Intel Core i9-10850k mit Noctua NH-L9i betreiben?

nschlichtmann

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
136
Hallo liebe Leute,

ich baue mir grad einen kleinen Wohnzimmer-PC zusammen. Als Gehäuse dient ein Fractal Node 202. Nun möchte ich den PC hardwareseitig an ein machbares Limit bringen und bin seit einigen Tagen fleißig am ausloten. Der PC soll in erster Linie zum Spielen gedacht sein. So nun stellt sich folgende Situation dar:

Die maximale Höhe für Kühler nebst Lüfter beträgt 56mm. Das heißt, es kommen nur Low Profile Kühler in Frage. Nach langem hin und her habe ich mich für einen Noctua NH-L9i entschieden. Ich ersetze den beigefügten 15mm Slim-Lüfter mit dem 25mm Pendant um einen besseren Durchfluss zu haben.

Beim Prozessor bin ich nun etwas auf eure Hilfe angewiesen: Nach langem hin und her schwanke ich zwischen einem Intel Core i9 10900 (non-K, TDP 65W) und einem Intel Core i9 10850k (TDP 125W). Der Noctua-Kühler beherrscht eine TDP bis 95W. Der 10900 liegt darunter, der 10850k liegt darüber. Die preisliche Differenz liegt bei 10 Euro.

Rein von der Leistung her ist der 10850k natürlich stärker, daher hätte ich lieber diesen. Da ich mit dem Gerät ausschließlich zocke, und zudem eine sehr gute selbstgebaute Schrankbelüftung mit zwei 200m Noctua Lüftern habe, die sowohl für Zuluft- als auch Abluft sorgen, wollte ich einmal fragen, was kann groß passieren, wenn die TDP mal nicht ausreicht? Drosselt die CPU dann nur herunter? Laufe ich Gefahr, die CPU ggf. zu beschädigen? Habe ich bei meinem Anwendungsprofil Gaming überhaupt etwas zu befürchten in Richtung Drosselung?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Halte ich für keine gute Idee, 10850k ist ein Hitzemonster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Wie sieht den der rest des geplanten PCs aus? Die Grafikkarte wird ja vermutlich auch nochmal einiges an Abwärme abgeben.
Generell würde ich bei so nem kleinen PC nicht so hoch stapeln.
 
Weißt du was ein i9 aus der 10xxx Serie unter Last schluckt??? Vergess die TDP, auch beim non-K. Mit dem Kühler kannst du das vermutlich unter "wohnzimmer-freundlichen" Bedingungen vergessen.

Wieso holst du dir die Probleme mit einer Intel CPU ins Haus und nimmst keinen Ryzen? Für ein kleineres Gehäuse wäre doch ein 3600 oder 3700X ideal.

Wenn es schon ein Intel sein muss, dann nehm doch einen 10400er oder 10500er. Der reicht (ohne deine Ziele zu kennen) in 98% der Fälle auch.
 
Ich würd lieber das hier + 2x das und das nehmen.
Dann könnte man eventuell noch was machen.
 
Du willst ein möglichst kleines System im Node 202, zum zocken, aber dann trotzdem ne 10C/20T CPU verbauen? Warum überhaupt Intel? Die neuen Ryzen werden doch jetzt vorgestellt. Warum ne K CPU wenn sowieso nicht übertaktet werden kann? Und ja, der Kühler ist zu schwach
 
nschlichtmann schrieb:
zwischen einem Intel Core i9 10900 (non-K, TDP 65W) und einem Intel Core i9 10850k (TDP 125W).
die TDP ist bei Intel seit jahren keinen halben pfifferling mehr wert. ungedrosselt säuft der 10900 genau wie der 10850K/10900K. und dementsprechend
Rein von der Leistung her ist der 10850k natürlich stärker
stimmt das so pauschal auch nicht. bzw spielt sich das nur im messbaren bereich ab.

man kann aber entsprechende power limits im BIOS einstellen. im zweifel verliert man dann halt ordentlich takt. 95W knackt man mit den CPUs beim zocken durchaus mal.

ist es ne option Zen3 abzuwarten? soll wohl ende oktober kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Beim Gaming kannst du die ganzen TDP Werte eigentlich fast vergessen... du wirst kaum ein Game finden wo die CPU sich mal mehr als 120W gönnt.
In den meisten heutigen Games wirst du eher <50W liegen.

Daher nimm die CPU die dir passt und am günstigsten ist. Setz im BIOS ein TDP Limit von z.B. 95W und 150W für 10sek Boostfenster.
Dann hast du weiterhin den vollen Boosttakt und nur wenn die CPU das auf extremem Multicore ansprechen will wird gedrosselt, bei Games wird das vermutlich fast nie der Fall sein.

Allerdings muss es wirklich ein 10 Kerner sein? Womit willst du das kombinieren um das sinnvoll zu nutzen, mit einer 3080/90?
Denn das die CPUs meist unter 100W schlucken hat einen Grund, sie nutzen einfach mit Abstand keine 20 Threads. ;)

Und nein es geht nichts kaputt, wenn das TDP Limit nicht erreicht wird dafür aber das Temp Limit wird ebenfalls gedrosselt.
Man sollte die CPU zwar nicht 24/7 mit Prime ins Templimit jagen aber beim Gaming wirst du das nicht hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nschlichtmann
eRacoon schrieb:
Beim Gaming kannst du die ganzen TDP Werte eigentlich fast vergessen... du wirst kaum ein Game finden wo die CPU sich mal mehr als 120W gönnt.
In den meisten heutigen Games wirst du eher <50W liegen.

Na das hört sich ja sehr positiv an, dann werde ich die 95W ja wohl wirklich in den seltensten Fällen reißen! :-) Das mit dem Boostfenster ist eine gute Idee, ich kann dann ja auch ausloten, ob man das Fenster nicht sogar noch verlängern kann, aber in jedem Fall würde dann eine Grenze gesetzt werden.

eRacoon schrieb:
Allerdings muss es wirklich ein 10 Kerner sein? Womit willst du das kombinieren um das sinnvoll zu nutzen, mit einer 3080/90?
Denn das die CPUs meist unter 100W schlucken hat einen Grund, sie nutzen einfach mit Abstand keine 20 Threads. ;)

Befeuert werden soll das System in Kombination mit einer MSI 2080 Super Ventus XS OC. Das ist platztechnisch momentan das Limit im Gehäuse. Ich hoffe, diese irgendwann durch eine 3080 ersetzen zu können.

Wie gesagt, von der Kühlung mache ich mir keine Sorgen, da direkt unter dem Gehäuse im Boden des Schranks ein 200mm Noctua-Lüfter konstant kalte Luft hineinbläst und an der Rückwand ebenfalls ein 200mm Noctua-Lüfter die Luft wieder hinausbläst. Ich steuere das manuell mit einer Lüftersteuerung, die hinter dem Schrank sitzt. Mit dem Setting war meine PS4 Pro zumindest in jeder Lage unhörbar. An den Platz der PS4 rutscht dann jetzt das Gehäuse.

0aefc12f-a485-48b8-aa89-1c3b89eae90e.jpg54d06bea-dafa-44f9-a808-30cd1854645e.jpg

Was die Komponenten angeht, da habe ich irgendwie einen Knacks. Die 2080 Super ist nach der TI die zweitstärkste NVIDIA, der 10850k nach dem 10900k der zweitstärkste Intel. Ich weiß, ist bekloppt und muss man nicht verstehen, aber ich bin leider so! Sobald ordentlich verfügbar, wird die 3080 die 2080 Super ersetzen.

Okay so wie ich das jetzt verstanden habe, geht ein 10850k klar, aber im BIOS dann ein Power Limit setzen, dann sollte es keine Probleme geben! :-)
 
Zurück
Oben