Test Intel Core i9-7980XE & 7960X im Test: 18 Kerne stellen bei Leistung und Preis alles in den Schatten

Powell schrieb:
wow....und das zur angeblich ja nicht vorhanden Intel "Schublade"...es war klar das etwas aus dieser hervorgezaubert wird!

Also wenn das schon alles in der "Schublade" war, dann stehts nicht gut um Intel. Zumindst im HEDT-Bereich. Auch das beworbene Mesh hilft nicht, einen extremen Leistungsunterschied zur Konkurrenz herzustellen.
 
Krautmaster schrieb:
mich beeindrucken diese aktuell wenig. Es macht weniger die Architektur den Unterschied als schlicht die Anzahl der Kerne. >4 Kerne liefert heute einfach die besseren Frametimes.

Dann erklär mal:

Untitled 1.jpg

oder:

Untitled 1.jpg

oder:

Untitled 2.jpg

Mehr Durchschnitts FPS, mehr kerne und trotzdem schlechtere Frametimes.

Klar spielt die Anzahl der Kerne eine Rolle. Man sieht ja wie schlecht es dem 7700k ergeht... aber der Benefit zischen Durchschnittlicher Framerate und Frametimes ist schon überdurchschnittlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollomen schrieb:
Ich bin auch gespannt ob und wann wir Threadripper mit 4 vollaktiven Dies sehen und was Intel dann noch entgegenzusetzen hat. Allerdings dürfte der Markt hierfür sehr klein sein.
Diese Architektur wird mittelfristig nicht mit One Die-Lösungen konkurrieren können. AMD wird wohl auch wieder auf eine solche zurückkehren. (Meine Einschätzung)

Des Weiteren ist Amdahl's Gesetz für multiprocessing/multi-core processing von zentraler Bedeutung.
 
@Krautmaster:

Was ist denn das für eine schwachsinnige Aussage? Du stellst eine Aussage in den Raum, sie wird mit Benchmarks von Ned Flanders wiederlegt und dann tust du es ab als "im Promillebereich" ?

Hauptsache es passt in das eigene Weltbild...
 
Hallo @ all,

toll CB, vielen Dank für gar nichts. Wer 2000€ für eine CPU ausgibt, macht für gewöhnlich etwas mehr mit seinem PC außer Benchmarks. Und hat dann auch gestiegene Ansprüche auf seine Peripherie. Doch wieder einmal wird die CPU allein in den Mittelpunkt gestellt, das System als Ganzes wenn überhaupt nur am Rande angesprochen.

Das wäre ungefähr so, als würde man bei Erscheinen eines neuen Autos nur dessen Motor auf den Motorprüfstand laufen lassen um seine Leistung zu messen. Aber kein Mensch kauft einen Motor, man kauft ein Auto, und entsprechend beim PC eine Plattform, die man dementsprechend als Ganzes betrachten sollte.

Kein Wort über das M.2 Fiasko. Da kauft man sich eine 2000€ CPU, aber beim Massenspeicher sind selbst 600€ X299 MBs schlechter ausgestattet als ein 200€ Z270 MB (Korrektur: ab 178,95€ laut GH). Kein einziges MB mit einem Intel 10-Gig-LAN Chip (x540/x550). Kein einziges MB mit SAS-Controller. Kein natives USB 3.1 Gen 2. Kein natives Thunderbold 3 im Chipsatz.

Und das soll HEDT sein? Das ist schlichtweg erbärmlich.

Und hier auf CB wird die ständige Verdummung des Users immer tatkräftig unterstützt, mit völlig belanglosen Benchmarks, die nun wirklich so was von gar nichts mit der Realität zu tun haben, daß es weh tut. Eure Tests dienen nur dem Zweck fließbandmäßig schnell durchgeführt zu werden, mit möglichst geringem Personalaufwand.

Macht doch mal endlich einen richtigen Test und testet einmal TR und Skylake-X gegeneinander. Mit ALLEN Aspekten einer HEDT Plattform, z.B. NVMe-RAID, oder gleichzeitiger Auslastung von GraKa, NVMe(-RAID), 10-Gig-LAN und externem USB 3.1 Gen2 oder Thunderbold 3 Gerät. Und dann Erfahrungsbericht der gefühlter Leistung / Probleme in Worten, nicht irgendwelche Diagramme die nur Ahnungslose als Hilfestellung sehen.

Nach wie vor weiß ich z.B. trotz aller eurer Tests nicht, ob z.B. ein NVMe-RAID 0 aus 3x Samsung 960 im X299 oder TR4 System laufen würde. Oder wie lange die POST-Zeiten der verschiedenen MBs sind. Und, und, und.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helios_ocaholic schrieb:
Diese Architektur wird mittelfristig nicht mit One Die-Lösungen konkurrieren können. AMD wird wohl auch wieder auf eine solche zurückkehren. (Meine Einschätzung)
Mittelfristig eher nicht, die Roadmaps von AMD sehen keine monolithischen CPUs mehr vor. Auch bei Intel wird daran eifrig rumprobiert, siehe EMIB.

Helios_ocaholic schrieb:
Des Weiteren ist Amdahl's Gesetz für multiprocessing/multi-core processing von zentraler Bedeutung.

Ich finde Gustafsons_Gesetz besser, und nu?
Immer bei HCC wird Amdahls Gesetz verlinkt, nur keiner beschäftigt sich wirklich mit diesem. Abgesehen davon ist das eine rein theoretische Abhandlung mit keinem direkten Bezug zu Befahlssatzerweiterungen wie AVX oder SSE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Was genau? Unterschiede im Promille Bereich?

??

20% schlechtere durchschnitts FPS bei gleicher 99 Percentile Frametimes findest du im Promille bereich?

oder 10% Schlechtere durchschnitts FPS bei 5% besserer 99 Percentile?

Da muss es aber einige Ausreißer nach oben und unten geben...

Und das jeweils nur auf den 18-Kerner bezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB:

Danke für den Test.

Ich bin jetzt nicht so begeistert, wie manch andere hier. Klar, die Leistungskrone ist bei Intel, aber man schlägt die Konkurrenz nur knapp, will dafür aber 100% Preisaufschlag. Da kriegt man ja fast noch eine zweite Workstation bei AMD dazu, die fast die gleiche Leistung bietet wie bei Intel eine.

Was sich Intel da bei der Preisgestaltung gedacht hat, ist mir wirklich schleierhaft.
 
@BlackWidowmaker

absolut richtige Aussage - wenn wir hier im High-End bereich sind sollte auch die komplette Funktionalität der Plattform getestet werden
 
yummycandy schrieb:
Mittelfristig eher nicht, die Roadmaps von AMD sehen keine monolithischen CPUs mehr vor. Auch bei Intel wird daran eifrig rumprobiert, siehe EMIB.
Danke für die Info. Wusste ich nicht. Schaue ich mir gerne an. :)

LG Uwe
 
textract schrieb:
Dabei sind es ja gerade Spielebenchmarks, wo die neuen Intel gegen Threadripper punkten.
In den ganzen anderen Anwendungen ist der Unterschied fast nicht existent. Manchmal ist der Intel sogar langsamer.
Deswegen sagte ich ja: Eine CPU, die mehr als das doppelte kostet, darf in nicht einem Multi-Core Benchmark verlieren, tut sie aber. Das Ding ist völlig wertlos.

Jemand der sich eine 2k€ CPU kauft, kauft mit Sicherheit nicht den Allrounder, sondern die CPU, die für seine Zwecke die größte Leistung erbringt. Jemand der den ganzen Tag mit Blender / Cinema4D unterwegs ist und mit dem 7980XE massig Zeit sparen könnte, wählt doch nicht dennoch nen Threadripper, nur weil dieser in Handbrake 1 Sek. langsamer ist oder alle anderen CPUs bei TrueCrypt in den Schatten stellt.
Auch hier gilt übrigens: Weder Threadripper noch die neuen Intels sind in erster Linie Spiele-CPUs. Im Bezug auf P/L sieht man doch deutlich wie ein 7700k alles über 6-Kerne "wertlos" erscheinen lässt.
 
yummycandy schrieb:
70 Ampere bei 5.5GHz nur für die CPU und wie sagte er. Der Kühler hat -100° und die CPU hat dabei ne positive Temperatur. :D

hab mir das video noch nicht angesehen, aber das klingt mir ja schon nach nem coldbug*?
ansonsten hätt er ja einfach den pott vollhauen und mehr/weniger als -200° erreichen können, dann wäre die kerntemp auch nicht mehr positiv :evillol:

*cpu arbeitet ab gewisser minustemp einfach nicht mehr. als ich die szene noch aktiv verfolgt habe (einige jahre her) gab es da wohl einige kandidaten, andere cpus wiederum störte sowas garnicht.
 
Aldaric87 schrieb:
Was sich Intel da bei der Preisgestaltung gedacht hat, ist mir wirklich schleierhaft.

Zumal ohne ECC Unterstützung und weniger PCIe.

Wie man da 70% Preisaufschlag rechtfertigen will... naja... die Leute werden es kaufen...
 
Und die Teile sind jetzt immer noch mit Zahnpasta? Dafür sind die temps nämlich echt solide....
 
robertsonson schrieb:
hab mir das video noch nicht angesehen, aber das klingt mir ja schon nach nem coldbug*?
ansonsten hätt er ja einfach den pott vollhauen und mehr/weniger als -200° erreichen können, dann wäre die kerntemp auch nicht mehr positiv :evillol:

*cpu arbeitet ab gewisser minustemp einfach nicht mehr. als ich die szene noch aktiv verfolgt habe (einige jahre her) gab es da wohl einige kandidaten, andere cpus wiederum störte sowas garnicht.

der 8auer hat das doch mit dem FIVR erklärt, welcher keine Temperaturen unter -100 °C aushält und und diese zwingend in dem Bereich sein müssen.

umso Bemerkenswerter ist der Fakt, dass die CPU eine Delta von 100 °K schafft, das ist nicht ohne :D
 
robertsonson schrieb:
hab mir das video noch nicht angesehen, aber das klingt mir ja schon nach nem coldbug*?
ansonsten hätt er ja einfach den pott vollhauen und mehr/weniger als -200° erreichen können, dann wäre die kerntemp auch nicht mehr positiv :evillol:

*cpu arbeitet ab gewisser minustemp einfach nicht mehr. als ich die szene noch aktiv verfolgt habe (einige jahre her) gab es da wohl einige kandidaten, andere cpus wiederum störte sowas garnicht.

Guck dir das Video an, so ab 10Minuten wirds lustig. Vor allem Romans Fassunglosigkeit. :D
Für nen "coldbug" halte ich das nicht, die Kühlung reicht nur nicht bis in die Kerne hinein. Ob das am TIM liegt, muss einer zeigen, der es sich traut, nen 7980XE zu köpfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
??
20% schlechtere durchschnitts FPS bei gleicher 99 Percentile Frametimes findest du im Promille bereich?

Ich seh keine 20% auf Anhieb. Wo haste denn diese Screenshots her?

Schau ich mir das reine FPS Percentile Rating an dann gibt sich alles >6 Kernen wenig. Und darauf bezog ich mich bei der Aussage "geringe Unterschiede"

2017-09-25 12_57_55-Intel Core i9-7980XE & 7960X im Test_ 18 Kerne stellen bei Leistung und Prei.png

Ich lese da jetzt nichts raus was sich nicht mit meiner Aussage hier deckt
Krautmaster schrieb:
mich beeindrucken diese aktuell wenig. Es macht weniger die Architektur den Unterschied als schlicht die Anzahl der Kerne. >4 Kerne liefert heute einfach die besseren Frametimes. Testet ja auch CB
https://www.computerbase.de/2017-09...agramm-performancerating-frametimes-3840-2160

Was Frametimes angeht seh ich da keine großen Unterschiede, ob Intel oder AMD. AMD liefert aber aktuell dank dem 6 Kerne die besseren Frametimes / Preis. Zumindest wohl so lange bis die Coffee kommen.
Ich denke zb nicht dass mein i7 5820K da wesentlich oder überhaupt schlechtere Frametimes als mein Ryzen 1700 liefert, allerdings hab ich letzteren nie mit meiner GTX 980 TI betreiben da ich ihn rein zwecks CPU Power zum x265 wandeln nutze.


Cherry Picking über einzelne Games gibts immer. Und ganz unabh davon, wer ist so bescheuert und kauft nen TR oder SLX 18 Kern wegen Frametimes in Games?

Fürs Zocken kannst nen x1600 genauso nehmen und der wird sich nicht unrunder anfühlen als der 2000€ SLX.

Aldaric87 schrieb:
Was sich Intel da bei der Preisgestaltung gedacht hat, ist mir wirklich schleierhaft.

das gleiche was sich jeder Hersteller schon immer gedacht hat wenn er die Leistungskrone hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben