Intel-CPU der 10. oder 11. Generation noch sinnvoll? Welche CPU ist schneller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puffin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Ich beabsichtige, mir für die Bildbearbeitung mit Lightroom, Photoshop und div. anderen Programmen einen neuen Rechner zuzulegen.
Als reiner Hobby-Fotograf bearbeite ich nicht ständig Massen an Fotos.
Ich bin mir nun noch sehr unschlüssig, welche CPU es werden soll.
Ich schwanke zwischen einer i7 oder i9 CPU.

Ich beabsichtige, den neuen Rechner über Jahre zu verwenden; ein Wiederverkauf mit einem höheren Verkaufserlös muss also nicht berücksichtigt werden.
Folgende Prozessoren habe ich in der engeren Wahl:
  • Intel Core i7 12700KF LGA1700 25 MB Cache 3,6GHz retail
  • Intel Core i7 11700K LGA1200 16 MB Cache 3,6GHz retail
  • Intel Core i9 10900KF LGA1200 20 MB Cache 3,7GHz tray
  • Intel Core i9 12900 LGA1700 30 MB Cache 5,1GHz retail

Macht es heute noch Sinn, eine Intel-CPU der 10. oder 11. Generation zu nehmen?
Den i9 mit den 5,1GHz halte ich für mich für überdeminsioniert und werde davon wohl Abstand nehmen.
Welcher der übrigen CPU ist wohl am schnellsten?
Macht sich hier ein größerer Cache deutlich bemerkbar?
Ist für die Geschwindigkeit entscheidend, ob es ein 1200 oder 1700 wird?


Abhängig davon, ob die CPU einen 1200er oder 1700er Sockel haben wird, werde ich das Bord
  • MSI MB MSA Pro Z690-A DDR4 Sockel 1700 oder das
  • Gigabyte MB Gigabyte Z590 Sockel 1200, DU AC
anschaffen.
Die Grafikkarte wird wohl eine MSI GTX1660 Super Ventus XS OC GDDR5 HDMI 3x DP werden.
Geplant sind außerdem 32GB RAM.

Wäre für eure Meinungen dankbar, welchen Prozessor ihr mir empfehlen würdet und warum.

Danke vorab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben