Intel CPU 4790k kaputt?

DeadRiver

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
263
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 16GB Ballistix Sport
  • Mainboard: Asus Z97-A
  • Netzteil: be quiet Dark Power 480W
  • Gehäuse: Bitfenix Shadow
  • Grafikkarte: AMD Sapphire R9 280
  • HDD / SSD: diverse
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Prolimatech Armageddon CPU Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
PC bootet nicht mehr. Er fährt ganz kurz an und geht dann sofort aus. Nach 2 sec. wieder das gleiche, wiederholt sich ewig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU, Ram, Speicher und Geräte getrennt - Fehler bleibt.
Fehler tritt nur dann NICHT auf, wenn ich den 12V CPU Stecker (P4/P8) vom NT trenne, dann bootet er, aber ich kriege kein Bild und komme auch nicht ins BIOS.
Ich vermute stark, dass die CPU hinüber ist, bevor ich mir aber einen gebrauchten 4790k hole, hätte ich gerne Gewissheit.

Ideen, Ratschläge?

PS: die Spitzen vom Kühler sehen geschmolzen aus. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 16549451461063454744988848768711.jpg
    16549451461063454744988848768711.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 358
DeadRiver schrieb:
Ich vermute stark, dass die CPU hinüber ist, bevor ich mir aber einen gebrauchten 4790k hole, hätte ich gerne Gewissheit.
Und ich würde eher vermuten, dass entweder das Netzteil das Zeitliche gesegnet hat oder ggfs. das Mainboard.

Geschmolzen ist da nichts... Aluminium hat einen Schmelzpunkt bei ca. 660°C... Wo sollen die herkommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carnologe, Intruder, Scr1p und 2 andere
Unwahrscheinlic CPU gehen sehr selten kaputt, wird wohl eher das Board sein was übern Jordan gegangen ist. Die Hardware hat ja schon zig Jahre auf den buckel.
Könnte auch das Netzteil sein...

Selbst wenn die CPU defekt wäre würde ich die Preise für nen gebrauchten i7 nicht bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadRiver, pvcf und jdiv
Hat das Board nicht auch so eine Art Selbsttest? Wenn nur Strom anliegt leuchtet alles grün auf dem Board. Wenn die CPU ohne Spannung ist startet er ja auch.

Ich komme mit der Kiste sehr gut aus, daher würde ich das defekte Teil gern austauschen.
Will aber kein gebrauchtes Teil bestellen um dann festzustellen, dass es was anderes ist.
 
Kann man aber nicht sagen, was jetzt konkret kaputt ist. Ich würde auch sagen, das wahrscheinlichste ist Mainboard und / oder Netzteil. Eine CPU geht eigentlich nicht kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadRiver und pvcf
DeadRiver schrieb:
die Spitzen vom Kühler sehen geschmolzen aus. Siehe Anhang.
Der sieht ab Werk so aus, alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadRiver
Ausschlussverfahren

Und ich würde einfach mal mit dem Netzteil anfangen. Das kann man dann auch wunderbar in ein neues System mitnehmen, falls das notwendig werden sollte.

In Mainboard oder CPU würde ich hier halt nicht mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, DeadRiver, Brati23 und eine weitere Person
Kannst ja mal ins Handbuch schauen ob da irgendwas steht zum Thema selbsttest, bzw Vlt auch ein Hinweis wenn die LEDs was bestimmtes anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadRiver
Fighter1993 schrieb:
Der sieht ab Werk so aus, alles in Ordnung.
Haha, ok, das ändert alles 🙂
kachiri schrieb:
Ausschlussverfahren

Und ich würde einfach mal mit dem Netzteil anfangen. Das kann man dann auch wunderbar in ein neues System mitnehmen, falls das notwendig werden sollte.

In Mainboard oder CPU würde ich hier halt nicht mehr investieren.
Ich schau mal ob ich mir ein NT vom Kumpel borgen kann. Dann bin ich schonmal schlauer.


Vielen Dank Euch allen.
 
DeadRiver schrieb:
GPU, Ram, Speicher und Geräte getrennt - Fehler bleibt.
Wenn du allen RAM entfernst kannst du auch nicht booten.
Einen Riegel würde ich wieder in einen vorher unbenutzten Slot stecken.

Testen wird ohne Ersatzkomponenten schwierig wenn es wirklich CPU oder Board sind. Ich habe hier noch ein Z87 System mit einem 4670 stehen, aber es lohnt sich vermutlich nicht die CPU zum Testen hin und her zu schicken…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadRiver
Hatte ich letztens auch mit einem PC. War das Netzteil. Bei Dir tendiere ich auch stark zum NT, auch anhand der bisherigen Lösungsversuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadRiver
Jetzt hab ich ihn mit denselben Komponenten einmal kurz anbekommen, konnte mich anmelden, dann bin ich in die Systemsteuerung und der Bildschirm wurde schwarz. Der PC lief augenscheinlich jedoch normal weiter, aber ich bekam kein Bild mehr rein. Nach einem harten Neustart jetzt wieder dasselbe Fehlerbild wie zuvor.

Deutet das eher auf NT oder MB hin?

Edit: was soll's, ich besorg mir jetzt erstmal n NT zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die GPU ausbauen und den Monitor an die integrierte vom Prozessor (also am Mainboard) anschließen und versuchen zu booten.

Hatte sowas auch mal und konnte/musste damals nur das Bios mit Flashback (unterstützt dein Board nicht) neu flashen und er schnurrte wieder. Also wenn du es mal ins Bios schaffst würde ich das probieren. Und ohne 12V CPU wird der PC nicht starten können.

CMOS Reset schon gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadRiver und pvcf
Viper1982 schrieb:
Mal die GPU ausbauen und den Monitor an die integrierte vom Prozessor (also am Mainboard) anschließen und versuchen zu booten.

Hatte sowas auch mal und konnte/musste damals nur das Bios mit Flashback (unterstützt dein Board nicht) neu flashen und er schnurrte wieder. Also wenn du es mal ins Bios schaffst würde ich das probieren. Und ohne 12V CPU wird der PC nicht starten können.

CMOS Reset schon gemacht?
Ja, hat nichts verändert.

ABER es hat sich jetzt alles geändert:
Ich hab nur so nochmal alles wieder zusammengebaut. Jetzt startet er augenscheinlich normal, aber die Boot Device LED leuchtet rot. Kriege auch kein Bild rein. Aber der vorherige Fehler (sofort ausgegangen) ist nun verschwunden.
Ob ich ein Boot Device angeschlossen habe oder nicht, ändert aber nichts an der roten LED...

Also doch das MB anscheinend.
 
DeadRiver schrieb:
Jetzt hab ich ihn mit denselben Komponenten einmal kurz anbekommen, konnte mich anmelden, dann bin ich in die Systemsteuerung und der Bildschirm wurde schwarz. Der PC lief augenscheinlich jedoch normal weiter, aber ich bekam kein Bild mehr rein. Nach einem harten Neustart jetzt wieder dasselbe Fehlerbild wie zuvor.

Deutet das eher auf NT oder MB hin?

GPU ist auch noch im Pool :/

edit:
ok, mit interner gings auch nicht, also doch Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadRiver
Nur nochmal um sicher zu gehen:
  • Hast Du einen CMOS-Clear gemacht? (vom Stromnetz trennen, Batterie raus und Jumper für eine Minute setzen)
  • R9 280 ist ausgebaut? (bitte vorerst auch weiterhin draußen lassen)
  • Monitor am Mainboard/iGPU angeschlossen?
  • Und diese ist auch nicht Bios deaktiviert?
  • Gemäß HisN's Null-Methode ist alles was nicht absolut zwingend zum Einschalten benötigt wird abgesteckt (von Mainboard und Netzteil) und ausgebaut? Also alle Steckkarten, Kabel, Laufwerke und USB-Geräte, usw.?
  • Hast Du die RAM-Riegel, einzeln in verschiedenen Slots getestet?

PS. Kann man vielleicht nicht verallgemeinern weil anderes Board, aber ich habe die Tage eine CPU aus der Intel 4xxx-Reihe getötet. Hier hat sich nichts abgeschaltet. Stattdessen liefen einfach alle Lüfter auf 100% und ansonsten passierte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadRiver und pvcf
Also, GPU ist nun wieder draußen und alles an Drives und Geräten ebenfalls getrennt.
RAM ebenso. Nur am MB ist ein DP Kabel zum Monitor dran.

CMOS-Reset erneut durchgeführt.
Ergebnis: RAM LED leuchtet dauerhaft rot. Kein Bild.

Dann 1x RAM gesteckt
Ergebnis: zunächst leuchtet RAM LED rot auf, dann die PCI LED rot, dann dauerhaft die Boot Device LED rot.

Weiterhin kein Bild.

EDIT: Nach gefühlt 30 Startversuchen kam endlich ein Bild und ich kam ins BIOS. Dann SSD angeschlossen und ich konnte booten. Dann wurde nach ca. 3min unter Windows der Bildschirm wieder schwarz. Neustart und ich habe wieder das Fehlerbild von GANZ am Anfang ...
Scheint also wirklich das MB zu sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Schwierig. Tendenziell würde ich jetzt auch sagen, Mainboard defekt. Würde aber dennoch, falls möglich, mit einem anderen Netzteil und CPU gegentesten.

Hast Du den RAM-Riegel in den anderen Slots getestet?
Bzw. den/die anderen RAM-Riegel ebenfalls einzeln durch alle Slots getestet?

Ergibt rein logisch zwar keinen Sinn, hat aber schon zig mal zu einer Änderung/Erfolg geführt. Alle Steckverbindungen lösen, Mainboard ausbauen, CPU-Kühler abnehmen, CPU-Kontakte reinigen, neue Wärmeleitpaste auftragen, alles wieder einbauen - bzw. vorher auch mal als fliegender Aufbau am Tisch testen.
 
Zurück
Oben