Intel CPU 4790k kaputt?

Dann kann man sie auch einfach mal nur rausnehmen, zum Test, ohne sie gleich austauschen zu müssen.
 
wuselsurfer schrieb:
Nö, das kann genau das Fehlerbild erzeugen.
TATSACHE - Batterie getauscht und nun läuft alles wieder. Ich kann es kaum glauben...
Ich habe extra erst nach und nach alle übrigen Komponenten wieder eingebaut, aber er läuft...
Wahnsinn, das hätte ich nicht gedacht, dass eine leere Batterie solch ein krudes Fehlerbild erzeugen kann.
Vielen lieben Dank, Du bist mein Held des Monats!
eYc schrieb:
Dann kann man sie auch einfach mal nur rausnehmen, zum Test, ohne sie gleich austauschen zu müssen.
Das hatte ich tatsächlich schon getan, das Fehlerbild blieb bestehen.
 
Irre, hab nun auch was dazu gelernt. Noch nie davon gehört.
Freut mich für OP dass es wieder läuft :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadRiver
DeadRiver schrieb:
TATSACHE - Batterie getauscht und nun läuft alles wieder. Ich kann es kaum glauben...
wtf ??? ne, ich glaubs ehrlich gesagt auch jetzt noch nicht... das muss ja eine krude Ereignisskette sein, die dieses Resultat hat, sehr sehr merkwürdig.
wenn das ding nicht so alt wäre, würde ich irgendwas wie "bios lädt ohne batterie keine microcodes nach" sagen, aber damals gabs das so glaub ich noch nicht und die idee ist glaub ich eh weit hergeholt.

die batterie puffert doch nur die bios einstellungen wenn der rechner ausgeschalten ist, oder ? wenn das ding an ist, sollte es doch wurscht sein, ob die drinn ist oder nicht...
 
was du auch mal auf dem Mainboard (oder generell bei "defekten" Geräten) überprüfen könntest wenn dein System mal wieder Probleme machen sollte, wären aufgequollene Elkos. Mit den Jahren blähen die sich auf und dann wars das. Vor allem bei dem Alter von deiner Hardware kann das schon auftreten.
Ist auch sehr oft die Fehlerquelle in Flachbildschirmen (PC/TV). Kann sehr sehr günstig auch mit wenig Lötkentnissen ausgewechselt werden.

Capacitor Plague <--- die ersten 3 Bilder auf der rechten Seite des Beitrages - daran erkennt man sie 😁

Leider werden solche Mängel in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich repariert sondern es werden gleich ganze Platinen ausgetauscht oder das Gerät entsorgt und neu gekauft.
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
die batterie puffert doch nur die bios einstellungen wenn der rechner ausgeschalten ist, oder ? wenn das ding an ist, sollte es doch wurscht sein, ob die drinn ist oder nicht...
manchmal sind die Wege des Herrn unergründlich 😁

Durfte mal zu einem Kunden fahren der sein System so übelst zerschossen hatte, das nichts mehr ging. Zur Sicherheit hatte er das Bios mit Passwort geschützt, damit niemand daran herum spielen und verstellen kann.

Blöde, wenn man sich das Passwort nicht merkte.

Habe dann Kontakt zum Boardhersteller aufgenommen und der meinte nur trocken "Batterie rausnehmen, verkehrt herum einlegen, Powerknopf drücken, Netzstecker ziehen, Batterie heraus nehmen und richtig herum einlegen und fertig" und in der Tat - es klappte 🤣 Komplettes Bios resette und auf Werkseinstellungen gewesen.

Auf sowas muss mann erst mal kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und pvcf
Intruder schrieb:
Auf sowas muss mann erst mal kommen.
Ähm - das ist das seit Jahrzehnten bekannte Vorgehen bei Retail Desktop-Boards, um das BIOS-Passwort (und alles andere) zu resetten. :confused_alt:
Nur bei Notebooks, Business-Geräten und vielleicht einiges anderem, geht das nicht so einfach.

Dass der Batterie-Tausch hier die Lösung brachte, ist zwar möglich (in Ausnahmefällen), aber trotzdem nicht ganz nachvollziehbar. Eigentlich sollte die Mainboard-Batterie nur die BIOS-Einstellungen speichern, und nichts anderes. Zum Start des PCs, und um das Betriebssystem hochzufahren, ist sie "eigentlich" nicht notwendig. Möglicherweise ist sie aber manchmal so leer & defekt, dass sie z. B. einen Kurzschluss verursacht, was das Fehlverhalten erklären könnte.
Oder es gibt irgendwie keinen Standard (mehr), der dem Board- und BIOS-Hersteller vorgibt, wie oder was mit (oder ohne) die MB-Batterie möglich ist, und was nicht. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Nachvollziehbar ist es in der Tat nicht nur ungewöhnlich auch nicht. Ich hatte schon sehr viele Systeme in den Händen wo der Rechner nicht mehr einwandfrei hoch fuhr und nur durchs raus nehmen und wieder einlegen funktionierte.

eYc schrieb:
Ähm - das ist das seit Jahrzehnten bekannte Vorgehen bei Retail Desktop-Boards, um das BIOS-Passwort (und alles andere) zu resetten.
😉 ist ja auch mittlerweile fast 30 Jahre her, als ich damit das erste mal konfrontiert wurde und zu der Zeit wusste ich darüber noch nichts 🙂 mit allen Boards geht das glaube ich heute nicht mehr. Jedenfalls PW entfernen nicht.
 
Glückwunsch, du hast dein Problem behoben.:daumen:
 
eYc schrieb:
Sehr unwahrscheinlich, bis eigentlich unmöglich

Das sagst du nur solang bis es dir selber passiert.

Hatte in meinem Setup (4770k + Gigabyte Z87 HD3) ähnliches Problem. Alles getauscht - letzte Lösung war die Batterie zu tauschen. Und wie beim TE: Der Bootloop war behoben.

Seitdem ist das meine erste Amtshandlung wenn ich von jemandem Bootloops mitbekomme.
 
Ich bin auch nochmal in mich gegangen: ich bin mir sicher, dass ich damals vor 8 Jahren sehr umfangreiche OC Einstellungen im BIOS für die CPU gesetzt habe.
Kann es irgendwie sein, dass diese nicht mehr geladen werden konnten (da Batterie leer), er aber auch die Standardwerte nicht laden konnte und daher nicht hochfahren wollte/konnte? Macht nicht ganz Sinn, da er ja hin und wieder mal bootete, dann aber fix wieder ausging nach ein paar Minuten.

Also ich bin in jedem Fall froh, er läuft wieder tadellos 🥳
 
Dann müsste er ja nach wie vor nach wenigen Minuten ausgehen, was er jetzt offenbar nicht mehr tut.
 
Nö, der läuft rund.
Da ich aber ohnehin ne Tube Arctic MX4 bestellt habe werde ich die WLP demnächst mal erneuern. Schadet nach 8 Jahren sicherlich nicht, obwohl die Temps in Ordnung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Intruder
Ich hatte damals das selbe Mainboard mit genau der selben CPU und auch genau das selbe Problem. Bei mir war es das Mainboard.
 
Zurück
Oben