Intel-CPU der 10. oder 11. Generation noch sinnvoll? Welche CPU ist schneller?

Puffin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein.
Der Rechner soll aber für 4K bereit sein.

  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bildbearbeitung als Hobbyfotograf
Lightroom, Photoshop, OM-Workspace

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- leiser Rechner

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 2 Monitore, 60 Hz
  • BenQ SW270C

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- nein, nichts

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
bauen lassen


Ich beabsichtige, mir für die Bildbearbeitung mit Lightroom, Photoshop und div. anderen Programmen einen neuen Rechner zuzulegen.
Als reiner Hobby-Fotograf bearbeite ich nicht ständig Massen an Fotos.
Ich bin mir nun noch sehr unschlüssig, welche CPU es werden soll.
Ich schwanke zwischen einer i7 oder i9 CPU.
Ich beabsichtige, den neuen Rechner über Jahre zu verwenden; ein Wiederverkauf mit einem höheren Verkaufserlös muss also nicht berücksichtigt werden.
Folgende Prozessoren habe ich in der engeren Wahl:
  • Intel Core i7 12700KF LGA1700 25 MB Cache 3,6GHz retail
  • Intel Core i7 11700K LGA1200 16 MB Cache 3,6GHz retail
  • Intel Core i9 10900KF LGA1200 20 MB Cache 3,7GHz tray
  • Intel Core i9 12900 LGA1700 30 MB Cache 5,1GHz retail

Macht es heute noch Sinn, eine Intel-CPU der 10. oder 11. Generation zu nehmen?
Den i9 mit den 5,1GHz halte ich für mich für überdeminsioniert und werde davon wohl Abstand nehmen.
Welcher der übrigen CPU ist wohl am schnellsten?
Macht sich hier ein größerer Cache deutlich bemerkbar?
Ist für die Geschwindigkeit entscheidend, ob es ein 1200 oder 1700 wird?
Abhängig davon, ob die CPU einen 1200er oder 1700er Sockel haben wird, werde ich das Bord
  • MSI MB MSA Pro Z690-A DDR4 Sockel 1700 oder das
  • Gigabyte MB Gigabyte Z590 Sockel 1200, DU AC
anschaffen.
Die Grafikkarte wird wohl eine MSI GTX1660 Super Ventus XS OC GDDR5 HDMI 3x DP werden.
Geplant sind außerdem 32GB RAM.
Wäre für eure Meinungen dankbar, welchen Prozessor ihr mir empfehlen würdet und warum.


Danke vorab.
 
Puffin schrieb:
Macht es heute noch Sinn, eine Intel-CPU der 10. oder 11. Generation zu nehmen?
Eher nicht, wenn jetzt, dann Intel GEN12 CPU
insbeondere auch, wenn es mal Windows 11 werden soll.
Oder sogar noch etwas warten auf GEN13 (wohl noch dieses Jahr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, PHuV, zivilist und 2 andere
Puffin schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
Ist das ein muß oder kann?

Weil wie gesagt sonst noch auf Gen 13 warten.

"OM-Workspace", mit dem Begriff bin ich nicht vertraut.
 
Puffin schrieb:
Macht es heute noch Sinn, eine Intel-CPU der 10. oder 11. Generation zu nehmen?

Macht keinen Sinn.
Wenn "sofort" besser gestern als heute ist dann 12 Generation mit DDR5 siehe z.B. Lightroom
Siehe dazu auch 12th Gen Intel Core CPU Review Roundup

Puffin schrieb:
Den i9 mit den 5,1GHz halte ich für mich für überdeminsioniert und werde davon wohl Abstand nehmen.

Die 5.1 GHz sind nur der Turbo. Siehe dazu auch:
Intel Core i9-12900 im Test: Alder Lake mit 24 Threads bei 65 oder 202 Watt TDP
Oder zum i7 Intel Core i7-12700 + Intel B660 Review

Puffin schrieb:
Welcher der übrigen CPU ist wohl am schnellsten?
In Reihenfolge:
  • i9-12900 ohne Powerlimit
  • i7-12700K
  • i7-12700 ohne Powerlimit
  • i7-12700
Viel wichtiger ist die Frage: maximale Performance oder Effizienz. RAM würde ich definitiv gleich DDR5 nehmen. Bei einem neuem System würde ich mir keine Bremse mehr kaufen wollen siehe Lightroom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffin
Bei DDR5 schließe ich mich an. Zumindest die Rampreise sind attraktiv gefallen wodurch die Preis/Leistung nun überwiegt. Was bei "sofort" heißt 12.Gen CPU.
Ansonsten empfehle ich noch eine PCIe 4 SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffin
Macht kein Sinn ne alte Generation zu kaufen.
Hat es im PC Bereich noch nie. Im Autobereich macht das vielleicht Sinn wenn Du Oldtimerliebhaber bist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffin und Hutzeliger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffin, Aduasen und coasterblog
Also zufriedener 11700K Nutzer rate ich dir zur aktuellen oder bald kommenden Generation.

Es macht grundsätzlich nie wirklich Sinn eine ältere Generation zu kaufen, außer es spielen jetzt Nostalgie und co. eine wichtige Rolle.

Die Preise geben es derzeit einfach her und leistungsmäßig ist Alder-Lake und die kommende Gen nochmal nen schöner Schub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Puffin
Puffin schrieb:
Folgende Prozessoren habe ich in der engeren Wahl:
  • Intel Core i7 12700KF LGA1700 25 MB Cache 3,6GHz retail
  • Intel Core i7 11700K LGA1200 16 MB Cache 3,6GHz retail
  • Intel Core i9 10900KF LGA1200 20 MB Cache 3,7GHz tray
  • Intel Core i9 12900 LGA1700 30 MB Cache 5,1GHz retail
Wie kommt diese Auswahl denn zustande? Und warum i7 oder i9?

Gerade die Adobe-Programme parallelisieren nicht unbedingt gut, wenn ich das richtig im Kopf habe. Mehr Kerne sind also nicht unbedingt ein großer Vorteil. Ein i5 könnte also, abgesehen vom leicht niedrigeren Takt, annähernd genau so schnell sein.
Tray würde ich nur kaufen, wenn signifikant billiger. Nur boxed kommt mit Hersteller Garantie. (hat sich geändert, siehe #13)

Das gesparte Geld könnte man in eine größere und schnellere SSD und/oder GPU packen.

Puffin schrieb:
Die Grafikkarte wird wohl eine MSI GTX1660 Super Ventus XS OC GDDR5 HDMI 3x DP werden.
Weiß nicht ob Ampere hier einen Vorteil bringt. Grundsätzlich finde ich die Preise, die für die Touring-Karten aufgerufen werden, aber viel zu hoch.
Bringt Cuda in deinem Anwendungsbereich überhaupt einen Vorteil? Gerade bei den kleineren GPUs ist das P/L-Verhältnis bei AMD deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Geänderte Garantiebedingungen Intel tray)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffin, wrglsgrft und h00bi
Hutzeliger schrieb:
Es macht grundsätzlich nie wirklich Sinn eine ältere Generation zu kaufen
Es gab schon Wechsel wo der Zugewinn so gering war, dass die alte Gen im Abverkauf die deutlich bessere Variante war, insbesonders dann wenn die neuen Plattformen noch sündhaft teuer waren.
Es macht also grundsätzlich immer Sinn einfach kurz zu fragen oder zu googeln wenn man sich unsicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffin, fanaticmd, Geringverdiener und eine weitere Person
h00bi schrieb:
Es macht also grundsätzlich immer Sinn einfach kurz zu fragen oder zu googeln wenn man sich unsicher ist.
Vor allem wenn an anderer Stelle gekauft und dann erst gefragt wird. Dann wird hier im Forum auch wieder gemeckert…

Ergo alles richtig gemacht erst zu fragen :)

Bei dem Sprung den die 12. Gen hingelegt hat würde ich auf das aktuelle Pferd setzen.

12700 wäre meine Empfehlung in deiner Auswahl.

Leichter zu kühlen und OC bringt eh nicht mehr so viel wie früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffin
Also getade im Laptopbereich werden die 12th gen in reviews ziemlivh zerrissen, weil die performance gemessen am stromverbrauch ziemlivh mager ist und das außerdem zu schlechten Akkulaufzeiten führt.
Aber das nur mal ver vollständigkeit halber :)
 
Cardhu schrieb:
Wenn du das Board neu kaufen willst, fällt alles abseits der 12 raus.
Danke. Ja, es geht um neue Komponenten.

c[A]rm[A] schrieb:
Ansonsten empfehle ich noch eine PCIe 4 SSD.

Ist eingeplant:)

wrglsgrft schrieb:
Gerade die Adobe-Programme parallelisieren nicht unbedingt gut, wenn ich das richtig im Kopf habe. Mehr Kerne sind also nicht unbedingt ein großer Vorteil. Ein i5 könnte also, abgesehen vom leicht niedrigeren Takt, annähernd genau so schnell sein.
Ja, das ist mir bekannt. Die Programme kommen bis auf spezielle Anwendungsfälle besser mit leistungsstarken, anstatt vielen Kernen klar. Einen i5 habe ich seit 8-10 Jahren im Einsatz. Bauchgefühl, weshalb es jetzt etwas höheres werden soll.

wrglsgrft schrieb:
Bringt Cuda in deinem Anwendungsbereich überhaupt einen Vorteil? Gerade bei den kleineren GPUs ist das P/L-Verhältnis bei AMD deutlich besser.
Cuda wurde mir als Mindestanforderung in einem von mir verwendeten Programm angegeben.

Drewkev schrieb:
Auch die Prozessoren in deiner engeren Auswahl sind alle für sich mMn. nicht empfehlenswert.
Zu welchem Prozessor würdest du dann raten?

fanaticmd schrieb:
12700 wäre meine Empfehlung in deiner Auswahl.
Danke schön.

badreligion schrieb:
Also getade im Laptopbereich werden die 12th gen in reviews ziemlivh zerrissen, ...
Es geht um einen Desktop.

Vielen Dank für die Antworten.
Mein Bauchgefühl hat sich nun zumindest schonmal in Richtung der der 12. Gen. gedreht.
Augenblicklich tendiere ich zum i7 12700KF
 
Der i7-12700 hat doch aber nur 2,1 GHz und der i7-12700KF 3,6.
Macht eine integrierte Krafik Sinn, wenn ich gleichzeitig eine dedizierte GraKa nehme?
 
Zurück
Oben