Test Intel Core i9-7980XE & 7960X im Test: 18 Kerne stellen bei Leistung und Preis alles in den Schatten

yummycandy schrieb:
Guck dir das Video an, so ab 10Minuten wirds lustig. Vor allem Romans Fassunglosigkeit. :D
Für nen "coldbug" halte ich das nicht, die Kühlung reicht nur nicht bis in die Kerne hinein. Ob das am TIM liegt, muss einer zeigen, der es sich traut, nen 7980XE zu köpfen. :)

Hast du das Video gesehen? Er wurde doch geköpft.. sonst wäre die Reise nicht im Ansatz in diese Richtung gegangen. Und das Thema FIVR wurde nun wirklich sehr ausführlich behandelt. Deswegen auch kein Helium ...
 
@Redaktion
An mindestens zwei Stellen im Text wird der hohe Preis mit der ersparten kostbaren Arbeitszeit professionellen Personals relativiert (Wiederholung prägt ein?). Einmal auf Seite drei, letzter Abschnitt, und schließlich auch im Schlusswort - an sich hätte's auch noch in das tl;dr gemusst. :rolleyes:
Die Aussage höchste Leistung zum höchsten Preis hätte an all den Stellen auch damit relativiert werden können, dass die vermeintlichen Semi-Profis im gleichen Preisbereich auf Single-Sockel Epyc zurück greifen könnten. Schnitz hat das ja bereits in #11 gesagt.
Ist das zu weit hergeholt, diese Brücke zu schlagen? Immerhin wird ausgiebig auf die TR Platform Bezug genommen. Mit dem AMD Lineup gibt es in allen Preisbereichen mehr "Bang for the Buck". Eine unabhängige Berichterstattung könnte diesen Querverweis doch ziehen, oder?
 
founti schrieb:
Hast du das Video gesehen? Er wurde doch geköpft.. sonst wäre die Reise nicht im Ansatz in diese Richtung gegangen. Und das Thema FIVR wurde nun wirklich sehr ausführlich behandelt. Deswegen auch kein Helium ...

Oh, ich hab mich nur auf die Verlustleistung konzentriert. Hab nicht alles gesehen, mea culpa.
 
user2357 schrieb:
@Redaktion
An mindestens zwei Stellen im Text wird der hohe Preis mit der ersparten kostbaren Arbeitszeit professionellen Personals relativiert (Wiederholung prägt ein?).

Am besten ist die Tatsache, dass dieser Bezug mit Beta Software geschlussfolgert wurde.
Die auf Seiten AMD keine reproduzierbaren Rückschlüsse zulässt, Intel aber klar dominieren lässt.

Jene 20% Zeitersparnis basieren nur auf der Blender Beta, und zudem noch der Argumentation, dass die mehr Kosten durch die kürzeren Laufzeiten und infolgedessen eingesparte Personalkosten kompensiert werden ?

Das könnte Original ein Promo Text von Intel sein.

BTW: Da die Aussage im Bezug auf Linux nicht gültig ist und dort die Hardware exakt die identische Leistung abliefert, finde ich es eher Fragwürdig, warum ihr das als Hardwareseite nicht hinterfragt.

Schließlich sieht man aus der Perspektive eines Linux Betriebssystems zwei identisch schnelle Prozessoren von denen einer um den Faktor 2,5 Teurer ist, aber nicht mehr leistet und zudem die schlechtere HEDT Plattform bietet, da hat dann Intel keinen Vorteil mehr außer den höheren Preis und weniger Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Test und geile CPU, leider außerhalb meiner Reichweite und weit weg vom vorgesehenen Einsatzzweck. Dürfte aber in jedem Fall Abnehmer finden.

@der8auer

Saugeil. Insbesondere das System gegen Ende mit einmal 1600W Netzteil für die CPU und zweimal 850W Netzteil für die GPU mit Pascal Titan XP auf 2455Mhz. Respekt und Glückwunsch zu den Rekorden. Der Teaser auf Coffee ist vielversprechend, bitte bei Caseking schonmal die delidded Version einpflegen ;)
 
Ich würde wirklich gerne einen RAM O/C Test sehen, ich meine die Verwendung von 3200,3600 oder gar 4000MHz RAM auf einem solchen Biest, da das skylake-x weniger Probleme zu haben scheint als Broadwell-x mit schnellem RAM.
 
Am Ende des Tages ist der 20 Prozent Vorteil von Skylake-X gegenüber Threadripper aber mitunter ein Kaufargument. Zehn oder gar 20 Minuten Zeitgewinn pro Stunde macht nach einer Woche mit Projekten dieser Art theoretisch einen ganzen Arbeitstag aus – die Mehrkosten für die Hardware sind so nach einer gewissen Zeit wieder eingespielt, da die Personalkosten in der Regel alle anderen übertreffen.

Das bedeutet ihr habt in eurer Rechnung also 100 Minuten für eine Stunde angesetzt?! :D

Interessant ! :evillol:
 
Ich würde wirklich gerne einen RAM O/C Test sehen, ich meine die Verwendung von 3200,3600 oder gar 4000MHz RAM auf einem solchen Biest
....spielt doch eh keine Rolle dank Quad-Channel ist ausreichend Speicherbandbreite vorhanden.
Könnte sogar sein, dass langsamerer RAM mit niedriger Latenz das System im Endeffekt schneller macht!?!
 
Selbst mit 4,6 GHz über alle 36 Threads war der Durchgang durch Cinebench R15 möglich, bei normaler Luftkühlung, die natürlich am Limit war.

der8auer sagt ab 4,5 ghz "monoblockpflicht". luftkühlung heißt wohl eher, dass das ding gerade so nicht abgefackelt ist. und die cpu war ungeköpft? hier riecht was fischig.

ansonsten ist die cpu keine große überraschung, bis auf den möglichen OC takt und die leistungsaufnahme, die beide höher sind als erwartet.

edit: achso, ja, man sollte ja beide lager gleich behandeln:

LOL über 2300€ und 700W verbrauch und trotzdem noch hinter dem 7700k im gaming. intel sollts einfach lassen. wird zeit, dass [X] gefeuert wird. skyfail x strikes again.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD zwingt Intel zum HCC mit 18 aktiven Kernen
Der ursprüngliche Plan sah maximal zehn Kerne vor [...]
Alter Schwede, das ist ein heftiger Unterschied. Das allein reicht mal zu zeigen, wie die Marktwirtschaft kontrolliert wurde. Weiter geht es hiermit:

bei Broadwell-E und dessen Vorgängern war Intel zu hohen Preisen ohne Konkurrenz wiederholt so vorgegangen – die Margen sind groß.

Wer jetzt immer noch glaubt, Intel wollte stets das beste, der hatte und hat Recht: Unser Geld :lol:
 
DirtyOne schrieb:
Das bedeutet ihr habt in eurer Rechnung also 100 Minuten für eine Stunde angesetzt?! :D

Interessant ! :evillol:

Du hast den dazu passenden Text nicht gelesen. Denn TR braucht jeden 2. Versuch 5 Minuten länger, statt 22 sind es 27 Minuten .. ka was da rumbuggt. PAssierte aber jedes Mal. Dann ist Intels CPU fast 10 Minuten schneller in einem Durchlauf, 3,2 schafft man die Stunde bei Intel und nur 2,3 dann noch bei AMD. Das ist fast ein Run mehr pro Stunde und somit im Endeffekt rund 20 Minuten.

duskstalker schrieb:
der8auer sagt ab 4,5 ghz "monoblockpflicht". luftkühlung heißt wohl eher, dass das ding gerade so nicht abgefackelt ist. und die cpu war ungeköpft? hier riecht was fischig.

Kann er ja sagen, aber geht eben auch ohne .. natürlich nicht auf Dauer, das versteht sich von selbst. Aber das sind OC-Tests ja ohnehin nie. Fest steht jedoch das es die am besten taktende High-End-CPU seit langem ist, das sind wirklich mal "goldende Samples".
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtyOne schrieb:
Das bedeutet ihr habt in eurer Rechnung also 100 Minuten für eine Stunde angesetzt?! :D

Interessant ! :evillol:

In der Industrie gibts durchaus 100 Minuten pro Stunde, nur mal so eingeworfen :p
 
tomshardware hat nur 4,5 ghz erreicht, eure war wohl goldensampliger. was wäre denn dann eurer meinung nach der maximale 24/7 takt mit custom loop?

That gave us a semi-stable 4.5 GHz overclock; we were able to run a wide range of heavily threaded workloads, though extended AIDA stress tests exposed throttling. We decided to stick with a 4.3 GHz all-core overclock (84-88°C) because we found that to be the safest setting that wouldn't trigger the aggressive throttling algorithms. The -7960X is very sensitive to increased voltages, and even bumping up to 4.4 GHz resulted in nagging throttling during stress tests.

kühler: Corsair H100i v2
 
Zuletzt bearbeitet:
user2357 schrieb:
Die Aussage höchste Leistung zum höchsten Preis hätte an all den Stellen auch damit relativiert werden können, dass die vermeintlichen Semi-Profis im gleichen Preisbereich auf Single-Sockel Epyc zurück greifen könnten. Schnitz hat das ja bereits in #11 gesagt.
Ist das zu weit hergeholt, diese Brücke zu schlagen? Immerhin wird ausgiebig auf die TR Platform Bezug genommen. Mit dem AMD Lineup gibt es in allen Preisbereichen mehr "Bang for the Buck". Eine unabhängige Berichterstattung könnte diesen Querverweis doch ziehen, oder?
interessanter Einwand. Es wird hier High-End AMD mit High-End Intel verglichen, was ja bei HEDT auch sinn macht. Die Preisrelativierung wird dann aber schwammig, insbesondere wenn man das Argument mit SingleSockel EPYC einbezieht. Vor allem ist das mit der Preisrelativierung echt grausam, nimmt man ein 2x32C Epyc dann relativiert man den hohen Einkaufspreis auch wieder in X-std. Das ist doch murks.
 
Volker schrieb:
Als Preis-Leistungs-Tipp hat sich bisher das Acht-Kern-Modell Core i7-7820X erwiesen, der rund 540 Euro kostet.

Wieso eine CPU einen Tipp wert sein soll, die mit nur 28 Lanes die 2066-Plattform ad absudrum führt, erschließt sich mir nicht im geringsten.
 
weil die 28 Lanes + nicht wenig Chipsatz Lanes für 95% der HEDT Anwender ausreichend ist? Ausnahmen gibts immer. Die PCIe Lane Diskussion ist für sich schon recht absurd.

Bei 8 Kernen würde ich aber eher zum OC 1700 greifen. Der is P/L einfach überragend. Auch wenn er noch weniger Lanes hat
 
Und die CPU-Lanes braucht man noch wofür? Multi-GPU ist offiziell zu Grabe getragen, das System mit SSDs zuballern kannst du auch mit 28 Lanes, da viele Mobo-Slots auch mit Chipsatz-Lanes sharen, da gibt es ja nochmal 24. Aber klar, es wird sicher das 0,00001% geben, was irgend eine Konstellation finden wird, die dann nicht läuft. Deshalb gibt es diese Pseudo-Diskussion auch jedes Mal wieder. Aber für alle anderen langt es locker, für 98% reichen ohnehin Ryzen 7 und ab nächster Woche dann Coffee Lake. Aber die haben noch viel weniger Lanes!!!!1111elf
 
duskstalker schrieb:
[...]LOL über 2300€ und 700W verbrauch und trotzdem noch hinter dem 7700k im gaming. intel sollts einfach lassen. wird zeit, dass [X] gefeuert wird. skyfail x strikes again.

Weil die Spiele-Benchmarks bei den HEDT CPUs ja auch so relevant sind. Meiner Meinung nach könnte man die Benchmarks auch aus dem Testparcour nehmen, das verzerrt das Bild nur unnötig.

In der 30er Zone sind halt alle Autos gleich schnell :D
 
Zurück
Oben