Intel Core Ultra 5 245K + Gigabyte B860 Gaming X WIFI6E = Gute Kombination?

WinstonSmith101

Lt. Commander
Ich möchte gerne ein System für Gaming, Fotobearbeitung und den Alltag mit einem Intel Core Ultra 5 245K, 32 GB DDR5-6400 RAM und einer AMD Radeon RX 9070 XT aufbauen. Als Netzteil kommt ein Sharkoon Rebel P20 mit 850 Watt zum Einsatz. Nur beim Mainboard kann ich mich nicht so recht entscheiden. Zunächst dachte ich an ein Gigabyte B860 Gaming X WIFI6E, habe aber leichte Zweifel, ob ich nicht besser ein Board mit 2x8-Pin-EPS12V-Anschluss für die CPU, besserem VRM-Design und eventuell auch einem Intel-Z890-Chipsatz nehmen sollte. Würde ich bei dem Gigabyte am falschen Ende sparen?

Könnt ihr mir weiterhelfen? Habt ihr eine bessere Mainboard-Empfehlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und GOOFY71
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und GOOFY71
Du willst damit produktiv arbeiten? Somit fällt Hardcore-OC flach, auch weil nur ein B-Board und damit der Bedarf an 2x8-Pin-EPS12V, was nur für Hardcore-OC notwendig wird.

Das Gigabyte bietet alles fürs Arbeiten... und Gaming. Eher würde ich die Portauswahl bemängeln (rein persönliche Einschätzung) als die ausreichende Stromversorgung.

Andererseits kann man die Frage aufwerfen, warum man in eine tote Plattform ohne Zukunft investieren will. Aber das kann man auch philosophisch betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
auch einem Intel-Z890-Chipsatz nehmen sollte
Hab die Tage ein B860 verbaut, ist ein Office Rechner gewesen, aber für einen aktuellen Gamingrechner
würde ich ein Board mit maximaler Ausstattung wählen.
In meinem Fall mit dem Z690 war diese Entscheidung Gold wert!
Du solltest bedenken, dass diese Platform EOL ist.
Intel kommt für mich erst wieder mit Sockel 1952 eventuell infrage, so lange wird mir LGA 1700 ganz sicher
noch ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
habe aber leichte Zweifel, ob ich nicht besser ein Board mit 2x8-Pin-EPS12V-
Gigabyte hat ein sehr gutes und vor allem stabiles VRM Phasendesign. Ich habe einen 265KF, der läuft mit offenen Powerlimit von PL1 und 2 auf je 250W nicht in die thermische VRM Drosselung, und das mit 6/1/2 Phasen. Du hast bei dem gewählten Board sogar 12/1/2 Phasen, da ist bei einem 245K, selbst bei einem 285K absolut nichts zu befürchten. Die heutigen CPUs profitieren sowieso mehr von UV als von OC. Speicher OC und CPU UV kannst du uneingeschränkt auch auf einem B860 nutzen. Eine gute Wahl bei dir, das kannst du bedenkenlos kaufen.
Edit:
Ich hatte schon einige Z890 und auch B860 Boards hier (auch in Komplettrechnern) bei mir zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Fragger911 schrieb:
Du willst damit produktiv arbeiten? Somit fällt Hardcore-OC flach, auch weil nur ein B-Board und damit der Bedarf an 2x8-Pin-EPS12V, was nur für Hardcore-OC notwendig wird.
Ja, ich möchte mit dem System produktiv arbeiten, weshalb Stabilität wichtig ist. Zudem habe ich das Interesse an OC verloren. Die normale Performance der CPU reicht mir aus.

Fragger911 schrieb:
Andererseits kann man die Frage aufwerfen, warum man in eine tote Plattform ohne Zukunft investieren will. Aber das kann man auch philosophisch betrachten.
Die Antwort darauf ist vielleicht banal. Ich habe einfach Lust auf einen Wechsel. Ich war über Jahre hinweg AMD Ryzen Nutzer (zum Schluss mit einem 7500f) und möchte nun einfach mal etwas anderes. Nach den aktuellen Preissenkungen der Intel CPUs klingt beispielsweise der Core Ultra 5 245K für mich attraktiv. Wenn ich später wieder etwas anderes möchte, verkaufe ich das Mainboard eben wieder.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Du hast bei dem gewählten Board sogar 12/1/2 Phasen, da ist bei einem 245K, selbst bei einem 285K absolut nichts zu befürchten. Die heutigen CPUs profitieren sowieso mehr von UV als von OC. Speicher OC und CPU UV kannst du uneingeschränkt auch auf einem B860 nutzen. Eine gute Wahl bei dir, das kannst du bedenkenlos kaufen.
Danke, du hast mein Gewissen tatsächlich beruhigt! Ich freue mich auf den Wechsel und das Gigabyte Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ich habe mich nach Überlegungen für einen anderen Prozessor entschieden und einen Intel Core Ultra 7 265KF anstelle des 245K bestellt. Dieser sollte besser zu meinen Anforderungen passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, BarBaer, GOOFY71 und eine weitere Person
WinstonSmith101 schrieb:
Intel Core Ultra 7 265KF anstelle des 245K bestellt.
Eine sehr gute Wahl, da wirst du viel Freude haben. Ich schreibe das nicht nur, weil ich die gleiche CPU habe, sondern weil das Preisleistungsverhätnis extrem ist. Meiner kommt aus Januar und war damals mit 379€ aus den Mindstars auch schon im Vergleich zu einem Ryzen 9900X oder 7950X für die gebotene Leistung die beste Wahl, da die Preise Anfang des Jahres wesentlich höher waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und WinstonSmith101
Gestern wurde auch der Intel Core Ultra 7 265 KF geliefert. Jetzt habe ich alles zusammen. Bei nächster Gelegenheit werde ich alles ausprobieren. Ich freue mich schon.

Anhänge

• IMG_0475.jpeg
    IMG_0475.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und TheLizardator
WinstonSmith101 schrieb:
Ich freue mich schon.
Würde mich noch interessieren, ob du jetzt zufrieden bist mit dem System und ob alles geklappt hat.

@GOOFY71 Danke für deine Nachfrage. Der Zusammenbau des Systems hat geklappt und ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Gaming macht mit dieser Zusammenstellung z. B. großen Spaß. Ich habe nur mit der SSD bzw. mit einem in diesem Zusammenhang durch Windows 11 verursachten Fehler zu kämpfen. Manchmal bleibt das System für ein paar Sekunden stehen, läuft dann aber meist einwandfrei weiter. Tests der SSD oder des RAMs ergeben aber keine Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Zurück
Oben