Windows 11 instabil auf Z890 + Core Ultra 7 265K – Linux & Win10 laufen stabil

Heinz-Rüdiger

Cadet 1st Year
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 7 265K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro DDR5 4x 16GB 6400Mhz CL32 (2x CP2K16G64C32U5B Kit)
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z890-F Gaming Wifi - Bios 3002 auf defaults oder XMP an.
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 12 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
  • Grafikkarte: Momentan iGPU
  • HDD / SSD: WD Black SN850 1TB
  • Kühler: Noctua NH-D15

Hallo an alle,

bisher hatte ich einen 12900K auf einem MSI Z690 Tomahawk Wfi mit 4x 16GB Crucial Pro DDR5 6400 CL32 laufen. Problemlos mit Windows 11. Das Board mit CPU ist verkauft. Ersetzt durch zuletzt ein Asus ROG Strix Z890-F Gaming Wifi mit Intel Core Ultra 7 265K.

Um es kurz zu machen: Wenn ich Windows 11 installiere, ist das System dauernd am crashen und rebooten. Treiber sind alle mit richtiger Reihenfolge drin. Daraufhin nur zwei Dimms probiert. XMP aus, bzw. alles auf default. Keine Verbesserung. Windows 11 stürzt immer wieder mit verschiedenen Fehlercodes ab und startet neu.

Installiere ich Linux, zB. Lubuntu oder im Moment Linux Mint, läuft das Ding einwandfrei. Stundenlange Memtests mit allen Dimms und XMP an, kein Problem. Stabiler Betrieb bei 6400Mhz auf allen vier Bänken, wie vom 12900k gewohnt.

Das gleiche mit Windows 10. Auch da problemloser Betrieb mit allen Dimms und XMP an. Nur Windows 11 schmiert wiederholt ab und startet neu. Ich habe das Board getauscht, war zunächst ein Asus Z890 Pro Wifi. Auch die CPU ist die zweite 265K.

Ich weiß nicht mehr weiter und wollte hier mal fragen ob jemand weiß was das sein kann. Was grätscht da bei Windows 11 rein?

Falls ich was vergessen habe reiche ich das gerne nach.

Core parking in windows, alle C-States im Bios deaktivieren und
1774211983154.png

Hatte ich auch aber erst nach dem Bios 3002, bin wieder zurück auf die 2302 Version. So wie ich es lese ist die 3002er Version für die neuen kommenden Cpu`s, keine Ahnung, ob es stimmt aber jetzt ist bei mir kaum Abstürze, die Probleme waren aber eher bei mir Games die viel abstürzten und das passiert jetzt kaum noch. Win 11 lief aber auch mit der 3002 Version perfekt. Vielleicht liegt es aber auch an der internen Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Die Firmware ist aktuell?
Ist sie.

Alexander2 schrieb:
Ist das dann auf ne andere/eigene SSD? nicht das die einfach das problem ist.
Tja, statt der SN850 eine alte 970 Evo+ eingesetzt und siehe da, der Rechner ist in Windows 11 stabil.

Scheinbar gibt es eine Unverträglichkeit der WD SN850 und Windows 11 25H2 auf dieser Plattform.

Thanks guys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Gute frage eigentlich @metallica2006

Ich hatte dann doch mehr auf einen Defekt getippt, aber nicht so :D das es zu einer Erkenntnis führte ist dann dennoch gut. (Bugmeldung an Microsoft? die können sich dann mit dem SSD Hersetller schlagen, wer das patchen muss)

Tatsächlich läuft die SN850 im PCIe5 Slot fehlerfrei. Den ich frei lassen wollte, falls die SSD Preise irgendwann wieder fallen. Im M2_2/PCIe4 zickt sie heftig. Das auf beiden Boards. Naja, hauptsache geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben