ghz ausgehen.
 
@Sa.Lt: WĂ€re mir neu, dass bei den genannten Firmen nur die genannten Beruf arbeiten. Er schießt sich somit selbst ins Knie und wenn die Leute die Preise drĂŒcken wollen, ist er vielleicht einfach nur zu teuer?

Andererseits kann es auch einfach an fehlender WertschĂ€tzung liegen: Als Informatiker mal Teile bei einem Rechner austauschen wird auch extrem schlecht bezahlt, daher wĂŒrde ich in dieser Sparte gar nicht mehr arbeiten wollen. Wahrscheinlich ist man da selbst bei Apple schlecht bezahlt.

Ist bei allen Branchen ĂŒbrigens ĂŒblich, dass versucht wird das Maximale rauszuholen: Gerade versucht es die Autoindustrie, zumindest deren HĂ€ndler. Daher verfolgt VW mit den IDs ja eine neue Strategie: Gekauft wird, ohne Rabatte, direkt bei VW. Ich bin aber mal gespannt wie die FE in den Tests abschneidet, ich hab frĂŒher immer bei MSI gekauft, falls die FEs dieses mal die bessere KĂŒhllösung haben, wĂŒrde ich tatsĂ€chlich mal direkt beim Hersteller kaufen.

@snickii: Klar kennt man es, es gibt viele Themen die miteinander verzahnt sind.
 
Dann können die doch auch noch einen i9-10950K rausbringen mit:

Basis Takt 3,8Ghz, Single Core Turbo 5,4Ghz, All Core Turbo 5,0Ghz
 
Ich hol den Thread mal hoch :-). Ist es möglich den 10850k auch als Non K bei 65 TDP wie den 10900 non K laufen zu lassen? Sollte doch Àhnliche Ergebnisse bringen?
 
Franknatic schrieb:
Ich hol den Thread mal hoch :-). Ist es möglich den 10850k auch als Non K bei 65 TDP wie den 10900 non K laufen zu lassen? Sollte doch Àhnliche Ergebnisse bringen?
NatĂŒrlich kannst du PL1, PL2 + Tau entsprechend anpassen, du kannst auch ne 35W CPU draus machen :-)
 
Mit Sicherheit nicht, der CPU fehlt Hyperthreading, IntelmĂ€ĂŸig ist der i9 10900K oder i9 10850K noch ein ganzes StĂŒck schneller, AMD mĂ€ĂŸig ist die Ryzen 5000 Serie ab dem 5800X vorne.
Welche CPU von den drei genannten ganz vorne ist, ist vom jeweiligen Spiel abhÀngig.
Einen i7 9700K hÀngen sie aber alle ab.
 
ZurĂŒck
Oben