Intel Core Ultra 7 265K, Z890 Board, unbekanntes PCI Gerät?

playlord18

Lt. Commander Pro
Hallo Community,

seit letztem Wochenende nutze ich mein neues Intel System. Soweit funktioniert alles einwandfrei, ich bin eigentlich sehr zufrieden. Die Performance wird hauptsächlich für Workloads benötigt, die inzwischen ordentliche Leistung im Gaming nehme ich nebenbei mit.

Intel Core Ultra 7 265K
Asus TUF Gaming Z890-Plus WiFi
48 GB G.Skill Trident Z5 DDR5-8200
RTX 4090 Founders Edition

Das System wurde neu aufgesetzt, alle Treiber inkl. Intel ME und Treiber für die iGPU sind installiert.

Im Gerätemanager gibt es aber immer noch unbekannte Geräte, siehe Screenshot.

Mir ist natürlich bewusst, dass man als Nutzer eines neuen Intel-Systems hier auf CB zu einer kleinen Minderheit gehört. ;)

Vielleicht hat trotzdem jemand mit einem ähnlichen System eine Idee, um welche Komponenten es sich hier handeln kann und welche Treiber nötig sind?

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 39
geh mal bei asus die download seite an treibern durch und lade wirklich alles an treibern runter, was du finden kannst.

thunderbolt, npu, solche geschichten. da scheint aber auch noch der chipsatztreiber zu fehlen. chipsatz und ME sind nicht das selbe. das ist zu viel für nur ein gerät.

Ich hatte ein ähnliches problem allerdings mit einem Z790 Mainboard , einzige lösung war das Gigabyte Control Center zu installieren , erst damit wurden alle treiber installiert.
Ich versuche eigentlich sowas nicht zu installieren aber anscheinend ist das nicht mehr so einfach wie es mal war.
Hast du Armory Crate installiert ?

Ich hätte jetzt auch den Chipsatztreiber im Verdacht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und GTrash81
Ich habe inzwischen alles an Treibern durch, was die ASUS Seite für mein Board anzeigt. Ist ja auch nicht so, dass irgend etwas nicht funktionieren würde. Die Ausrufezeichen im Gerätemanager stören mich aber...

@Saki75: Ist installiert, auch wenn ich diese Software eigentlich nicht nutze.

Nach dem Anklicken von "Alle anzeigen" auf der ASUS Seite und Installation von vier zusätzlichen Treibern ist der Gerätemanager jetzt sauber. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ist schon der Wahnsinn, wie viele Treiber heute ein modernes System benötigt...

Danke für Eure Hilfe. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: NEO83, Maelcom und duskstalker
Guck mal bei den optionalen Updates unter Windows Update. Da findest Du in der Regel das was fehlt.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom
windows findet nicht mal den thunderbolt 4 treiber. meiner erfahrung nach funktioniert die automatische treiberinstallation auf s1851 via windows update schlecht bis garnicht. falls windows treiber anbietet, sind die steinalt oder sogar teilweise für die falsche hardware (bspw. veraltete igpu treiber)

Zurück
Oben