Intel-CPU der 10. oder 11. Generation noch sinnvoll? Welche CPU ist schneller?

Wie schon erwähnt der Basistakt ist vollkommen egal. Der liegt nur an wenn auf TDP gedrosselt wird.

Bei ordentlicher Kühlung also nie.

233096EE-4819-4E1C-88D5-59743B69DFCC.png3155E72D-7C96-4D0A-97D4-3C2B60775C1C.png

Im Turbo liegen 100-200MHz zwischen K und ohne K.

Das merkt man nicht.
Zu dem sind die nicht K Varianten etwas genügsamer und leichter zu kühlen.

Die iGPU würde ich mitnehmen. Alleine falls die Haupt GPU kaputt geht. So schnell kann kein Ersatz da sein. Dann lieber eben den Monitor umstecken und weiter arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffin, JollyRoger2408 und FGA
Puffin schrieb:
Macht eine integrierte Krafik Sinn, wenn ich gleichzeitig eine dedizierte GraKa nehme?
Kann auch Sinn machen einen zweiten Monitor an die integrierte Grafikeinheit zu hängen. Dadurch sinkt der Stromverbrauch der dedizierten Grafikkarte vor allem im idle nicht unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffin
Puffin schrieb:
Der i7-12700 hat doch aber nur 2,1 GHz und der i7-12700KF 3,6.
der basistakt bezieht sich bei Intel auf einhaltung der TDP (-> PL1) bei einer mWn nicht näher definierten "hochkomplexen last". dass da bei 125W deutlich mehr takt drin ist als bei 65W ist naheliegend. diese verbrauchslimits bzw deren zeitliche begrenzung (Tau) kann man auf den meisten retail-MBs aber aushebeln. von daher abseits von OEM-hardware in der regel ohne bedeutung.

im relevanten turbo trennen den 12700(F) und den 12700K(F) wie schon geschrieben wurde 100-200MHz.

Paradox.13te schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Allen vielen Dank für die Antworten.
Die Entscheidung ist nun auf die i7 12700K gefallen.

wrglsgrft schrieb:
Kann auch Sinn machen einen zweiten Monitor an die integrierte Grafikeinheit zu hängen. Dadurch sinkt der Stromverbrauch der dedizierten Grafikkarte vor allem im idle nicht unerheblich.
Das werde ich mal probieren. Vielen Dank.
 
Ganz ehrlich in der 12gen. ist doch die CPU ohne k, die mit der besten PL.
 
Zurück
Oben